• Mein Baby
  • OT: Warum wird man wirklich fettleibig?

Das
Weiß ich bei mir ganz genau.

Ich War schon immer stabil konnte nur bauchfrei Oberteile tragen aber dich War ich nicht.
Als ich mit 17 mein mann kennen gelernt habe hatte ich eine tolle Figur.

Dann kam Kind 1 Kind 2 und irgendwie habe ich die Kilo s nie ganz weg . Nach Kind 3 nahm ich konsequent alles ab waren 10 kg.

Als ich sieben Jahre später nochmal schwanger wurde Gabe ich nur neun kg zugenommen und alles wieder weg. Sich Gabe ich insgesamt von vier Schwangerschaften 15 kg mehr wie vor 15 jahren.

Noch dazu im Januar hashimoto mit unterfunktion festgestellt.

Daher bin ich froh das es soweit im griff habe.

Dennoch bin ich fit laufe täglich mit den Hunden meine runde, War vorher eine Fahrrad Tour mit den Kids unterwegs bin nur in Bewegung hab eine gute Ausdauer.

Das alles reicht aber noch nicht ich will es gar nicht wissen wie es ohne wäre.

Eine Diät zu starten da fehlt mir gerade jegliche Motivation.

Gemein ist das meine Schwester tonnenweise Schokolade in sich stopfen kann und bleibt dürr.

Ein ist sicher eine modelfigur werde ich in diesem Leben nicht mehr haben.

Wow
    33 kg abgenommen, Du hast meinen vollsten Respekt, ganz großartige Leistung!!!!! :-D

Das geht wahnsinnig schnell
    und hat viel mit den Lebensumständen zu tun.... ich war zeitlebens schlank, selbst nach der Schwangerschaft mit 25 kg Zunahme hatte ich nach 3-4 Monaten meine 60 kg auf 171 cm wieder. Aber 2012 nahm ich rasant zu.... stressbedingt. Mir ging es gar nicht gut, war depressiv, in der Beziehung lief es sehr schlecht und mein Studium ging den Bach runter. Dazu noch extreme Geldnot. Ich nahm fast 20 kg zu 2012, Höchstgewicht an die 80 kg. Hab dann sprichwörtlich Ballast abgeworfen, mein Studium geschmissen und bin regulär arbeiten gegangen. Die Geldsorgen waren weg und auch wenn Trennung im Raum stand, wir haben uns irgendwie zusammengerauft. Von Januar 2013 bis September 2013 habe ich 23 kg abgenommen, das ging irgendwie wie von selbst. Also, wie gesagt, bei mir hat die psychische Komponente eine enorm große Rolle gespielt bei der Zu-und Abnahme. lg

Verschiedene ursachen
    Klar, ein Stück weit veranlagung durch Stoffwechsel aber auch bestimmte Medikamente können zur Zunahme führen. Essverhalten spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich selbst bin (jetzt akut natürlich nicht da 37 ssw ;-) ) eher normalgewichtig. Bei 183 cm so um die 80 kg. Klar, das ein oder andere kilo dürfte weg und der Bauch könnte auch straffer sein.... Meine Schwester war schon immer moppelig. Mittlerweile trägt sie grösse 48/50. bei ihr ist es aber def das essen. Immer doppelte portionen, spät nachts noch pasta etc. da mal ein bier, dort mal ein weizen... Wir alle haben eher einen langsamen stoffwechsel, und wenn man da so gar nicht auf das essen achtet nimmt man eben nur noch zu :-/
    Momentan ist sie da auch nicht empfänglich, aber wenn sie weiter zunimmt werden wir (meine mutter und ich) noch deutlicher mit ihr reden. Es geht uns nicht ums aussehen, sondern einfach die begleiterkrankungen die mit übergewicht kommen.

Ich persönlich finde es krass wenn menschen 200 kg aufwärts wiegen! Dann kann man schon von einem teufelskreis sprechen der fast nicht mehr ohne hilfe durchbrochen werden kann. Ich finde es traurig wenn es erst mal so weit gekommen ist :-( ich hatte beruflich auch schon mit Patienten über 300 kg zu tun. Und für die war es natürlich psyhisch immer extrem schlimm wenn wir zur Rettung Feuerwehr, THW, Kran etc gebraucht haben :-/ abgesehen davon kann man hier nicht mehr notfallmässig helfen. Es ist ja technisch einfach nicht möglich!
    Prinzipiell müssen wir sowieso Patienten ab 110 kg mit dem Schwerlastrettungswagen fahren da im regulären die Trage und der dazugehörige Tisch nicht für dieses Gewicht ausgelegt ist. Mir tun die wirklich immer mega leid wenn man dann sagt man fordert das Schwerlastfahrzeug nach :-/ ist für die psyche ja echt sch****

Warum?
    Kann man mit übergewicht nicht sportlich sein? :lol:

Ich
    Glaube bei jedem ist die Ursache ganz individuell,manche haben einen schlechten Stoffwechsel, andere haben eine Erkrankung die das fördert ect.

Bei mir wars def.immer Frustessen. Bevor wir auf erste Kind gehibbelt haben wog ich 58kg und war damit sehr zufrieden. Dann kamen 10Monate vergebens hibbeln,viele Tränen,Nerven am Ende und ich hab alles aus Frust in mich reingestopft. Dann die erste Fg und wieder erneut 10Monate bis es dann endlich klappte mit unserem grossen Schatz. Da wog ich bereits schon 81kg. Durch die Hyperemesis nahm ich zuerst wieder 18kg ab und am Ende kamen die aber wieder drauf mit Wassereinlagerungen. Nach der Geburt war ich so froh endlich wieder "normal"essen zu können und hab mir regelrecht alles,auf das ich 9Monate verzichten musste rein gehauen.

In die 2.Hyperemesis Ss bin ich mit 93kg gestartet,davon nahm ich die ersten Wochen 21kg ab,hatte aber wieder durch extremes Wasser am Ende der Ss satte 95kg drauf. Nach der Geburt unseres Kleinen,hat mich eine fiese Wochenbettdepression eingeholt und von da an gings 3Monate nur noch bergab.

Der Startschuss,dass jetzt etwas geändert werden musste,kam als mir die Waage 113kg anzeigte letztes Jahr im Juli. Ich war so geschockt,dass ich es soweit hab kommen lassen und hab diszipliniert angefangen mich Low-Carb zu ernähren und 4-5x die Woche Sport. Seit Juli wiege ich wieder 63kg,habe also inmerhalb eines Jahres so 50kg verlieren können. Die letzten 4-5kg sind jetzt hart,aber ich sollte auch nicht mehr abnehmen,da wir ja eine erneute Ss planen und ich wegen der Hyperemesis dann nicht ins Untergewicht fallen sollte.

Man schafft es,irgendwann kommt der Punkt da macht es einfach klick. Da kann man Anderen noch so gut zu reden,wie ungesund ect. Alles ist,es muss von selber entstehen dieser Entschluss,dann packt mans.

Lg

Ich weiß, was Adipositas ist
      Ich bin stark adipös, kann aber dennoch behaupten, sportlicher zu sein, als so manch anderer. Aufgrund fehlenden Trainings mag ich zwar wenig Ausdauer haben, aber trotzdem mehr, als man mir zutrauen würde.

Als ich damals Fußball gespielt habe, da war ein Mädel in meiner Mannschaft, die "genauso groß wie breit" war. Die ist dir trotzdem übers Feld gerannt wie sonst was und hat so manch schlanke hinter sich gelassen

Bayern
      Bzw Oberfranken. 110 ist im normalen RTW mit den Stryker. Der Schwerlast geht weit höher.

idril_12099197

@Hommeli
        Wow! Super Leistung! Bei mir müsste es auch mal klick machen. Ich schaffe mal 3 kg und dann freue ich mich so, dass ich mir direkt erstmal wieder was gönne...

rocio_12546564

110 ist aber wirklich weng knapp bemessen.
          Da sind ja viele große und mitteldicke Männer raus.
          Bei dem Gewicht dürften bei uns so manche Sanis nimmer fahren! ;) *mundzuhalt*

idril_12099197

@hommeli
            Wahnsinn was Du schon alles hinter Dir hast! Und dann auch noch die Kraft gehabt so viel abzunehmen, wirklich bewundernswert!!! :BIEN: :mrgreen:

lagina_12473954

Ihr
            Seid so lieb danke euch,werde gleich rot :-D

Und evey,Adipositas sieht für mich def.anders aus du hast tolle Proportionen,lass dir da nichts einreden. Solange man sich in seiner Haut wohl fühlt,gesund ist und fit,würden mir solche Kommentare am Popo vorbeigehen ;-)

Ganz
            einfach: zu viele Kalorien, zu wenig Bewegung und oft falsche Ratschläge bzw. Empfehlungen durch die Industrie. Was einem da alles als "gesund und ausgewogen" verkauft wird, ist furchtbar. Und die meisten glauben den Mist.

Hm wie erwähnt es
            sind viele Faktoren.
            Bei mir ist es überwiegend Stress. Manche nehmen dadurch ab, andere zu bzw nicht ab.
            Ich gehöre zu unglücken letzten Fraktion.
            Ich bewege mich sehr viel. Arbeite gerne im Garten, laufe fast nur und fahre Rad.
            Ja für Fitnessstudio fehlt mir momentan Zeit.
            Mit 3 Kindern hat man sowieso genug zu tun,aber wenn zwei davon noch mal mehr Betreuung brauchen wie gesunde Kinder dann hat man noch mehr Belastung.

Mein Körper gibt einfach nichts her. Der behält brav alles was ich esse.
            Um abzunnehmen müsste ich ca 500 kal am Tag zu mir nehmen.

Mir ist es als Ex Bulimikerin nicht egal wie ich ausschaue, überhaupt nicht,aber mein Alltag lässt mir keine Zeit für mich.Ich bin froh wenn hier die Tage normal wahnsinnig verlaufen und nicht total horrormäßig.
            Übrigens bin ich trotz allem sehr fit, ich schaffe jede Treppe und jeden Berg.
            Komme nur wenn es sehr heiß ist ins schnaufen. Ansonsten alles top. Sagt mein Kardiologe, meine Blutwerte und der HA.

Was mich aber sehr stört, ist dass nach wie vor das Augenmerk dick ist krank, wird krank gelegt wird. Ja sehr dick ist wahrscheinlich nicht sehr gesund,aber das andere extrem genauso wenig. Und wenn ich höre dass die Taille einer Frau nicht dicker sein soll wie ein DIN A4 Papier im Querformat oder was so eine gestörte Heidi Klum und die Modewelt von sich gibt dann könnt ich :beurk:

Und unbewusst hat sich das verankert. Wir bekommen es von der Mode vorgesetzt und wir sehen im Fernsehen schöne schlanke Menschen. Gibts ne pummelige Nachrichtensprecherin?
            Noch keine wirklich gesehen.

Es gibt sicher genug schlanke Menschen die einfach so sind,aber viele die dafür mehr tun müssen wie nur ein bissel gesund leben und Sport treiben.

Das kann es irgendwo nicht sein. Wenn man weitaus mehr tun muss, weniger essen, den halben Tag für die Ernährung nehmen,übermäßig bewegen, Sport nur um einigermaßen ins Normalgewicht zu kommen oder es zu halten,dann kann daran auch etwas nicht stimmen.Hier sollte man wirklich schauen wie das Gesamtbild des Einzelnen ist.

Stutzig macht mich übrigens dass wir angeblich immer dicker werden sollen. Ich weiß nicht ob das so wahr ist, oder nur ein geschicker Zug der Pharmaindustrie, ähnlich wie bei "Volkskrankheiten".

Habe neulich mal mit meiner Tochter mein Kinderalbum angesehen. Bin Baujahr 79.
            Finde nicht wirklich dass es bei mir weniger dicke Kinder gab wie heute.
            Auf den Klassenfotos waren ein, zwei kräftigere aber ansonsten in etwa gleich.

Was mir aber auch auffällt dass es wenn, eher untere soziale Schichten sind, die mehr Übergewicht haben (wohlgemerkt die ganz dumme Sparte davon, so nach dem Motto, Nahrungsmittel sind ja soooo teuer, aufgerissen das Fertigpack) und auch öfter mal türkische Kinder in Mannheim die immer irgendeinen Süßkram in der Hand/Mund haben oder überhaupt was zu futtern. Aber das lässt sich natürlich nicht auf alle übertragen.

Und zum Schluß: Würden wir unseren Seelen einmal genauso viel Zeit widmen wie unseren Körpern, wieviel sie wiegen und wie schnell die Dellen verschwinden, wie böse dieses und jenes Nahrungsmittel ist, dann hätten wir auf der anderen Seite weniger Erkrankungen die auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
            So ein toller Körper ist nur eine Hülle,mehr nicht.

Verrate mir bitte dein geheimnis
              wie du neben vollzeitjob, haushalt und kind noch zeit für sport findest :-) ich bin kein fan von sport, manche finden das ha entspannend.... ick nehme mir lieber ein buch.

Find
                Das super das du da so ehrlich zu dir selber bist und offen sagen kannst,"so fühl ich mich nicht wohl". Das ist der Erste richtige Schritt,wie oben geschrieben es hat klick gemacht bei dir und ich bin mir sicher du wirst es schaffen! Das ist echt gemein,du machst Sport,schränkst dich ein,achtest auf deine Ernährung und trotzdem tut sich nichts,das muss sehr frustrierend sein :-(
                Ich hoffe der Arzt kann dir helfen und den Grund herausfinden,warum dein Körper so streikt,sodass auch du dich bald wieder wohl fühlst in deiner Haut!

Ich esse auch normal
                aber es geht nichts runter. Dürfte nur 500-600 Kal zu mir nehmen, um überhaupt abzunehmen.Hab ein Stoffwechsel wie ein Bär im Winterschlaf, trotz gut eingestellter Hashi. Es ist wirklich der Stress.

Ach guck
                dir einfach von Little Britain die Fat Fighters Folgen an.
                Welcome Fatties :mrgreen: .