• Mein Baby
  • RTL Punkt 12 - Jedes Kind kann schlafen lernen - Bericht über die Autorin

Ich fand nicht doof, was die Autorin gesagt hat.
Wahrscheinlich wurde da was rausgepickt und in einen falschen Zusammenhang gebracht.
Wäre das möglich?

Ich habs auch gesehen
muss aber sagen dass ich das buch nicht gelesen habe. aber wenn die autorin sagt, man kann ja nach 60 sekunden schreien doch mal rein zum kind :-/ ich finde wenn man sich mal hinsetzt und 60 sekunden abzählt und soch dabei vorstellt, dass das kind die ganze zeit schreit, finde ich das auch schon zu viel. keine ahnung, meine tochter ist 15,5 monate alt und wacht nachts immer noch bis zu 20 mal auf, trotzdem lasse ich sie nicht schreien, das geht für mich einfach nicht.

masego_11885529

Hö? Sie hat doch gesagt man kann beim Kind im Zimmer
    bleiben und beruhigen. Man soll das Baby nur nicht sofort hochnehmen und/oder stillen, so dass das Baby einen Chance hat sich daran zu gewöhnen alleine einzuschlafen.
    Ich wüsste nicht, was an der Aussage schlimm sein sollte.

...
      Also meine schwester hat das buch gelesen und so hat es bei ihr funktioniert, die kleine konnte nur beruhigt werden wenn sie an der brust hing und sie wollte auch immer nur an der brust schlafen und so haben sie es geschafft das sie auch allein einschlafen kann :-D

tekla_12860740

Sorry
      ich hatte es so verstanden, dass sie wortwörtlich gesagt hat " man kann ja nach 60 sekunden wieder reib". wie gesagt ich hab das buch nicht gelesen und habs vielleicht falsch verstanden.

Ich kann zum Buch nichts sagen.
      Der Thread bezieht sich auch nur auf die Reportage eben.

Dein Post oben ist sowas vom unsachlich- für eine Diskussion wirklich nicht hilfreich.
      So entstehen nämlich solche Situationen, bei denen irgend ein Satz(fragment) aus dem Zusammenhang gerissen und völlig neu interpretiert wird.
      Das was die Frau eben im Interview sagte halte ich nicht für grausam oder kindswohlgefährdent.

tekla_12860740

?
        Aber sie kann doch auch nichts grausam oder kindswohlgefährdendes sagen?!?! Sie ist im tv, will n Buch verkaufen und muss jetzt so wirken, als wär der shitstorm nicht gerechtfertigt..?! Hat hier irgendwer ne grausame hexe erwartet?!!! Natürlich steht sie dahinter und rtl hat sixh das so zusammengeschnitten, wie sie meinten, es am besten ist.

Auf dee anderen seite
          Die mehrmals bestätigte tatsache, dass puls und cholesterol ausschüttung während des tragens zurück gehen. Und selbst wenn es nen anderen grund hat als hunger oder bauchweh, es ist und bleibt ein absolut abhängiges menschenbaby, dass sich nicht bewegen kann wies will, sich nicht artikulieren kann und seine Bedürfnisse, egal wie unsinnig sie zu scheinen mögen, nicht selbst befriedigen kann. Während des schreiens entsteht ne mords Belastung im hirn und nicht jedes kind resigniert sofort und ist dann still.

Richtig
          Aber dieses buch heißt nicht, jedes kind ist anders, sondern jedes kind kann schlafen lernen. Und das ist das, was bei Kritikern sauer aufstößt. Dass es als allgemein gültige Schlafmethode an die jungen eltern gebracht wird.

Ich persönlich
          finde es wichtig, dass ein Baby nie alleine weinen muss. Unsere Tochter war kein Schreibaby, aber manchmal hatte sie abends auch ihre Phasen, in denen sie einfach nicht recht runterkam und dabei haben wir sie begleitet...mein Schwager hat mir mal was gesagt, das ich nie vergessen habe: "Manchmal müssen sie einfach so ihren Tag erzählen". Und genau so war es bei uns. Sie weinte, aber immer bei mir oder dem Papa auf dem Arm.

Und ja, auch heute noch lauf ich nachts bei jedem Gauckser in ihr Zimmer. Sie ärgert mich damit nicht, denn sie will dabei wirklich was (meist hat sie Durst oder schlecht geträumt). Und hat ganz allein angefangen, durchzuschlafen :super:

:-O
          Also Punkt 12 habe ich heute nicht geguckt und das Buch habe ich nur durchgeblättert und mir angeschaut wie lange man das Baby schreien lassen soll und hab es zusammen geklappt und wieder ins Regal gestellt. Nicht mit mir! Daneben stand (witzigerweise) das Buch "Schlafen statt Schreien" und ich versuche das jetzt mit meinem Sohn (8 Monate) seit etwa einer Woche und ich bin begeistert! :fete:
          Und er musste nicht ein Mal 60 Sekunden (oder gar 3, 5, 10 Minuten) weinen! :bravo:

Es geht auch anders!

Liebe Grüße;
          Sarah