Hallo :-)
Wenn du dich dort wohl fühlst und die Schwangerschaft bisher komplikationslos war, warum nicht? Wenn du dich aber besser fühlst, wenn der Klinik eine Neo angehört, dann wähle diese. Was sagt dir dein Gefühl?

Ich habe zu Hause, ganz ohne Klinik entbunden.

LG :-)

Nee
auf sowas legte ich keinen Wert, da keine Gründe vorlagen (Probleme etc.) . Ganz einfach, ich gehe nie vom schlechtesten aus, denn sonst hat man im Innern schon negative Schwingungen. :FOU:

Hallo! :-)
Ich finde es nicht naiv, sondern würde es seltsam finden, wenn man automatisch davon ausgeht, dass man sowas braucht!
Man sucht sich doch für die Entbindung einen Ort aus, an dem man sich wohl fühlt. Ob Zuhause, Geburtshaus oder eben ein bestimmtes Krankenhaus ist ja Einstellungssache. Da denkt man ja nicht automatisch daran, dass das Neugeborene medizinische Unterstützung benötigt.
Wenn im Lauf der Schwangerschaft Komplikationen auftreten oder klar ist, dass das Baby erstmal versorgt werden muss, kann man sich ja immer noch umentscheiden.
:-)

Ich würde es auch so tun
Wenn das Krankenhaus näher liegt und die Schwangerschaft Komplikationslos verläuft wieso nicht? :)
Und natürlich solltest du dich dort auch wohl fühlen :)

Ja und nein
Beim Großen war es ein geplanter KS wg. BEL. Da war ich in einer Klinik mit Kinder Station. Es ist eine sehr beliebte Geburtsklinik in München und ich war von den Hebammen dort sehr enttäuscht.
Beim Kleinen war ich auch in der Münchner Klinik angemeldet, und auch zur Voruntersuchung. Das ganze lief aber so fließbandmäsig ab, dass ich bei uns am Ort die Kreisklinik besichtigt habe. Dort hat immer ein Kinderarzt Bereitschaft und bei Ernstfall werden die Würmchen innerhalb kürzester Zeit nach München in eine der Kinderkliniken geflogen.
Ich war mit der Kreisklinik voll zufrieden, ich hatte aber auch keine Risikoschwangerschaft. Bei Komplikationen wäre ich in die Münchener Klinik gegangen.

Nein
wenn du dir keine sorgen machst und medizinisch gesehen nichts dagegen spricht, wuerde ich dort gebaeren gehen. ist doch am schoensten, wenn man sich aufgehoben fuehlt beim gebaeren.
ich habe 2x im spital geboren (einmal musste ich, da not-kaiserschnitt), einmal im geburtshaus und die letzte geburt zuhause. die beiden letzten geburten waren die schoensten, da eben in warmer, behaglicher umgebung.
ich bin aber kein schisser. und war voller vertrauen in mich.

Nein, finde ich nicht.
Bei meinem Sohn hab ich auch in einem KH entbunden ohne Kinderklinik. Es war nahe zu meinem Wohnort & ich hatte meine Hebamme mit. Bin nach ein paar Stunden heim.

Bei den Mädchen, wählte ich aber eines mit Neo, da sie Zwillinge sind. Und das war auch gut so... sie kamen bei 30+2.

Hör auf dein Bauchgefühl. Du musst dich wohl fühlen & wie du geschrieben hast, zur Not gehst du in ein anderes KH.

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!

Ich habe
3 mal in einer Klinik ohne Kinderklinik entbunden und hatte nie ein komisches Gefühl.

Ich
Hab auch eine Weile überlegt, genau aus diesem Grund. Ein kinderarzt hätte es nur auf Abruf gegeben. Und was soll ich sagen... Das Krankenhaus war suuuper. Besser als das bei meiner ersten entbindung, wo alles vorhanden war. Würde jeder Zeit wieder dahin. Und noch ein Grund war die Entfernung. Das erste war 45 min. Weg, das 2. keine 10 min. Wenn es kein Risiko gibt, warum nicht? Meine Schwägerin hat 5 Wochen nach mir dort entbunden per Kaiserschnitt und war auch zufrieden. Mann kann auch krankenhausbewertungen im Internet nachlesen.

.
Ich habe in einem großen Krankenhaus mit Kinderklinik entbunden, weil ich vermeiden wollte, dass das Kind evtl. nach der Geburt verlegt werden muss und wir somit getrennt sind - ist im Bekanntenkreis passiert.
Allerdings hatte ich eine Beleghebamme und war insofern ein wenig unabhängig von Prozederen und Personalengpässen, wie sie oft in großen Kliniken herrschen.
Ohne Beleghebamme hätte ich vielleicht auch ein anderes, kleineres Krankenhaus ohne Kinderstation gewählt, sobald feststeht, dass das Kind termingerecht kommt und sich keine gesundheitlichen Probleme andeuten.

Die geburtsklinik meiner tochter hatte das auch nicht
dort "darf" man auch nur ab woche 38 entbinden und natürlich auch nur, wenns keine großartigen komplikationen gab..

2x am tag schaut ein kinderarzt vorbei und das wars. nächstes krankenhaus mit säuglingsstation war ne halbe stunde autofahrt weg.

find das völlig in ordnung! nicht naiv.

Ich würde es nicht machen...
da ich die situation, dass meine tochter unerwartet in die kinderklinik verlegt werden musste, leider erlebt habe. ich war sehr froh, dass ich göeich neben an war und mein kind nicht noch weiter von mir weg gebracht werden musste. auch konnte man so echt schnell reagieren... also für mich ist eine kinderklinik nebenan ein grosses plus.

aber: naiv ist es nicht. jedes kh ist so eingerichtet, dass eine verlegung des kindes in eine kinderklink möglich ist (notfalls mit heli). es ist aber (zumindest in der schweiz) nicht sicher, dass du als mutter (gleich schnell) verlegt werden kannst...

Sehr das in deiner Situation nicht so eng
Hatte meine Klinik auch nicht. Ein Kinderarzt war aber immer vor Ort. Wenn was gewesen wäre, wäre sie mit dem Hubschrauber geflogen worden. Wie weit das wäre weiß ich nicht, aber mit dem Auto ist es ne halbe Stunde

Lg