Geht garnicht!
Es ist doch auch sein Kind!

Sagst du ihm denn auch ganz klar was du von ihm erwartest/ willst? Also ganz gezielt: " gehst du bitte Wickeln "

Ab 17 Uhr wenn er von der Arbeit kommt nimmt er die kleine. Geht mittlerweile auch garnicht anders. Sie will nur Papa wenn er da ist.
Er macht dann auch alles. Er badet oder duscht auch mit ihr.

Nachts hat er lange Fläschchen gemacht nach dem abstillen. Auch musste auch er manchmal aufstehen und mit ihr wachbleiben. Einfach damit ich wenigstens 2 Stunden Schlaf bekam.

Am Wochenende wechseln wir uns mit ausschlafen ab.
Einkaufen gehen wir normal zusammen.

Er hat auch lange auf der Couch geschlafen.
Seid 2-3 Wochen allerdings wieder im Bett!!

Von dem mann
Der mehr Zeit für sich als für seine Familie brauchte, habe ich mich nach 2Jahren quäl getrennt (als die kleine 2 war) weil das für mich gar nicht geht!

Man bekommt doch gemeinsam ein Kind!

Ich habe da mit meinem jetzigen Mann vielleicht auch einfach Glück, obwohl unser gemeinsames Kind noch unterwegs ist, verbringt er jetzt mit meiner Tochter schon mehr Zeit, als ihr Vater das je getan hat!

In meinen Augen no go!

Hallo
Vielleicht hat dein Mann " Angst" mit dem kleinen allein zu sein. Er weiß nicht was auf ihn zu kommt. Der Kleine kann nix sagen..er weiß nicht was der kleine wann will etc. Mein Mann meinte am Anfang auch immer "ne.. mach du mal lieber"..zu allem.. das hab ich aber nicht lang mitgemacht. Immerhin hab ich nen 24h Job ;-) und er geht "nur" 8 std. arbeiten :razz: .. da brauch ich auch mal einen Moment für mich.. Auch brauch ich mal etwas schlaf etc...es ist UNSER Kind nicht nur MEINS! Er bekommt heute noch Schweißausbrüche wenn er unsere 6 Monate alte Tochter zb an/ausziehen soll.. weil sie es nicht mag und wenns zu lang dauert schreit sie eben. Da muss er durch.. Übung macht den Meister :-D .. ich musste es auch erst lernen wies möglich schnell geht. Er schläft auch weiterhin bei uns im Bett(von Anfang an). Allerdings hört er sie garnicht wenn sie wach wird. Red mit ihm.. das es so nicht weiter geht. Und das es auch sein Sohn ist. Du erwartest auch etwas Zeit für dich.. erwartet er ja auch! Lass die beiden für 1-2 std allein. Er wird das schon schaffen ;-) .. selbst wenns nicht perfekt wird. LG

Ich finds ein bissel unfair
das dein mann dich so mit dem kind allein lässt.
er ist doch papa so wie du auch mama bist... schon traurig.

meiner hat damals als unser kind noch baby war auch nicht soooo viel gemacht. aber er war immer da. er kam nach hause von der arbeit und ich hab ihn erst mal ausruhen lassen... 30 min oder so. dann hat er sich aber auch mit ihr beschäftigt, gekuschelt, windeln gewechselt ect.
war ich völlig fertig vom tag, ist er nachts um 1 im schneetreiben mit ihr noch spazieren gegangen. obwohl er auch um 7 rausmusste.

ohne kind einkaufen?... gabs nicht. also die frage hat sich bei uns gar nicht gestellt. natürlich kommt das kind überall mit hin.
wir hätten eh keinen gehabt wo sie hingekonnt hätte.

als minibaby ist sie sogar nur auf seinem bauch eingeschlafen und lag da auch die halbe nacht.

er hat sich gekümmert und trotzdem muss ich sagen, dass die meiste arbeit an mir hängen blieb.
haushalt, klar... war meine aufgabe, ich war ja daheim. hab da auch kein problem mit.
aber mit der zeit, als das kind auch mobiler wurde, hatte ich das gefühl das er sich da auch etwas zurückzieht.
kuscheln und so war ok und windeln wechseln, füttern auch...
aber er war und ist kein typ der seinem kind im sandkasten 2 stunden die schaufel hält.

jetzt ist sie ja schon 6 und mittlerweile macht er wieder viel mit ihr... fußball spielen, in freizeitparks fahren, indoorspielplatz ect.
spaßaktivitäten ebend.
ruhige sachen wie basteln, malen bleibt nach wie vor an mir hängen. er hat da einfach nicht die geduld für.
ist auch ok. ich machs ja gern.

er ist wahnsinnig stolz auf unsere tochter und kann ihr keinen wunsch abschlagen. ist jetzt sogar freiwillig elternvorstand in der schule.

Nein
normal ist das nicht! Für mich ists selbstverständlich dass mein Mann nichts im Haushalt machen muss, das Essen fertig ist wenn er abends heimkommt und er nicht nachts aufstehen muss seitdem unser Kleiner da ist, auf der Couch schläft er auch oft um morgens ausgeruht zu sein. Aber er beschäftigt sich viel mit unserem Sohn, trägt ihn abends herum wenn mir schon vom Tag die Schulter schmerzt, gibt ihm die Flasche, wickelt ihn, badet ihn mit mir zusammen. Das ist mir auch wichtig dass er alles genau kann und weiß, kann ja immer mal was sein dass man ernsthaft ausfällt. Wenn unser Kleiner ne anstrengende Phase hat und ich unter der Woche nicht so zum Haushalt komme dann nimmt ihn mein Mann am Wochenende ein paar Stunden und ich kann in Ruhe putzen. Ausschlafen kennen wir beide seit der Geburt nicht mehr.. Aber das ist nicht schlimm.

Mein Ex konnte mit kleinem Baby auch nichts anfangen
Seine Mutter meinte immer das legt sich wenn er etwas größer ist. Tja, mittlerweile ist das Kind 8 Jahre und er kann immer noch nichts mit ihm anfangen.
Mein neuer Partner war da anders, er wollte immer Fläschen geben obwohl ich gestillt habe, Wickeln war auch nicht so seins hat er aber auch gemacht wenns nicht anders ging. Und er ist auch mal spazieren gegangen dass ich schlafen konnte.
Es ist wirklich schlimm wenn Männer sich vor der Vrantwortung drücken. Setz dich durch.
Die Brötchen sind nicht so wichtig, dann kauft man eben welche zum aufbacken, oder einen Tag vorher Brot, das ist am nächsten Morgen noch genauso gut.

Och Lanalein
Wenn man ein Baby macht, ist man in der Regel zu zweit. Und der Mann hat das Baby auch mitgemacht- aus Spaß wurde Ernst- Ernst ist jetzt 5 Jahre alt.

Ja, und ob du es glaubst oder nicht, für das Kind und dessen Bindung zum Vater ist es förderlich, sich auch um das Baby und dessen Bedürfnisse zu kümmern.
Das wird es in deiner Welt nicht geben, denn der Mann arbeitet ja 8 Stunden, da kann er danach doch gar nichts mehr machen, ausser vielleicht seinem Hobby nachzugehen.

Ach Lana, du bist wirklich die typische Quatschtante, die von dem was sie quasselt, keinen blassen Schimmer hat.

Als würdest du mir die Fahreigenschaften eines Autos erläutern, ohne jemals am Steuer gesessen zu haben.

Ich kann dich gut verstehen...
Und würde von dem Papa wirklich mehr unterstützung einfordern. Auch wenn man arbeitet ist das möglich. Das weiß ich so genau weil bei uns die Rolle getauscht ist...heißt, ich bin nach dem mutterschutz arbeiten und mein Mann ist zu Hause. Wenn ich nach Hause komme, kümmer ich mich nur noch um die Maus...ist ja grad das schöne, dass mein Mann kocht und putzt und ich zeit für unsere Prinzessin hab. Ich bringe sie auch ins Bett und schlaf mit ihr. Mein Mann schläft auf meinen Wunsch hin in einem anderen raum (unsere Maus will alle zwei Stunden trinken...immer noch auch mit fast 9 Monaten...und wenn ich mir auch noch das geschnarche meines Mannes anhören müsste, bekäm ich gar keinen schlaf ;) )...ich bring sie nur zu meinem Mann wenn sie mal wieder mitten in der nacht topfit ist und nicht mehr schlafen will.
Ich weiß aber was mein Mann jeden Tag leistet und ganz ehrlich finde ich arbeiten nicht anstrengender...also für mich keine ausrede mich zu Hause zurück zu lehnen.
Ich finde es auch gut dass mein mann zweimal pro Woche zum Sport geht. Jeder muss mal raus, sonst dreht man auf dauer durch.
Das solltest Du deinem Mann klar machen...auf dauer muss er dir eh helfen...oder sollst du nach der Elternzeit immer noch alles alleine machen und dazu noch arbeiten? Wenn er lieber ungestört auf der Couch liegen will, hätte er sich das definitiv früher überlegen müssen. Also tritt ihm in den hintern und nimm nicht so viel rücksicht!

Lg

Ihm
war es sogar zu peinlich Windeln oder Babynahrung zu kaufen, oder den Kinderwagen zu schieben. :roll: Meine Ex hat bisher keine Neue gefunden so dumm war nur ich.

Also
eines kam bei mir nie in frage, getrennt schlafen! Da muss man gemeinsam durch, ich war/bin auch oft hundemüde am morgen :)

• sanne1178 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    jirina_12443023

Aber
    ich kann mal ein kurzes Nickerchen machen wenn das Kind schläft, kann mein Mann bei der Arbeit nicht. Und wenn ich müde durch den Tag muss find ich das weniger schlimm, mein Mann muss bei der Arbeit immer 100% Prozent geben können. Ne ich finde wer arbeiten geht soll nachts seinen Schlaf kriegen. Aber da sind die Meinungen halt wie bei allem unterschiedlich ;-)

Die
    ersten sechs Monate ging das, jetzt nicht mehr. Aber trotzdem find ichs wichtiger das mein Mann ausgeruht ist, sein Job sichert meine Zeit Zuhause, Fehler dürfen ihm da nicht passieren.

Mittagsschlaf
    Also meine Tochter ist jetzt 6Monate.. und ich hab mich wenns hoch kommt 5x mit hinlegen können. Der Haushalt..Essen..etc. machen sich ja auch nicht von allein. Und das ich ausgerechnet zu der Zeit wo Püppi ihr Schläfchen hält den (toten)Punkt habe mich auch hinzulegen ist Glücksache. Ich für meinen Teil kann nicht auf Anhieb einschlafen.. Mein Mann steht JEDEN Morgen ..ja auch am we..mit ihr um 5h (da wacht sie auf) auf.. und ich kann bis 7 weiterschlafen (da wird sie gestillt).. und entweder schlafen wir DANN nochmal zusammen oder wenn mir die 2 std (ohne auf standbye) reichen, mach ich den Haushalt. Mein Mann geht dann übrigens um 7 arbeiten. Mir hilft das wahnsinnig und ich glaube ich wäre ansonsten schon längst durchgedreht.. meine kleine kam z.T. 8x in der Nacht. Aber auch wenn sie nur 2x Nachts kommt steht er auf. Warum auch nicht? Ich MUSS auch fit sein. Meine Verantwortung unserem Kind gegenüber ist wesentlich größer als seine irgend einem Job gegenüber.

Warum
    Lässt du ihn ausschlafen?
    Wenn man was will muss man es einfordern.
    Sorry aber wir frauen wollen immer das uns alles von den augen abgelesen wird.
    Weck ihn doch einfach!

Ich habe zwei kinderund den haushalt kochen usw ganz ehrlich da war ich nie kaputt trotz nachts aufstehen.
    Ich glaube das man sich einfach organiesieren muss.

Klar hat man mehr verantwortung dem kind gegenüber als seinen job aber die ausage das der mann deshalt im halb schlaf zur arbeit gehen kann find ich unmöglich.
    Dann verliert er seinen job und dann?
    Also ehrlich wenn ich hören hausfrau sein ist anstrengen werd ich verrückt.ich geh vollzeit arbeiten hab kinder und haushalt. Dann ist man gestresst.

Da können sich jetzt auch alle aufregen aber ich habe eine freundin hausfrau kind 1 jahr geht vier stunden zur tagesmutter was ich schon grenzwertig finde und sie ust auch nur am meckern das ihr mann nicht hilfr!
    Warum sollte er er arbeitet den ganzen tag und sie hat jeden tag zeit für alles.
    Irgendwann muss man auch mal auf dem boden bleiben

Zeiten ausmachen!
      Ihr müsst darüber sprechen und gemeinsam eine Lösung finden. Bei meinem 1. Mann gab es auch immer Diskussionen wegen der Zeitaufteilung (Freizeit/Kind/Job/Haushalt usw.)
      (bei uns war er aber derjenige der Zuhause blieb)

Mach ein Zeitplan als Vorschlag. Wo deine Bedürfnisse drin stehen und auch seine Zeiten berücksichtigt werden
      ( z.b nachts aufstehen, muss er wirklich nicht, wenn er immer um 7 Uhr arbeitet, aber dass du unter der Woche auch ein par Stunden nur für dich hast,ist selbstverständlich finde ich. Mein MAnn brauchte das damals auch ).
      Ich meine ständig jemanden um sich zu haben ( vor allem ein Kind!)nimmt auch ziemlich viel energie!

Du musst klar formulieren was du willst. EIn Zeitplan hat uns eine zeitlang schon gut geholfen.
      Ihr müsst aber eine gute Mitte finden, er muss für dich Verständniss haben und du für ihn. Wenn das nicht klappt, dann wirds schwierg.

laura_12642371

:-/
      ich hab doch nie gesagt das ich mein Mann im "halb Schlaf" zur Arbeit schicke.. er steht lediglich 1std eher auf als sonst.. Immerhin wird erwartet das ich fast ohne Schlaf fit bin ;-) ..das schafft er also schon.. Mir bringt diese 1 std. = bis zu 3 std mehr schlaf.. ;-) ... ansonsten freut es mich das du das alles so toll hinbekommst :-D

Also bei uns ist es so
      wir haven uns beide für Kinder entschieden also kümmern wir uns auch beiden drum. Er geht arbeiten ja.....das mache ich aber auch.....ich sage immer (er auch) ich bleibe zuhause damit er arbeiten kann.....;-) die Arbeit als Hausfrau runter zu machen finde ich genauso falsch wir einer Mutter zu sagen die arbeitet intressiere sich nicht für die Kinder. Mein Mann lebt noch, trotz das auch er nachts aufgestanden ist. Macht er immer noch, deswegen geht er nicht im Halbschlaf arbeiten. Am Wochenende schläft er selten aus....weil er ab 8 Uhr wach ist......gut für mich...dafür geht er gerne mit dem kleinen ein Mittagsschlaf machen.....das vertrage ich nämlich nicht mehr, bin danach kaputter als vorher. Ich glaube in den meisten Fällen fehlt die Kommunikation. wir Frauen neigen gerne dazu das Männer unsere Gedanken lesen.....statt einfach mal zu sagen: du stehst die Nacht auf......nein dann wird gefragt: stehst du die Nacht auf? Dem Mann gibt man ja damit 2 alternativen, und ist gefrustet wenn er nein sagt. Ja auch mein Mann musste sich in die Rolle einfinden, aber ich habe es ihm damit nicht leichter gemacht indem ich ihm bei allem half.....Wickeln .....baden etc.....hat er sich selber bei gebracht ohne das ich daneben stand und eine Notentafel hoch hielt.....er machte alles anders.....was auch gut war. Unseren Kinder ging und geht es gut....auch wenn die Windel nicht so saß wie ichs machte. Es ist halt nervig für Männer wenn alles von der Mama kommentiert wird, statt das sie einfach den Sabbel halten. Muss bei dir jetzt nicht sein....aber mir ist das bei vielen aufgefallen, das die Männer Anfang sehr mit geholfen haben, und dann liess es nach..... die Begründung de Mütter: er hat sie ständig komisch gehalten/angezogen/gefüttert etc.....ich habe die Männer beobachtet.... es war alles okay