Hallo Leute,
beim Surfen in den verschiedenen Diskussionsforen fällt mir immer wieder auf, dass anstatt einer kontroversen ehrlichen Diskussion meistens jeder nur die allgemein für richtig gehaltene Meinung wiedergibt und sobald jemand davon abweicht, wird er oft gleich kollektiv gesteinigt. Besonders aufgefallen ist mir das zum Beispiel bei zwei völlig unterschiedlichen Themen: Einstellung zum Benutzen von Kondomen und Sicherheitsgurten im Auto. Wohin man schaut, jeder macht es nur mit Kondom, teilweise sogar in langjährig bestehenden Beziehungen und niemand würde jemals ohne Gurt fahren, und sei es nur zum Bäcker um die Ecke, komisch nur, dass sowohl offizielle Zahlen da eine ganz andere Sprache sprechen, als auch meine persönliche Lebenserfahrung.
Mein Pilotprojekt sieht konkret so aus:
Drei einfache Diskussionsregeln:
1. Rege Beteiligung
2. Ehrlichkeit
3. Akzeptanz anderer Meinungen, keine Moralpredigten
Also ich fange mal an und würde mich riesig freuen, wenn der erste Schritt zu mehr Ehrlichkeit im Internet getan wäre:
1.Ich benutze grundsätzlich keine Kondome, habe auch One-Night-Stands, achte aber sehr auf die Partnerwahl.
2. Ich schnalle mich nur auf der Autobahn an
3. Meine beste Freundin ist da genauso drauf -g-
PS: Nein ich bin kein Dummchen, sondern BWL-Studentin und gehe bestimmte Risiken bewußt ein, weil sie mir mehr Lebensfreude bringen
Post post Skriptum:
Warum werden eigentlich nie Raucher in den Foren gesteinigt ? Bin Nichtraucherin :-)
Liebe Grüße
Manu