• Mein Baby
  • L.eni oder R.ieke? Mal wieder ein Namensthread ;-)

Was verbindet ihr mit diesen Namen? Wir suchen einen kurzen, frechen und sympathischen Mädchennamen und treten irgendwie gerade etwas auf der Stelle. Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Meinung zu schreiben! Vielen Dank schon mal an alle :-)

Leni
ist schön, Rie.ke gefällt mit gar nicht.... wie wäre es mit Jette? Oder Lene, Lina, Lotte, Elise, Pauline, Kajsa, Edda, Sonja, Antje, Hilda, Ida, Inga, Ronja....

Meine tochter
heißt R.ieke, und bisher haben wir (bis auf die anderen Antworten in diesem Thread) nur positive Resonanz bekommen ;-) . Wir wohnen in Norddeutschland, der Papa ist Ostfriese, und Töchterchen hat einen blonden Lockenkopf, ist süß und frech :-D . Ich finde, dass der Name passt, und finde ihn immer noch schön. Leni finde ich auch ganz okay, aber den finde ich für eine erwachsene Frau nicht so schön.

Ich hab vergessen zu erwähnen...
...dass der große Bruder M.ichel heißt. Mein Mann favorisiert L.eni und mein Sohn und ich finden R.ieke am besten. Mein Sohn findet L.eni sogar richtig doof und will auf keinen Fall, dass seine kleine Schwester so heißt. Nun ist guter Rat teuer :-D

Beide
Namen sind toll. alternativ zu Rieke vielleicht Rika? Tochter einer bekannten heißt so...

Beide Namen sind toll
standen auch auf unserer Liste. Mir persönlich gefällt Riese aber einen "Tucken" besser, da er seltener ist, irgendwie individueller, frecher und meiner Meinung nach auch besser zu einer irgendwann mal erwachsenen jungen Dame passt. Bei uns harmonierte der Name nur leider nicht mit dem Nachnamen.

Viel Erfolg!

Bei den beiden namen
finde ich Leni schöner. Bei Rieke stelle ich mir eine unattraktive Frau vor.

LG

Jeder hat eine Liste mit Namen geliefert
und L.eni war der einzige Name, den beide auf der Liste hatten. Mit unserem Sohn hatten wir immer mal wieder über Namen gesprochen und er hat sich total auf R.ieke versteift. Als wir ihm dann L.eni vorgeschlagen haben, war er total unglücklich. Er sagt, er findet den Namen einfach nicht schön, kann das aber nicht näher begründen. Letztes Jahr hatte er eine L.eni in der KiTa-Gruppe, vielleicht hat es damit zu tun. Mir gefällt R.ieke auch besser, weil er nicht so häufig ist und so schön friesisch klingt. L.eni gefällt mir zwar auch sehr gut, klingt aber auch ein bissl zu "brav".

Leni ist ein name der auch im ausland
bekannt ist, rieke wird wahrscheinlich sogar in deutschland fremd klingen, ähnlich wie joke zb nicht eindeutig als mädchenname erkannt.
also für mich ist leni der schönere und weiblichere name.

Meine tochter
heisst Leni. Ich mag diesen Namen immer noch sehr gerne :-) auch das man daraus keinen Spitznamen machen kann ;-)

Wo wohnt ihr denn?
Wenn ihr im Norden wohnt, ist Rieke doch ok. (Nicht mein Traumname, aber ich wohne auch gaaanz im Süden ;-) )

Leni finde ich ein bisschen nichtssagend.

Ich
    mag beide Namen, find aber Rieke besser! Zu Michel passt er auch perfekt! Natürlich spaltet Rieke Nord- und Süddeutschland! Rieke ist so ein "Lasse, Bosse, Okka, Onno" -Name, mit dem man nur was anfangen kann, wenn man von der Mitte Deutschlands aus gesehen sich gen Norden begibt! :)

Beide schön
    Leni ist für mich persönlich ein toller baby und kindername. Aber was wenn töchterchen mit 30 dann 105 kilo wiegt, kurze haare trägt und eher der burschikose typ ist?! Dann passt leni so überhaupt nicht. Das ist so ein süsser klein-mädchen name.

Rieke find ich total bodenständig. Nicht zu süss und dennoch lieb klingend. Und rieke kann sowohl die kleine zierliche blondine tragen als auch die 105 kilo frau :mrgreen:

Vielen Dank für eure Meinungen!
    Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind! Ich mache die Entscheidung jetzt zwar nicht davon abhängig, aber der Blick von außen ist manchmal echt hilfreich.

Hm
    leni ist ganz nett. mit rieke kann ich als hessin tatsächlich nichts anfangen. für mich klingt das nach einer Abkürzung von frederike.

Statt Leni, eher Lena
    Rieke verbinde ich mit Ulrike oder Wiebke.... mag ich gar nicht...

Leni :amour:
    Ich finde den Namen echt schön. Mit Riekes hab ich es irgendwie generell nicht so. Mehr schlechte Erfahrungen. :mryellow: Aber Leni ist echt schön. :love: Was mir wichtig ist sind auch die Initialien. Mein Bruder sollte damals Benjamin heißen, aber abgekürzt wäre es dann "BH" gewesen. Das wollte mein Papa nicht. Verständlich. :mryellow: