Hallo Leute,


beim Surfen in den verschiedenen Diskussionsforen fällt mir immer wieder auf, dass anstatt einer kontroversen ehrlichen Diskussion meistens jeder nur die allgemein für richtig gehaltene Meinung wiedergibt und sobald jemand davon abweicht, wird er oft gleich kollektiv gesteinigt. Besonders aufgefallen ist mir das zum Beispiel bei zwei völlig unterschiedlichen Themen: Einstellung zum Benutzen von Kondomen und Sicherheitsgurten im Auto. Wohin man schaut, jeder macht es nur mit Kondom, teilweise sogar in langjährig bestehenden Beziehungen und niemand würde jemals ohne Gurt fahren, und sei es nur zum Bäcker um die Ecke, komisch nur, dass sowohl offizielle Zahlen da eine ganz andere Sprache sprechen, als auch meine persönliche Lebenserfahrung.


Mein Pilotprojekt sieht konkret so aus:


Drei einfache Diskussionsregeln:


1. Rege Beteiligung
2. Ehrlichkeit
3. Akzeptanz anderer Meinungen, keine Moralpredigten




Also ich fange mal an und würde mich riesig freuen, wenn der erste Schritt zu mehr Ehrlichkeit im Internet getan wäre:


1.Ich benutze grundsätzlich keine Kondome, habe auch One-Night-Stands, achte aber sehr auf die Partnerwahl.


2. Ich schnalle mich nur auf der Autobahn an


3. Meine beste Freundin ist da genauso drauf -g-


PS: Nein ich bin kein Dummchen, sondern BWL-Studentin und gehe bestimmte Risiken bewußt ein, weil sie mir mehr Lebensfreude bringen



Post post Skriptum:


Warum werden eigentlich nie Raucher in den Foren gesteinigt ? Bin Nichtraucherin :-)



Liebe Grüße


Manu

Nett :)
hi manu,


bin ja mal gespannt was bei deinem "pilotprojekt" rauskommt... ist das für dein studium gedacht????


zu deinen fragen:


1. kondome habe ich bei ons grundsätzlich benutzt (ganz ehrlich, waren aber auch "nur" 2). in einer festen beziehung nicht (höchstens am anfang)


2. ich schnalle mich (fast) immer an, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass meine schwester polizistin ist und ich als fahranfängerin jedesmal von ihr eine "auf den deckel" bekommen habe, wenn ich mich nicht gleich angeschnallt habe. ging mir also sozusagen "in fleisch und blut" über. allerdings - wenn ich ab und zu zur norma um die ecke einkaufen gehe schnalle ich mich öfters mal nicht an...


bin übrigens auch nichtraucherin, finde rauchen zwar eklig (mein freund raucht *pfui*) aber gut, jedem das seine. habe meinen freunden in der disse dann auch mal ihren gelegentlichen joint gegönnt - müssen die ja selber wissen. ne shisha ab und zu finde ich aber zwischendurch mal ganz ok ;)


bin schon auf weitere meinungen gespannt!


lg
kuke

    Also
    erstens finde ich,dass ein Student genauso dumm sein kann wie ein Hauptschüler (das sagt nix über die Intelligenz aus) zweitens würde ich immer Kondome benutzen (Partnerwahl hilft da nicht viel,man kann niemandem diverse Krankheiten ansehen!)und anschnellen tue ich mich auch immer. Ich leb nicht nachm Motto "No Rik,no Fun",weil soviel Fun sind die Aids-Medikamente oder der Tod (Autounfall) auch nicht.

      ....
      auch unter bwl-studentinnen gibt es extreme dummchen!
      und zudem stimmt das gar nicht, ich habe schon fot genug gelesen, dass leute auch hier zugeben nie ein gummi zu benutzen, wie das mit den sicherheitsgurten aussieht, keine ahnung. aber ich find es unverantwortlich sich nur auf der autobahn anzuschnallen, damit gefährdet man nciht nur sien leben sondern auch das anderer, viellt solltest du als bwl-studentin nicht nur im hörsaal dein köpfchen einschalten, sondern auch mal außerhalb.

      Mmh...
      a) die Äußerung der andersartigen Meinugn als Moralpredigt zu bezeichnen finde ich übertrieben, wobei ich zugeben muss, dass manche Antworten hier echt heftig sind... kommt immer auf den Fall an.
      Manchmal schreit förlich die D00fheit nach einer etwas härten Antwort.... Sorry, ich bin ehrlich :-)


      b) Studentin sein ist nicht gleich klug sein....


      c) "kontroverse ehrliche Diskussion / meistens jeder nur die allgemein für richtig gehaltene Meinung wiedergib" dafür sind Foren da, damit man seine Meinung wiedergeben kann und sich eventuell Gedanken drüber machen kann. Wenn die angebrachten Meinungen anderer nicht zum Meinungswechsel führen, dann sind anscheinend die Argumente nicht griffig genug.....



      1) Ich habe leider auch nicht immer bei meinen Ons Gummis benutzt. Die Gier war größer als der Verstand.
      Heute käme ohne Gummi nicht mehr in die Tüte!!! Denn man kein KEINEM Menschen ansehen welche Krankheiten er hat und mit welchen und wievielen Leuten er vor mir in der Kiste war.
      Bevor ich mit meinem jetzigen Freund ohne Gummi geschlafen habe, haben wir beiden einen Test machen lassen... Dieser Sinneswandel kam mir in meiner männerfreien Zeit als ich über mein Sexualleben nachgedacht habe....


      2) Ich schnalle mich zu 99,9% an. Nur beim Rückwärtsfahren und bei sehr sehr kurzen Strecken, wo das Anschanllen länger dauert als die Fahrt, mache ich es nicht.
      Als Kind hatte ich einen Autounfall und hatte anfangs dadurch traumaähnliche Angst.... Außerdem ist der Bruder einer Freundin beim einem Autounfall gestorben. Wäre er angeschnallt gewesen, hätte er wahrscheinlich überlebt. Sowas prägt halt.


      3) dann bist Du anscheinend in guter Gesellschaft :-)



      Pluster

      adelle_11963897

      Meine Antwort
      1 ) Hatte nie Ones, kann mir aber auch nicht vorstellen, jemals welche ohne Kondom zu haben.
      Bin da ein sehr übervorsichtiger Mensch, sogar mit meinem festen Partner, bei dem ich weiß, dass er vorher nie ohne Kondom GV hatte, hab ich neben der Pille zunächst mit Kondomen verhütet.
      Einfach aus "Angst" schwanger zu werden...
      Daher kann ich mir das nicht von mir vorstellen, es aber auch nicht 100%ig ausschließen- kann ja nicht hellsehen *g*


      2) Ich bin immer angeschnallt. seit meiner Kindheit bin ich das einfach gewohnt, das geht mittlerweile einfach automatisch.
      Dabei ists egal, ob ich selbst nur kurz das auto woanders parke oder ob ich mitfahre bei jmd.
      Das ist einfach die Macht der Gewohnheit...

        ...
        1.Ich benutze in der fruchtbaren Zeit (mache NFP) Kodome, in der unfruchtbaren nicht. Ich bin meinem Partner seit 7,5 Jahren treu und habe keine One-Night-Stands. Hätte ich welche, würde ich auf keinen Fall auf Kondome verzichten, denn man sieht es den Menschen nicht an, ob sie ansteckende Krankheiten haben.


        2. Ich schnalle mich bei jeder Fahrt im Auto an, da ich mir bewusst bin, dass man nicht nur auf der Autobahn tödlich verunglücken kann. Schnalle ich mich nicht an, zerstöre ich u.U. nicht nur mein eigenes, sondern auch das Leben meines Unfallgegners, der mit härteren Strafen zu rechnen hat weil ich (aufgrund eigener Unvorsicht) schwerer verletzt bin, als es mit Gurt der Fall wäre.


        Zum Bäcker um die Ecke gehe ich zu Fuß oder nehme das Fahrrad, da ich die Umwelt nicht unnötig belasten will.


        3. Mein Parnter vertritt die gleiche Meinung.


        P.S.: Auch ein Studium schützt vor Dummheit nicht.

        Hmm
        1) ich benutze grundsätzlich Kondome, eine Ausnahme gab es bei meinem "Ersten", der Blutspender war und damals auch Jung"frau".


        2) ich schnalle mich immer an, teilweise werd ich deswegen gepiesackt (von der Mama ;) ), weil es sich nicht auszahlen soll. Aber es ist schlichtweg Gewohnheit, das merk ich nicht mal. Sollte ich mich einmal nicht anschnallen, muss ich das bewusst machen (vor allem, damit mich niemand damit aufzieht... *g*)


        3) Meines Wissens bin ich mit meinen FreundInnen, zumindest was Gummis angeht, einer Meinung.


        PS: ich bin Psychologiestudentin und das was du betreibst würd ich kurz "sensation seeking" nennen. Recht klassisch, wenn ich mir deinen Beitrag durchlese (passt auch das Nichtangurten dazu).


        Mlg

          an0N_1235276099z

          ...
          1... früher oft ohne gummi, dumm wie ich war. hab aber in der 1.schwangerschaft nen aidstest machen lassen.
          bin seit 5 jahren verheiratet, also fällt fremdgehen weg.


          2. gurt..immer. hab meist meine kinder im auto und da muss ich vorbild sein.

          rhea_12518796

          Pilotprojekt
          1) Ich habe grundsätzlich Kondome benutzt( hatte bis jetzt nur eine Beziehung und auch somit Geschlechtsverkehr mit einer Person(noch immer mit ihm))bis ich angefangen habe, die Pille, als Empfängnischutz einzusetzen. Wir beide sind einander die ersten sexuellen Partner und smoit, hab ich Sicherheit und Gewissheit wegen Krankheiten


          2)Da ich selbst keine 18 bin (oder 17), fahre ich logischerweise auch noch kein Auto. Da ich mit meinem Lebenspartner jedoch fast täglich mit dem Auto unterwegs bin, weiß ich aus Erfahrung, das ich mich immer anschnalle. Mein freund nicht immer, doch durch mich lernt er es mittlerweile von alleine zu tun.


          3)Ich denke auch, das mein Freund und ich uns in der Sache "Gummis" schon einer Meinung sind, da sie für uns zur Zeit wohl eher keine Rolle spielen. (s.O. verhüte ich ja wie gesagt mit der Pille)



          PS: Nur weil du Student bist, heißt es noch lange nicht, das du irgendeinem von uns intelektuell überlegen bist oder sonstetwas. Dieses soll auch in keinster Weise eine Moralpredigt darstellen, sondern einfach nur mal meine Meinung ganz tolerant vertreten.
          Mfg

          rhea_12518796

          Sensation seeking
          Dann solltet du deine Mutter mal mitteilen, dass das Nichtanschnallen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und sie dafür von der Polizei zu Kasse gebeten werden kann. Was soll sich denn da nicht "auszahlen"? Ist es nicht genug, dass damit das eigene Leben geschützt wird??? Ihr Verhalten ist verantwortungslos. Und gerade du als Psychostudentin solltest über ihr Aufziehen drüber stehen und ihr mal ins Gewissen reden. Deine Gewohnheit ist gut und wichtig. Es gibt keinen Grund diese über Bord zu werfen.


          Für die einen ist es sensation seeking, für die anderen einfach Dummheit.

            Die Ehrliche?
            Eher die Fahrlässige, hm?


            Sicherlich hast du ein wenig recht, was die ehrlichkeit der Poster und die in der Gesellschaft anerkannten Meinungen angeht. Aber du bist doch nicht ehrlich? Sondern Risikogeil. Ich hätte einfach andere Themen ausgewählt, in puncto Ehrlichkeit. Schwitzen im Genitalbereich. Ästhetik eines Schwanzes. Oder einer Möse.


            Aber egal.
            Zu deinen Fragen:
            1) Ich finde Kondome auch nicht prickelnd. Aber sie sind wirklich eine preisgünstige Lösung gegen ungewollte Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten und Sperma zwischen den Beinen zu ungünstigen Situationen.
            Wenn möglich nehme ich auch kein Kondom, aber nur wenn oben genante Fälle nicht zutreffen.


            2) Ich schnalle mich an. Wie dumm ist das denn, sich nur auf der Autobahn anzuschnallen? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich bin es auch einfach gewohnt. Ich kenn aber auch eine, die nach einer OP Schmerzen im Achselbereich hatte (Brustkrebs) und das auch jedem Polizist gesagt hat, warum sie keinen Gurt schnallt. Das war dann auch Ok. Aber du hattest scheinbar auch noch keinen Unfall mit <40km/h. Da kann schon einiges passieren!


            3) Mein Freundeskreis denkt z.T. noch radikaler als ich.

            :???:
            also langsam glaub ich, das war wieder nur ein beitrag zum thema "provokation" oder???

            rain_12179638

            Ja natürlich
            ist es eine ordnungswidrigkeit, aber wir wohnen recht abgelegen, wo sich die Polizei selten hinverirrt... ;) Außerdem ist es meiner Meinung manchmal auch recht unsinnig sich anzuschnallen, wenn man eigentlich schon am ziel ist... aber nunja, wie gesagt. Ich machs eh so gut wie immer. Meiner Mutter würd ich allerdings nicht ins gewissen reden, denn das muss sie schließlich selber wissen ;)

            victor_11931695

            Das war jetzt
            pauschal gesprochen!!Natürlich gibts auch intelligente Hauptschüler,die nur zu faul zum Lernen sind etc. oder dumme Gymnasiasten. Aber ich habe von unserer Hauptschule eben noch keinen Überflieger erlebt,eher immer das Klischee-Gegenteil. Und da von meinen Eltern (beide Hauptschüler,ich hab Abi gemacht)immer so Sprüche kommen wie "ach,ne Serviette kannste nich falten,aber du hast Abi" (als ob wir so einen Müll fürs Abi gebraucht hätten),bin ich eben auf Hauptschüler schlecht zu sprechen,weil manche von denen wirklich meinen sie wären sonst wie toll und die Welt hätte nur auf sie gewartet,so wie die hier z.B:
            uni-protokolle.de/foren/viewt/74419,0.html


            Wie gesagt,bin ich eben aufgrund manch eines arroganten Verhaltens mir gegenüber schlecht zu sprechen auf Hauptschüler (falls du denkst das wäre gerechtfertigt-ich habe NIE mit meinem Abi angegeben oder fahr mit unserem Abi-Aufkleber aufm Auto rum).

            Scheinbar...
            ... ist auch ein BWL-Studiengang keine Garantie für Umsichtigkeit.


            "Ich benutze grundsätzlich keine Kondome, habe auch One-Night-Stands, achte aber sehr auf die Partnerwahl."
            Sorry, aber wer Ons ohne Kondome hat ist einfach nur dumm. Du denkst aber schon daran, dass es Krankheiten gibt und auch die Pille dich nicht hundertprozentig schützt? Was machst du, wenn du Antibiotika nimmst????


            "Ich schnalle mich nur auf der Autobahn an"
            Ab 30 km/h wird es übrigens gefährlich, wenn man unangeschnallt aufprallt.


            "Meine beste Freundin ist da genauso drauf -g-"
            Naja, gleich und gleich gesellt sich gern.


            Sorry, ich hab null Verständnis für dich. Ne Moralpredigt war das jetzt nicht, denk ich. Aber für mich bist du trotzdem ein Dummchen.
            Und tatsächlich: Ich verhüte in meiner langjährigen Beziehung mit Pille und Kondom, weil ich mir als so junger Mensch einfach noch kein Kind in meinem Leben vorstellen kann. Und ich schnalle mich sogar an, wenn ich einen Kilometer zum Bäcker fahre. Zum Glück sind meine Freundinnen auch ganz normal.


            Ach ja, kleine Frage: Bist du gewillt, Verantwortung für deine Fehler zu tragen? Was passiert, wenn du schwanger wirst?

            ....
            1. Ich erspar mir mal die Moralpredigt und schilder meine Erfahrung. Der Bruder meines Freundes hat nun vor kurzen einen HIV-Test machen lassen, weil er wegen mehrfachen ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesehen hat, dass da was ganz blöde gelaufen ist. Wir leiden nun alle mit ihm und können bis zum Testergebnis kaum schlafen. Ich wünsche dir und deiner Familie diese Ängste nicht, aber ...naja...liegt ja in deiner Hand.


            2. Es ist mir scheiß egal ob du angeschnallt bist oder nicht. Ich bin ja dann nicht die die "Autsch" gemacht hat oder Probleme mit der Versicherung bekommt!!!
            Mach weiter soooo (ist mein ernst)!!!!!


            3. Und jetzt??? Interessiert genauso wenig!