23+5


Hallo zusammen,


erst mal vielen Dank für die lieben Worte bzgl. meiner Nichte. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus und wir sind guter Dinge :)


@Babysachen: Wir haben einige Sachen von Freunden und Familie bekommen, die nicht mehr gebraucht werden. Da sind auch kurze Sachen dabei, wobei ich mich eher mit langarm Bodies etc. ausrüste.


@Bauch: Meiner ist von jetzt auf gleich regelrecht explodiert. Alle 2 Stunden ist unser Wurm am rumturnen. Sogar so heftig, dass man es von außen ohne Probleme sehen kann. Das führt jetzt schon nachts teilweise zu Schlafmangel...


@Gewicht: Ich war bei der letzten Untersuchung erst gerade über mein Ausgangsgewicht gekommen, weil ich vorher nur abgenommen habe. Durch die "Explosion" kann ich die Gewichtszunahme jetzt gar nicht einschätzen. Eine Waage haben wir zu Hause nicht.


@Untersuchung: Ich habe nächsten Dienstag auch meinen Zuckertest. Da ich gerne süß frühstücke, bin ich auch mal gespannt. Bei der 2. Untersuchung hat die Ärztin auch eine etwas tief sitzende Plazenta festgestellt. Die wird nächste Woche dannn auch noch mal untersucht. Hoffe dann noch einen Blick auf das Baby erhaschen zu können.


Wie handhabt ihr das mit den Untersuchungen? Eine Freundin konnte eine "Flatrate" buchen, wodurch sie bei jeder Untersuchung einen Ultraschall gemacht bekommen hat. Jetzt, wo das Baby sich so viel bewegt, ist man ja zum Glück etwas beruhigter, aber schön sind die Ultraschalls ja trotzdem... :)


LG Weberli

24+4


@Sonne Also ich reagiere auch ganz heftig auf Sonne, habe ganz viele Pickelchen und Ausschlag bekommen, obwohl ich nicht lange in der Sonne war :-(


@Kleidung Ich habe schon ein paar Sachen gekauft, geniesse das total :lover: Ich habe nun von allem etwas, lange Arme, kurze Arme, lange Hosen, kurze Hosen.... haben auch schon ganz viel Sachen geschenkt bekommen. Aber bisher nur Sachen in 56 und 62...
Wie schnell wachsen Babys aus der 62 raus, wann braucht man (ungefähr) 68 ? 3-4 Monate?


@Trockene Haut habe ich auch schon seit einigen Wochen, gerade am Bauch und auch an den Brüsten. Habe jetzt erst vor Kurzem angefangen mich alle zwei Tage mit dem Schwangerschaftsöl von Weleda einzucremen. Soll ja auch Schwangerschaftsstreifen vorbeugen .


@Ultraschall So eine "Flatrate" hätten wir bei unserem Arzt auch als IGEL Leistung buchen können, allerdings ist sowas doch recht teuer . Bei unserem Arzt ist es so dass ja 3 von der KK übernommen werden und unser Arzt (kostenlos) noch 3 dazu macht, also in der ganzen SS insgesamt 6 (wenn alles ohne Beschwerden läuft natürlich). Ich dachte das reicht mir, wobei ich jedesmal etwas enttäuscht bin wenn ich aus der Praxis rausgehe und keinen Ultraschall bekommen habe, würde den Kleinen gerne jedes Mal sehen :lover::TRISTE:

20+6


mein mann hat soeben das erste mal die bewegung an meinem Bauch gesehen :AMOUR:

25+3


Heue die Hiobsbotschaft.
Im Kindergarten unserer Tochter gibt es einen Fall von Ringelröteln.
War nun Blut abnehmen beim Arzt kurzfristig. Mittwoch kommt das Ergebnis.
Theoretisch ist nun eh alles zu spät.
Leider wurden am Anfang nur Röteln mehrmals getestet.

22+2


@Sumselsum Ich drücke dir die Daumen, dass du bereits eine Immunität gegen Ringelröteln hast. Bei mir fehlt sie ja, wie auch eine weitere Immunität, weshalb ich u.a ein BV erhalten habe. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft einiges drüber ergoogelt. Ich meine mich zu erinnern, das der "gefährlichste Zeitpunkt" für das Baby bis zur 20.SSW sein soll, wenn man sich angesteckt haben sollte.
Wichtig ist, dass du direkt beim FA warst und er den Bluttest gemacht hat und dann bei Bedarf handeln kann, was hoffentlich nicht sein muss. Viele Erwachsene merken wohl auch nicht, dass sie sich im Laufe des Lebens mal mit Rinelröteln angesteckt hatten und dadurch immun sind, vielleicht und hoffentlich war es bei dir auch so.


@Julchen Meiner konnte vorgesternauch zum ersten mal eine deutliche Bewegung sehen. Es war so lustig, mein Bauch ist noch nicht so groß, aber plötzlich ragte an der rechten Seite eine ca. apfelsinengroße "Beule" raus, die sich nach einiger Zeit wieder zurück zog. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es das Köpfchen, der Po oder der gekrümmte Rücken war. Auf jeden Fall macht mein Zwerg dies nun öfter. Die letzte Nacht hat er zum Tag gemacht und heute morgen habe ich ihn zum ersten mal oberhalb des Bauchnabels gespürt.


@Babykleidung Startet ihr mit Größe 50 oder 56?


Genießt die Sonne, hoffentlich ohne Wassereinlagerungen

@Summinchen:
Ja warten wir ab. Eine Immunität gegen Röteln habe ich auch nicht scheinbar. Es ist also nun die Frage was raus kommt.
Aber wenn ist es eh zu spät. Beim Arzt haben sie zumindest sofort Blut abgekommen auf Kassenkosten. Also irgendwas wird wohl dahinter stecken. Ich warte erstmal ab. Hysterie bringt mir nun auch nichts.


@Babykleidung:
Aus Erfahrung kann ich sagen das 56 ausreicht. Wir hatten damals nur 56 gekauft. Haben es vielleicht eine Woche lang etwas krempeln müssen, aber im Normalfall wachsen die da sehr flott auch schon wieder raus. Unsere Tochter kam damals mit 54 cm auf die Welt. Da war wenig bis gar keine Luft mehr bis 56 dann ^^


@Sonne:
Oh die macht bei mir nur dicke Finger. Da leidet nur der Ehering. Der Rest geht.


@wir:
Wir werden ab Mittwoch auf dem Kirchentag sein in Berlin. Mal sehn wie fit ich dort dann tatsächlich sein werde. Wir haben einige feste Programmpunkte uns ausgesucht, den Rest machen wir spontan dann.

22+3
@Sumselsum Vielen Dank für den Tipp mit der Babykleidung nd viel Spaß auf dem Kirchentag! :-)


Ich habe schon wieder eine neue Frage: Fahrt ihr vor der Geburt nochmal in Urlaub.
Wir wollen evt. noch innerhalb Deutschlands campen fahren. Wohl Richtung Norddeutschland. Da sollte doch nichts dagegen sprechen, wenn die Schwangerschaft gut verläuft, man sich wohlfühlt und man auf der Fahrt genügend Toiletten-Bewegungspausen einlegt. Ich wollte morgen auch nochmal meinen FA fragen. Unsere Verwandtschaft ist ein wenig beunruhigt, dass wir noch loswollen.

@Summinchen:
Ich schon wieder ;-)


Als wir fahren direkt zu Beginn des Mutterschutzes in den Urlaub. Ergab sich so durch Zufall, da der Kindergarten dann erst in den Urlaub geht und wir beim Buchen noch nicht wussten das jemand unterwegs ist.
Wir haben eine Ferienwohnung gebucht an der Nordsee wie jedes Jahr.


Da wird auch der Frauenarzt nichts gegen sagen. Wirst ja nicht fliegen und Bergsteigen tust freiwillig eh nicht mehr.


Ne ernsthaft siehdas entspannt. Ich bin ja nun schwanger mit dem 2. Kind und da ist die Familie auch schon deutlich entspannter. Wichtig ist nur das du auf deine Bedürfnisse achtest. Solange du dich wohl fühlst ist alles legitim.

21+3


@urlaub:
am 30.9. soll ET sein und anfang August fahren wir nach kroatien für ein paar Tage, 2 wochen vorher hab ich gyn termin und wenn der Arzt sein okay gibt seh ich kein problem mit genügend zwischenstops & Klimaanlage :)


@GVK:
hab uns gerade für einen pärchen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, bin schon gespannt was dort auf uns zu kommt :)
geht noch jemand?

27+4


Mit Urlaub muss man denke ich auf seinen Körper hören. Aktuell würde ich auch noch sagen, dass es kein Problem ist. Länger in der Sonne liegen sollte man natürlich nicht, aber im Schatten ist es ja auch schön! Wir schaffen es vorher nicht mehr in den Urlaub. Vielleicht nochmal ein langes Wochenende im Ferienhaus meiner Eltern in der Schwalm, aber für mehr wird es nicht mehr reichen, da ich nur montags frei habe (abgesehen von den Feiertage).
ich gehe mit den Sommerferien in Mutterschutz und mein Mann kann dann keinen Urlaub nehmen, da seine Kollegin kurz nach mir Termin hat und daher Not man Mann ist in der Abteilung. Aber er hat dann 14 Tage frei ab Geburt - da freue ich mich sehr drüber.


Ansonsten geht es mir gut, der Bauch wächst und das Kind gedeiht. Heute morgen war um 3 Uhr Turnstunde angesagt, daher bin ich recht müde, weil ich danach kaum mehr geschlafen habe. Generell wird es mit dem Schlaf langsam schwieriger. In manchen Positionen bekomme ich schlecht Luft, dann ist die Nase auch noch ständig zu und umdrehen ging auch scho mal leichter 😅
Aber ich entspanne mich langsam wirklich, da mit 28 Wochen echt schon die großen Meilensteine geschafft sind. Eigentlich kann jetzt nicht mehr viel passieren, wenn sie doch früher kommen sollte, da selbst die Lungenreife ja schon begonnen hat. Daher genieße ich langsam die Schwangerschaft wirklich und mache mir kaum noch Sorgen um die Maus.
Wir unterhalten uns auch schon per Klopfsignal 🤗


Eine gute kurze Woche euch noch!

22+6


Guten morgen :kikou:


@Urlaub: wir fahren am 15.07. für eine Woche mit den Auto 670km ins Allgäu, gute drei Wochen bevor der Mutterschutz beginnt. Da ich jetzt schon mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habe, werde ich mir Kompressionsstrümpfe für die Fahrt besorgen und wir werden ganz oft Pausen machen. Trotzdem freue ich mich wie Bolle auf diese Woche.


Genießt nun das lange Wochenende


wir lesen uns


LG Jenny

    larena_12273427

    22+2
    so die Erleichterung ist groß. mit den würmchen ist alles ok. der arzt antwortete auf unsere frage nach dem geschlecht mit ROSA also bekommen die jungs ein kleines schwesterchen. morgen verraten wir es den omas und opas. der schwiegerpapa wird durchdrehen vor freude. URLAUB wir fahrn jetzt am freitag ne woche in urlaub. an die nordseeküste. von uns auch knapp 7 stunden fahrt. ich hab keine bedenken. beim zweiten waren wir auch um die zeit in italien mit dem auto. die mädels bei mir im kurs warn jetzt auch fast alle noch im urlaub zwischen der 20-30. Woche. mit dem auto und flugzeug. alles ohne probleme.

    22+4 ?evt. weiter
    Hallo ihr Lieben,


    vielen dank für eure Rückmeldungen bezüglich des Urlaubs. Wir werden auch spontan noch einige Tage campen fahren. Ich habe auch hochoffiziell das oK von meinem FA bekommen. Er hätte höchstens "Bedenken", wenn man ins außereurop. Ausland verreisen würde, da es ja bei bestimmten Zielen einiges zu beachten gibt, aber dies haben wir ja nicht vor. Also grünes Licht. :-) wie wir es uns auch schon gedacht haben.


    @Januar Schön, dass alles ok ist und herzlichen Glückwunsch zum Mädchenouting, damit bringst du einen Farbtupfer in unseren überwiegend himmelblauen thread ;-)


    @Jenny Mit Wassereinlagerungen habe ich zum Glück bis jetzt noch keine Schwierigkeiten. Mal schauen, wie es im Sommer aussieht.


    @Haselmaus Bis zu den Ferien ist es ja nicht mehr so lange, gerade die Zeit vor den Sommerferien geht immer rasant schnell rum, finde ich, da es so viel zu tun und organisieren gibt. Unser Zwerg turnt auch gerne nachts und am frühen Morgen. Die Kommunikation über Klopfzeichen funktioniert bei uns auch.


    @Julchen GVK, da sind wir am überlegen. Klar ist so ein Kurs, gerade in der ersten Schwangerschaft, sinnvoll, aber wir sind nicht so die "Gruppenmenschen". Ich fände es toll einen "Einzel-Paarkurs" zu bekommen, aber das gibt es nicht. Naja, mal sehen.


    @me Heute hatten wir wieder VU + US. Der Zwerg ist fleißig gewachsen und hat einen KU von 23 cm und einen Bauchumfang von 17 cm. Er ist ziemlich groß und kräftig, sodass ich in 3 Wochen den Zuckertest gemacht bekomme. Dann werden auch nochmal die fehlenden Immunitäten überprüft. Zugenommen habe ich jetzt insg. 6 kg. Der kleine ist aber fidel und munter und auch sonst ist alles wie es sein soll.


    Ich wünsche euch ein (hoffentlich) langes, entspanntes Wochenende. Es soll ja traumhaftes wetter geben.

    25 + 5


    Hallo an Alle,


    war die Tage beim Arzt, Schwangerschaftsdiabetes Test ist gut ausgegangen, auch wurde mir wieder ganz viel Blut abgenommen (Toxoplasmose wird u.A. nochmal getestet). Ansonsten ist auch alles gut, leider kein Ultraschall gemacht bekommen , beim nächsten Mal aber wieder. Habe mittlerweile schon 8 Kilo zugenommen....


    @Geburtsvorbereitungskurs : WIr haben schon einen gemacht, waren 3 Einheiten á 2 Stunden, war aber ein "Säuglingspflege"kurs. Da wurde gezeigt wie man das Baby hält, wie man wickelt, wie man stillt, badet, puckt, Wickeltuch bindet usw. :super: War auf jeden Fall sehr interessant ! Ist ja unser erstes Kind daher bin ich für jede Info dankbar :BIEN: Hatten auch Puppen an denen wir alles üben konnten.


    @Urlaub : Wenn es finanziell machbar wäre würden wir auch noch Urlaub machen, allerdings nicht zu weit weg (hatten überlegt mit dem Auto nach Südfrankreich zu fahren, wohnen ja im Südwesten von Deutschland das wäre eine Autofahrt von ca. 8 Std....).


    @Kleidergröße: Haben jetzt ein paar Sachen in 56 und ein paar Sachen in 62... allerdings hat meine Schwiegermutter mir erzählt dass mein Mann als Baby direkt mit 62 gestartet ist, kam wohl mit 57cm oder 58cm auf die Welt (ist heute auch fast 2m groß)... daher werde ich wohl noch ein paar Sachen in 62 und auch schon in 68 kaufen, die Kleinen wachsen ja doch sehr schnell :FOU:


    @Januar: Glückwunsch zum Mädchen !!! :lover:

    28+3


    ​Hallo,


    ​ich hoffe ihr kommt halbwegs mit dem schönen Wetter zurecht.
    ​Bisher muss ich sagen, geht es bei mir noch ganz gut. Ich versuche regelmäßig die Beine hochzulegen, damit sich das Blut nicht so staut. In der Sonne sitze ich auch nicht, immer nur im Schatten - ist ja auch heiß genug.
    ​Da wir ein Mädchen bekommen und ich eher klein bin, haben wir schon auch Sachen in 56 gekauft. Nicht die riesen Mengen, aber immerhin paar Bodies und Strampler. Auch einen Mini-Schlafsack.
    ​Ansonsten warten wir mal ab, wie groß die Kleine auf die Welt kommt. Oft bekommt man ja auch noch Sachen geschenkt, sodass wir jetzt nicht 40 Outfits gekauft haben, sondern eben so eine solide Grundausstattung. Ich denke, dass wir alles beisammen haben, abgesehen von den Verbrauchsartikeln wie Windeln, Feuchttücher, Babypflegecremes, etc.


    ​Ich war doch recht erstaunt, als ich gelesen habe, dass man schon ab dem letzten Trimester, also bei mir jetzt, seine Kliniktasche bereithalten soll. So recht bin ich noch nicht auf Geburt eingestellt :D
    ​Vielleicht stelle ich die mal ab der 30. Woche bereit oder so. Finde ich aber immernoch mega früh.


    ​Einen Vorbereitungskurs machen wir nicht. Ich gehe einmal die Woche zum Yoga, meiner Meinung nach die beste Geburtsvorbereitung (ist aber auch ein Schwangeren-Yoga-Kurs). Ich glaube, dass einem unter der Geburt eh irgendwann alles egal ist und man einfach nur noch funktioniert. Ansonsten haben die meisten Bekannten alle gesagt, dass es eigentlich nicht viel Neues zu lernen gab. Zumindest nichts, was man nicht eh schon gelesen hätte im Rahmen der Schwangerschaft. In der Klinik ist man ja auch von Fachpersonal umgeben, die einem schon genau sagen können, was man nun tun soll, aber ich kann es auch verstehen, dass einige gerne einen Kurs machen und sich dann sicherer fühlen.


    ​Ansonsten habe ich mal mehr, mal weniger Schlafprobleme. Ich merke sehr deutlich, dass sich mein Becken langsam lockert, das Steißbein tut mir immer wieder weh...
    ​Mittwoch habe ich Vorsorge und freue mich schon sehr drauf. Ich bin gespannt, wie groß die Maus nun ist. Ich habe bisher etwa 7kg zugenommen, also alles im Rahmen.

    26+1


    @ Haselmaus


    Mein Steißbein tut mir auch in letzter Zeit immer mal wieder weh, wusste gar nicht dass das daher kommt dass sich das Becken lockert - danke für die Info :roule::super:


    Und dass man seine Tasche schon ab Beginn des letzten Trimesters bereit halten soll wusste ich auch noch nicht , denke aber dass ich auch frühestens ab Woche 30 die Tasche packe.


    Ich denke auch dass man während der Geburt irgendwann auf "Autopilot" schaltet und einfach funktioniert. Wahrscheinlich ist man irgendwann so genervt von den Schmerzen und allem und will sein Kind endlich in den Armen halten dass man dann einfach "macht" :FOU:


    @ An Alle: Weiss gar nicht ob wir schon darüber geschrieben hatten, aber habt ihr (jetzt schon) vor euch eine PDA legen zu lassen? Ich möchte ja komplett ohne irgendwas ganz "natürlich" in die Geburt starten, ist natürlich im Vor-hinein aber wahrscheinlich auch leicht zu sagen ^^ Oder hat jmd von euch jetzt schon einen Kaiserschnitt geplant?

    Also ich denke mal, dass die Steißbeinschmerzen von einer Statikveränderung des Beckens rühren. Denn so tief sitzt ja das Kind noch nicht im Becken. Also nur eine Schlussfolgerung, kein Faktenwissen ;)
    Das mit der Kliniktasche habe ich auf meinem Rubbelkalender stehen gehabt. Ich habe so ein Poster, wo man jeden Tag ein Kästchen frei rubbelt. Da muss man sich natürlich nicht dran halten, fand es nur spannend, dass es jetzt schon dort stand.


    Kaiserschnitt kommt für mich nur als Notfall in Betracht. Ich werde auch versuchen zunächst ohne PDA die Geburt zu überstehen. Aber wer weiß wie es dann am Ende ist. Jetzt hat man noch leicht Reden. Aber wünschen würde ich es mir.
    Ich könnte mir auch eine Wassergeburt vorstellen, wobei das eben alles auf die Situation dann drauf ankommt. Ich denke, ich lass mich mal überraschen 😄
    Wir schauen uns auch erst in 3 Wochen eine Klinik an. Aber eher, um schon mal dort gewesen zu sein, als um es uns zu überlegen. Das Krankenhaus ist am nächsten gelegen und hat einen guten Ruf. Allerdings haben die keine Neo und auch keine Kinderintensiv, sodass im Fall der Fälle dann eh verlegt wird, oder die eben nicht zuständig sind.


    ich hätte mir auch Geburtshaus vorstellen können, aber hier gibt es keins...

    25+4


    Hallo zusammen,


    @Geburtsvorbereitungskurs: Wir hatten jetzt am Wochenende unseren Geburtsvorbereitungskurs. War ganz interessant, aber uns ging es mehr um den Austausch mit anderen Eltern. Dahingehend fand ich den Kurs wirklich gut.


    @Urlaub: Wir fahren Mitte Juni auch noch mal in den Urlaub nach Italien. Der Urlaub war schon lange geplant und findet mit der halben Familie statt.


    @Geburt: Wir gucken jetzt erst mal, in welche Klinik wir gehen. Wegen PDA, Kaiserschnitt etc. habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Mir ist alles recht, von daher lasse ich das einfach auf mich zukommen ;)


    @Yoga: Damit fange ich heute auch an. Bin mal gespannt wie ich mich anstelle.

    23+3


    Hallo,


    @Geburt Ich werde es beim nächsten Termin mit meinem FA besprechen und wenn wir uns für eine Klinik entschieden haben dort die Hebammensprechstund besuchen und ebenfalls besprechen.
    Im Moment gehe ich eher von einem Kaiserschnitt aus, da ich sehr schmal bin und der kleine Zwerg, Stand jetzt, ziemlich groß ist. Wenn dem so bleibt, wäre es wohl ein geplanter Kaiserschnitt und diesen hätte ich dann gerne mit einer PDA und nicht mit Vollnarkose.
    Sollte ich auf natürlichem Weg entbinden, könnte ich mir evt. ebenfalls eine PDA vorstellen, es soll ja solche geben, bei denen man dennoch laufen kann.


    @Geburtsvorbereitungskurs Hier sind es 7 Abende a 2 Stunden. Wir sind uns immer noch nicht sicher, ob wir einen besuchen. Auf jeden Fall wollten wir einen Infoabend zur Geburt inkl. Kreissaalführung mitmachen, dies findet hier regelmäßig statt und geht ohne Voranmeldung


    @Wetter Hier war es gestern so heiß, dass ich erstmals Probleme mit dem Kreislauf und mit schweren Beinen hatte. Nach dem Einkaufen habe ich den Rest vom Mittag auf dem Sofa verbracht und Zitronenwasser getrunken. Am Abend ging es dann wieder ganz gut und wir haben noch eine Gassirunde gedreht.


    @Kleidung Der Discounter L- - l hat seit gesten Umstandsmode und Babykleidung im
    Angebot habe ich gestern zufällig gesehen.
    Ich fahre morgen in die Stadt und werde mal nach neuer Kleidung ausschau halten, langsam aber sicher beschränkt sich meine Auswahl nur noch auf wenige Kleidungsstücke.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, dass ihr vom gemeldeten Unwetter verschont bleibt

      tahnee_12650970

      23+1
      hey, schöne grüße aus'm urlaub! @geburt:also ich hatte 2x ne normale geburt ohne irgend was. war alles gut.würde es mir so wieder wünschen. einen kaiserschnitt würde ich mir nie wünschen. nur im notfall. ne freundin hatte vor 3wochen nach 3tagen wehen einen kaiserschnitt sie hatte starke schmerzen und beschrieb sich wie ein ausgenommenes tier :shock: sehr bildlich.