• Mein Baby
  • Ot:kuchen 1. geburtstag- würdet ihr euch als gäste beschweren?

Meine Kleine hat in ein paar Wochen Geburtstag und wird 1 Jahr alt. Wir handhaben es so das wir in ihrer Ernährung darauf achten das kein Raffinerie Zucker enthalten ist weil sie noch früh genug Süßigkeiten bekommt und es einfach nicht nötig ist in dem Alter. Das vorweg. Jetzt habe ich entschieden, da es ja ihr Geburtstag ist, dass ich alle Kuchen so backe das sie davon essen kann. Also zb mit Ahornsirup oder einfach nur Früchten und dann auch nicht sehr süß. Ich fände es blöd wenn sie extra einen bekommt und die Familie sitzt daneben und futtert dicke Cremetorte. Davon würde eh wieder versucht werden ihr was zu geben und das wollen wir halt nicht. So jetzt endlich zu meiner Frage: Würdet ihr als Gäste (es kommt nur Familie) das blöd/unfreundlich/als Frechheit sehen oder ist das nachvollziehbar und ok? Würdet ihr was sagen?

Es kommt ja eigentlich nur die Familie meines Freundes und die ist sehr speziell (falls sich jemand erinnert)

LG

:arrow:
Back deinen Kuchen so wie du es möchtest, wer dann keinen möchte muss ja keinen essen.

Wenn ich backe weiß ich ja auch nicht ob dann jeder Kirschkuchen will..
Würd mir da einfach keinen Kopf machen.
Ich würde das Backen was ich möchte und gut ist.Wer dann nix vom Kuchen möchte soll es bleiben lassen.

.
Ich als Gast bestimme doch nicht die Kuchen-/Tortensorte...

Wenn jemand fragt - "Ja, da ist Zucker drin." und Ende.

Nein, ich würde mich nicht beschweren.

Hö?
Back doch deine Kuchen, wie du möchtest.

Süß mit Banane, Kokosblütenzucker, Datteln oder weiß der Geier was.

Das geht die Gäste mal so gar nichts an.

Es gibt übriges einen tollen Karottenkuchen, google mal.

Und alles Gute zum Geburtstag deiner Kleinen und zu deinem ersten Mamigeburtstag :-)

Wäre mir egal
Welcher Zucker da nun drin ist oder ob es eine fette Torte ist (diese überladenen Fondantriesen mag ich sowieso nicht). Hauptsache lecker Kuchen :bien: :miam:

Ach Quatsch!
Alles gut! Back so, wie du backen willst; da wird sich sicher keiner eurer Gäste beschweren! Ich hab am 1. Geburtstag meiner Tochter auch so gebacken und hatte keine Beschwerden. :)

Nee nicht blöd
höchstens skurril. Wobei ich keine Creme und Fondanttorten mag... du würdest mich also glücklich machen ;-) Aber wenn eure Anverwandten etwas komisch sind, werden sie wohl etwas daran auszusetzen haben...

Wenn es ganz ungesüßt wäre
und mehr nach Pappe im Kuchenformat schmeckt, das fände ich doof. Aber wenn ihr zuckerreduziert und mit alternativen Süßungsmitteln arbeitet, wer soll das dann merken? ich habe damals versucht Zuckerfrei zu backen und habe nur Äpfel reingetan. es war ein megaspeckiger Fladen und sah sehr erbärmlich aus. Mein Sohn hat es trotzdem gerne gegessen

Wieviel kuchen kann so einjähriges kind essen
Nicht wirklich massen, denk ich.also ich finds unnötig speziel jetzt ohne zucker zu backen. Die 1-2 stücke wird sie verkraften... als gast wär ich nicht sauer, würde aber,wenn der kuchen seltsam schmeckt wohl nicht viel essen. Ansonsten seh ich es wie 00saft... man kann es auch übertreiben.

Dann
schüttel du mal! Was ist sinnvoll daran, einem 1-jährigen raffinierten Zucker zu geben? Kann man in dem Alter wunderbar vermeiden!

Es ist
nicht schlimm, dem Kind wachsen auch keine Hörner und spontanen Zahnausfall wird es auch nicht erleiden, aber es ist überflüssig und lässt sich wunderbar vermeiden.
Ob Sahnekuchen lecker ist, ist ebenfalls Geschmacksache, ich ziehe jedenfalls den Möhrenkuchen vor...

Jaja,
da sind wir wieder in der Übermutti-Ernährungsdiskussion...

Ich finde es in der heutigen Zeit nur legitim, sich mit Ernährung auseinanderzusetzen.

Und Kindern einen vernünftigen Umgang mit Zucker vorzuleben, ist meiner Meinung nach nur lobenswert und bedacht.

Jeder wie er's mag. Und man kann Sahnetorte mögen...oder auch nicht. ;-)

Der
vernünftige Umgang mit Süßigkeiten muss aber nicht bei einem 1-jährigen Kind beginnen. Da ist es nämlich sinnvoll, den Zucker zu vermeiden.
Ansonsten stimme ich dir zu. Verbote und Vermeidungen führen genau zum Gegenteil. Einem einjährigen Kind jedoch ist es schlicht gesagt schnurz, ob es einen Keks ohne Zucker oder einen Schokokeks bekommt. Warum also sollte ich ihm die Zuckerbombe geben?

Ausserdem finde ich es immer albern
zu sagen, dass ein einjähriges Kind zur Süssigkeitenvernichtungsmaschi ne mutiert, wenn man da noch auf Zucker verzichtet.

Ist doch Lächerlich.

Zumal
niemand was sagt, wenn man einen veganen Kuchen backt, aber bei Industriezucker wird mit dem Kopf geschüttelt...:fou:

Ganz ehrlich?
Wir verzichten auch auf raffinierten Zucker und ich backe meine Kuchen nur mit Zuckeralternativen und bisher hat keiner einen Unterschied geschmeckt. Im Gegenteil, alle sind begeistert von meinen Kuchen, ich bekomme aus dem Kollegenkreis sogar richtige Aufträge, um für Umtrünke, Geburtstage und Feiern ihnen einen zu backen. So schlimm kann es also nicht sein und das Klischee vom furztrockenen Möhrenkuchen ist auch nicht wirklich wahr.

Ich verstehe auch gar nicht, warum man darüber heimlich lästern muss. Lästert ihr dann auch über Leute, die sich Süßstoff in den Kaffee geben? Echt, dafür wär mir meine Zeit zu schade. Lästern, weil Leute anderen Zucker in ihrem Kuchen verwenden... also, man kann es auch übertreiben.

... sagt die Frau, die über Zucker lästert...
Wer hat da wohl Langeweile? :lol: