Klar geht das
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen ohne Hebamne zu machen. Gerade, wenn du dich eher genervt fühlst, kann es ja kein richtiger Zugewinn sein.

Ich möchte allerdings betonen, wie wertvoll ich meine Hebi empfunden habe. Sie hat meinen Dammriss gepflegt, mir immer wieder Wasser ausmassiert, mir beim Baby geholfen (es zu verstehen), die Nabelpflege gemacht, sie hat mir über die Wochenbettdepression geholfen, hat mir beim Stillen geholfen, konnte alles erklären (und auch belegen) und hat mit vielen Vorurteilen und Sorgen aufgeräumt (z.B. Sids u.a.). Sie hat uns nie irgendwas aufgeschwatzt und immer darin bestärkt, welchen Weg WIR gehen wollten. Dass sie Kinderkrankenschwester war, hat das ganze natürlich perfekt gemacht. Ich will sagen: Meine Hebi war Gold wert. Aber es ist eben auch wichtig, nicht irgendeine zu finden, sondern eine, die auch zu einem passt.

Ich
hab auf gar nichts verzichtet ;-P Beim ersten Kind fand ich es schon sehr beruhigend, dass die Hebamme mal drauf geguckt hat. Der Nabel heilte nicht optimal und das Kind war quittegelb... beim zweiten wars eher unnötig aber nett. Würde mir beim dritten auch wieder eine Hebamme nehmen.

Ja, aber wenn man sie nicht besonders mag,
ist es etwas anderes.

:)
Ich hatte zwar eine aber wirklich gebraucht habe ich sie nicht.
Mich haben die besuche eher gestört und manchmal sogar in meinem Zeitplan eingeengt.
Zu dem hasse ich es wenn man mir was vorschreiben will.
Aus persönlicher Erfahrung werde ich bei einem 2ten Kind auf eine verzichten.

Nur zum Verständnis
    Ich bin natürlich schon auf Sicherheit und gute Versorgung bedacht und möchte auch eine Geburt im Krankenhaus -natürlich da auch mit Hebamme.
    Nur für Vor - und Nachsorge nicht so gerne.

:arrow:
    Bei meinem ersten Kind hatte ich eine. Sie war keine besonders große Hilfe. Jetzt beim zweiten hatte ich keine. Die kleine hatte eine leichte Neugeborenengelbsucht, haben wir vom Kinderarzt anschauen lassen der ganz in der Nähe ist. Sonst war aber alles ok und ich habe nichts vermisst.

Ich hab nach der zweiten geburt auf eine verzovhtet
    Für den Fall der Fälle, habe ich die angerufen, die uns nach der ersten betreut hat. Wäre was gewesen, hätte ich sie anrufen können.

Ich Empfand die besuche nach der ersten Geburt als stressig. Die haben mich irgendwie immer unter Druck gesetzt. Das wollten wir nach der zweiten nicht unbedingt. Lief auch so sehr gut.

Lg

Leider nicht
    Ich hatte eine Fehlgeburt. Wir werden im nächsten Zyklus wieder beginnen.

:-)
    Beim ersten kind hatte ich eine, weil man das ja si macht...
    Die war mehr als unnütz und ich empfand es als sehr anstrengend und stressig mit ihr, wegen den besuchen. Das hat mich immer total unter druck gesetzt

Beim zweiten hatte ich dann keine und es war auch echt nicht nötig. Ich hab mich besser gefühlt und zur not gibts ja immer noch den kinderarzt

Also ich
    war schon sehr froh eine zu haben. War einfach beruhigend.
    Ich konnte sie auch lange nach dem sie das letzte mal kam noch anrufen und was fragen. Bei einem zweiten Kind bräuchte ich wahrscheinlich keine mehr, würde aber wieder eine wollen.

Das geht bestimmt,
    Ich war aber sehr froh meine zu haben. Die durfte ich auch spät abends noch anrufen als ich gesundheitliche Probleme im Wochenbett bekam und war sehr froh, dass sie sich kümmerte als es Stillprobleme gab. Ohne sie hätte ich mir wahrscheinlich wesentlich mehr Sorgen gemacht.

Ich
    Hatte bei allen vier Kinder eine Hebamme.
    Finde es wichtig auch wenn man schon Erfahrung hat.
    Wenn sie nur nach dem Baby schaut ist es gut eine zu haben

Ich glaube,
    wenn etwas waere, wuerde ich ohnehin direkt zur Gyn bzw. zum KH, wo es Geraete gibt.
    Ist mein Eindruck eigentlich richtig, dass viele Hebammen alternativ eingestellt sind?

Ich war froh
      Bei beiden eine gehabt zu haben
      Nervig war sie keineswegs sondern ganz toll
      Man muss halt jemanden finden den man mag ;)

Fand es immer sehr beruhigend, dass sie die Kinder gewogen hat (Grad die kleine, sie hatte bei Entlassung erst 2600gr), Nabel und auch den Gelbstich der Haut
      Auch meine Rückbildung hatte sie immer im Blick

Als es Probleme mit dem Wochenfluss gab war ich erst recht froh, dass jemand ins Haus kommt

Ich hätte da keinen Bock mich frisch entbunden mit 2 kleinen Kindern zum Arzt oder in ne Notaufnahme stundenlang zu setzen

Aber jeder wie er mag :)

an0N_1211464399z

Darüber kann man auch reden
      ich habe zu meiner gesagt, dass sie doch bitte nicht allzu Alternatives vorschlagen soll, sondern es im Rahmen halten soll. Man ist ja erwachsen und kann sowas abklären ;)

Naja nu...
      Placebo ist in einem so hormonüberlagerten Bereich wie der Geburtshilfe manchmal eine sehr nette Alternative...