• Mein Baby
  • Schreien lassen... ich bin kurz davor...

eliana_12554634

Ach ja:
Den Tag haben wir natürlich entsprechend rhythmisiert, sind viel draußen unterwegs usw.
Abends gibt es feste Rituale und wir haben natürlich auch schon Nachtlicht, Sternenlichtprojektor , Spieluhr und ähnliches ausprobiert, um ihn von seinem Verhalten abzuhalten. Natürlich immer mehrere Abende hintereinander getestet, damit er sich dran gewöhnen kann. Alles was beweglich ist, wird einfach nur rumgeworfen usw.

hooda_12167180

Kaba auch nicht.
Apfelschorle etwas. Aber wenn er sich dann aufregt und schimpft, weil ich ihn wieder hinlege , übergibt er sich gerne mal vor Aufregung und Gebrülle und alles kommt wieder raus.


Auch das wurde bereits abgeklärt, da er als Baby ein Spuckkind war, er hat keinen Reflux oder ähnliches.

Also da bisher wirkich nichts geholfen hat
und du ja eigentlich schon alles probiert hast...
fällt mir nur ein , alle beweglichen sahen wegstellen , licht komplett aus, auch kein nachtlicht an, ist ja dann wieder hell genug , das er sich zurechtfindet... sich sebst schlafend stellen und das auch durchziehen, auch wenn es bedeutet das er tobt und schlägt. wenn er merkt , das du nicht mehr reagierst, wird er irgendwann nachgeben.
das schreien lassen und rausgehen würde ich als letzte option erst mal lassen.

Klingt ganz nach meinem Racker
Diese Phasen hat mein Sohn (3) immer wieder mal. Erst letzte Woche wieder. Meist dauern sie so zwei bis drei Abende.


Anfangs versuchte ich alles mögliche: Bücher vorlesen, Schlaflieder singen, vorher baden, Massage, erfundene Geschichten erzählen, streicheln, summen, Hörspiel, CD mit Entspannungsmusik, und und und.... Das alles funktioniert nur, wenn er auch bereit ist schlafen zu gehen. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Und da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das ist dem Kind herzlich egal.


In solchen Situationen mach ich es mittlerweile so, dass ich ihn liegend festhalte bis er sich beruhigt hat. Meist ist nach fünf bis zehn Minuten der Trotz rausgebrüllt und er kuschelt sich danach an mich ran und schläft ein.

Ohje
das klingt ja alles ziemlich festgefahren.
Hauen und Beißen geht natürlich nicht. Das versteht auch schon ein 1,5jähriger,dass das wehtut.
Kann er schon sprechen? Was passiert denn genau wenn es ums schlafen geht?
Also das Abendritual läuft noch ruhig ab oder gibt es da schon Theater weil er weiß gleich ist Schlafenszeit?
Was passiert wenn du nichts machst?


Der Mitagsschlaf klappt ja gut und lange,also ist er wohl auch ziemlich platt von dem ganzen Schlafproblem. Was ist da anders?

Ich würd definitiv den mittagsschlaf mal weglassen
Mein großer war in dem alter genauso und es wurde erst mit weglassen des mittagsschlafes besser. Ich fands schrecklich, dass er kein mehr gemacht hat :lol: aber abends gings dafür viel schneller.

eliana_12554634

Okay
auch nicht böse gemeint aber glaubst du jeder liest sich hier jeden Beitrag durch? Du hast geschrieben 60-75 Minuten. Mein Tipp war eine Stunde höchstens und 1-2 Stunden später ist Quatsch weil viel zu spät. Geht aber auch aus meinem Beitrag hervor.
Finde es nicht nett dass du mir so oberlehrermäßig kommst obwohl ich dir nur helfen will. Dann ignorier die flädchchenfrage doch einfach...
Vielleicht bist du auch einfach zu gestresst und überträgst das auf dein Kind.
Viel Spaß weiterhin!

    Das ist doch nicht dein Ernst?
    "Die erste Nacht wird grausam und das heulen kann Stunden dauern. Geh nicht rein, die Prozedur fängt sonst nur von vorn an."


    Das ist purer psychischer Stress! STUNDENlang allein schreien lassen ist alles andere als eine empfehlenswerte Methode! Was lernt das Kind dabei? Nichts! Nur, dass Mami es in seiner Not allein lässt, während es verzweifelt nach ihr schreit. Es hört nur auf zu schreien, weil es lernt, dass Mama eh nicht kommt und hilft.
    Manchmal brauchen Kinder auch beim Trotzen eine Hilfestellung und da ist das Festhalten alle mal besser als das Schreien lassen.

      enza_12095032

      Ja,
      vielleicht bin ich nach 1,5 Jahren Einschlafterror tatsächlich etwas gereizt, was dieses Thema angeht und bitte es zu entschuldigen.
      Jeder der das Theater 1,5 Jahre jeden Abend gemacht hat, wird mich jedoch verstehen ;)

        Du bringst es auf den Punkt...
        Wenn er nicht will, dann will er nicht!
        Das ist auch mein Eindruck!
        Aber er will um 21 oder 22 Uhr genauso wenig wie um 19 Uhr.
        Und ich kann ihn doch unmöglich ewig wach lassen!

          jia_11966925

          Also stundenlang
          Schreien lassen könnte ich definitiv nicht! Das halte ich nicht durch!


          Ich dachte an rausgehen, schimpfen lassen und nach 3 min wiederkommen und beruhigen oder falls er sich von alleine beruhigt auch wieder reingehen und anbieten, dass wir jetzt kuscheln und einschlafen.


          Weggehen und ihn in den Schlaf brüllen lassen, will und kann ich nicht.


          Er soll schon mit ruhigen Gefühl einschlafen und ich bin auch gerne dabei, wenn er sich entsprechend verhält, also nicht Haut etc

          eliana_12554634

          Er schläft ja aber schon in der regel
          ab 22h ein,oder? dann ist er ein kind wie meine tochter. vor 22h brauchten wir es auch nie versuchen ...dann lieber auf lassen und sich um 22h hinlegen und ne halbe stunde daneben liegen , als um 19h und 3 h daneben liegen.

          Vielen vielen
          Dank für eure vielen und lieben Ratschläge und Meinungen.


          Wie ich festgestellt habe, haben wir schon das meiste probiert, was ihr auch vorgeschlagen habt. Also es lange im Guten


          Werden jetzt nochmal den Mittagsschlaf weglassen. Evtl auch frühs etwas früher aus den Federn hauen.


          Wenn solche Änderungen auch gar keine Besserung bringen, werde ich wohl härter durchgreifen ( müssen) und sein Theater auch mal durch weggehen ignorieren und unterbinden.


          Stundenlang schreien lassen kommt für mich nicht in Frage, aber einfach mal den Raum für ein paar Minuten verlassen.


          Ich melde mich wieder und werde berichten!

            eliana_12554634

            Das sollte nicht heißen
            dass ich dir oder irgendjemandem etwas schlechtes wünsche sondern dass man trotz Belastungen nett zu Leuten sein sollte die es gut meinen.
            Mein Sohn hat auch lange schlecht geschlafen (das mit dem Durchschlafen haben wir längst aufgegeben) und war nie einfach daher verstehe ich schon ganz genau wie das ist. Wenn ich einen pflegeleichten Sonnenschein hätte der toll schläft hätte ich hier auch nicht meinen Senf dazugegeben.
            Fand deine Reaktion einfach komisch.

            Es dauert auch dann noch
            lange. Vielleicht keine 2 Std mehr, aber auch nicht nur 30min.
            Und ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass 22 Uhr eine humane Uhrzeit für ein Kleinkind ist. Er schläft ja so schon bis knapp 8, wenn ich ihn jeden Abend bis 22 Uhr auflasse vermutlich länger. Und wenn ich ihn wecke ist er leider unausstehlich

            eliana_12554634

            Sorry nicht missverstehen
            du greifst aber massiv in seinen schlaf ein...morgens weckst du ihn , mittags lässt du ihn nicht länger als ne stunde schlafen , abends zwingst du ihn in den schlaf. du schreibst , er ist unausstehlich , wenn du ihn weckst... fit wenn er laut dir zu schlafen hat. ein kind sollte nicht so in feste zeiten gepresst werden.die können noch nicht wirklich zwischen tag und nacht unterscheiden. stell dir vor , dir würde jemand vorschreiben um 20h augen zu und kein mucks um 8 erst aufstehen, also 12 h schlafen ! und mittags wenn man gern sich mal hinlegen würde , darf man auch nicht mehr wie ne stunde.
            irgendwo musst du da mal etwas lockerer dran gehen, wenn er abends nicht schlafen will, dann ist das eben so. ein kind braucht nicht unbedingt 15h schlaf insgesamt, 10-12h reichen völlig inkl. mittagsschlaf

            Nö kann es nicht
            ein kind ist auch nur mensch und nicht ne maschine die man an und ausstellt. ich kann auch nicht auf kommando schlafen...sie schreibt ja selbst das er unausstehlich ist, wenn er gewect wird. jetzt will sie ihm den mittagsschlaf ganz nehmen und morgens früher wecken. und das soll für ein kleinkind besser sein?? und nur weil er "schon " 1,5 ist heisst es nicht das er nacht und tag gut unterscheiden kann...genauso wie es kinder gibt , die in dem alter noch nicht laufen oder noch keine beikost wollen...kinder sind verschieden und nicht jedes braucht 12h schlaf in der nacht bzw will um 20 h schlafen.

              hooda_12167180

              Ich glaub du hast die TE missverstanden
              So wie ich es gelesen habe, will sie lediglich versuchen den Mittagsschlaf zu streichen.


              Ihn früher wecken möchte sie nicht, weil er dann unausstehlich ist. Das müsste sie machen, wenn sie ihn viel später ins Bett bringen würde, weil er dann logischerweise auch erst später aufstehen würde. Jedoch hat sie geschrieben, dass sie das nicht will.


              Und ich sehe es auch so wie andere hier. In einem gewissen Rahmen sollte das Kind schon lernen sich an der Familie anzupassen. Es muss ja nicht unbedingt um punkt sieben Uhr einschlafen. Aber eine gewissen zetiliche Orientierung sollte es schon geben. Wenn ich meinen Sohn solange wach liese wie es ihm passt, würde er die Nacht durchmachen. Hab das schon durch. Bei manchen Kindern braucht man einfach einen festen Rahmen mit dem alle Familienmitglieder glücklich sind. Und zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ist doch für ein Kind eine absolut gängige Bettgehzeit.