shevon_12152096

Nein
mit schlechten erfahrungen hat das nichts zu tun.und schon gar nicht mit meiner angeblichen engstirnigkeit oder fehlender offenheit.
schau dich doch mal um ! ich sehe immer nur junge "gemischte" paare auf festplätzen z. b., die sich meistens nichts mehr zu sagen haben oder streiten. deutlich erkennbare "alte" paare, vielleicht so 20 jahre zusammen, findet man nämlich nicht in der öffentlichkeit !
woran liegt das wohl ?

ein Monat später

ZDF-Reportage über "Mischehen"
    Liebe Amira,
    mein Name ist Chiara und ich arbeite im Auftrag des Senders ZDF an einer Reportage über christlich-muslimische Ehen. Ich fand ihre Email sehr interessant, Sie sprechen genau die Probleme an, mit denen ich die Zuschauer meines Films konfrontieren möchte. Ich bin noch auf der Suche nach Protagonisten und würde mich sehr freuen, mit Ihnen über das Thema zu sprechen. Vielleicht haben Sie auch Lust, an meiner Reportage mitzuwirken?

Vielen Dank

Chiara Sambuchi
    sambuchi@lavafilm.com
    Mobil:0172-3138342

Mischehen
      Hallo, leider habe ich Deinen Beitrag heute erst gelesen. Ich kenne Deine Probleme sehr gut.Ich bin seit 4 Jahren mit einem Türken verheiratet. Wir haben uns im Urlaub kennengelernt und ein paar Monate später geheiratet. Mit dem Visum hatten wir zu der Zeit keine Probleme. Ich mußte aber auch mit sehr viel Intoleranz kämpfen, aber ich habe es bis heute keinesfalls bereut, einen Moslem geheiratet zu haben. Die Zeit, bevor er in Deutschland einreisen konnte, war die schlimmste. Meine Familie und Freunde kannten ihn nicht und hatten nur Vorurteile, nachdem er aber in Deutschland einreisen konnte und alle ihn kennenlernten waren die Vorurteile Gott-sei-Dank schnell aus dem Weg geräumt. Mittlerweile haben wir zwei Kinder und sind immer noch glücklich. Klar gibt es auch andere Beispiele, aber gibt es die in "normalen Ehen" nicht auch??? Ich wünsche Euch Beiden von Herzen alles Gute!

Ehe mit Ägypter
        Mein Verlobter ist Ägypter.
        Wir wollen bald heiraten. Er ist aber noch in Ägypten. Hast Du ein paar Tips worauf man achten muss?
        Welche Schwierigkeiten gibt es mit der Ausländerbehörde?

3 Monate später
        raquel_12857420

Tunesier
        Hallo!

Ich fand Deinen Beitrag erst heute und bin stolz, dass Ihr es geschafft habt.
        Ich vor 4 Jahren einen Jungen in Tunesien kenn gelernt und wir wollten ebenso heiraten. Aufgrund der großen Problematik der Bürokratie, haben wir leider den Kontokt verloren und haben uns seitdem nicht mehr gehört und gesehen. Es tut mir heute noch sehr weh und würde am Liebsten alles rückgängig machen.
        Ich wünschte mein Traum wäre auch in Erfüllung gegangen.
        Obwohl wir uns nicht kennen, aber ich bin echt stolz auf Euch!!!

4 Tage später
        shevon_12152096

Bild der frau?
        also, ich finde es nicht positiv, dass ich ohne einwilligung meines mannes nicht reisen darf und auch meine kinder nicht mitnehmen darf. auch finde ich die immer noch häufige beschneidung von mädchen auch nicht als positives bild der frau.
        von der nicht existierenden meinungsfreiheit in ägypten mal ganz abgesehen...

auf diese und andere "werte" kann ich getrost verzichten! ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich als frau in europa lebe.

13 Tage später
        lilia_12629207

Yes
        vvielleicht daran, dass vor 20 Jahren nur wenige Gastarbeiter in Deutschland waren und diese überwiegend innerhalb ihrer Nationalität geheiratet haben?????

ich selber kenne einige italienische Eisdielenbesitzer, die zumindest schon 10 Jahre mit einer Deutschen verheiratet sind und nicht dauernd streiten.

20 Tage später
        an0N_1273609099z

Mischehen
        liebe chiara,
        bin durch zufall auf deine antwort an amira, vom 11.juni dieses jahres gestossen.
        da ich seit 1988 mit einem albaner verh. bin, weiss ich, wovon ich rede, wenn die problematik mischehen zur rede kommt.
        ich halte es für sehr wichtig, dieses thema immer wieder anzusprechen, gerade um junge, verliebte mädchen vor den folgen einer solchen beziehung zu warnen!!!ich war selber noch sehr jung, und mich hat leider niemand davor gewarnt.heute, mit 4 kindern, gibt es keinen ausweg mehr.-bis das der tot uns scheidet!

4 Tage später
          zlota_11960548

...
          Liebe cab17,

ich finde es schade, dass du so unglücklich bist. Ich kenne selbst viele Albaner, die Mischehen führen und sehr glücklich sind...

Glaubst Du, dass Dein Unglück wegen seiner Nationalität ist, oder wegen seinem schlechten Karakter? Wie meinst Du das mit das da kein Ausweg mehr für Dich gibt?

Liebe Grüße

Ceren

an0N_1197280699z

Hallo ceren,
            ich denke, daß es sicher nicht nur an seiner nationalität liegt, aber selbst nach 18 jahren stoße ich immer wieder an "grenzen".
            (die) sind einfach in vielen dingen so "verbohrt".
            erst heute hatte ich wieder so ein erlebnis:
            mein 2ter sohn hat sich mit seiner schwester gestritten.sie saß auf der couch und guckte ganz in ruhe fernsehen, er kommt ins wohnzimmer-sagt zu ihr, das er dort sitzen möchte-sie macht ihm nicht sofort platz---er schlägt sie.- ich greife ein, will wissen, was das soll-mein mann kommt hinzu, schickt meine tochter ins zimmer, weil sie weint, und erklärt meinem sohn, daß er sich von einem mädchen nichts gefallenlassen soll.wäre ja noch schöner, wenn frauen was zu sagen hätten!
            das ist nur ein beispiel von vielen.......
            ich liebe meinen mann, aber ich kann mich mit dieser lebensform einfach nicht identifizieren.
            nach einem unserer vielen streit`s, habe ich eine fam.-konferenz einberufen, und versucht ihm klarzumachen, daß eine trennung besser wäre-sonst würde ich mich in den tot flüchten, da ich es nicht mehr aushalte.- kurz davor war ich schon-aber die kinder brauchen mich doch-also habe ich mir lieber die arme aufgeschnitten,so eine art ventil.
            an dem abend wurde mir mal wieder unmißverständlich von ihm, und seiner fam. klargemacht, daß die ehre beschädigt würde, eine trennung kommt nicht in frage. eher würde er mich und unsere tochter umbringen...

zlota_11960548

Hallo cab17,
              wie lange willst du diese situation noch aushalten? wie lange sollen deine kinder so leben?

wenn du sie liebst, kannst du dich nur trennen, zur not auch klammheimlich. lieber als übergangslösung kurz im frauenhaus und dann in ruhe eine wohnung suchen als so weiterleben!
              wie sehr dein mann dich lieben muss! aber du entscheidest, ob du dich trennst, nicht er!
              such dir hilfe und unterstützung und hau ab - besonders auch für deine kinder, ganz besonders aber deine tochter!

dein mann scheint ja schon zu glauben, dass er rechte über dich hat - wach auf, du lebst in deutschland, lass dir das nicht bieten.

8 Jahre später

HiiI
              es ist am anfang normal dass das ein bisschen oder sehr komplizieziert und fremd erscheint aber ich finde es wichtig dass ihr euch versteht und die herkunft entscheidet nicht über eine beziehung ! :-) ich hoffe dass er nach deutschland kommen kann und ihr zusammen glücklich mit islam lebt inschallah :-)

4 Jahre später
              shevon_12152096

Sehr
              Einseitig deine Anschauungen,in Deutschland sind nicht alle in zufrieden du flüchtest vor dir selber wenn du in zufrieden bist solltest du was ändern aber nicht heiraten und das alte Leben aufgeben schlechtes Bild vom islam irgend woher kommt das ja auch ich wünsche dir alles gute und sei kritisch und verdränge nicht was du nicht wahrhaben willst

4 Jahre später
              raquel_12857420

Hallo Raquel, ich weiß Dein Beitrag ist schon 16 Jahre alt. Möchte gerne Wissen, ob Du nach wie vor noch glücklich verheiratet bist?!

lg pelasalela

zlota_11960548

Hallo Zlota,

Auch von Dir würde mich Interessieren ob sich seit 2004 etwas in deiner Lebenslage verändert hat. Bist du mit oder ohne Kinder bei ihm geblieben?
              Danke für Deine Antwort.

LG pelasalela