Stimmt, tolle Idee!!!
Da wäre ich nie drauf gekommen!
Waffen vom Kinderzimmer fernhalten, klappt das? Wie lange?
Naja
Ich glaube das klappt nicht. :mrgreen: :mrgreen:
Kann dich verstehen!! Meine Tochter ist jetzt 3 geworden. Letztens hat sie was in die Hand genommen und mich damit erschossen. Mit 3 !!! :twisted: :twisted: ich weiss nicht woher sie das hat.
Unglaublich. Aber wenn es jetzt überhand nimmt, dann würde es mich sehr stören und würde sofort mit ihr ernsthaft reden.
Aber du siehst, egal ob es Spielzeugwaffen im Haus gibt oder nicht. Irgendwann wirst du auch erschossen :-/
Also das
mit dem schiessen oder selber waffen bauen,basteln ect. gehört wohl zum groß werden dazu. die kinder sehen etwas (z.b im fernsehen oder auf bildern ect.) verarbeiten das im spiel- das hat mit gewalt erstmal gar nichts zu tun und würde ich auch gar nicht ganz verbieten wollen.
ich mache da auch ein unterschied ob das fiktive, fantasie waffen sind, die es im realen nicht gibt oder nicht mehr ( wie z.b laserschwert, ritterschwerte, piratenschwert) oder spielzeugwaffen die aktuellen waffen sehr ähnlich aussehen, finde ich irgendwie makaber-.
siehe film : lord of world war
Jeder junge hat eine "waffenphase"
Das gehört zur Entwicklung genauso dazu wie das Raufen. Und selbst wenn keine "Waffen" im Haus sind, wird der Kochlöffel zum Gewehr und der Regenschirm zum Schwert.
Ich persönlich seh das locker. Schwiegervater ist Jäger und unser Sohn hört mit, wenn der Opa von der letzten Jagd erzählt. Da ist es ganz natürlich, dass er in seinem Zimmer auch imaginäre Wildschweine mit imaginären Waffen schießt.
Schau dir doch mal die Generation unserer Männer an. Die spielten alle mit Waffen. Da war doch an Fasching jeder Junge Cowboy oder Pirat. Mein Mann erzählt jetzt noch begeistert von den Knallpatronen, die es für seine Pistole damals gab. Und dennoch sind nicht alle gleich Massenmörder geworden oder haben gar ein gestörtes Verhältnis zu Waffen. Wie schon gesagt, es ist eine Phase, die ganz Normal in der Entwicklung eines Jungen ist.
Naja
Es gibt auch genug studien die besagen, dass gewaltspiele keinerlei Auswirkungen auf das Gewaltpotenzial eines Menschen haben.
Und, in Anbetracht meines Freundes- und Bekanntenkreis, würde ich dem auch zustimmen.
Solche spiele mögen vllt etwas abstumpfen, was aber nicht nur ein Nachteil ist, aber das sie gewaltbereiter machen (im falle der großen mehrheit) glaube ich nicht.
Ich habe waffen nicht im haus haben wollen,
mit duplo haben sie sich dann eine gebaut, habe gleich gesagt das ich das nicht gut finde und plötzlich waren es bohrmaschinen, sie bohrten dann löcher in die wand, war ich außer sichtweite wurden es doch wieder ganz leise waffen, auf dem jahrmarkt haben sie wasserspritzpistolen gewonnen, fand ich nicht gut, wir einigten uns das nie auf menschen und tiere gezielt werden darf und haben zusammen ein ziel dafür gebaut,
:rigole:
Wir möchten das auch nicht! Bis auf Wasserpistolen (dann auch nur ganz kleine) kommt hier keine Waffe in die Wohnung. Aber seitdem sie in dir Kita gehen laufen sie mit Stöckern durch die Gegend & tun so als würden sie schiessen. Es stört uns sehr, aber gegen die Erziehung anderer Eltern kann man leider nichts machen. Wir können ihnen ja auch nicht verbieten mit den Kindern zu spielen. Sie sagen auch Dinge wie "Piu.. jetzt ist der tot" :pcbreak: Ich find es grausam & habe es auch in der Kita schon angesprochen, dort ist man allerdings auch der Meinung das man daran nichts machen kann da es an der Erziehung der anderen Eltern liegt. Nur traurig das die eigene Erziehung darunter leiden muss.. LG :FOU:
Ich find es auch nicht toll
Aber mein Sohn spielt am liebsten mit Pistolen. Wenn es keine aus Plastik ist, nimmt er Stöcke.
Ich kann es ihm einfach nicht verbieten.
Er spielt am liebsten Soldat oder Polizist und nicht Attentäter :-)
Ich glaub nicht, das er deswegen mal ein Mörder wird. Im kiga Spielen alle Jungs Polizei. Er steht extrem darauf, seit mal die Polizei im Kindergarten war und die ihre Dienstwaffe dabei hatten. (Da war er 3, jetzt 5)
Der richtige
Umgang macht es. wenn ich Dinge lese wie bei mir gibt es nichts aber nur ne ganz kleine wasserpistole muss ich lachen. auch mit ganz kleinen Waffen kann ich jemanden erschießen. entweder ganz oder gar nicht. .. Ritter etc da steckt für mich eine Geschichte dahinter,das differenziere ich zwischen Waffe abballern. ich habe berufliche selbst eine Waffe und viele andre Dinge und meine Kinder wissen mit dem Umgang! hier gibt es keine Pistolen im üblichen Gebrauch.ein playmobil Polizist darf mit Sicherheit diese auch haben, dazu dient ne Aufklärung. es gibt bei uns keine wasserpistole etc... eine Ritterburg ist für mich ein völlig anderes Niveau. das gibt es hier. playmobil. Männchen dazu mit Schwerter. ..
...
:bravo: :bravo: :pdr: :pdr: :pdr:
Genau meine Meinung
Wenn ein Junge mit einem Jahr einen Puppenwagen schieben will, ist das toll und wehe Papa findet das unmännlich. Aber "Waffen" die machen Ihn gleich zum Amokläufer. Meine Tochter hat Puppen von Baby Born über Barbie und auch Werkzeug oder Pfeil und Bogen. Was immer sie gerade interessiert.
Und bei meinem Sohn dasselbe, von der Puppe über den Bagger zur Säge oder auch Spielkueche. Eben auch Wasserpistolen, Schwerter usw interessieren ihn noch nicht.
Was nur heißt er kann mal Bauarbeiter, Baggerfahrer,Koch, Kindergärtner oder auch Polizist oder Soldat werden.
Ich glaube nicht das sich das an einem Mini Spielzeug entscheidet.
Und mal ehrlich wenn man es jetzt über korrekt sieht muss man auch die Bücher und Zeitungen zu dem Thema im Laden lassen.
Weil da auch die Waffen abgebildet sind.
Ku Klux Klan Mobile :roule:
Du hast meinen Morgen gerettet
Ich wurde als kind von allem ferngehalten
Ich war ein richtiger "Junge" . ich wollte zu Fasching Cowboy sein und mit meinen Kumpels mit Schwertern kämpfen. Ich wollte später Starwars schaun usw. mir wurde das alles verboten, Gewalt ist nicht gut. Damit wurde ich unter Generalverdacht gestellt, denn mir hat niemand zugetraut ordentlich mit so Sachen umzugehen. Auch Wasserpistolen durfte ich nicht haben, alles zu gewaltverherrlichend. Doch damit wurde ich ausgeschlossen, ich konnte oft nicht so mitspielen wie ich es wollte (war schwer genug als Mädchen unter den Jungs) . Das hat mich erst recht aggressiv gemacht und zum Schluss war ich kurz davor mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten. .. Bring deinem Kind bei was man mit Waffen macht, wie man fair damit umgeht. Schwertkampf ja, aber nur Schwert an Schwert, nie an den Körper. Mit Wasserpistolen "schießen" wir auch nicht, wir machen andere nass. Jungs wollen ihre "Macht" testen, dazu brauchen sie "Werkzeug". Mädchen machen das mit Zauberstäben und die nimmt ihnen auch keiner weg, obwohl sie damit auch ganz fiese Dinge zaubern können
Nein..
Da ging es mehr um den Zusammenhang "Jetzt ist der tot". Ich finde es muss nicht sein das Kinder im Alter von 3 & 4 Jahren so tun als würden sie andere umbringen. Das haben sie vor der Kita halt nie gemacht/gesagt. Mit den Stöckern das finde ich mehr gefährlich, weil sie dann immer gleich die größten Stöcher raussuchen & mein kleiner dann bei einer "Jagd" auch schon auf so einen Stock gefallen ist.
...
Ich will auch keine Spielzeugpistolen zu Hause.
Aber mein Grosser hat ein Holzschwert und spielt damit Ritter.
Sie dürfen auch mit Stöcken usw spielen. Zur Not können sie auch aus Duplo eine Pistole basteln oder einfach mit dem Finger und peng peng durch die Gegen rennen.
Bei uns gilt die Regel : wir zielen und schiessen weder auf Menschen noch auf Tiere.
...
Ansich habe ich nichts gegen Stöcker.. warum auch ? :lol: Das Problem ist einfach das sie sich damit durch die Gegend jagen & das ist einfach sehr gefährlich (wie ich ja nun selbst gesehen hab bei unserem kleinen). Wenn ich sie dann stoppe & sage sie sollen damit nicht rumrennen, dann hauen sie sich die Teile um die Ohren.. was ja irgendwie auch nicht besser ist. :-/ Wie gesagt, am meisten stört mich aber einfach dieses "Jetzt ist der tot".. von uns haben sie das definitiv nicht & vor der Kita haben sie so etwas auch nicht gesagt.. :-/ Durch die Erzieherinnen wissen wir zB auch das manche Kinder in dem Alter schon von "Ballerspielen" erzählen oder von Filmen in denen Leute erschossen werden. Das meinte ich auch mit der Erziehung der anderen. Ob deren Kinder Spielzeugwaffen zu hause haben oder nicht ist ja deren Sache, aber dann sollte man den Kindern auch beibringen das es nicht schön ist andere Menschen/Tiere zu erschiessen. Ich hoffe ich konnte das jetzt mal richtig erklären was ich meine. :lol:
Als Kind..
habe ich mit den Gewehren und Pistolen meiner älteren Brüder Krieg mit abknallen gespielt und siehe da - ich war weder in KiGa noch in der Schule aggressiv oder auch annähernd gewaltbereit. Genauso wenig wie meine Brüder.
Man kann auch alles im Keim ersticken. Geht nur leider oft nach hinten los
Ihr habt mich bischen falsch verstanden...
Es geht mir nicht darum das meine Jungs Psychopathen, kriminell werden usw.
Es geht mir einfach darum das ich solches Zeug in meinem Haus nicht dulde.Punkt.
Wenn sie meinen sich mit einem Stock "erschießen" dann finde ich das nicht gut und sage es vielleicht auch,aber wie gesagt,das war nicht das was ich wissen wollte
Der Beitrag,
die Verwendung von Stöcken würde an der Erziehung der Eltern liegen, ist wirklich extrem dämlich und weltfremd :roll:
:bete:
Bitte richtig durchlesen ! Ich habe weiter unten erklärt in welchem zusammenhang das alles gemeint war. Hatte mich wahrscheinlich Anfangs etwas schlecht ausgedrückt..