Ich bin auch raucherin...
...und habe jetzt zum 2ten mal aufgehört (bin 16ssw) . auch bei meiner ersten habe ich sofort aufgehört, als ich es erfahren habe am ende der stillzeit wieder angefangen und dann auch schnell abgestillt. ich denke dieses mal wird es genau so laufen.
ich muss sagen, dass ich hier niemandem auf die schulter klopfen kann, wenn er auf 5 runterschraubt :roll:
und eine aussage wie: bis zu 10 am tag sind ok, finde ich grob fahrlässig.
dein baby kann im bauch sterben, zu klein sein, eine frühgeburt werden und sogar missbildungen haben, wg der raucherei!!! und das sind "nur" die folgen im bauch... nach der geburt droht folgendes:
doppelte so hohe Wahrscheinlichkeit, am plötzlichen Kindstod zu versterben
Risiko, an Asthma oder Allergien zu erkranken ist um 30 Prozent erhöht
Infektanfälligkeit ist erhöht
Die Wahrscheinlichkeit, an ADHS zu erkranken ist dreifach erhöht
Die Lungenkapazität ist geringer
Entwicklungsverzögerungen treten häufiger auf
Das Krebsrisiko ist erhöht
jede mutter die ein nervöses oder krankes kind hat wird dir schwören können, dass es das nicht wert ist! nach deiner ss fängt doch alles erst an... und ein krankes kind zu haben, ist wohl eine der schrecklichsten dinge, die man erleben kann. und du wirst, wenn du nicht aufhörst, niemals genau wissen können, ob du es nicht mit schuld bist!
ich gebe zu, wenn ich sehr sehr sauer war in meiner ersten ss habe ich auch mal eine geraucht... aber echt nur eine und das alle paar monate mal!
du musst es einfach versuchen und alles dran setzten zumindestens immer wieder einige tage ohne auszuhalten. wenn du die regelmäßigkeit nicht rausbekommst, wirst du auch nicht aufhören.
ich will dich nicht verurteieln, denn eigentlich tust du mir leid... nur solltest du dir über die folgen ganz klar sein und dich nicht von anderen raucherinnen "einlullen" lassen, von sprüchen wie: wir sind zu 6st in einer verpieften bude groß geworden und sind alle ganz tolle, gesunde menschen!
mag ja sein... viell ist es aber bei dir nicht der fall...und du wirst mit der schuld genaz schwer leben können, sollte dein erstes kind krank sein!
als mutter könntest du schon beim ersten sturz deines babys heulen, wenn noch blut fließt...glaub mir, das geht an die substanz! und ich bin auch echt ne lockere...
wenn du aber ein baby begbähren musst, 6 wochen vor terim und den armen wurm wochenlang im kh besuchen musst usw... glaub mir das verzeihst du dir nicht!
versuch es immer ein paar tage ganz ohne.. und verlänger die zeiten. versuch einfach jede kippe weg zulassen die geht! versuch es... jeder kann es!!! und in ein paar monaten darfst du wieder zugreifen... dann ruf ne freundin an und holt euch ne flasche sekt und ein päckchen und dann kannst du wieder ganz du sein!!!
P.S und wer hier sagt, das mal ein bisschen alk in der ss nicht so schlimm ist, der sollte sich mal hiermit auseinander setzten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales\_Alkoholsyndrom