• Mein Baby
  • OT: Warum wird man wirklich fettleibig?

Warum?
Kann man mit übergewicht nicht sportlich sein? :lol:

Ich
Glaube bei jedem ist die Ursache ganz individuell,manche haben einen schlechten Stoffwechsel, andere haben eine Erkrankung die das fördert ect.

Bei mir wars def.immer Frustessen. Bevor wir auf erste Kind gehibbelt haben wog ich 58kg und war damit sehr zufrieden. Dann kamen 10Monate vergebens hibbeln,viele Tränen,Nerven am Ende und ich hab alles aus Frust in mich reingestopft. Dann die erste Fg und wieder erneut 10Monate bis es dann endlich klappte mit unserem grossen Schatz. Da wog ich bereits schon 81kg. Durch die Hyperemesis nahm ich zuerst wieder 18kg ab und am Ende kamen die aber wieder drauf mit Wassereinlagerungen. Nach der Geburt war ich so froh endlich wieder "normal"essen zu können und hab mir regelrecht alles,auf das ich 9Monate verzichten musste rein gehauen.

In die 2.Hyperemesis Ss bin ich mit 93kg gestartet,davon nahm ich die ersten Wochen 21kg ab,hatte aber wieder durch extremes Wasser am Ende der Ss satte 95kg drauf. Nach der Geburt unseres Kleinen,hat mich eine fiese Wochenbettdepression eingeholt und von da an gings 3Monate nur noch bergab.

Der Startschuss,dass jetzt etwas geändert werden musste,kam als mir die Waage 113kg anzeigte letztes Jahr im Juli. Ich war so geschockt,dass ich es soweit hab kommen lassen und hab diszipliniert angefangen mich Low-Carb zu ernähren und 4-5x die Woche Sport. Seit Juli wiege ich wieder 63kg,habe also inmerhalb eines Jahres so 50kg verlieren können. Die letzten 4-5kg sind jetzt hart,aber ich sollte auch nicht mehr abnehmen,da wir ja eine erneute Ss planen und ich wegen der Hyperemesis dann nicht ins Untergewicht fallen sollte.

Man schafft es,irgendwann kommt der Punkt da macht es einfach klick. Da kann man Anderen noch so gut zu reden,wie ungesund ect. Alles ist,es muss von selber entstehen dieser Entschluss,dann packt mans.

Lg

Ich weiß, was Adipositas ist
    Ich bin stark adipös, kann aber dennoch behaupten, sportlicher zu sein, als so manch anderer. Aufgrund fehlenden Trainings mag ich zwar wenig Ausdauer haben, aber trotzdem mehr, als man mir zutrauen würde.

Als ich damals Fußball gespielt habe, da war ein Mädel in meiner Mannschaft, die "genauso groß wie breit" war. Die ist dir trotzdem übers Feld gerannt wie sonst was und hat so manch schlanke hinter sich gelassen

Bayern
    Bzw Oberfranken. 110 ist im normalen RTW mit den Stryker. Der Schwerlast geht weit höher.

idril_12099197

@Hommeli
      Wow! Super Leistung! Bei mir müsste es auch mal klick machen. Ich schaffe mal 3 kg und dann freue ich mich so, dass ich mir direkt erstmal wieder was gönne...

rocio_12546564

110 ist aber wirklich weng knapp bemessen.
        Da sind ja viele große und mitteldicke Männer raus.
        Bei dem Gewicht dürften bei uns so manche Sanis nimmer fahren! ;) *mundzuhalt*

idril_12099197

@hommeli
          Wahnsinn was Du schon alles hinter Dir hast! Und dann auch noch die Kraft gehabt so viel abzunehmen, wirklich bewundernswert!!! :BIEN: :mrgreen:

lagina_12473954

Ihr
          Seid so lieb danke euch,werde gleich rot :-D

Und evey,Adipositas sieht für mich def.anders aus du hast tolle Proportionen,lass dir da nichts einreden. Solange man sich in seiner Haut wohl fühlt,gesund ist und fit,würden mir solche Kommentare am Popo vorbeigehen ;-)

Ganz
          einfach: zu viele Kalorien, zu wenig Bewegung und oft falsche Ratschläge bzw. Empfehlungen durch die Industrie. Was einem da alles als "gesund und ausgewogen" verkauft wird, ist furchtbar. Und die meisten glauben den Mist.

Hm wie erwähnt es
          sind viele Faktoren.
          Bei mir ist es überwiegend Stress. Manche nehmen dadurch ab, andere zu bzw nicht ab.
          Ich gehöre zu unglücken letzten Fraktion.
          Ich bewege mich sehr viel. Arbeite gerne im Garten, laufe fast nur und fahre Rad.
          Ja für Fitnessstudio fehlt mir momentan Zeit.
          Mit 3 Kindern hat man sowieso genug zu tun,aber wenn zwei davon noch mal mehr Betreuung brauchen wie gesunde Kinder dann hat man noch mehr Belastung.

Mein Körper gibt einfach nichts her. Der behält brav alles was ich esse.
          Um abzunnehmen müsste ich ca 500 kal am Tag zu mir nehmen.

Mir ist es als Ex Bulimikerin nicht egal wie ich ausschaue, überhaupt nicht,aber mein Alltag lässt mir keine Zeit für mich.Ich bin froh wenn hier die Tage normal wahnsinnig verlaufen und nicht total horrormäßig.
          Übrigens bin ich trotz allem sehr fit, ich schaffe jede Treppe und jeden Berg.
          Komme nur wenn es sehr heiß ist ins schnaufen. Ansonsten alles top. Sagt mein Kardiologe, meine Blutwerte und der HA.

Was mich aber sehr stört, ist dass nach wie vor das Augenmerk dick ist krank, wird krank gelegt wird. Ja sehr dick ist wahrscheinlich nicht sehr gesund,aber das andere extrem genauso wenig. Und wenn ich höre dass die Taille einer Frau nicht dicker sein soll wie ein DIN A4 Papier im Querformat oder was so eine gestörte Heidi Klum und die Modewelt von sich gibt dann könnt ich :beurk:

Und unbewusst hat sich das verankert. Wir bekommen es von der Mode vorgesetzt und wir sehen im Fernsehen schöne schlanke Menschen. Gibts ne pummelige Nachrichtensprecherin?
          Noch keine wirklich gesehen.

Es gibt sicher genug schlanke Menschen die einfach so sind,aber viele die dafür mehr tun müssen wie nur ein bissel gesund leben und Sport treiben.

Das kann es irgendwo nicht sein. Wenn man weitaus mehr tun muss, weniger essen, den halben Tag für die Ernährung nehmen,übermäßig bewegen, Sport nur um einigermaßen ins Normalgewicht zu kommen oder es zu halten,dann kann daran auch etwas nicht stimmen.Hier sollte man wirklich schauen wie das Gesamtbild des Einzelnen ist.

Stutzig macht mich übrigens dass wir angeblich immer dicker werden sollen. Ich weiß nicht ob das so wahr ist, oder nur ein geschicker Zug der Pharmaindustrie, ähnlich wie bei "Volkskrankheiten".

Habe neulich mal mit meiner Tochter mein Kinderalbum angesehen. Bin Baujahr 79.
          Finde nicht wirklich dass es bei mir weniger dicke Kinder gab wie heute.
          Auf den Klassenfotos waren ein, zwei kräftigere aber ansonsten in etwa gleich.

Was mir aber auch auffällt dass es wenn, eher untere soziale Schichten sind, die mehr Übergewicht haben (wohlgemerkt die ganz dumme Sparte davon, so nach dem Motto, Nahrungsmittel sind ja soooo teuer, aufgerissen das Fertigpack) und auch öfter mal türkische Kinder in Mannheim die immer irgendeinen Süßkram in der Hand/Mund haben oder überhaupt was zu futtern. Aber das lässt sich natürlich nicht auf alle übertragen.

Und zum Schluß: Würden wir unseren Seelen einmal genauso viel Zeit widmen wie unseren Körpern, wieviel sie wiegen und wie schnell die Dellen verschwinden, wie böse dieses und jenes Nahrungsmittel ist, dann hätten wir auf der anderen Seite weniger Erkrankungen die auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
          So ein toller Körper ist nur eine Hülle,mehr nicht.

Verrate mir bitte dein geheimnis
            wie du neben vollzeitjob, haushalt und kind noch zeit für sport findest :-) ich bin kein fan von sport, manche finden das ha entspannend.... ick nehme mir lieber ein buch.

Find
              Das super das du da so ehrlich zu dir selber bist und offen sagen kannst,"so fühl ich mich nicht wohl". Das ist der Erste richtige Schritt,wie oben geschrieben es hat klick gemacht bei dir und ich bin mir sicher du wirst es schaffen! Das ist echt gemein,du machst Sport,schränkst dich ein,achtest auf deine Ernährung und trotzdem tut sich nichts,das muss sehr frustrierend sein :-(
              Ich hoffe der Arzt kann dir helfen und den Grund herausfinden,warum dein Körper so streikt,sodass auch du dich bald wieder wohl fühlst in deiner Haut!

Ich esse auch normal
              aber es geht nichts runter. Dürfte nur 500-600 Kal zu mir nehmen, um überhaupt abzunehmen.Hab ein Stoffwechsel wie ein Bär im Winterschlaf, trotz gut eingestellter Hashi. Es ist wirklich der Stress.

Ach guck
              dir einfach von Little Britain die Fat Fighters Folgen an.
              Welcome Fatties :mrgreen: .

lagina_12473954

Die
              Müssen ja nicht auf die Trage :cool: :mrgreen:

Ne, da geht es um den Tragetisch. Bei den neuen Bayernrettern wurde einer eingebaut der nicht so viel Gewicht aufnimmt. Die Trage leer hat ja auch ein paar kg.

Ist mir selbst schon passiert das der Tisch bzw die elektrik an der klinik ausgestiegen ist :shock: das war ein akt den patienten aus dem auto zu bekommen wenn die trage/tisch sich nimmer bewegt.

Klar hat man immer etwas spielraum, wollte damit nur verdeutlichen das es auch für molligere (klar gibt es auch grosse menschen die mehr wiegen) schnell peinlich werden kann :-( ist ja verständlich wenn man sich dann etwas blöd vorkommt

an0N_1272777899z

Nein
              Also da muss ich wiedersprechen, unser Körper ist ein meisterwerk!!!! Ich habe nur diesen einen. Ich finde wir müssen unsere Körper mehr pflegen und uns mehr Zeit nehmen. Denn der soll auch noch lange halten. Sprich ich mache Sport, ernähre mich gesund, trinke ausreichend Wasser, keine suchtmittel außer einen Kaffee am Tag.
              Niemand kann mir natürlich garantieren dass ich gesund bleibe aber ich kann risiken minimieren.

meral_11979817

Muss nicht lange sein
                3 mal die Woche 20 Minuten ist ausreichend und geht auch neben drei Kindern. Echt!!! Habs ausprobiert. Und das einzige dass du brauchst ist eine matte, Turnschuhe und deinen Körper

fleur_12723967

Ja der Körper ist ein Meisterwerk
                  aber wie das bei Kunstwerken so ist, sie gefallen einem nicht immer. Und da ist so mancher Anblick eben sehr abstrakt, bei anderen Werken muss man ein bissel suchen,bis einem die Schönheit auffällt, und wieder welche sind sehr ansehlich und lassen sich überall sehen.

Auch die Pflege ist sehr wichtig. Wichtig für sich, für die seelische und körperliche Gesundheit.
                  Nun ist es noch so,dass unser Körper unter Pflege leider oft etwas anderes versteht wie wir es gerne hätten. So gibt es eben Menschen wie mich,die ansich nie dick waren,aber durch besondere Umstände eben nicht mehr so gut ab und in der Tendenz mehr zunehmen.

Und dann sagen Seele und Körper zum Kopf,ach komm lass doch sein, lieber ein paar Kilos mehr, wie dass du ganz auf dem Zahnfleisch gehst du Sturkopf.

Ich bewege mich auch sehr gerne und viel, bin ausdauernd und in guter körperlicher Verfassung,abgesehen von diversen Erkrankungen die ich auch schon lange vor dem Übergewicht hatte.
                  In meiner Arbeit bin ich körperlich oft gefordert.
                  Trotzdem nehme ich nicht schnell ab.Egal wie gesund und frisch ich koche.
                  Ob ich einmal am Tag Schoki esse oder einmal in der Woche.
                  Zwei meiner Kinder sind durch eine seel. Behinderung sehr betreuungsintensiv und das habe akzeptiert, dass es mir zwar nicht gefällt wie ich ausschaue,es aber immer noch das kleinere Übel ist von allem.

Mich stört einfach dass das Gewicht zu selten im Kontext gesehen wird. Sicher sind dicke Gesunde kein Freifahrtschein zum essen und zunehmen nach dem Motto, es passiert schon nix,aber auch längst nicht so krank oder das Übel der Krankenkassen wie man es hört. Gerade bei Volkkrankeiten wie Diabetes und Bluthochdruck ist man heute so schnell gefährdet oder krank. Warum? Weil einfach die Werte so lange nach unten gesetzt werden, bis es passt und diverste Medikamente uns wieder Heil und Segen versprechen.

Ich habe schon viel durch. Ich war magersüchtig,als es nichts zu magern gab, ich bekam Bulimie und im Grunde wird man davon nie geheilt, man lernt nur damit umzugehen.
                  Und mir ist mein heutiges Leben immer noch lieber wie wie einem Ideal hinterher zu rennen,was ich nie erreichen werde und welches schon gar nicht dafür sorgt, dass es meinen Kindern gut geht.
                  Das tue ich. Und wenns dazu 'nen fetten Arsch braucht,dann solls mir recht sein.

Doch, zeit
                  ich bin oft von 6-18 uhr außer Haus, dann ist erst mal mein Kind dran, unter der Woche wird wenig Haushalt gemacht. Dafür dann Samstag. Meine Schwägerin wollte mich auch immer auf sport trimmen.... ja, sie arbeitet auch nur halb so viel wie ich und ich persönlich finde Bildung (mal Buch lesen, Zeitung lesen) jetzt auch nicht unwichtiger als sport.

fleur_12723967

20 minuten
                  könnte ich tatsächlich opfern... hab jetzt auch eher von fitnesscenter geredet. ob man die Übungen zu Hause wirklich richtig macht? hm....

iina_12718267

Sie ist aber heilbar
                    und geht nur mit gesunder Seele....und viel Disziplin, ich habe nach der Geburt meines Sohnes vor 3 Jahren 110 kg gewogen.....heute habe ich 85......nicht ideal.....20 kg wären noch ideal...aber ich mache mir kein stress......sie dürfen auch in 3 Jahren purzeln.....ich haue mir nicht mehr alles zwischen die Kiemen....trinke viel.....nur der Sport fällt mir enorm schwer. .....ich habe eine angeborene Krankheit der Gelenke welches mir Sports nicht einfach macht

Ich kann
                    Nur von mir reden! Ich war als Kind normal!
                    Dann fing irgendwann der Stress meiner Eltern an, mein Vater ist ein A.... Hab als Kind viel gesehen und erleben müssen, was der Kinderseele nicht gut tut.
                    Meine Kompensation war und ist bis heute Essen...
                    Das Resultat waren zu Spitzenzeiten 130 Kilo und Diabetes Typ 2...
                    Mitlerweile bin ich bei 115, war aber auch schon bei 100. wenn es mir gut geht, dann schaff ich es auch abzunehmen. Aber sobald irgendein seelischer Stress oder sonst irgendwas kommt fang ich an zu essen. Süss und viel!

Ich bekomme die Kurve auch nicht!

Ich denke nicht, bzw ich weiss es, dass sich irgendjemand wohl fühlt, der dick ist... Brauch mir keiner erzählen ;-)

meral_11979817

Täglich 20 min
                    Und 1-2 Tage Pause pro Woche , es muss zur Routine werden, wie Zähneputzen. Schließ einen Vertrag mit dir selbst und halte mindestens 3 Monate durch. Dann ist es Routine.
                    Meine Lieblings-zu-Hause-DVD- "Yoga macht fröhlich" hat 3 verschiedene Programme a 25 min drauf. Leicht, mittel und schwer .
                    Es kommt der Punkt, da willst du trainieren , dann ist es kein MUSS mehr. Du willst dann nicht mehr ohne ( vielleicht machen auch die Endorphine süchtig, die beim Sport ausgeschüttet werden )

:arrow:
                    Ich denke auch es liegt oft an. Der Vererbung oder am Stoffwechsel und an der Bewegung (wenn keine Krankheit vor liegt).
                    Ich selbst habe einen sehr guten Grundumsatz da ich einen Körperlichen Beruf habe setzt wenig an obwohl ich gut "mampfe".
                    Als Teeny hatte ich immer in die 60 kg.
                    Dann begann ich im Büro zu arbeiten und Peng, 90 kg. Essen aus Langeweile, zu wenig Bewegung usw.
                    Dann drastisch abgenommen auf 56 kg (bei 175cm), war schon Grenzwertig!
                    Dann langsam bis auf 60-63 hoch gesteigert.
                    Die locker gehalten bis ich schwanger wurde. Dann wieder auf 90 und jetzt pendelt es so auf 70-75. je nach Hunger .
                    Arbeite aber 6-7 Tage die Woche (25-30 Stunden) Körperlich. Esse aber auch sehr viel (Tafel Schokolade am Abend inklusive). Könnte also definitiv weniger wiegen. Aber essen ist für mich Genuss, ich kam und will nicht verzichten.
                    Ich liebe Essen einfach, egal was. Ich könnte immer und überall und alles essen!
                    Bei uns gab es früher auch wenig Gemüse und Obst, viel Maggi, nur Limo, süßes immer zur Verfügung etc pp.
                    Trotzdem sind wir alle normal Gewichtig!

Denke man kann das nicht pauschalisieren, da spielen so viele Faktoren mit! Und jeder Mensch ist anders

Ok
                    danke für eure Antworten. Ich drücke denen die Daumen, die es schaffen wollen weiter abzunehmen und staune was manche hier schon geschafft haben!!

Viele hier haben ja gar nicht soo viel Übergewicht. Die Bekannte von mir hat sicher mind. 120-150kg (kann das so schwer schätzen) auf ca. 170-175cm. Also schon eine gewaltige Dimension...das Foto unten finde ich dagegen echt fast schon harmlos... :FOU:

Hm schwierig zu beantworten
                    Ich gehöre ja selbst zu den fetties ... Aber was mir an mir auffiel ... Ich denke das es bei mir auch am nicht glücklich sein lag ... Das ich sooooo fett wurde ... Der Stress mit meinen Ex... Die Sorgen drum herum ... Das allein sein obwohl man sein Leben teilt ... Ich fühlte mich unerfüllt und einsam und ja da kam dann die Cola oder die Tüte Chips ganz gelegen ... War ein guter seelentröster

Ich bin seid 3 Monaten von meinen Ex getrennt und es geht mir blendend ... Habe das was mir nicht gut tat ausrangiert, gehe fast täglich ins Fitness Studio für 2,5 Std ... Habe wenig Hunger ...habe eine neue Liebe ... Kurz um
                    ... Das schlechte ausrangiert... Glück ins Leben gelassen ... Schwups ... 20 kg runter ... Und ich hab das Gefühl nicht viel dafür tun zu müssen ...

cleoxcleo

Bei der masse gehen 20 kilo ziemlich fix
                      es wird erst später richtig schwer weiter anzunehmen bzw. das Gewicht zu halten.

Wie unten schon geschrieben bei meiner masse geht das fix
                      Aber essen tue ich nicht viel ... Kaum
                      Hunger Gefühl ... Das meiste habe ich jetzt im August bis jetzt abgenommen ... Das waren um die 12-15 kg ...

Dazu viel Krafttraining ... Das macht schon ne Menge aus

cleoxcleo

Interessant
                        Ich nehme bei seelischem Kummer immer ratzfatz ab und werde dünn wie eine Bohnenstange, weil mein Apptetit komplett flöten geht und ich nichts runter kriege. Da nehme ich dann in 4 Wochen ruckzuck 8 kg ab. Frustessen nach einer traurigen Trennung kenne ich gar nicht.

Wenn es mir dagegen gut geht, ich vielleicht neu verliebt bin, dann nehme ich eher zu, weil ich dann auch wieder mit Genuss essen kann.

So unterschiedlich ist das.

• cleoxcleo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das ist gar nicht böse gemeint
                          aber einfach wahr. ich hab auch mal ne menge angenommen. und dier ersten kilos waren ein klacks die richtige Arbeit fängt später an.

cleoxcleo

Das mit der masse war gar nicht böse gemeint
                          hoffe du hast es nicht falsch aufgefasst. und es war gar nicht so suf dich bezogen, sondern allgemein. ich kenne das von meinem eigenen Gewichtsverlust und den von von Freunden

Dass
                            du abgenommen hast, Cleo, kann gut sein. Ich find nur dein Extrem mal wieder zum Totlachen :lol: Deine fast täglichen 2 1/2 Stunden im Fitnessstudio.

an0N_1276586899z

Ja die Unterschiede sind schon erheblich
                              Ich gehöre eher zu denen die bei normalen Stress keine Zeit zum Essen haben oder keine Lust aber bei seelischen neige ich eher zum Frust essen ... Leider ... Aber ich muss sagen ... Dadurch das ich täglich ins Fitness Studio bin habe ich auch ne gute Alternative gefunden um den Frust gesund abzubauen ... Also auch an schlechten Tagen neige ich nicht mehr zum viel essen ...