Hallo...
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kenn die Situation noch zu gut.
Meine Tochter (3) hat mit etwas über 2 mit einem ähnlichen Terror angefangen... Es ging über Wochen, sie brauchte mindestens 2h zum Einschlafen, und Plappern, toben, beisen bis schlagen gehörten teilweise dazu...
Und ganz ehrlich, ich bin irgendwann rausgegangen! Allerdings hab ich es immer wieder vorher als Konsequenz angedroht und teilweise kam sogar von ihr "Mama, rausgehen"... Als ich dann drausen war, war das Geschrei groß.. Und nach nicht ganz 5 min. bin ich wieder rein, und hab ihr dann nochmal erklärt WARUM Mama nicht mehr bei ihr bleibt. Ich glaube mit über 2 Jahren konnte sie eine solche Konsequenz für ihr Verhalten schon verstehen, vor allem weil sie ja öfters vorgewarnt wurde und ich ja teilweise sogar aufgefordert wurde zum gehen.
Das ganze passierte ein paar mal, und meistens war nach ein paar (unendlich langen) Minuten das Geschrei weg, und sie schlief!
Ich bin absolut kein Befürworter für diese Methode, aber wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr... Bei uns wurde Papa zum einschlafen nicht akzeptiert und zusätzlich war der kleine Bruder zu dem Zeitpunkt ein paar Monate alt und brauchte die Mama auch zum Einschlafstillen... Ich war Abends sowas von fertig, hatte teilweise morgens schon schlechte Laune gehabt, da ich den Abend fürchtete...
Wie geschrieben, ich bin "NUR" ein paar mal raus, wenn sie es wirklich auf die Spitze getrieben hat.
Jetzt,ca. ein Jahr später, begleite ich sie immer noch TÄGLICH in den Schlaf, mal dauerts länger, meistens gehts aber dank KIGA und wenn wir den Mittagsschlaf weglassen recht schnell. Rausgegangen bin ich schon lange nicht mehr, und wenn sie ab und an in Versuchung kommt "aufzudrehen", erklär ich ihr, dass sie dann gerne ALLEINE im Zimmer Theater machen kann, und ich dann nicht bei ihr bleibt bis sie schläft, und schon hat sich das Thema erledigt.
Ihr Bruder (15 Monate) wird auch und wurde schon immer in den Schlaf begleitet. Allerdings ist er (im Vergleich zu ihr) etwas einfacher und ich hoffe es bleibt so!!!! (Und bei ihm hab ich eigentlich kaum was anders gemacht als bei ihr... )
Lg und alles gute!!!!