Die anderen haben sich ja schon ausführlich über die Kosten geäußert. Wobei....ernsthaft: Mit Baby hab ich am wenigsten darüber nachgedacht, das ich aufs Kino verzichten muss und meine Klamotten hab ich halt auch mal SecondHand gekauft. Einen Diesel im Stadtverkehr zu fahren ist absoluter Unsinn ! Das rentiert sich überhaupt nicht !
Und...ich liebe meine Katzen auch, aber billigeres Futter heißt nicht automatisch höhrere Tierarztkosten. Ich kaufe mittelpreissig. Und meine Katzen waren ausser einer Augenentzündung (weil die kleine sie gekratzt hatte) nur zu Routineuntersuchungen da...und sind kerngesund.
Ich will mich jetzt mal zum Schwangerwerden äußern:
Das ist wahrhaftig nicht so einfach, wie man denkt. Es gibt sehr viele Paare, die sehr lange auf ihre Kinder warten müssen. Und wenn man so unter Zeitdruck steht,wie ihr, würde ich mich an eurer Stelle sofort in einer Kinderwunschpraxis beraten lassen. Wenn sein Spermiogramm mies ist, dann könnt ihr es versuchen, so lange ihr wollt und das Jahr ist kurz.
Ich weiß nicht, warum du in einem Jahr unfruchtbar bist...aber solange deine Gebärmutter nicht vollständig entfernt wird stünde ja das Thema Social Freezing noch im Raum. Wenn es an deinem AMH liegt...dann kommt ihr an einer Klinik und Heiraten sowieso nicht vorbei. Mit einem AMH unter 1 ist es fast unmöglich innerhalb eines Jahres schwanger zu werden.
Im Moment, ich bin jetzt ehrlich, habe ich nicht mal das Gefühl, das du wirklich bereit für ein Kind bist. Du willst eigentlich auf deinen Lebensstandard nicht verzichten, selbst deine Katzen sollen ihren Lebensstandard behalten... und wenn das Kind halt doch mehr kostet (z.B. du kannst nicht stillen) und du dann die Katzen nicht mehr so ernähren könntest ? Wer bekommt dann das Billigfutter ? Katze oder Kind ?