Hi,
am Mittwoch habe ich meine erste ICSI Punktion und habe noch viele Fragen an denen, die damit Erfahrung hatten: 1. Ist das sehr schmerzhaft, wie habt ihr euch danach gefühlt? 2. Ist es möglich, Punktion ohne Vollnarkose zu machen? 3. Welche Anzahl an Eizellen ist gut und wieviel davon wird punktiert? 4. Wann erfolgt gewöhnlich Embryotransfer nach der Punktion?
Vielen Dank!
Erfahrung mit der Punktion
Hallo Regina,
ich hab jetzt zwei Punktionen und zwei TF's hinter mir. Die Punktionen werden in meiner KiWu unter Vollnarkose gemacht. Das ist aber nur ganz kurz. Also höchstens 15 Minuten. Meist sogar noch kürzer.
Nach der Punktion hab ich meist Schmerzen gehabt die das Bewegen bissl einschränken. Aber ich bin immer ohne Schmerzmittel durchgekommen. Außer vor zwei Wochen. Da hatte ich ja ne Überstimmulation und den einen Tag musste ich mir eine Paracetamol genehmigen. Das ging nicht anders.
Transfer fand ich immer unangenehmer wie die PU. Im Grunde ist es aber wie, wenn Du einen Abstrich bei der Vorsorge genommen bekommst. Aber den mag ich auch überhaupt nicht. Ich krampfe immer zu sehr, wenn die diese Spreizer einführen...selbst schuld also.
Mach Dir keinen Kopf....ist wirklich nicht schlimm.
LG und viel Erfolg
Danke für deine Antwort!
Ich habe Angst vor der Punktion, weil bei meiner Freundin alles sehr kompliziert war, sie hatte Überstimulation. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie der Körper reagiert. Und Vollnarkose ist auch etwas Schreckliches für mich :-(
Wie schnell geben die Ärzte Information, wie viele Eizellen befruchtet wurden?
Ich hatte auch eine überstimmulation, fand die Punktion nicht so schlimm, aber war danach echt fertig und sollte 1Woche Ruhe geben
Ich meine mindestens eine Woche Ruhe nach solcher Prozedur ist notwendig. Wenn ich recht verstehe, wird man nach Vollnarkose also unbedingt krankgeschrieben?
Dann hat alles bei dir geklappt? Bist du schwanger geworden?
Hallo!
Ich kann Dich beruhigen. Das ist alles völlig normal. Ich erkenne mich in Deiner Schilderung gerade wieder
Bei meiner ICSI im April ging es mir genauso.
Die PU (es waren bei mir 20 EZ) war nicht so schlimm. Und nach 2 Tagen nach der PU hatte ich den Transfer, mir wurden 2 Embryos eingesetzt.
Es ging mir erst recht gut, aber dann hatte ich leichtes Ziehen und Zwicken im Unterleib. Ich dachte erst an eine leichte Überstimmulation, die aber hatte ich nicht, da ich schwanger war.
Ich kann Dir nur raten Dich zu entspannen.
Ich drücke dir alle Däumchen, das die Punktion gut verläuft und der Transfer noch viel besser und überhaupt alles Gute...
Ich hab vor meiner ICSI viele Foren gelesen, in denen die Frauen schrieben, dass sie schnell nach PU wieder arbeiten konnten. Aber bei mir war alles anders. Mir ging direkt nach PU nicht gut und ich hatte eine Überstimu! Ich war zwei Wochen zu Hause. Ich persönlich bin der Meinung, dass die ICSI eine belastende Sache ist, physisch und auch psychologisch. Ich würde bei einer erneuten ICSI rund zwei Wochen daheim bleiben, um meine Gesundheit und auch eventuelle SS einer Gefahr nicht auszusetzen. Aber im Grunde muss jeder selbst entscheiden.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe alles wird reibungslos ablaufen.
LG
Waren bei dir alle 20 Eizellen entnommen? Der Transfer erfolgt in der Regel in zwei Tagen nach der Punktion?
Danke für die Unterstützung! Mir ist erfreulich zu wissen, dass jemand es schon erlebt hat und Erfahrungen austauschen kann.
Also es ist bei jeder Frau ganz unterschiedlich. Es bleibt mir nur hoffen, dass alles gut klappt.
Vielen Dank!
Ich hatte 15, die alle entnommen wurden, Transfer war 5 Tage später
Ich hatte Punktion ohne Narkose. Mir hat's überhaupt nicht wehgetan! Ich war superfroh keine Narkose zu haben und hätte mir am liebsten auch das Schmerzmittel geschenkt, weil dessen Infusionsnadel bei weitem das Schmerzhafteste an der ganzen Sache war. Die Punktion selbst waren zwei Piekser, sonst nichts, und bei mir wurden 18 Follikel punktiert. Ich muss aber sagen, dass ich völlig entspannt war, den Ärzten voll vertraut habe, die Ärzte ebenfalls locker und sympathisch waren (und mit mir noch im OP ein Schwätzchen gehalten haben), und das wirkt sich bestimmt auch positiv aus. Übrigens ist eine Punktion ohne Narkose schon besser. Ich war an einer Uniklinik und die haben eine Studie dazu gemacht, dabei kam heraus, dass die Qualität der Eifollikel unter der Narkose leidet. Liebe Grüße, Du schaffst das schon!
Hallo Mädels,
Ich hatte am 09.08. die Punktion und am 11.08. den Transfer. Nach der Punktion hatte ich ebenfalls starke Schmerzen, alles wurde aber nach 3-4 Tagen besser und mein Arzt sagte es ist normal. Bei mir wurden 18 EZ entnommen, 8 davon wurden befruchtet und 6 eingefroren, obwohl ich hoffe, dass es gleich beim ersten Mal klappt. 2 EZ wurden eingesetzt.
Am 25.08. habe ich den Bluttest und jetzt bin ich schon total aufgeregt. Und vielleicht weiß jemand, warum muss man denn so viel trinken? Erhöht das die Chance auf eine Ss? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Danke für deine Antwort. Hat alles bei dir geklappt?
Mir wurden die Follikel unter Vollnarkose entnommen. Der Arzt sagte dies beeinflusste die Qualität nicht, alles war in Ordnung.
Nach dem ICSI hatte ich gemischte Gefühle. Es war ein völliges Gefühlchaos. Ich habe gar nicht verstanden. Zuerst schien es mir, dass es geklappt hat, dann umgekehrt. Ich habe 4 ICSi gemacht und alle waren ohne Erfolg und noch diese anstrengenden Gefühle. Ich wollte so etwas nicht mehr fühlen. Total schrecklich!!!
Es tut mir Leid für dich :-(
Hat dein Arzt gesagt, warum es nicht nicht geklappt hat?
Es scheint, dass du die Hoffnung ganz verloren hast. Willst du keine Versuche mehr?
Man trinkt viel Wasser, um eine Überstimulation zu vermeiden. Wenn du trinkst mehr, dann wird dein Blut dünner und Hormonspiegel niedriger.
Hoffe bei dir alles klappt, viel Glück!
Lg
Leider, habe ich das nicht vermieden, obwohl ich alles gemacht habe, was Arzt mir gesagt hat. Doch in allen Fällen kam keine zur Befruchtung. Ich konnte alles überwinden, wenn ich dann positives Resultat bekommen werde. Es war doch nicht dieses Fall
Jetzt alles klar, dann mache ich das.
Ja, ich hoffe auch! Danke sehr für die Unterstützung:-)
Lass den Kopf nicht hängen! Die Hoffnung bleibt immer. Wünsche dir viel Kraft und Geduld.
Nichts zu danken ;-) Ich würde mich freuen von dir zu hören. Hoffe das wird eine gute Nachricht!