nelda_12289400Natürlich kommst Du um eine Insolvenz herum, wenn Du das willst!
Du beantragst eine solche eben nicht! GANZ EINFACH!
Es zwingt Dich niemand dazu, diese zu beantragen - und es kann Dich dazu niemand zwingen. Wenn Du jetzt schreibst, Dir bliebe nur der Weg in die Insolvenz, dann ist das nicht richtig. Sondern schlicht und einfach falsch!
Du gehst nicht in die Insolvenz, weil Du das MUSS und Du keinen anderen Weg und keine andere Möglichkeitd hättest, sondern einfach weil Du in Insolvenz gehen WILLST!
Wenn die KfW bzw. das BA eine Insolvenz Deinerseits wollen, und damit einen kompletten, 100 prozentigen Forderungsausfall, dann sollen eben sie das Insolvenzverfahren gegen Dich eröffnen. Solange sie das nicht tun - besteht für Dich überhaupt kein Grund in Insolvenz zu gehen - es sei denn, Du willst Dir die Schulden oder einen Großteil der Schulden mal eben ersparen.
Und auch wenn der Gläubiger sagt, sie würden derzeitig Miniraten nicht akzeptieren, was denkst Du denn, was passiert, wenn Du jetzt Miniraten zahlen würdest und in zwei, drei Jahren höhere Raten?
Dass die Dir das Geld zurücküberweisen???
Die Annahme des Geldes verweigern???
Du einen aufgebrachten bösen Brief von denen kriegst, in dem drinsteht: "Was für eine Frechtheit, was für eine Unverschämtheit! Was fällt Ihnen ein, uns Geld zu überweisen, Teilzahlung zu leisten. Wir wollen ihre Tilgungsleistung nicht, wir lehnen es ab, Geld entgegen zu nehmen. Wir haben ein Recht auf einen 100 prozentigen Forderungsausfall und bestehen darauf, dass unsere Forderung in vollem Umfang ungetilgt bleibt und untergeht!"???
Nichts dergleichen wird passieren, gar nichts.
Die werden die Rate auf das Forderungskonto verbuchen. Genau so wie die Rate einen Monat später, wenn Du eine solche zahlen würdest.
Warum versuchst Du es also nicht einfach mal - Mini-Raten zu zahlen, und eben nicht in Insolvenz zu rennen? Was genau hast Du zu verlieren, wenn Du das mal probierst? Und KEINEN Insoantrag stellst?
Wenn Du selbst davon ausgehst, in ein paar Jahren die Raten bedienen zu können, dann kannst Du doch genau so gut, jetzt Minirätchen zahlen und dann in zwei, drei Jahren richtig loslegen - und Deine Schulden eben durch Tilgung abtragen und nicht durch Insolvenz.
Wenn es Dir mit Deinem Schreiben ernst ist, mit den Miniraten von 50 Euro, die Du jetzt zahlen wollen würdest - dann mach das einfach!
Wenn die KfW bzw. das BA tatsächlich so scharf darauf sind, ihre Forderung nicht mal teilweise zu realisieren - dann lass doch denen den Zug, Dich in die Inso zu schicken.
Das willst Du aber offenbar nicht - Du versuchst ja nicht mal, ob die bei tatsächlich erfolgten Zahlungen den Aufstand proben würden - Du betonst nur immer wieder, dass Du keine andere Wahl hast, obwohl die gegen ist. Und das macht das Ganze für mich nicht wirklich glaubhaft - tut mir leid.
Im übrigen - ich habe Dich nicht als asozial bezeichnet.
Sondern lediglich Dein Vorhaben, Deinen Drang, unbedingt - ohne momentanen akuten Zwang der Gläubiger in diese Richtung - ins Insolvenzverfahren zu wollen.
Und ja, das finde ich asozial.
Eben aus den Gründen, die ich gerade nochmal aufgeschrieben hat - weil Dich NIEMAND dazu zwingt, sondern Du das wirklich freiwillig machen WILLST.
Und dazu gibt es eben nur den einen Grund - das man sich einiges an Schulden ersparen möchte.
Und das finde ich - wenn man noch nicht eine Rate gezahlt hat, sich extra noch mal ein Jahr lang den Kredit stunden ließ, die Tilgungsdauer (bei Kreditaufnahme wird ja wohl vereinbart worden sein, dass dieser in 5, 7, 10, xy Jahren zu zahlen sein wird) nicht erreicht ist und man sich eben nicht 5, 7, 10 oder xy Jahre wirklich mit Tilungsbemühungen den @rsch aufgerissen hat (ohne dass als Belohnung fürs @rschaufreissen der Wegfall der Schulden winkt) - tatsächlich in extremstem Maße daneben.