• Mein Baby
  • Wem gehört das Haus in dem ihr lebt?

ich frage deshalb, mein Partner und ich möchten ein Haus kaufen, wir haben zwei Kinder, die Bank gibt mir doch keinen Kredit um ein Haus zu finanzieren. Eigenkapital bringen wir mit um die 50.000. ich arbeite ja nur 20 Stunden die woche... wie können wir das lösen, dass das Haus uns beiden gehört? und wie ist es bei euch?

freu mich über viele Antworten

danke

Wieso
steigt dein Partner nicht in den Kredit mit ein? Und wenn er mit ins Grundbuch kommt gehört ihm ja auch ein Teil.
Die Banken sind momentan sehr pingelig was Hauskredite angeht weil die Zinsen so niedrig sind, wir bangen seit fast 3 Monaten, morgen oder übermorgen soll dann endlich der Vertrag kommen.

Das haus gehört uns beiden
50/50

Wir hatten / haben 0 Eigenkapital jedoch beide Festverträge und vollzeitjobs. Haben sofort einen Kredit bekommen. Vor 3 Jahren.

Viel Glück !!!

Zu 50% mir und die anderen 50% meinem mann
die rate bezahlt mein mann, ist auch seine hausbank. ich hab den kredit mit unterschrieben. es wird nicht geschaut , wieviel du verdienst, sondern ob ihr zusammen genug habt um so ein haus abzuzahlen. da ihr 50000 an eigenkapital habt, dürfte ein kredit kein problem sein.
50:50 wird eigentlich meistens bei ehepaaren im grundbuch eingetragen. meistens verdient der mann ja in der regel mehr, aber das hat damit nichts zu tun. wenn man sich einig ist, kann man auch das haus zu 100% auf deinen namen eintragen.

Das Problem ist ja, wenn man es so nennen will
ist das wir nicht verheiratet sind. ist das egal?

Damals als ich
    noch eines hatte, gehörte es meinem Ex und mir zu 50%. Den Kredit dafür zahlte größtenteils er ab, dafür habe ich mehr Eigenkapital eingebracht. Nach der Trennung haben wir das Haus verkauft und den Erlös daraus einfach zu 50% geteilt, das war am einfachsten. Wir waren auch nie verheiratet.

an0N_1273425599z

Bei uns auch
    wir waren auch nicht verheiratet, ICH habe den kredit abgeschlossen, mein Mann steht im Grundbuch , wie auch die Bank.

Da wir erst
    Im Mai hier eingezogen sind gehört das Haus noch zum größten Teil der Bank ;-)

Mein Mann und ich sind beide zu jeweils 50% im Grundbuch eingetragen. Auch den Kredit haben wir beide unterschrieben. Dabei war der Bank das gemeinsame Einkommen wichtig und nicht, was der einzelne verdient. Wir haben ein gemeinsames Konto, davon gehen die Raten ab.Was der Bank und uns noch wichtig war, die Absicherung in Form von Risikolebensversicherungen, falls einem von uns was passiert.

Danke für eure lieben Antworten
    wir werden jetzt einen Termin bei einem befreundeten Anwalt machen und uns beraten lassen. ich möchte natürlich nicht das ich mein ganzes geld mit ins Haus stecke und es ihm gehört. ich denke wir werden eine Lösung finden.

:!!!:
    Das Haus in dem wir wohnen gehört meinen Eltern. Irgendwann wird es meins sein, weil ich Einzelkind bin und alle Immobilien erben werde.