Wollte doch mal fragen, was hier andere für die Unterbringung ihrer Kinder in der Krippe zahlen.

Ich zahle für meine Tochter (20 Monate) 389,-- Euro im Monat plus 17 Euro für das Frühstück pauschal, plus 2,30 pro warmem Mittagessen, d. h. pro Monat kommen wir etwa auf etwa 450 Euro.

Der Betrag ist bei uns Einkommensunabhängig. Bei mehreren Kindern wird es billiger.

Ach so: Öffnungszeiten sind Mo-Do 07:30 Uhr bis 16:15 Uhr und Fr 07:30 Uhr bis 13:45 Uhr

Vielleicht noch interessant welches Bundesland und ob Stadt oder Land: Bei mir Baden-Württemberg und kleine Kreisstadt

Wir haben damals knapp 500 euro
für 45 stunden, von den effektiv nur 35 genutzt werden konnten, weil die erzieher sich sehr querstellten, bezahlt.

es gab eine einkommensstaffel bis 62000 jahresbrutto, darüber wurde pauschal gezahlt. ab 200000 jahresbrutto musste man den platz komplett selbst tragen.

Sachsen, dorf
4,5 Stunden = 90,-. Plus 1,70 pro Mittagessen. Plus 2,50 Trinkpauschale im Monat.

Krippenbeitrag
unter 3 kostet ca. 470 Euro. Dazu kommst dann noch Mittagessen. Ich hab aber selbst kein Kind in der Krippe, weiß es nur von einer Bekannten. Mittagessen sind nochmal so 50-60 im Monat. Bei mehreren Kindern wirds etwas billiger. Je nach Einkommen kann man aber bei der Stadt einen Antrag auf Ermäßigung stellen. Ich komme aus Ba-Wü. Kleinstadt im Südwesten.

Mecklenburg-Vorpommern, kleiner Ort
    Wir zahlen für einen Ganztagesplatz 127 plus 3,30 Essensgeld pro Tag. Da ist dann Frühstück, Obstpause, warmes Mittagessen und Kaffee mit drinne. Wir können ihn bis zu 10 Stunden in die Kita bringen im Zeitraum von 06:30 bis 17 Uhr.

Wenn Frühstück oder Kaffee nicht verzehrt wird, wird das vom Essensgeld abgezogen

Puh
    Da sind ja schnäppchen dabei
    Wir haben für betreuung vom 7.00-14.00 uhr 390 bezahlt ohne mittagessen
    Für 7.00-17.00 waren es knapp über 600 dazu kommt dann noch mittagessen :-/
    Ist echt teuer bei uns

Niedersachsen, Dorf
    Mo-Fr 7:45 - 16:00 Uhr 630 plus Essensgeld

Die Gebühren sind nach Einkommen gestaffelt. Den Höchstsatz von 630 zählt man schon ab 65T Euro jahresbrutto.

Bei uns...
    ... kleine Gemeinde im Norden Baden-Württembergs:
    Öffnungszeiten 7-15 Uhr,
    Beitrag: 250 + 25 Windelgeld + 2,50 je Mittagessen.
    Bei 2 Kindern 200 Beitrag.

LG

Großstadt in nrw
    Wir zahlen für 25h die Woche ohne Verpflegung 117 pro Monat. Der Beitrag ist gestaffelt nach Einkommen, Alter des Kindes und Wochenstunden. Geschwisterkinder sind beitragsfrei, ebenso wie das letzte Jahr vor der Einschulung.

Meiner geht
    zwar erst ab Januar, sind dann für 5 Tage die Woche von 7.30-13.00 inkl. Essensgeld 215 /Monat. Kleinstadt Bayern

Biete 900 Euro im Monat
    Nicht in Deutschland. Krass, gell? Bei vergleichbaren Löhnen wie in Deutschland.
    Also das ist der Preis für 5 Tage die Woche, Unterbringung für Vollzeit arbeitende....

7-16 Uhr
    für 5 Tage die Woche ca. 300 EUR ohne Mittagessen. Mittagessen kommt nochmal zwischen 40-65 EUR monatlich dazu.

Ist Einkommenunabhängig und BaWü in einer Gemeinde.
    Ab 3 für die gleiche Betreuungszeit nur 135 EUR ohne Mittagessen.
    Also ein ganz schöner Sprung von Krippe zu Kindergarten.

Baden-Württemberg (Freiburg)
    210 Euro für einen Halbtagsplatz (7.45-12:45 Uhr) mit Mittagessen und Obst. Wird nach Einkommen gestaffelt, wir zahlen den Höchstbetrag.

Puh
    Das ist ja ganz viel Geld.

Kann dir nichts sagen habe 4 Kinder daher ist es für uns günstiger. Sie gehen auch in den rwgelkindergarten.

Lg

Bisher
    365,- im Monat, da wir in der Nachbargemeinde wohnten. Da wird es über den Landkreis abgerechnet. Jetzt, wo wir umgezogen sind, kostet uns die gleiche Einrichtung nur noch 160,- , jeweils plus 77,50 im Monat für Frühstück, Mittag, Windeln etc. Es ist eine Großtagespflege, aber der Satz ist der gleiche wie für die Krippen. Der Betrag gilt für 8 Stunden täglich, und wir wohnen im Norden Niedersachsens.

Nrw bei 35 stunden
    Einkommensabhängig werden wir ab August ca 320,00 zahlen. Ist eine kleine Gemeinde in der Nähe von Dortmund.

Nrw
    Dorf
    Einkommensabhängig
    Da Alleinerziehend und in Teilzeit zahle ich nichts für 45 Stunden (geht aber nur 20)
    Plus Mittagessen 2,50
    Obst und gemüsesnack ist inklusive

Sachsen, kreisstadt...
    190 für 9 h täglich zzgl. Frühstück und vesper je 70 ct und mittag 2,45 . Öffnungszeiten 6 bis 17 uhr. Einkommensunabhängig, nur für absolute Geringverdiener kostenfrei.

Ich persönlich bin der Meinung dass kitas umsonst sein sollten...schließlich zahl ich viele hunderte Euro steuern dafür dass ich die Zeit nicht mit meinem Kind verbringen kann sondern arbeiten geh. Was manche hier zahlen ist echt der Wahnsinn...da lohnt sich das arbeiten ja fast nicht mehr...

Bei uns
    Kostest der Platz inclusive Essensgeld 400 . Allerdings sind die Betreuungszeiten auch etwas kürzer : Mo - Fr 7:30 bis 14:45 Uhr , Bundesland Schlesswig Holstein . Wenn wir mit 3 Personen weniger als 1900 hätten ( Kindergeld , Elterngeld etc zählt auch ) dann würde die Stadt etwas bezuschussen.