...
Ich muss grad ganz ehrlich sagen, dass der Thread mir ein paar Tränen in die Augen getrieben hat... Nicht weil ich ihn beleidigend finde, sondern weil mich mein Übergewicht momentan einfach so dermaßen ankotzt und ich einfach so unzufrieden mit mir bin.
Wenn ich mir so den Text von evey anschaue, der könnte glatt von mir kommen.
Übergewicht kann so viele Ursachen haben. Wie viele schon schrieben, Veranlagung und Stoffwechsel.
Ich war schon immer stämmiger. Mit 16 wog ich 78kg, oh wie sehn ich diese Zeit zurück. In der Schule wurde ich viel gemobbt Meine Eltern haben viel mit Fix-Tüten und Fertiggerichten gemacht. Beide haben schon immer Vollzeit arbeiten müssen, meine Mutter hatte da keine Lust dann noch groß zu schnibbeln, sondern nur schnell schnell schnell. Ich habe nicht viel kennengelernt, was Kalorien bedeuten war mir lange nicht klar.
Als ich mit 18 auszog kam irgendwann der Genuss von Süßigkeiten. Mir war wirklich nicht bewusst, wie sehr ich mir schade, wenn ich eine ganze Packung Doppelkekse oder Kinderriegel esse. Irgendwann war ich dann bei 97kg angelangt.
Nach der Trennung von meinem Ex war ich wieder auf 84kg und ich konnte mich wieder ansehen und fühlte mich gut. Das war 2009... als ich Ende 2012 dann wegen meiner Schwangerschaft beim Frauenarzt das erste mal seit langem wieder auf der Waage stand, traf mich der Schock. Über 100kg. Das war eine Grenze, die ich nie überschreiten wollte.
2014 wurde dann auch noch Hashimoto mit Unterfunktion festgestellt. Seit 4 Jahren ist mein Gewicht ein auf und ab, unter 100 habe ich es noch nicht wieder geschafft.
Sport fehlt mir auf jedenfall, aber für mich ist es momentan nicht leicht. Ich habe früher so gerne Sport gemacht... Leichtathletik, schwimmen, Fußball, Rad fahren. Bis mir einmal nach einer Radtour die Knie anschwollen und ich mich stundenlang vor Schmerz nicht mehr rühren konnte. Seitdem hab ich Angst. Ich hatte es ne Zeitlang immer mal wieder versucht, immer endete es in solchen Schmerzen, dass ich nicht mehr laufen konnte. Dazu kam die Scham. Ich wollte und will mich nicht zeigen. Es ist toll, wenn man was mit Freunden macht und dann ein paar Idioten daherkommen und rumgröhlen "iiiiiiihhh die machen xy mit Frauen... Hahahahaha und auch noch mit Übergewichtigen Frauen" und dann auch noch mit dem Finger auf dich zeigen.
Zur Zeit bin ich bei einer Ernährungsberaterin. Sie war erstaunt, dass ich doch eigentlich schon auf sehr vieles achte. Von solch übergewichtigen erwartet man ja eigentlich fastfood und viel fettiges. (Das kam jetzt in keinsterweisevon der Ernährungsberaterin), dem ist hier nicht so. Sie sprach auch erst letzte Woche davon, dass es 3 Arten des Stoffwechsels gibt. Der schnelle, bei dem die Menschen essen können was sie wollen und bleiben Schlank. Der normale, wo man gepaart mit etwas Sport auch mal 2-3 Stückchen Kuchen essen kann und dann den trägen Stoffwechsel, bei dem es schon reicht Schokolade nur anzusehen und direkt 5kg zuzunehmen.
Mein Problem sind seit eh und je die Süßigkeiten. Ich esse aus Frust und zur Belohnung. Und da ich derzeit eigentlich dauergefrustet bin, ist das ein blöder Teufelskreis. Ich versuche mich zu beherrschen. Was nicht heißt, dass ich wahllos in mich stopfe.
Es nun einfach eine schlechte Kombination aus Veranlagung, Erkrankung und Frust.
Innerlich ruft es nach Sport, ich will Sport machen, aber ich kann mich nicht überwinden. Aber demnächst geh ich mit einer Freundin los. Leider ist sie nur bis Oktober hier hier, aber ich hoffe, dass danach bei mir die Motivation bleibt