Wollte mich auch nochmal rückmelden.
Beruflich hat sich für mich eine Aushilfsstelle für 20 Stunden die Woche als Lehrerin in der Mittelschule ergeben. Allerdings ist noch nicht klar, wann ich dort anfange.
Der Plan ist, dieses Jahr in dieser befristeten Stellung zu arbeiten und nächstes Jahr im Herbst mit dem Referendariat zu starten. Hab mich schlau gemacht und das Referendariat darf ich auch während der Insolvenz machen.:bravo:
Allerdings ist seit gestern klar, dass ich um die Insolvenz nicht mehr rum komme. Die Schuldnerberaterin hat selbst mit dem Gläubiger nochmal telefoniert, allerdings lassen sie sich auf keine weitere Stundung mehr ein und Miniraten lehnten sie auch an. Minimum wären 150 Euro, die ich direkt zahlen müsste, auch rückwirkend für September. Auch der Bildungskredit ist fällig. Ich wäre gerne bereit Raten in Höhe bis 50 Euro zu bezahlen, das wäre für mich möglich, aber sie lassen mich nicht. Die Schuldnerberaterin sagte auch, dass ich dann in Insolvenz gehen muss, worauf der Gläubiger antwortete:"Dann ist das so."
Es wurde noch mitgeteilt, dass nun das Mahn- und Vollstreckungsverfahren eingeleitet wird. Selbst die Aussicht, dass ich in drei Jahren nach dem geplanten Referendariat regulär zahlen könnte, spielt keine Rolle mehr, weil sie nicht bereit sind zu warten und diese Zeit Miniraten zu gewähren. Daher bleibt mir jetzt nur noch der Weg der Insolvenz.
Was mich allerdings schon ärgert ist, wenn ich hier als asozial bezeichnet werde. Ja, ich hab Fehler gemacht, war blauäugig und naiv...dachte zum Zeitpunkt der Unterschrift, dass ich keine Probleme mit der Rückzahlung haben werde....Ich habe es nicht mit der Absicht gemacht nicht zu zahlen, ich würde auch jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten zahlen....und auch während der Insolvenz werde ich versuchen, soviel zu verdienen, dass zumindest ein Teil im Rahmen der Pfändung abgegolten wird. Mein Ziel ist es mit Sicherheit nicht, die Jahre der Insolvenz absichtlich unter der Pfändungsgrenze zu bleiben, um bloß nichts abgeben zu müssen.....
Wir brauchen nicht reden, es ist alles andere als schön oder gut, dass es so läuft und mir wäre es anders auch lieber. Ich sehe mich aber deshalb nicht als gänzlich asozial oder als Bodensatz der Menschheit an....und möchte auch hier nicht so bezeichnet werden....