Die anderen haben sich ja schon ausführlich über die Kosten geäußert. Wobei....ernsthaft: Mit Baby hab ich am wenigsten darüber nachgedacht, das ich aufs Kino verzichten muss und meine Klamotten hab ich halt auch mal SecondHand gekauft. Einen Diesel im Stadtverkehr zu fahren ist absoluter Unsinn ! Das rentiert sich überhaupt nicht !
Und...ich liebe meine Katzen auch, aber billigeres Futter heißt nicht automatisch höhrere Tierarztkosten. Ich kaufe mittelpreissig. Und meine Katzen waren ausser einer Augenentzündung (weil die kleine sie gekratzt hatte) nur zu Routineuntersuchungen da...und sind kerngesund.

Ich will mich jetzt mal zum Schwangerwerden äußern:
Das ist wahrhaftig nicht so einfach, wie man denkt. Es gibt sehr viele Paare, die sehr lange auf ihre Kinder warten müssen. Und wenn man so unter Zeitdruck steht,wie ihr, würde ich mich an eurer Stelle sofort in einer Kinderwunschpraxis beraten lassen. Wenn sein Spermiogramm mies ist, dann könnt ihr es versuchen, so lange ihr wollt und das Jahr ist kurz.
Ich weiß nicht, warum du in einem Jahr unfruchtbar bist...aber solange deine Gebärmutter nicht vollständig entfernt wird stünde ja das Thema Social Freezing noch im Raum. Wenn es an deinem AMH liegt...dann kommt ihr an einer Klinik und Heiraten sowieso nicht vorbei. Mit einem AMH unter 1 ist es fast unmöglich innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.

Im Moment, ich bin jetzt ehrlich, habe ich nicht mal das Gefühl, das du wirklich bereit für ein Kind bist. Du willst eigentlich auf deinen Lebensstandard nicht verzichten, selbst deine Katzen sollen ihren Lebensstandard behalten... und wenn das Kind halt doch mehr kostet (z.B. du kannst nicht stillen) und du dann die Katzen nicht mehr so ernähren könntest ? Wer bekommt dann das Billigfutter ? Katze oder Kind ?

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Erstmal danke nochmal für die weiteren Antworten. : )

Ich denke deswegen so genau darüber nach, da ich in einer Großfamilie aufgewachsen bin und es meistens nicht wirklich genug zu Essen gab zum Mittag - täglich Obst war auch nicht drin, weil zu teuer etc. Auch die Schulpause war mehr als dürftig und ich habe mich sehr oft geschämt, da ich keine Milchschnitte hatte oder eben einen Joghurt, sondern nur eine sehr trockene Schnitte mit angetocknetem Rand etc.

Ich möchte meinem Kind etwas bieten können, verstehst du, sweetsuprise ?
    Und das natürlich von Anfang an. ; )

Zum Thema Tiere:
    Es heißt nicht automatisch höhere Tierarztkosten, Natürlich. Ich bin vom Fach und gelernter Tierpfleger, daher kann ich dir sagen, dass es nicht artgerecht ist, wenn man den Tieren das billige Getreidemanschfutter aus dem Discounter kauft und deswegen achte ich auf einen sehr hohen Fleischanteil. Früher habe ich meine Vierbeiner auch billig ernährt und ich sehe heute, wie gut es ihnen mit dem neuen Futter geht. Es sind nicht nur Tiere für mich, sondern Familienmitglieder und Freunde.
    Mir ist es wichtig, meinen Fußabdruck auf dieser Welt möglichst gering zu halten, darum möchte ich auch unbedingt biologisch abbaubares Katzenstreu benutzen (außerdem ist die Tonne für den normalen Hausmüll viel zu klein für alle und dann noch zusätzlich Katzenstreu würde das nicht besser machen).

Ich versuche jetzt die Frage, nach dem Billigfutter - Katze oder Kind lieb gemeint und nicht als Angriff zu werten, denn das klingt schon sehr anschuldigend. Wie ich oben geschrieben habe, bin ich gerne bereit, selbst auf vieles zu verzichten. Wenn Billigfutter, dann für mich.

Wir leisten uns so schon nur 2 mal im Jahr Kino und gehen 4 mal im Jahr essen, das ist recht wenig, wie ich finde, zudem Urlaub bisher nie drin war. Ich bin gern bereit, einige Jahre für das Kind weiter und noch etwas weiter am unterem Limit zu leben, aber ich möchte dann auch eine gewisse Sicherung für mein Kind haben.

Die Aussage, dass ich nicht reif/bereit genug für ein Kind bin, die kann ich definitiv unterschreiben. Doch auch Teenies kriegen ihre Nachkommen groß, also sollte das als erwachsener Mensch kein unlösbares Problem darstellen, meiner Meinung nach. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich erst in 3 Jahren ein Kind bekommen, es ist biologisch bei mir nicht möglich. Ich würde für immer kinderlos bleiben - das kanns ja dann auch nicht sein, oder ? Und ich habe viel darüber nach gedacht - natürlich wird es schwer und ich würde mich selbst belügen, würde ich das auf die leichte Schulter nehmen...Ich denke, durch Herausforderungen lernt man und das wird es sein. Eine große Herausforderung, die sich dann aber langfristig lohnen wird.

Ja, Teenies bekommen ihre Nachkommen groß. Die Frage ist das wie.

Und zu dem biologischen Aspekt habe ich genug geschrieben. Wie gesagt...ich weiß nicht warum es so ist, aber ich würde wirklich über Social Freezing nachdenken an eurer Stelle, bzw an deiner. Ich würde mir nämlich in deinem Alter keine befruchteten Eizellen einfrieren lassen.

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Also für mich kommt jetzt eine Schwangerschaft, oder gar nichts in Frage. Meine Gebärmutter ist ab Mitte 2018 dann auch draußen. Das hat hormonelle unf anatomische Ursachen, die Körper und Geist stark beeinflussen und belasten. Wir haben also nur das eine Jahr Zeit, unser Glück zu versuchen. Eine Schwangerschaft kann man versuchen, solange das Problem noch im Rahmen ist, was es gerade durchaus ist. Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten und ich würde das auch nicht wollen.

Ich habe geschrieben, dass ich wohl im März/April schwanger werde, weil wir doch jetzt schon anfangen unverhütet miteinander zu schlafen und damit rechnen, dass es 2-4 Monate dauern kann, bis es dann auch kappt/klappen könnte. :-D

Ich gehe davon aus, geistig weit genug zu sein, um ein Kind auszutragen, wenngleich ich unter anderen Unständen noch gewartet hätte. Es ging bei den Teenies als Beispiel darum, dass selbst wenn ich mit Unsicherheit und Angst zu kämpfen habe (und ich denke, das hat jede Frau beim Kinder Planen und Machen) ich trotzden ein Kind versorgen kann. Ich konme zwar aus der TIERpflege, aber definitiv aus der Pflege und weiß um die Arbeit.

Vielleicht unterstützen uns die Schwiwgereltern ja ein bisschen während der Ausbildung, wer weiß ?
      Ich hab jetzt auf jeden Fall mal einen groben Überblick und danke für fie Tipps und Antworten. Wenn ich das erste Jahr zu Hause bin, dann kann ich ihm bestimmt Lunch machen für die Arbeit ? Momentan ist das halt etwas zeitknapp bei uns, da wir uns. Ich denke, es macht wirklich Sinn, wenn ich ein Jahr zu Hause bleibe und meine Karriere dann eben etwas nach hinten verschieben muss. :roll:

Vor 5 Jahren sagte mein Arzt auch "sie sind in 4-5 Monaten schwanger"...und ich hab keine hormonellen oder anatomischen Probleme.

Aber macht mal...hast hier auch von anderen gesagt bekommen, dass es mit dem Schwangerwerden nicht so einfach ist. Ich verschwende meine Zeit doch nicht weiter.

Nymeria86
        Ich hab drüber nachgedacht. Und es gibt auch immer wieder pures Fleisch. Aber sie fressen es nicht vernünftig und einige gar nicht und wenn dann nur nach Laune mal anschnuppern. Ich füttere momentan Animonda Carni 800 g Dosen und krieg sie damit gut satt, über Bitiba.de kriegt man das auch recht günstig. bin bei 1,93 pro kg ca. Dann gebe ich noch Happy Cat Trockenfutter. Da dürfte Barfen nicht viel günstiger sein oder ? Wo kaufst du dein Futter denn und wie hast du deine Tiere umgepolt, das zu fressen ? Gerne via Nachricht, freu mich auf einen Austausch.

Liebe sweetsuprise..
        wenn ich nicht schwanger werde, dann ist das eben so. Ich stelle hier einen Plan auf, falls es klappt - da wir jetzt die groeßten Chancen haben. Ich moechte es gerne versuchen und falls es klappt, einfach informiert sein. Wenn es gar nicht funktioniert, werde ich 2018 ja trotzdem operiert und damit muss ich dann leben.

Ehrlich gesagt wirken deine Antworten trotzig und sehr angriffslustig, sweetsuprise. Dass es bei dir mit dem Baby nicht klappt ist aber nicht meine Schuld. Ich will bei mir die Chance ergreifen und es versuchen. Punkt.
        Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann solltest du nicht auf solchen Seiten unterwegs sein.
        Du musst seine Zeit mit meinem Thead nicht verschwenden, dann antworte doch einfach bei anderen, wenn du nichts neutrales beisteuern kannst und auf Sticheln aus bist.

adama_12653831

Was ist eigentlich Dein Problem? Was soll diese Unkerei?

Soll sie die letzte Chance verstreichen lassen, weil es womöglich schwierig wird?

Klar, kann es sein, dass es nicht so einfach ist oder dass es gar nichts wird, aber wenn es in absehbarer Zeit ganz sicher nicht mehr funktionieren wird, und so isses leider ja wohl: Warum soll sie es jetzt nicht wenigstens versuchen!

Danke neko6745.:BIEN:
            Ich will mir spaeter nicht vorwerfen, dass ich es nicht zumindest versucht haette. Damit kann ich dann viel leichter kinderlos leben oder glueckliches Adoptiv- oder Pflegeelternteil sein.

alenka_12139239

Nein, sie sollte sie aber vernünftig nutzen, logisch nachdenken und es nicht einfach mal drauf ankommen lassen.

Ich habe in meinem ersten Post schon geschrieben, das sie in der Situation sich vielleicht auch beraten lassen sollte: Sie hat hormonelle Probleme und anscheinend auch anatomische, alleine das ist eine keine gute Ausgangssituation. Damit dann auch noch davon auszugehen, das es innerhalb von ein paar Monaten klappt ist einfach utopisch !

Mit einer solchen Grundlage wäre zumindest ein Spermiogramm von vornherein einfach nur logisch...was ist wenn er zusätzlich zu dem ganzen dann auch nur wenige Spermien hat...dann verschwendet sie weitere Zeit, die sie augenscheinlich nicht hat !

Ich unke nicht, ich bin ehrlich und realistisch, wenn ihr damit ein Problem habt, dass ist das nicht meins !

kym_12672281

Ich bin schon Mutter !

Ich bin aber auch realistisch..das fehlt dir anscheinend !

Aber du hast Recht, ich verschwende hier nur wertvolle Zeit.

adama_12653831

Vielleicht setzt die TE ja die Prioritäten etwas anders, wenn es erstmal so weit ist.

Ich finde es immer sehr schwer zu lesen, wenn Mütter anderen Frauen, die noch keine Mütter bzw. in diesem Fall ja noch nichtmal schwanger sind, erklären wie verkehrt ihre Vorstellungen seien.

Das ist ein bisschen unfair.

soncherie

Du hast keine Ahnung von der Materie, oder ?

Sweet hat damit nämlich Recht. In ihrem Alter sollte man keine befruchteten Eizellen einfrieren lassen, sondern unbefruchtete.
            Friert man befruchtete ein, trennt sich dann vom "Vater", dann kann man die Eizellen entsorgen lassen. Ohne sein Einverständnis dürfen die dann nämlich nicht mehr verwendet werden.
            Daher ist es sinnvoller unbefruchtete einzufrieren, wenn man es schon macht, und sie erst zu befruchten, wenn man sie auch verwendet !

Das Sweet sich hier etwas im Ton vergriffen hat, sehe ich ja noch ein, wobei ich das sogar eher als Klartext lesen würde.
            Sie hat vollkommen Recht mit der Aussage, das die TE sich unter den Voraussetzungen beraten lassen sollte, damit es mit dem Schwangerwerden auch klappt.
            Sonst steht sie nachher in ein paar Jahren da und denkt "hätte ich doch".

Du hast Recht, ich mache sowas nur bei Tieren, von daher ist mir das Prozedere bei Menschen nicht geläufig.

Davon unabhängig scheint sich die Frage einfrieren oder nicht (egal was) zu erübrigen, da ohne Gebärmutter weder Eizellen noch Embryonen zielführend sind.

soncherie

Naja, einem Hengst, Stier, Eber dürfte es recht egal sein, was mit seinem Samen passiert. Er ist schließlich nicht unterhaltspflichtig.

Aber an sich lässt sich mittlerweile so nicht mehr sagen.

Letztes Jahr haben sie in GB mehrere Gebärmütter transplantiert, Anfang des Jahres in Schweden und Mitte des Jahres auch hier in Deutschland. In England sind auch schon Kinder auf die Welt gekommen, die GM wurde danach meistens wieder entfernt (da geht es aber nur darum, das sie an sich nicht lebensnotwendig ist und man nach der Entfernung der transplantierten GM keine Immunsuppressiva mehr nehmen muss, will man mehr Kinder haben, dann kann die auch drin bleiben)
              Zumindest könnte man so seine eigenen EZ verwenden, wobei das auch sowieso möglich wäre, solange ihre Eierstöcke nicht mit entnommen werden.

Das hängt natürlich auch davon ab, wieviel man bereit ist auf sich zu nehmen, um ein Kind zu bekommen.

Hallo,

Eigentlich bin ich eher die Stille Mitleserin aber dieses Thema hat mich nun doch schon beschäftigt und ich würde dir gerne meine Meinung hierzu mitteilen.

Ich selbst bin im Juli diesen Jahres zum ersten Mal Mutter geworden und bei mir lief so ziemlich nichts wie geplant.
              Zu allererst möchte ich dir zum Thema schwanger werden nochmals sagen dass dies länger dauern kann. Bei uns beiden w29 und m23 hat es 4 Monate . Bei Freunden dauerte es ganze 9 Monate.

Obwohl wir beide jung und gesund sind war meine Schwangerschaft enorm anstrengend für meinen Körper und ich musste ab der 24 ssw Zuhause bleiben und mich viel schonen. Wir haben Haus Garten und Haustiere (4 Meerschweinchen eine Katze) alles war zu viel. Nicht mal das einkaufen ging mehr. Ich hatte ständig schmerzen, konnte kaum laufen. Soviel zu dem Thema arbeiten bis 6 Wochen vor der Geburt :((

Die Geburt war für unseren Max nicht leicht. Er hat es nur mit Hilfe einer Saugglocke geschafft. Für mich bedeutete das auch schmerzhafte Geburtsverletzungen! Ich konnte bestimmt 4 Wochen nicht richtig sitzen. Dann gingst weiter mit Stillen. Ist ja kostengünstig! Aber es klappte nicht ...ständiger Schlafmangel da ich alle 2 Stunden tag wie Nacht anlegte. Dann bekam er Koliken. Nun war gar nicht mehr an Schlaf zu denken.

Mein Mann war während dieser Zeit berufsbedingt nicht in der Lage für uns dazusein. Wir dachten das geht schon.... Die ersten 8 Wochen waren furchtbar. Ich bin knapp an der wochenbettdepression vorbeigeschrammt.

Wir hatten es alles so schön geplant und nichts kam wie wir dachten. Ich möchte dir auf den Weg geben die Schwangerschaft und Babyzeit abzuwarten und dann erst Pläne zu machen. Alles andere hat bei uns leider nicht funktioniert.

Zu den Kosten kann ich sagen dass unser kleiner derzeit Hipp Milch für gute 100 Euro im Monat trinkt. Hier musst du die Kosten höher ansetzen.