Meistens
aber oft ist es auch so, dass mir zweifel kommen. und die kommen immer dann wenn er seine tage hat (ja ich bin mir bei ihm sicher, dass er die hat, auch wenn er nicht blutet). so lange ich ihn kenne hat er mindestens einmal monatlich plötzlich zwei-drei tage furchtbar schlechte laune. und wenn ich dann nach dem wochende in meine wohnung fahre sitze ich spätestens montag abend da und grüble über meine gefühle zu ihm nach. was mich eigentlich bei ihm hält und warum ich mir das alles schon so lange antue und wie lange wohl noch usw... und im laufe der woche graut es mir dann immer mehr vor freitag, weil ich dann wieder zu ihm fahre. tja und wenn ich dann bei ihm zur tür reinkomme und er gut gelaunt ist und mich anlächelt schmelze ich nur so dahin. und dann fühlt es sich auch wieder an wie liebe.

ja ich weiß, klingt nach ganz komischem gefühlsquark. ist es auch! kann's nicht ändern, wie's ausieht...

gernot_12310143

Das mag
    für manche Leute auf alle Fälle gelten. Will ich auch gar nicht bestreiten was du sagst, weil ja jeder anders tickt, aber für mich gilt es nicht.
    Freundschaften sind für mich nichts Beständiges. Klar gibt es Freundschaften, die schon lange bestehen, aber viele sind zumindest was ihre Intensität angeht, zeitlich begrenzt und gehen oft mit Lebensabschnitten einher.

Nein, ich liebe keinen meiner Freunde und meine Freunde stehen was die Priorität angeht auch ganz klar hinter meinem Partner und meiner Familie. Keinen meiner Freunde sehe ich als "Familie" an.

Naja..
      das kann viele gründe haben: gegenseitige Unterstützung, schöne Zeit etc. vielleicht sogar finanzielle gründe

Ja
        ja jaaaaa :AMOUR: :AMOUR: :AMOUR: sonst könnte man sich auch eine FreundschaftPlus suchen finde ich...ohne Kribbeln im Bauch würde ich es nicht als Beziehung bezeichnen.

Nein
        Ich liebe ihn nicht und führe eine "Vernunftbeziehung". Ich mag ihn sehr, in unserer Beziehung gelten die gleichen Regeln (Kommunikation, Respekt, Loyalität, Ehrlichkeit) wie in jeder andere Beziehung auch. Ich lege auch durchaus Wert auf sexuelle Treue, wäre allerdings auch nicht ergriffen, verletzt oder eifersüchtig, wenn er Sex mit einer andere hätte. Warum tun wir das? Weil er mich liebt und wir ein (ungeplantes) Baby erwarten. Zusätzlich habe ich mit Liebesbeziehungen keine überragenden Erfahrungen gemacht. Sie sind nicht besser oder schlechter als Vernunftbeziehungen, es fehlt halt lediglich die Liebe und Romantik. Liebesbeziehungen scheitern genauso wie andere Beziehungen. Man ist lediglich aufgrund seiner Emotionen viel verletzlicher und irrationaler.

Jaja, Kinder sind kein Grund eine Beziehung zu führen. Prinzipiell stimme ich da absolut zu. Aber wir wollen es beide, keiner ist unglücklich. Wir werden eine Familie. Ich spiele mit offenen Karten und mache ihm nichts vor. Wir wissen beide worauf wir uns einlassen. Ich bin zufrieden, aber rational. Ich baue keine hormonell geplanten Luftschlösser und ich hechle auch keiner Romantik oder Leidenschaft hinterher. Beides gibt es zwar in der Regel zu Beginn der Beziehung, aber mal ehrlich, nach spätestens zwei Jahren hat der Alltag auch das verliebteste Pärchen in seinen Fängen und all das Kribbeln, die Schmetterlinge und das Herzflattern ist vorüber.

coquette164

Liebe
          ...ja, ich liebe meinen Partner. Und ich bin mir sicher, dass er mich ebenfalls liebt.

Freunde liebe ich hingegen nicht, sie sind wichtig, aber Freundschaft kann auch vergänglich sein. Ich habe das gemerkt, als sich meine damalige beste Freundin aus meinem Leben verabschiedet hat. Es war anders als bei einer Liebe, da sind die Gefühle vielleicht einfach weg. Aber das hat mich einige Jahre gekostet, um damit klar zu kommen. Ich habe in der Zeit oft geträumt, dass sie zurück kam, und sich entschuldigt hat und wir uns weinend in den Armen lagen. So war es aber nie.
          Ich habe eine Freundin, die kenne ich seit ich auf der Welt bin, unsere Mütter haben sich im Krankenhaus kennengelernt. Obwohl wir nie die allerbesten Freundinnen waren, sind wir seit über 36 Jahren sehr gut befreundet... Uns verbindet mehr als nur Freundschaft, sie ist wirklich wie ein Stück meiner Familie, nur nicht so extrem eng.

Ich hätte sie mir aber vielleicht nie alleine als Freundin ausgesucht, weil wir unterschiedliche Lebensansichten haben. Noch ein Grund mehr, dass diese Freundschaft so wertvoll ist, weil sie trotzdem oder gerade deswegen funktioniert :)

Ich liebe meine Familie natürlich auch, aber da ist es viel öfter das Genervtsein, das im Alltag überwiegt ;-)

xue_12131169

Gibt
          Es doch in jeder Beziehung mal! Nicht den Kopf hängen lassen! MEIN Mann ist auch so man sollte ihn in der Zeit einfach in ruhe lasse bis er sich wieder einkriegt...auf keinen Fall daran zweifeln denn spätestens wenn er keine "tage" mehr hat zeigt er dir wie wichtig du ihm ist oder? Wie lange seit ihr schon ein paar? :cool:

coquette164

Bin ich
            ganz deiner Meinung Freunde kommen und gehen oder hintergehen Familie und Partner bleibt ein Leben lang...

an0N_1276586899z

Also bei uns
            ist nach zwei Jahren das flattern und die Liebe und Zuneigung nicht weg auch die Schmetterlinge sind noch da das trifft nicht auf jeden zu!!!

an0N_1276586899z

Nö...
            ... wenn man nicht erwartet, dass "Kribbeln, Schmetterlinge und das Herzflattern" ein Perpetuum Mobile ist, was ganz von allein immer in Bewegung bleibt, dann hat man ganz gute Chancen, dass das nicht so einfach "vorüber" ist.

kyla_12377200

Ach lieselotte
              das hast du jetzt aber schön geschrieben. wirklich. danke dir!

wir sind jetzt knapp 4 jahre zusammen und es scheint mir als kriegen wir es niemals hin, mal vier wochen am stück einfach nur zu harmonieren. und ich bilde mir zumindest ein, dass das nicht an mir liegt. der mann ist ne schlimmere zicke als es ne frau jemals sein könnte.

erst gestern mittag gabs am handy wieder so ne situation wo ich anschließend dachte, wie blöd ich eigentlich bin... hab ihn dann auch abends nicht wie gewohnheitsmäßig angerufen. aber weißt, eben lief dann so ein wunderschönes lied im radio, da musste ich ihn einfach anrufen... und dann hatte ich ihn auch wieder lieb.:-)

er ist ja kein verkehrter. im gegenteil, er ist vom kern her ein fantastischer mensch und partner. aber er ist eben auch ne furchtbare diva. das zehrt an meinen nerven und eben leider auch an meinen gefühlen...

Hi violet
              weil er selbstständig im wahrsten sinne des wortes und ein woekaholic ist. nicht, dass irgendwer meint wir hätten am wochenende tatsächlich wochenende. den ganzen samstag verbringt er mit teparaturen unten in seiner werkstatt ind wenn da mal nix anliegt gibts immer noch genug umbaumaßnamen am und ums haus. sonntags ist dann bürokram angesagt. beginnt meist so gg. 7 uhr und endete letzten sonntag zb sage und schreibe erst um 21 uhr.
              ich denke mal sein dilemma besteht darin, dass er nicht anders kann. einerseits frisst die ganze arbeit an ihm und stresst ihn ohne ende, andererseits lässt er keine gelegenheit aus sich immer neue baustellen aufzureißen. was will man machen???

natürlich hab ich schon für mich alle denkbaren varianten ausprobiert, ihm seine launen mir ggü. abzugewöhnen aber nichts hat bisher gefruchtet. muss aber dazu sagen, dass ich nicht sein einziges 'launeopfer' bin. wenn es mal wieder soweit ist macht jeder nen bogen um ihn...

heute früh frug er mich dann warum ich gestern nicht mehr angerufen hätte. und schickte ironisch hinterher, ob ich wohl wieder eingeschlafen sei. ich rufe ihn nämlich in letzter zeit immer seltener an und 'eingeschlafen' war bisher meist meine ausrede dafür. ebeb hab ich ihm aber dann mal ganz klar gesagt, dass ich sauer auf ihn war und keinen bock mehr auf dieses unnütze palaver hatte. hab ich ihm so noch nie gesagt, weil sowas meist seinen nächsten anfall auslöst, aber er ist merkwürdig handzahm geblieben...

an0N_1276586899z

"Liebesbeziehungen scheitern genauso wie andere Beziehungen"
                damit gebe ich dir absolut Recht. Eine Liebesbeziehung fühlt sich unglaublich schön an, aber wenn sie kaputt geht zieht es dir den Boden unter den Füßen weg.
                Ich denke, dass Liebe eine Interpretationssache ist ... denn jeder versteht unter Liebe etwas anderes. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und zieht seine Konsequenzen daraus.
                Jemand,der noch nie wahrhaftig bedingungslos geliebt hat kann auch keinen Vergleich ziehen zu seiner eher Freundschaftsbeziehung.

Ich finde es schön, dass ihr euch mögt, gut miteinander auskommt und das Kind gemeinsam groß ziehen werdet. Allerdings sind Kinder auch eine harte Probe und man kann nur hoffen, dass eure Geduld genug Nerven dafür besitzt.
                Ich habe schon von SEHR vielen Paaren mitbekommen, dass sie wenn sie ehrlich sind nur eine Vernunftbeziehung oder Gewohnheitsbeziehung führen. Und es klappt. Im Schnitt wahrscheinlich sogar besser als Liebesbeziehungen.
                Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist. Die ganz großen Gefühle,Liebe,pure Leidenschaft,große Emotionen? Oder doch eher Ehrlichkeit,Vertrauen,Gewohnhe it, gut miteinander sprechen können, sich in-und auswendig kennen?

Früher lehnte ich Vernunftsbeziehungen komplett ab weil es für mich damals nichts mit Liebe zu tun hatte. Als ich dann meine 1. Liebesbeziehung hatte, die sehr gefühlvoll und wunderschön war das was ich mir immer gewünscht habe und nach 3Jahren abrupt kaputt ging weil auf einmal alle anderen 'vernünftigen' Faktoren zu kurz kamen ... ich sag mal so, eine Welt bricht dann zusammen. So etwas schönes gefühlvolles erlebt man selten und man möchte danach nicht nochmal so eine Trennung durchmachen. Man ist geprägt fürs Leben.
                JETZT habe ich in der Hinsicht sehr stark meine Meinung von früher geändert und möchte nur noch Vernunftsbeziehungen eingehen, einfach weil man beobachtet, dass es bei anderen auch besser funktioniert und weil ich nicht nochmal jemandem die Macht geben möchte, mir in so hohen Maße wehzutun. Klar muss man sich dann mit weniger Gefühl Hingabe und Leidenschaft abgeben ... aber dafür hat man dann wenigstens eine Beziehung,die lange und oft sogar für immer hält. Und das ist viel mehr wert.

briana_11987915

....
                  '"Man muss eben abwägen, was einem wichtiger ist. Die ganz großen Gefühle,Liebe,pure Leidenschaft,große Emotionen? Oder doch eher Ehrlichkeit,Vertrauen,Gewohnhe it, gut miteinander sprechen können, sich in-und auswendig kennen?"

Wieso muss man das abwägen?
                  Das ist (zumindest für mich) keine entweder-oder-Frage.
                  Ich habe (und will) beides in meiner Ehe haben.
                  Große Gefühle, Leidenschaft, das Kribbeln im Bauch UND Ehrlichkeit, offen reden können und sich in und auswendig kennen.
                  Mir ist beides wichtig, und ich wüsste nicht, wieso ich auf eines verzichten sollte.

an0N_1263238699z

Man muss sich entscheiden
                    Weil man nicht alles in 1 Person haben kann. Jedenfalls habe ich diese Erfahrungen gemacht.
                    Und wenn doch, ist es oft mehr Schein als Sein und die Ehrlichkeit stellt sich doch als Lüge heraus, das Vertrauen ist nicht mehr vorhanden weil es mißbraucht wurde, die Treue ist nicht mehr gewährleistet, die Versprechen wurden gebrochen und nicht eingehalten, usw.
                    Irgendwas ist immer.
                    Die einen trennen sich, andere schlucken alles und nehmen es eben hin. Jeder arrangiert sich eben mit etwas und das ist halt jedem selbst überlassen, welche Normen und Werte die 1.Priorität haben und welche die 10.Priorität oder irgendwann gar keine mehr und wegfallen.