Dann war es auch die richtige Entscheidung der Ärztin. Es klang nur so, als sei es dir nicht so recht gewesen oder als hättest du es nicht gewollt, daher mein Einwand
Ich war in einer ähnlichen Situation (Cervix war verkürzt auf 3 cm in der 25 ssw). Ich hatte mir auch zu viel zugemutet, ohne es zu merken. Da wurde ich auch 2 Wochen 'Zwangs-krankgeschrieben' und sollte mich ausruhen. Das war Warnschuss genug und ich habe mich dran gehalten. Cervix hat sich erholt, Trichter ist geblieben aber Mumu ist fest zu bisher, sodass ich weiter arbeiten darf. Das war eine mega Erleichterung, weil mir daheim sonst die Decke auf den Kopf fällt. 6 Wochen Mutterschutz reichen mir denke ich. Wobei ich eben echt langsam merke wie alles anstrengender wird. Wer weiß, was ich dann in zwei wochen denke...
Weiterhin gute Erholung dir!
Septembermamis 2017
27+4
Guten Morgen zusammen,
aktuell ist wirklich nicht viel los. Aber das deute ich als ein gutes Zeichen :)
@sumselum: Das mit dem BV ist wirklich doof. Aber ich sehe bei meinen Kollegen, die nicht schwanger sind, wie der Stress vom Job hier alle nach und nach fertig macht. Und die haben keine Verantwortung für einen weiteren Menschen! Also versuch dich einfach auf dich und das Baby zu konzentrieren und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Bei mir ist soweit alles beim alten. Der Bauch wächst, das Baby ist gefühlt daueraktiv und macht mir manchmal das Schlafen und Sitzen zur "Qual". Aber ich will mich nicht beklagen - so weiß ich zumindest, dass alles in Ordnung ist.
Am Mittwoch gehts noch mal für 9 Tage in den Urlaub und am 27.06. ist dann schon der 3. Ultraschall angesetzt. Wird danach dann gar nicht mehr geschallt? Wie läuft das ab?
Nach dem Urlaub sind es bei mir auch nur noch 4 Wochen zu arbeiten. Das geht alles so rasend schnell...
28+2
Hallo ihr Lieben,
Hoffe die Stille bedeutet, dass es allen gut geht :)
Wir waren gestern in der ersten Einheit des Geburtsvorbereitungskurses. War eine netet Truppe und es fühlt sich immer gut an, nochmal detaillierter drüber sprechen zu können.
Noch 82 Tage to go und ich frag mich ab und an wo das noch alles hinwachsen soll ^^ Die ''Beschwerden'' werden derzeit immer mehr. Sodbrennen, Watschelgang, schmerzende Füße, Schwangerschaftsstreifen am Po, Müdigkeit etc...
Das Kinderzimmer wird gerade hergerichtet und so langsam kann ich einiges auf der ToDo Liste durchstreichen.
Mir fällt es derzeit sehr schwer, mich noch auf meinen Job zu konzentrieren... Habe da ehrlich gesagt gerade gar kein Kopf mehr dafür. Noch einen Monat (20 Arbeitstage) muss ich durchhalten und das im Powermodus, da noch sehr viel zu erledigen ist bis dahin... o.O
Ich freue mich schon so auf das Baby und die etwas freie Zeit kurz davor.
Ganz viele Grüße an euch alle!!!
26+6
Guten Morgen meine Lieben,
auch bei mir ist zur Zeit alles ruhig, der Bauch wächst gefühlt jeden Tag, die Turnstunden im Bauch werden immer häufiger und intensiver aber auch die Nächte werden schlafloser und der Bauch hindert immer mehr im Alltag, hatte ja schon mal erwähnt dass ich nicht weiß wohin der Bauch noch wachsen will, beim Großen hatte ich den jetzigen Umfang zur Geburt und nun sind es noch gute 12 Wochen :shock::shock::shock:
Ach, da fällt mir noch ein, der OGGT war leider auch auffällig, sodass ich dem hiesigen Diabetologen einen Besuch abstatten musste, habe ein Blutzucker-Messgerät mit nach Hause bekommen und habe brav jeden Tag nüchtern und nach den Hauptmahlzeiten gemessen, habe vorsorglich auch etwas an der Ernährung geschraubt und siehe da, Werte alle im Normbereich. Aber die Diagnose Gestationsdiabetes steht :cry:. Jetzt muss ich 14 Tage zweimal täglich messen und dann wieder zur Kontrolle. Mal sehen was nächste Woche mein FA dazu sagt...
So, gehe jetzt draußen Wäsche aufhängen und lege mich dann in den Garten bis ich den Großen vom Kindergarten abholen kann.
Passt auf euch auf, vergesst das Trinken nicht und bleibt schön im Schatten
LG Jenny
Noch 59 Tage - die Zeit fliegt nur so dahin!
Ich kann die Ferien kaum abwarten, damit ich endlich meinen eigenen Rhythmus leben kann. ich schlafe ja schon lange immer wieder schlecht aber so langsam sind manche Nächte wirklich mehr oder minder schlaflos. Vergangene Nacht habe ich kaum in den Schlaf gefunden. Die Wärme macht es nicht wirklich besser...
mit regelmäßig Füße hoch komme ich momentan noch gut zurecht. Trinken ist wirklich wichtig und ich muss mich richtig dazu anhalten.
Grade hat die Turnqueen Schluckauf, das kommt jetzt immer häufiger vor, sie scheint also fleißig zu trainieren für den Tag X.
an sich bin ich noch entspannt mit allem, allerdings können wir es wirklich kaum abwarten sie endlich im Arm zu halten. Ich muss die Tage nochmal auspacken was wir an Babysachen haben und dann eine Liste machen was noch fehlt.
Und ich werde am Wochenende mal eine Kliniktasche packen - sicher ist sicher.
Nächste Woche haben wir Vorsorge, danach sind es dann schon alle zwei Wochen.
Ich habe mich auch für einen Stillvorbereitungskurs angemeldet, allerdings war da erst wieder im August ein Platz frei. Also wäre es toll, wenn sie es sich so lange noch bequem machen würde. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass der Bauh langsam echt riesig ist und die Kleinen am Ende ja doch noch gut zulegen, im Normalfall. Ich habe etwa 92cm Umfang jetzt und war vorher doch ziemlich schlank bei auch nur 165cm Körpergröße (Startgewicht etwa 56 kg). An Gewicht habe ich jetzt wahrscheinlich so 9-10 kg zugelegt, da bin ich auf den Termin gespannt, da wir keine Waage haben.
Allen einen schönen Tag!
29+5
Ich bin die zweite Woche ja nun im BV.
Mir persönlich fällt die decke auf den Kopf. Ich mag meinen Haushal nicht sehen und das obwohl mein Mann sich wirklich sehr bemüht.
Ich selbst soll aber nichts tun. Kann ich irgendwie auch nicht so ganz.
Mehr als 3 Stunden sitzen und/oder stehen geht nicht. Dann zieht es unangenehm im Bauch und dauert ewig, bis es sich wieder legt. Keine schöne Sache.
Zusätzlich wird die Kleine immer anhänglicher. Ich brauche derzeit meist eine halbe Sunde in der Kita, bis ich gehen darf. Aber zuhause lassen wäre nichts für sie. Ich kann ihr derzeit definitv keine große Beschäftigung bieten.
Bis zum 12.07. ist noch der Kindergarten offen. Am 15.07. geht sie dann eine Woche auf Urlaubsreise mit Oma und Opa, den Tanten und der Tictickoma.
Ich bin schon wieder müde. Oh man.
Und der Bauchzwerg ist so aktiv wie eh und je. Den stört das alles mal gar nicht.
30+1
Hallo Mutties!
Wie ergeht es euch denn so? Wird es für euch auch immer anstrengender?
War heute bei der Untersuchung, und soweit war alles gut. Köpfchen ist schon nach unten gewandert und auch sonst alles 'normal'. Wir bekommen ja ein Mädchen. Fritzi wird sie heißen, die kleine Maus. Das haben wir auch schon innerhalb der Familie Kund getan. :)
Ich muss noch bis zum 21.07. arbeiten. Ziehe derzeit meine Kompressionsstrümpfe an. Fühlt sich so viel besser an! Genieße die Schwerelosigkeit beim Schwimmen und lese ein Buch über Hypnobirthing. Interessantes Thema...
Plant jemand von euch einen Kaiserschnitt?
Ich würde so gerne natürlich/spontan gebären und hoffe feste, dass das klappen wird. Ich bin so gespannt.
Viele Grüße an euch alle!
33+3
Hallo in die Runde!
schön, dass du es bald geschafft hast mit Arbeiten.
ich bin nun Danke Sommerferien eine Woche früher im Mutterschutz. Die eine Woche hätte ich aber auch noch rum bekommen.
An sich geht es mir gut, allerdings wird es wirklich anstrengender. Langes Gehen ist nicht mehr so toll, da ich dann einen super harten Bauch und Steiß-/Beckenschmerzen bekomme. Ich habe nun so einen Stützgurt verschrieben bekommen, den hole ich heute ab und hoffe auf Besserung.
Ansonsten sieht aber auch bei uns alles prima aus: Maus ist in Schädellage und gut entwickelt (circa 2200g) und scheint wie der Papa lange Gräten zu haben.
So langsam bringen wir in der Wohnung alles auf Fordermann und räumen auch Babysachen an Ort und Stelle. Ich wäre ja nicht böse drum, wenn es etwas früher los ginge, aber das denken sich wahrscheinlich alle. Vor der Geburt habe ich schon Respekt, freue mich aber natürlich auch drauf und hoffe zunächst mal das Beste. Schmerzhaft wird es so oder so, da will ich mich nicht zu sehr verrückt machen und hoffe auch auf eine Spontangeburt.
Allen eine gute Woche!
28+4
Hallöchen ihr Lieben,
bei mir gibt es auch keine nennenswerten Ereignisse. Ich war Donnerstag zur VU, ca. 1300 gr bringt der kleine Mann jetzt mit auf die Waage und gute 39cm lang, hab das erste CTG bekommen und das mochte er gar nicht, hat immer dagegen getreten oder hat sich weggedreht.
Muss Donnerstag wieder zum Diabetologen, aberkannt da wird auch alles gut sein, Werte nach wie vor in der Norm (ausser wenn ich abends Pommes esse). Und dann geht es am 15. nochmal eine Woche in den Urlaub bevor der Große Ende August eingeschult wird...
Bis die Tage mal
Jenny
28+1
Hallo zusammen,
bei uns gibt es auch nicht viel neues. Der Zuckertest vor 2 Wochen war unauffällig. Nächste Woche haben wir das letzte große screening und ich bin mächtig auf seine Größe gespannt.
Der Zwerg ist sehr aktiv, vor allem nachts.
Heute hat mein Mann Laminat im Kinderzimmer verlegt. Dann können wir uns bald ans Einräumen und ans Gestalten machen. Darauf freue ich mich schon total. :-)
Ja, so langsam werden einige Tätigkeiten auch bei mir anstrengender und es braucht halt alles etwas länger ;-) Aber Schritt für Schritt komme ich voran.
Bis bald mal wieder
Summi
Sagt mal, was macht ihr als Geburtsvorbereitung?
Mich habe vor mir Termine für Akupunktur zu machen und nehme jetzt eine Globulimischung. Meine Hebamme meinte, dass der Himbeerblättertee nicht nachweislich hilft. Zu Akupunktur gibt es Studien, dass die erste Phase der Geburt kürzer ist im Durchschnitt. Dammmassage ist ja auch noch so eine Sache, das muss man aber wohl täglich machen, damit es was hilft.
Und noch eine letzte Frage; habt ihr auch schon Vormilch? Ich habe jetzt tatsächlich Stilleinlagen gekauft, da ich es leid war meine BHs jeden Tag zu wechseln/zu waschen. Wahnsinn, dass der Körper einfach alles so vorbereitet auf das Baby. Wobei ich es doch ein wenig befremdlich fand, dass da 'Milch' rauskommt.
28+2
hallo zusammen, bei uns ist soweit alles gut. da ich schon 2 Geburtsvorbereitungskurse gemacht hab lass ich es einfach auf mich zukommen. beim 1. hab ich nix extra gemacht beim 2. hab ich selbst getrocknete himbeerblätter dann zu einem tee gebrüht. wirklich anders wars dann aber au net. auch bei der Akupunktur bin ich skeptisch. werd des also auch net mache. bin noch bis ende juli in meinem Fitness kurs un danach fangen die Sommerferien an. dann bin ich auch beschäftigt. dann kommen alle Geburtstage und einschulung. dann darf die kleine gern kommen. @beschwerden:bei der hitze hab ich immer wieder dicke füße aber das ich nicht so tragisch. sonst ist alles gut.
32+0
@letzter Termin beim FA:
Dienstag hatte ich meinen letzten Termin beim Fa für den letzten großen Screen. Alles in Ordnung. Kind wiegt etwa 1800 g und hat sich schon gedreht. Ansonsten mag es weder CTG schreiben noch den Ultraschall weiterhin. Somit gab es wenig bis gar keine Herztöne, was mich aber in keinster Weise störte. Da die letzten Vorsorgetermine komplett bei der Hebamme stattfinden werden, spar ich mir somit diese CTG Schreibezeit ;-)
Zuckertest hab ich keinen machen lassen.
Aber ich hab endlich zugenommen,.... Wahnsinnige 1,5 Kilo hab ich nun mehr im Gegegnsatz zum Schwangerschaftsbeginn.
@Geburtsvorbereitung:
Ich werd diesmal nichts festes machen. Einen Kurs besuche ich diesmal ebenso nicht. Mein Mann arbeitet dafür einfach zu lange. Den ersten Kurs hab ich damals schon mit meiner Mama gemacht. Das muss diesmal reichen.
Akkupunktur wäre aufgrund meiner Angst vor Nadeln eh nichts für mich.
@Beschwerden:
Der Blutdruck hat sich wieder etwas normalisiert. Regelmäßig spazieren, ausruhen und wenig tun im Haushalt hat geholfen. Nur wenn es zu heiß wird, dreht mein Kreislauf durch.
Vormilch hab ich auch schon seid gewiss 6 Wochen. Meist abends, so dass die T-Shirt meines Mannes darunter leiden, die trage ich nämlich nachts immer. Die haben einfach die perfekte Größe ^^
@Kinderzimmer:
Naja der neue Kleiderschrank nimmt langsam Gestalt an. Denke das wir ihn in 2 Wochen fertig haben. Da ist unsere kleine Große schon eine Woche mit Oma und Opa im Urlaub, da hab ich dann Zeit die letzten Bretter mit der Kreidefarbe zu streichen und mein Mann kann abends dann alles zusammen schrauben.
Ansonsten muss ich nun so langsam doch mal die Babykleidung aus dem Keller suchen. Die neue Babyschale holen wir im Urlaub ab, da hab ich eine bei Ebaykleinanzeigen gefunden. Ansonsten sammel ich derzeit Stoffwindeln. Wir haben entschieden, dass wir diesmal darauf setzen werden.
Fehlen nur noch die Anschaffungen für die Geburtskiste, damit zur Hausgeburt alles bereit steht. Da fehlen mir noch große Handtücher und sowas.
32+0
Hallo ihr Lieben :kikou:
Bei mir ist soweit auch alles in Ordnung, bei der letzten Untersuchung war alles gut bis auf Eisenmangel bei mir. Muss nun 50mg am Tag nehmen. Gleichzeitig nehme ich auch Lactulose damit ich weniger Probleme mit der Verdauung habe, Eisen macht den Stuhl ja sehr hart :-/ Die Hitze macht mir weniger zu schaffen. Habe bisher ca. 10 Kg zugenommen.
Milch habe ich leider noch nicht, das macht mir auch bisschen Sorgen :???: Hoffentlich kommt Milch wenn der Kleine da ist. Ich wäre auch froh wenn er etwas früher kommt :FOU: Wobei ich immernoch sehr viel Angst vor der Geburt habe. Würde ja gerne ohne PDA alles hinbekommen, hoffentlich schaffe ich das. Habe auch Angst davor unten zu reissen und genäht zu werden :TRISTE: aber fast jede Mami sagt dass man das dann gar nicht mehr mitkriegt weil man sein Kind im Arm hält und sowieso voller Hormone ist...
Kinderzimmer ist eigentlich fast fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten :lover:
29+4
Hallo ihr Lieben,
hoffentlich geht es euch allen gut. bei manchen wird es ja so langsam schon spannend :-)
@Dankas Mir geht es in einigen Punkten, wie dir. Habe auch noch keine Milch und bin gespannt, ob es mit dem Stillen klappen wird. Vor der Geburt, insb. vor mgl. dem Reißen, habe ich auch großen Respekt.
@ Kinderzimmer Die Renovierung schreitet voran, die Möbel sind komplett. Nun fehlen noch Wickel- und Waschuntensilien sowie einen Teil der Kleidung und ein paar Kleinigkeiten.
@Geburtsvorbereitung Wir schauen uns in 9 Tagen das Krankenhaus an, indem ich gerne entbinden würde. Wenn dort alles passt, besuche ich dort die Hebammensprechstunde und werde mit ihr absprechen, was Sinn macht.
@me Wir hatten heute das letzte Screening. Dem Kleinen geht es sehr gut und er ist ca. 39 cm und wiegt ca. 1400 g. Allerdings ist sein KU mit 29,1 cm zu groß, weshalb wir zum Abklären zum genaueren US überwiesen wurden. Aber laut meines FA soll es nur der Beruhigun dienen. Er geht nicht davon aus, dass etwas vorliegt. Ansonsten liegt er ziemlich tief in SL und sein Köpfchen drückt ziemlich nach unten. Nachdem auch beim CTG unkoordnierte Wehen festgestellt wurden und sich der GMH von 5 auf 3,5 cm verkürzt hat, muss ich mich schonen und 3xtgl. Magnesium zu mir nehmen.
Im Moment habe ich das Gefühl, es macht gleich "Plopp" und er ist da.
Wünsche euch einen schönen Tag!
LG Summi
35+6
guten Morgen!
Ich habe kaum geschlafen letzte Nacht. Ich hatte gefühlt 200 Übungswehen über die Nacht verteilt. Jedes Umdrehen hat eine ausgelöst... echt kein Spaß. Bei dem Wetter wären mir echte Wehen und Geburt bald lieber. Gestern war schon echt heiß und ich hatte so schwere Beine. Respekt an alle, die jetzt noch arbeiten müssen. Ich bin froh, mir die Zeit einteilen zu können!
und jetzt geh ich mit den Hunden, bevor der Regen und die Hitze kommen...
33+6
Heute wäre mein letzter Arbeitstag. Etwas wehmütig bin ich dann doch jetzt, auch wenn ich schon seid Anfang Juni zuhause bin.
Die To-Do Liste wird nicht kleiner, dafür schwindet die Belastbarkeit. Es wird definitiv kein Sommerkind mehr geben, die Hitze bekommt mir so hochschwanger nicht.
Da war mein Maikind vorher doch um einiges angenehmer.
Hab gleich Vorsorge bei der Hebamme, bin mal gespannt was sie sagt. Aktiv ist das Kleine auf jeden Fall noch sehr. Somit scheint es noch genug Platz zu geben.
Unsere Große ist seid Samstag im Urlaub mit Oma und Opa. Im Gegenzug ist ihr Kinderzimmer nun fast fertig sortiert und mal komplett gereinigt bis in alle Ecken. Hat mich aber einige Tage Zeit gekostet. Heute noch den letzten Rest und dann packe ich unsere Taschen. Wir fahren morgen an die Nordsee hoch und holen am Samstag dann die Große am Hafen von ihrem Inselurlaub ab. Madam bekommt so 2Wochen Urlaub am Stück ;-)
32+4
Hallo ihr Lieben
wie ich sehe, habt ihr auch mit der Hitze zu kämpfen. :FOU:
Seit dieser Woche muss ich beinahe im Sitzen schlafen, weil mir in der Horizontalen alles gegen die Lunge drückt und ich kaum mehr Luft bekomme. Dazu kommen unruhige Beine voll Wasser und heiße Füße. Hab heut Nacht Kühlakkus drumgewickelt...
Längere Autofahrten werden derzeit auch eher zur Qual. Ist einfach super ungemütlich und schon nach zwei Stunden werd ich richtig piefig. Ab jetzt bleiben wir also eher in der Region...
Morgen ist dann auch bei mir der letzte Arbeitstag. Ich freu mich schon so drauf. Zum Glück hatten wir hier eine Klimaanlage. Immerhin.
Hatte heute eine Ultraschall Untersuchung und es scheint alles prima zu sein. 2400gr und etwas überdurchschnittliche 47cm groß, die Fritzi :AMOUR:.
Ich freu mich drauf, wenn ich ab nächster Woche den Nestbau fulltime weiter vorantreiben kann. YAY! :super:
Euch allen noch eine schöne Zeit mit angenehmen Temperaturen!
Ich habe heute das etwas kühlere Wetter genutzt, um die großen Fenster im Schlafzimmer zu putzen und den Balkon davor von jedwedem Unrat und -kraut zu befreien. Es ist erstaunlich wieviel leichter mir gleich alles bei 25 Grad fällt im Vergleich zu den 35. geschwitzt hab ich trotzdem ordentlich, da war dann die kühle Dusche hinterher die perfekte Belohnung. Jetzt ist erstmal Pause angesagt. Füße hoch und Augen zu.
Ich bin voll auf Urlaubsmodus.
Vorsorge war Top.
Hebamme ist zufrieden.
Kind liegt immer noch richtig rum, aber nicht zu tief. Also die perfekte Ausgangslage um in den Urlaub zu starten morgen früh.
Das Kleine mag den Dopton genauso wenig wie das CTG. Wie gut das die Hebamme da nur kurz horcht im Gegensatz zur halben Stunde beim Frauenarzt.
Werde nun alle Termine auch känzeln beim FA und mir nur noch einen Termin für den 03.09. geben lassen. Bei Et+3 braucht man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fa falls man eine Hausgeburt anstrebt.
Ansonsten war der Termin toll. Wir haben eine Stunde gehabt. Viel ausgetauscht über die Veränderungen in den letzten 5 Jahren. Die Hebamme heute hatte nämlich damals meine Nachsorge gemacht. Es tat gut und sie hat mich weiter in meiner Planung bestärkt. Es tut gut wenn die, natürlichen Zweifel, verstanden und aufgefangen werden.
So ich muss weiter. Ich will noch alles sauber haben bevor ich die Taschen packe.