H
helmi_12451895

• 22. März 2018
  • Beitritt 6. Nov 2017
  • 2 Diskussionen
  • 40 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Leider kann ich hier mitreden, ich glaube dass es wichtig ist, ob du mit deiner Entscheidung zu schweigen leben kannst. Dann sag nichts. Es soll auch Leute geben, die nach so etwas überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, damit erübrigt sich auch die Frage. Du sagst selbst du würdest es nie wieder tun und du liebst deinen Freund, vielleicht hat dir sogar dein „Fehler“ die Augen geöffnet, warum also jetzt diese Geschichte ans Licht zerren und womöglich deine Beziehung gefährden.
    So weit hatte ich auch versucht mir das einzureden, hat nicht funktioniert. Wenn man das selbst nicht wirklich glaubt bringt es auch nichts, wenn andere das so sehen bzw. dir das raten. Letztendlich kam mir die Sache immer wieder hoch und auch du scheinst noch damit zu hadern. Für mich war es unumgänglich reinen Tisch zu machen.
    Also je nachdem wie du mit deinem schlechten Gewissen, das du ja hast, leben/umgehen kannst und auch damit dass dein Ex vielleicht irgendwann redet (man weiß nie, eine gewisse Ungewissheit bleibt).. Ich konnte meinem Freund irgendwann vor Scham nicht mehr in die Augen sehen.

• es geht nicht nur darum, das gewissen zu erleichtern, sondern wieder klare und faire verhältnisse zu schaffen. in unserer beziehung ist zb monogamie vereinbart mit dem wunsch meines partners, dass ich es ihm sage, sollte ich dagegen „verstoßen“. das habe ich nun einmal und nach einigem hadern mit mir selbst habe ich es ihm, vorrangig schon aufgrund der massiven schuldgefühle, aber auch mit dem hintergrund, mich an seinen wunsch zu halten und ihm die möglichkeit zu geben darauf zu reagieren, „gebeichtet“. wurde es von vorneherein anders vereinbart, alles schön und gut, dann eben schweigen.

• Hallo ihr Lieben,

da ich bereits alles mögliche gegen meine Hautunreinheiten versucht habe (aktuell probiere ich homäopathische globuli, leider bis jetzt auch ohne erfolg) überlege ich auf anraten meiner Hautärztin Ciscutan (Wirkstoff Iso) zu nehmen, jedoch bin ich aufgrund der nebenwirkungen hin und her gerissen.. hat von euch vielleicht jemand erfahrungen mit diesem medikament gemacht?

• wie gesagt, ich versuche mich weder „über andere fremdgänger moralisch zu erheben“ noch mit meinem zeigefinger irgendwas zu machen, das bleibt ja wohl DEINE Spezialität. ich wollte lediglich feststellen, dass meiner meinung nach nicht jedes fremdgehen gleich ist und es, auch für meinen freund, sehr wohl einen unterschied darstellt, ob der seitensprung vorher geplant und kontakt dar war, emotionen entstanden sind etc. damit will ich nicht sagen es gibt „besseres“ fremdgehen, aber verschiedenes. was beim verzeihen etc. sehr wohl eine rolle spielt. aber ich glaube du wirst dir auch diese mal irgendein detail aus meiner antwort heraussuchen und dein übliches äußerst konstruktives feedback dazu abgeben. :pcbreak:

• ich denke doch dass es einen unterschied macht, ob ich mich mit jemandem zum sex treffe weil ich das bedürfnis habe außer meinem partner mit anderen zu schlafen und dass immer wieder mache, weil ich es „brauche“ oder ob mir einmal in 7 jahren ein „ausrutscher“ passiert ist, der sich sicher nicht wiederholen wird, von dem der partner weiß und der aufgearbeitet wird.
      aber du bist anscheinend heilig. und ich habe die „“ bewusst gesetzt, möchte mich keinesfalls als opfer darstellen, du verstehst nur nicht was ich meine weil du zu fokussiert darauf bist mich mit blöden, gehässigen kommentaren zu versehen.

• aber heißt es, „nur“ weil man einmal fremdgeht, dass man nicht monogam leben kann bzw. dafür nicht geeignet ist? ich war ja nicht mit der absicht unterwegs mir jetzt einen anderen sexpartner zu suchen, sondern es ist leider so „passiert“, was mir jetzt ja auch sehr, sehr leid tut und woraus ich gelernt habe. aber muss ich jetzt deshalb meine eigentlich monogame beziehung in frage stellen und mich als mensch sehen, der in einer solchen nicht leben kann? das mache ich nämlich nicht..

• ich bin mir nur in Bezug auf dein Antwortverhalten sicher 😅👏🏼

• würde er nie machen. und bevor du es sagst: ja er hat charakter im gegensatz zu mir. oder wolltest du anders kontern? 😊

• ja, lassen wir es so stehen. es hat mich tatsächlich sehr gequält.

• Beim nächsten Mal.. das wird es nicht geben. Aber ich würde es immer wieder „beichten“. Wie gesagt, es gibt sicher Menschen, die damit umgehen können bzw. Absprachen mit ihrem Partner getroffen haben, solche Dinge für sich zu behalten, was aber in meiner Beziehung nicht der Fall ist. Mir haben 1. die Schuldgefühle und mein Gewissen so zugesetzt und 2. wusste ich genau, mein Partner wünscht sich auch in dieser Hinsicht absolute Ehrlichkeit. Die paar Wochen, die ich meinen Fehler verschwiegen habe, waren schlimm genug. Zudem haben wir auch über eine Hochzeit immer wieder gesprochen, ich hätte meinen Partner niemals heiraten können in dem Wissen, dass er vielleicht gar nicht mehr mit mir zusammen sein wollen würde, wenn er nur wüsste.. Das muss er doch selber entscheiden dürfen.. Ich bin sehr froh, dass er mir meinen Fehltritt vergeben kann und habe sehr viel daraus gelernt. Sicher gibt es jetzt mehr Komplikationen als wenn ich einfach nichts gesagt hätte, es ist wohl immer bequemer in so einem Fall zu schweigen. Ich finde dennoch dass der Partner die Wahrheit verdient, wenn er das schon ausdrücklich wünscht und nachdem ich mich nun sehr viel mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es auch wissen wollte. Was wäre es für eine Beziehung, wenn (ohne diesbezügliche Absprache) beide Partner mit anderen Personen schlafen, das einfach immer verschweigen und die Beziehung weiterführen als wäre alles in Ordnung?..

• Ich möchte noch dazu sagen, dass mein Freund es nach eigener Aussage schön und auch gut findet, dass ich ihm die Wahrheit gesagt habe, mit einem Menschen, der es schaffen würde, so etwas für sich zu behalten, würde er nicht zusammen sein wollen. Also denke/hoffe ich wenigstens in dieser Sache halbwegs „richtig“ gehandelt zu haben. Aber natürlich ist es, wenn das vorher vereinbart wurde, auch „richtig“ nichts zu sagen. Da mein Freund jedoch genau das Gegenteil von mir wünscht, also so etwas auf jeden Fall wissen zu wollen, denke ich, dass er es auch verdient, dass ich das respektiere.

• ayo_12092700

Ich habe deine Geschichte gelesen und verstehe jetzt, was du mit deinem Post in meiner Diskussion gemeint hast! Du möchtest einfach nur die Wahrheit wissen, um Gewissheit zu haben was überhaupt läuft und weitermachen zu können oder eben nicht. Der Zustand der Ungewissheit würde für mich auch schlimmer sein als vielleicht eine schmerzhafte Wahrheit, die auch die Basis für ein faires und weiteres Miteinander wäre.. Ich wünsche dir, dass deine Frau reinen Tisch macht und ihr ein offenes, klärendes Gespräch über die ganze etwas mysteriöse Sache führen könnt! Und natürlich dass es nicht zu einer Scheidung kommen muss!

• ja es ist meine erste, feste Partnerschaft und ich denke, dass du vielleicht recht hast. dass mir dieses bedürfnis vielleicht nicht bewusst war, aber dass es da war und seinen Teil dazu beigetragen hat. aber wo wir schon dabei sind mehr ins detail zu gehen: wir haben auch ein Kind gemeinsam, unsere 6jährige Tochter, mitunter der Grund, weshalb wir uns damals für eine Beziehung entschieden haben. Natürlich hatten wir uns auch so gerne und schon länger etwas "am laufen" sonst wäre ich wohl auch nicht schwanger geworden (auch wenn es nicht geplant bzw. eigentlich nicht möglich war, die näheren umstände tun ja nichts zur sache). Auf jeden Fall ist es jetzt schon furchtbar kompliziert. Einerseits möchte ich natürlich unsere Beziehung auf jeden Fall retten, auch weil wir doch eine Familie sind, andererseits weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich für mich möchte, obwohl wir wirklich glücklich waren. Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Seitensprung zu tun.

• es ist kein selbstmitleid, sondern lediglich eine feststellung. dass es also dem fremdgeher auch nicht automatisch gut geht, nur weil er sein gewissen erleichtert hat.