evie_11908976

@ ananas :-)
Wir feiern in herten im hochzeitssaal BODRUM gib das mal in google ein. und llick auf die seite.

das ist das beste was man machen kann... klar hochzeitstorte ist zwar niht mit drin aber deshalb sag ich ja alles dort und inkl. kleider etc kostt max 15.000 euro.

evie_11908976

@ ananas :-)
Wir feiern in herten im hochzeitssaal BODRUM gib das mal in google ein. und llick auf die seite.

das ist das beste was man machen kann... klar hochzeitstorte ist zwar niht mit drin aber deshalb sag ich ja alles dort und inkl. kleider etc kostt max 15.000 euro. das passtschon.

evie_11908976

Naja
wir haben vieles selbst gemacht:

Einladungskarten, Tischkärtchen, Blumenkörbe verschönert etc.Deko gestalten wir selber.

Mein Brautkleid näht meine Schwester. Stoff und Spitze sind dann ca.200 .

Schuhe: 89

Unterrock 35

Schleier und Diadem habe ich von ebay (sind von Lilly Brautmoden). zusammen 40

Ringe: dadurch dass wir selber schmieden, fallen nur die Materialkosten (1.300 für 2 Ringe in 750er, mit Gravur, meiner mit Steinchen) und eine Kursgebühr an (100 ).

Brautstrauss wird mich 45 kosten, Anstecker für Männe 5 , Tischgestecke 100 zusammen.

Frisur und Make Up: Zahle 90 inkl.Probetermin.

Autoschleifen habe ich von ebay, 80 Stück für 35 .

Fotos machen viele unserer Gäste (Hobbyfotografen dabei) und wir buchen nur einen um ein paar Profi Fotos zu machen.

Da wir einfach nicht mehr Geld ausgeben können und wollen, richten wir uns bei allem was wir kaufen auch nach unserem Budget.

Wenn ich mir eine Hochzeit nicht selber leisten könnte, würde ich nicht heiraten. Schliesslich mache ich das Ganze ja nicht um mich zu verschulden :-)

Huhu
@annas: Ui, da habt ihr euch ja einiges vorgenommen. Da kommt ein bisschen was zusammen, ich kenn das ja. Also bisher find ich auch alle Preisangaben von dir grundsätzlich realistisch. Bei den Outfits muss halt jeder selbst entscheiden. Mein Kleid hat mit Schleier, Reifrock, Handschuhen und Brautbeutel 89,90 Euro gekostet (gebraucht), Schuhe 25 Euro (neu bei ebay), Brautcorsage 25 Euro (gebraucht, NP 149 Euro). Mein Zukünftiger hat einen Anzug und kauft sich einfach nur ein neues Hemd.

Die Einzigen Preise, die mich ein bisschen stutzig gemacht haben sind der Preis fürs Buffet, die Getränkepauschale und der Sekt.

Beim Standesamt steht doch 30 Personen, oder? Warum habt ihr dann mit 30 Flaschen Sekt für 310 Euro gerechnet? Also bei uns kostet ein guter Sekt 5 Euro die Flasche und man bekommt ja durchschnittlich 7 Gläser Sekt pro Flasche raus. Eine Flache pro Person ist etwas unrealistisch, oder wollt ihr eure Gäste abfüllen? ;-)

55 Euro fürs Buffet pro Person ist auch nicht ohne. Wir feiern ja in einem Schlosshotel, der Chefkoch hat schon ein Sternerestaurant geleitet und wir bezahlen für alles 60 Euro pro Person (Sektempfang, Vorspeise, Mittagessen als Buffet, Gedeck für Kaffe und Kuchen und alle Getränke inkl.). Und wir werden bestimmt auch bis in die frühen Abendstunden bleiben (6-8 Stunden).

Demnach finde ich auch die Getränkepauschale etwas hoch angesetzt. Also bis ich für 57 Euro trinke, da würde ich wahrscheinlich mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus landen. Rechnet euch mal aus wie viel man da trinken müsste. Frag mich, ob es da nicht besser wäre, das einzeln abzurechnen? Außer ihr hab hochpreisige Getränke. Wenn natürlich die Flache Wein 50 Euro kostet, kommts natürlich hin :-/

@heiratlinchen: 500 Euro ist natürlich nicht viel. Bist du sicher, dass ihr damit hinkommt? Was ist mit euren Outfits, die Ringe, Brautstrauß, Einladungen, Streublumen für die Blumenmädchen, Outfit für die Blumenmädchen, Spende für die Kirche? Und für die Gartenparty braucht man außer Essen und Getränke auch noch ein paar Sachen, wie Tischdecken, Servietten, Deko, Kerzen, etc.. Ich glaub man unterschätzt, was da alles zusammen kommt. Wir wollten auch nur im kleinen Familienkreis und jetzt sind wir bei knapp über 5000 Euro.

Aber 20.000 Euro find ich auch viel zu viel. Da wüsste ich was besseres mit anzufangen ;-)

enfys_12292785

Preise
    hi

also buffetpreis kommt gut hin... wir feiern in einem clairion burghotel... und im buffet enthalten sind schon hochwertigere sachen... steak, bioschweinefilet, fischsorten, creme brulee, schockobrunnen, mitternachtsbuffet, vorspeisen mit schinken melone, salaten, fischplatte, fleisch usw...

em... ja also schuhe hatte ich im brautladen gekauft, haette ich sicher auch guenstiger woanders bekommen u der anzug von meinem schatz ist massgeschneidert...

getraenkepauschale beinhaltet sektempfang, weine, alle alkoholischen getraenke sowie kaffee und 3 kurze und 2 longdrings... wir haben in die karte geschaut... 1 normales bier kostet dort zum essengehen 3,30 mein ich ein glas sekt 4.20, eine flasche wein ab 25 euro.... whiskey cola oder wodka o glaube um die 7 euro... also von daher wollt ich auf jeden fall ne getraenkepauschale...

:-)
    @annas: Ok, das erklärt natürlich die Preise.

Wir werden vor allem die Getränkekarte einschränken. Also es gibt Bier, einen Rot- und einen Weißwein, ein oder zwei Digestif und alkoholfreie Getränke, mehr nicht. Das wurde uns auch empfohlen, die Beraterin vom Restaurant/Hotel hat nämlich erzählt, dass es schon Gäste gab, die sich dann den 12 Euro Grappa bestellt haben und sowas möchten wir halt vermeiden. Bei den Weinen machen wir auch kurzen Prozess. Im Durchschnitt gehen die Flaschen dort nämlich auch bei 20 Euro das Stück los und von unseren Familien kann definitiv keiner herausschmecken, ob der Wein jetzt 5 oder 30 Euro gekostet hat.

Meine Familie wird sich sowieso umschauen, die wollten nämlich eigentlich, dass wir in unserer Dorfkneipe ums Eck feiern und verstehen überhaupt nicht, dass sie jetzt in ein Schlosshotel müssen :bete:

Das wird noch was geben :roll:

enfys_12292785

Sekt
    wir haben sekt gekauft, den wir letztes jahr schon mal auf der hochzeitsmesse getrunken haben... 30 flaschen beinhalten nichtalkoholischen und alkoholischen und ne flasche hat knapp 10-11 e gekostet... aber super lecker ;-)
    das was uebrig bleibt behalten wir natuerlich fuer andere feierlichkeiten ;-)

15 Tage später

Da bin ich ha relativ günstig :-)
    also wir haben ca. 100 gäste.
    Kleidung ich alles Neu insgesamt 200
    Kleidung mein Mann 250
    Kleidung meiner 2 Kids 100
    Ich Schminke, Nägel, Brautstraus 120

Gäste:
    Trinken 300
    Essen: 1300
    Torte: 180
    Knbbersachen: 150

Deko: 200
    Kleinkram 200

Ringe ca. 500
    Fotograf 200

also alles komplett 3500 finde ich eigenlich ganz ok, ist Taufe und Hochzeit in einem. Wir Feiern in einem Restaurant.

Ohne Polterabend...
      haben wir alles in allem 15.000 Euro ausgegeben. Mit Catering, Kleid und Anzug, Gastgeschenken, Torte und Band. Allerdings hat uns auch die Location nichts gekostet nur die Deko.

esin_12341964

:shock:
      300 Euro für Getränke bei 100 Gästen??? Das ist ein bisschen wenig, oder? Da darf ja jeder nur 1,5 Gläser Wasser trinken. Und 13 Euro pro Person Essen find ich auch extrem günstig.

Wir liegen wahrscheinlich bei ca. 60 Euro pro Person. Da ist dann dabei: Sektempfang (2 Gläser pro Person), servierte Vorspeise, Mittagessen als Buffet, Gedeckpreis für Kaffe und Kuchen (Kuchen bringen wir selbst mit) und alle Getränke bei beschränkter Getränkekarte (zwei ausgesuchte Weine, Bier, zwei Aperetifs, alle alkoholfreien Getränke, Kaffee).

Wir sind auch im Restaurant.

Unsere Hochzeit
        beläuft sich auf ca. 16.000 . Ohne Hochzeitsreise.
        Wir heiraten Ende April standesamtlich in Wien (unser Wohnsitz) und Ende Mai kirchlich in Bamberg (mein Heimatort). Mit eingerechnet ist da alles. Standesamt wird im kleinen Kreis gemacht, also nur mit meiner und seiner Familie und unseren Trauzeugen. Da sind wir beim Essen dann 16 Personen. Die kirchliche Trauung wird dann richtig groß gefeiert, mit allem drum und dran. Da sind wir 85 Personen, und wir feiern in einem der besten Hotels der Stadt, wobei uns das Menü (4 Gänge), ohne Getränke 45,00 pro Person kostet. Die Ringe kosten ca. 2.000,00 (weiß ich noch nicht ganz genau, weil wir erst bei Abholung nächste Woche bezahlen).
        Einige werden jetzt aufschreien das es so teuer ist für die Anzahl der Gäste, aber wir wollten bei der Hochzeit einfach auf nichts verzichten und irgendwelche Einschränkungen machen. Schon gar nicht bei den Ringen. Wir lassen sie aus Weißgold fertigen, das hat uns am besten gefallen, und die hat man schließlich für immer.

Trotzdem das wir auch einiges gespart haben kommen wir auf diese Kosten. Wir brauchen fürs Brautauto nichts bezahlen, mein Onkel hat einen Oldtimer Mercedes den bisher alle aus der Familie als Brautauto genutzt haben. Die Hochzeitstorte (3 Stöckig) backt meine Mutter. Als Fotografin habe ich eine Freundin, die nur die Abzüge berechnet. Friseure habe ich in Wien eine Freundin die mir die Haare macht, und in Bamberg meine Cousine.
        Für die Einladungskarten, Tischkarten etc. haben wir allerdings auch 300,00 ausgegeben. Die Dankeskarten noch nicht mitgerechnet.

Ich denke auch, jeder sollte so feiern wie er will und kann. Und für die Stimmung ist es schließlich egal wie viel man für die Hochzeit bezahlt hat. Verschulden würden wir uns für die Hochzeit aber auch nicht.
        Wichtig ist an dem Tag doch nur, das sich alle wohl fühlen und das Hochzeitspaar die Hochzeit genau nach seinen Vorstellungen gestaltet hat.
        Zumindest war es für uns das wichtigste bei der Planung. Wie es dann wird, wird man sehen... ;-)

5 Tage später
        enfys_12292785

....
        nene schon mehr....
        wir haben das trinken selbst gekauft, mit wasser, cola fanta, bier, saefte, jack daniels, sekt, wein..

jeder bekommt da schon mehr als 1,5 glaeser wasser.
        wir mieten ja einen raum selbst und deswegen koennen wir alles guenstig selbst einkaufen.

Hey Annas...
        ...wann ist es denn soweit? :FOU:

Du kommst auf dem Foto so sympathisch rüber - ich wünsch Euch, dass du bzw ihr ne suuuuuuuuuuuuuuper Hochzeit habt und die Ehe ganz glücklich wird und superlange hält!! :super:

Ca.14.000 Euro für 110 Gäste
          Hallo, wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet und hatten kosten von ca.14.000 Euro inkl. Flitterwochen. Habe von Anfang an auch eine Excel Tabelle geführt und wirklich jede Kleingkeit eingetragen. Da wir aber größtenteils Geldkuverte bekommen haben, haben wir letztendlich nicht mal 4000 Euro aus unserer Tasche bezahlen müssen. Mein Kleid, Anzug von meinem Mann haben wir von unseren Eltern bekommen und unsere Eheringe von unseren Trauzeugen. Wenn man viele Sachen im Internet bestellt (Deko, Accessoires, Standesamt Kleid, Blumenkinder) kann man einiges sparen. Flitterwochen sind wir auch "nur" in die Domenikanische Republik statt Malediven oder Hawaii, sonst wären wir auch auf 20.000 gekommen.

Ca 4500
          ich weiß gar nicht wie ihr auf sooo hohe kosten kommt. Wir müssen alles bis auf unsere Outfits (ist ja auch ein großer Posten) selbst bezahlen. Von dem finde ich es extrem viel für einen Tag um die 10.000 euro auszugrben,...

Oh man, da könnt ich mir noch n neuen Kleinwagen zu kaufen :roule:
          Da wir in nicht mal 3 Monaten heiraten stehen unsere Kosten schon relativ sicher fest...

5000 Euro für 100 Gäste... Bei für Standesamt und kirchliche Hochzeit zusammen...

Das einzige was wir leider aus beruflichen Gründen nicht machen können, ist eine Hochzeitsreise. Aber selbst wenn man die mit drauf rechnet wären wir höchstens bei 8000.

Bei uns ist auch alles drum und dran... Wir haben ein Gemeindehaus, Festzelt und Fußballplatz für unsere große Feier gemietet, zu Essen gibts gegrilltes Schwein, das von Personal am Spieß vor Ort gegrillt und verlegt wird, eine Hüpfburg für die Kinder...

Hab echt keine Ahnung wie man für die Hochzeit so viel Geld ausgeben kann... Übrigens ist wirklich alles mit dem Geld abgedeckt, selbst das Brautkleid

...
          kleidung bezahlen bei uns wie gesagt die eltern aber selbst wenn wir die bezahlen müssten kommen wir nur auf knappe 8000
          verplegung kommt uns auf 2500 euro mit getränken kuchen und essen
          unsere ringe haben nur 410 euro gekostet und der rest kommt uns auf 1450
          also es geht locker :)

:)
          aba esis ja eigentlich auch total egal,.. das schönste ist doch dass wir alle bald heiraten und alleine die tatsache ist doch alles geld
          der welt wert :)