Hallo,

ich bin in der 13.Ssw (habe es letzte Woche erfahren). Ich hab mich hier im Forum schon durchgelesen aber irgendwie findet man hier nur Frauen, die ganz urplötzlich mit dem Rauchen aufhörten.

Also endweder schummeln da viele mit ihren Aussagen, oder ich bin wirklich unnormal... :-( Seid ich es weis habe ich den Kosum schon ca halbiert (zur Zeit noch etwa 5-10 Zigaretten am Tag, meistens jedoch mehr richtung 10).

Nun sitze ich hier, hab einen rieeesen schmachter und versuch mich schon seid ca 1 1/2 Stunden abzulenken um nicht zur Zigarette zu greifen... Ehrlich gesagt empfinde ich das persönlich als ganz schön stressig.

Außer Hunger auf frisches Gemüse habe ich überhaupt keine Schwangerschaftswehwehchen bisher, sprich wegen Übelkeit nicht zu rauchen fällt weg...

Lange Rede kurzer Sinn, mich würde interessieren wie es die Frauen schafften aufzuhören, die nicht das Glück hatten sofort diesen "Umschaltreflex" zu haben.

Und bitte keine Beleidigungen wie in anderen Posts... die sind weder ermutigend, noch brauchbar oder hilfreich, denn ich weis ganz genau das rauchen schlimm ist. Genau deswegen schreibe ich ja hier...

Vielen Dank im Voraus
Tin

.....
hallo,

ich kann nur eins sagen, als ich auf dem Schwangerschaftstest die 2 Streifen gesehen habe, ab diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr geraucht, denn ich denke das du an dein ungeborenes Kind denken solltest und welchen Schaden dein Kind davon tragen kann das waren meine Gedanke, und ich hab ja Verantwortung für das ungeborene Kind und so viel es mir relativ leicht den ich möchte ja ein gesundes Kind das musst du dir immer irgendwie vor Augen halten

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, das wichtigste ist das du die die Richtige Einstellung findest.

Schwieriges Thema
    Hallo Tin,

das ist wirklich immer ein schwieriges Thema. Wir Frauen sind schwanger und "müssen" wenn es nach der Gesellschaft geht, aufhören. Ich finde das wirklich hart. Wer schafft es denn schon, von heute auf morgen einfach so aufzuhören? Klar, ist es es nur zum Wohl des Kindes, das wissen wir alle! Heutzutage ist es ja nicht mehr so wie in den 50er-Jahren, wo die Zigarette auch bei Frauen auch in der Schwangerschaft wie selbstverstädnliich dazugehört hat. Damals wusste man nichts über die möglichen (!) Gefahren. Meiner Meinung nach lebt es sich besser, je "dümmer" man ist bzw. je weniger man weiß. Denn desto weniger macht man sich selbst verrückt!

In meiner SS habe ich es auch nicht sofort geschafft, aufzuhören, ich habe ein paar Anläufe gebraucht und mein schlechtes Gewissen hat mich fast umgebracht! Mehrfach habe ich aufgehört und dann doch wieder angefangen. Mein Mann meinte nur zu mir "sei stolz auf jede Zigarette, die du NICHT geraucht hast, das hat schon viel gebracht". Damit hat er mir MUT gemacht!

Trotzdem bin ich verzweifelt, weil ich einfach nicht ablassen konnte. Mein Mann hat ca. 6 Monate vor meiner SS mit dem Rauchen aufgehört, allerdings nicht ohne Hilfsmittel. Er hat zu einer E-Zigarette gegriffen, die wesentlich unbedenklicher ist als die Tabakzigarette. In meiner Noat hab ich jetzt einfach zur elektrischen Version - die E-Zigarette - gegriffen und festgestelt, dass es auf jeden Fall meine üblle Sucht befriedigt. Ich bin einfach nicht der Typ für die radikale Tour mit der "Methode" Willenskraft... vielleicht bin ich einfach zu schwach dafür oder die SS beeinflusst mich schon so sehr, dass ich einfach nicht durchhalten kann...?

Mein Plan ist jetzt jedenfalls, mit der E-Zigarete ( von http://de.supersmoker.de ) den Absprung zu schaffen. Man kann die Nikotin-Dosis dabei nämlich regulieren, ich drücks immer weiter runter, bis ich auf 0 bin. Und mein Plan ist, das in den nächsten 2 Wochen zu schaffen.... Nikotinpflaster und Kaugummis haben ja auch Nikotin...... wenn das alles nichts bringt, gehe ich nochmal zum Arzt, evtl. schickt der mich ja auch zum Psychologen, keine Ahnung...

Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Petra

Rauchen
      Ich hab montags denn Test gemacht und der war positiv. Ab da hab ich gewusst ok das werden deine letzten Zigaretten sein. Am Donnerstags hab ich dann die Bestätigung gekommen und als ich wieder Zuhause war hab ich meine letzte zuegarette ganz bewusst geraucht. Hab danach mir gleich Menthol Bonbons gekauft und immer wenn ich Lust hatte eine zurauchen hab ich einen gegessen. Das hab ich ne Woche so gemacht und dann war alles gut. Ich Ruf mir immer ins Gedächtnis für was ich das mache wenn ich mal einen hipper kriege. Und ich rauche jetzt schon 4 Wochen nicht mehr !! Und wenn du erstmal eine Woche geschafft hast merkst du erst wie die Leute stinken die geraucht haben. :D ich drück dir fest dir Daumen das du es auch schaffst :super:

adele_12670015

Danke
      Vielen lieben Dank für die Antwort! Hab das Gefühl mal verstanden zu werden. Mein verlobter steht mir auch zur Seite und unterstützt mich. Er ist stolz auf mich das ich generell schonmal so viel weniger rauche. Dennoch bin ich auch nicht der Radikaltyp. Auch wenn jede "Kippe" mit einem RIESEN schlechten Gewissen geraucht wird kann ich (noch) nicht ganz ablassen, vorallem dann nicht wenns stressig ist. (Sonntag z.B hab ich viel geraucht, da erfuhr ich das meine Oma starb...) Das mit der E-Zigarette lass ich mit noch mal durch denk Kopf gehen, vielen dank für den Tip!
      Und dir auch vieeeeeeeeeeeel Erfolg und alles Gute!

Zum thema e-zigarette
      Die sind mindestens genauso schàdlich , also rate ich dir echt ab , das als "übergangslösung" zu nutzen !

Ich hab ein big pack pro tag geraucht , manchma nochmehr :-/

Ich hab den test gemacht , dann gab es ne schock zigarette , übers we hab am tag max 3 geraucht znd uch bin fast umgekommen vor schlechten gewissen , montag hat es mir der arzt bestätigt und für mich war das thema rauchen erledigt !

Ich vermisse es überhaupt nicht , ich bin stolz auf mich und muss den aussagen einer bekannten und Freunde irgendwie zustimmen , das frauen und mädels die rauchen echt unmöglich aussehen mit kippe im mund !

Ich fühl mich auch gesünder und wohler (hatte nämlich auch schon mega raucherhusten :neutral: bäh)

Nachts träum ich manchmal das ich 1/2 rauche , die träume sind sehr real und , das schlechte gewissen dazu ist noch realer , bin immer glucklich wenn ich aufwache und bemerke das war nur geträumt!

Ich bin echt stolz auf mich und meine freunde und verwandte konnten mir kaum glauben das ich aufgehört hab , für mein kind , eben weil es so viel wahr!

Es ist wcht reine kopfsache und nach und nach aufhören zu wollen ist wirklich blödsinn , entweder will man es oder nicht , ein alkoholiger reduziert ja sein tagesbedarf auch nicht nach und nach wenn er aufhören will!

Also, mach dich und dein kind stolz , lass es sein , spar dir das geld und kauf deinen knubbelchen was dafür ( ich persönlich hab ca 300 mehr im monat zur verfügung und es ist suuuuper :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Viel erfolg ! ;-)

.
      Ich habe zwar nie geraucht, aber ich "vergleiche" das gerne mit meinem Problem...
      Vor der SS hatte ich chronische Migraene, die mit starken Triptanen behandelt werden musste. In der SS ist das tabu, ist ja klar - ebenso, wie das Rauchen!
      Ich habe von heute auf morgen mit den Tabletten aufgehoert. Noch heute habe ich oft Kopfschmerzen und Migraene, teilweise tagelang. In der Zeit kann ich nicht essen, schlafe schlecht und kotze mir die Seele aus dem Leib. ABER ich tu' es fuer mein Kind, dass ich NICHTS nehme!!! Weil ich ein gesundes Baby will, dessen Leben ich auf keine Art und Weise gefaehrden moechte!
      Ein Kippenentzug wird meines Wissens nach nicht von Schmerzen begleitet. Nur die Lust auf 'ne Kippe rechtfertigt nicht, das Rauchen fortzufuehren. Im Ernst - es sind 40 Wochen... Was du danach tust, das ist egal. Aber bereits jetzt traegst du Verantwortung fuer das Leben in dir!!! Bei jedem Zug an der Zigarette schnuerst du deinem Kind die Luft ab und erhoehst damit ausserdem das Risiko auf SIDS...
      Denk drueber nach, ob all das es wert ist, nur um von Sucht/Gewohnheit fuer einen kurzen Moment Ruhe zu haben...!

LG

Bin ehrlich
        ich hab das auch nicht von jetzt auf gleich geschafft. sorry, ist aber so.

habe mich darüber viel belesen und in einer broschüre vom "bundeamt für gedundheitliche aufklärung" stand irgendwo drin, reduzieren ist schonmal super. meine bekannte war auch starke raucherin und ihr hat der FA gesagt, mit reduzieren gehts auch.

habe also beschlossen, meinen wirklich hohen konsum auf 4 zigartten täglich zu reduzieren. vorher hab ich noch nen test gemacht, welche kippe mir wichtig ist und erstaunlich war das nicht die gleich nach dem aufstehen, sondern immer abends. am anfang war das wirklich hart aber ich bin da knallhart geblieben, ich habs ja für mein kind getan. der krümel soll ja die besten chancen haben und nur weil ich meinen körper schädige, muss ich ihm das nicht auch antun. daran hab ich immer gedacht, das machte mir mut, durchzuhalten.
        alle paar tage wurde es dann eine weniger und nach 2 wochen hab ich gänzlich aufgehört :mrgreen:

es ist also völlig normal, dass manche frauen länger brauchen, andere können sofort aufhören - das typ-abhängig. wichtig ist, dass du das rauchen angehst und aufhörst, je schneller umso besser aber wenn es eben noch 4 wochen dauert, dauert es eben so lange. schämen brauchst du dich dafür nicht und wenn du es allein nicht schaffst, dann frag deinen FA oder hausarzt, die helfen dir auf jeden fall.

an0N_1227339499z

Mindestens genauso schlimm
        "In der Zeit kann ich nicht essen, schlafe schlecht und kotze mir die Seele aus dem Leib. ABER ich tu' es fuer mein Kind, dass ich NICHTS nehme!!! Weil ich ein gesundes Baby will, dessen Leben ich auf keine Art und Weise gefaehrden moechte!"

Genau das ist doch aber MINDESTENS genauso schlimm wie rauchen! Das ist das Erste das meine Ärztin mit eingebläut hat: Genug Essen, trinken und schlafen. Möglichst wenig Stress. Denn genau das is pures Gift fürs Baby.

Gegen Migräne gibt es übrigends sehr gute Alternativbehandlungen. Ich litt lange unter Stressbedingten Migräneanfällen die mich oft auch ne Woche lahmgelegt haben. Sprich da mal mit nem Homöopathen der Akkupunktur-Erfahrungen hat...

saraid_12760521

.
          Sei beruhigt! ;-) Mein FA und mein Neurologe kennen mein Problem und wie es mir damit geht. Ich habe die Erlaubnis Paracetamol zu nehmen, aber bei Migraene helfen die wie TicTacs. :neutral:
          Genauso wie homoeopathische Mittel, Akupunktur... Bei mir selbst ist das Zeitverschwendung, da der Effekt bei 0 liegt.
          Mein Baby ist versorgt, es geht ihm gut. Die Absicherung habe ich mir geben lassen. Und kein Arzt wuerde spucken, wenig essen und schlechten Schlaf mit Rauchen vergleichen. KEINER! Mein Baby holt sich, was es braucht. Ich bin Diejenige, der es am Ende fehlt. Mir geht es schlecht, nicht aber meinem Kind. Und da liegt fuer mich der springende Punkt. ;-)

minnie_12869707

Huhu
          War dein Kind geplant?
          Als mein Freund und ich und entschieden haben ein Kind zu bekommen habe ich sofort aufgehört zu Rauchen damit ich dann nicht in diese Situation wie du komme.
          So konnte ich mir den einen oder anderen schwachen

cicile_11987808

Wah falscher Knopf :)
            Moment erlauben und rückfällig werden.kann mir vorstellen das es schwer ist von jetzt auf gleich aufzuhören,trotzdem solltest du es versuchen . Für dein Kind :)

Schon mal gut
              das du es reduzierst, versuche aber trotzdem so schnell es geht von den Zigaretten wegzukommen. Jede Ziggi weniger und dein Kind dankt es dir. Es ist einfach sehr schädlich und da gibt es nichts... Kinder von Rauchern werden mit einem niedrigeren Geburtsgewicht geboren und haben teilweise auch neurologische Auffälligkeiten außerdem machen sie einen Entzug durch wenn sie geboren sind , ich habe es mehrmals gesehen, wie schlecht es den Kindern geht :TRISTE:
              Ich habe vor der ss auch geraucht , klar war es nicht einfach aber ich habe sofort aufgehört :!!!:
              Viel Glück u eine schöne ss

Anisa mit babyboy in 14 Tagen wird geschmust :AMOUR:

Rauchen
              Hallo.
              Also ich habe es geschafft. Als meine SS bestatigt wurde, da hab ich nicht mehr geraucht. Bis heute nur einmal dran gezogen, nur gezogen, keine Lunge!
              Aber ich gestehe hab soooooo Lust ab und zu...besonders in Stresssituationen! Aber habs bisher gelassen!! Und darauf bin ich sehr sehr stolz!!!! :mrgreen:
              Mein Doc damals is eh so ein Anti was es rauchen angeht und wollte schon vor der SS das ich aufhöre..

Aber es geht. Und wenn ich heute denke auch wenn ich Lust hab das die Kleine mitraucht..neee das bring ich net übers Herz :-(
              Vorallem bin ich erstaunt was es an Geld spart :-D

Letztenendes muss es aber jeder für sich entscheiden! Verurteilen bringt nix :-/

:NON:
              ich habe vor ein paar tagen einen Bericht im TV gesehen....war glaube ich Punkt 12...
              da war eine Frau/ Mädchen..die war 22....die hatte vor der SS so 5 Schachteln am tag geraucht..nun raucht sie NUR 1 Schachtel am Tag.

Sie ging dann zum Frauenarzt ( einen anderen, nicht ihr eigener ) um vor der kamera zu zeigen, dass es ja garnicht sooo schlimm ist zu rauchen da sie ja reduziert hat und es ja angeblich besser für das baby sei zu reduzieren als komplett aufzuhören da das baby dann ja entzugserscheinungen im bauch haben würde.

Der Arzt schüttelte nur den Kopf und meine, wieso dieser Irrglaube immer noch besteht, dass es besser wäre zu reduzieren als komplett aufzuhören. das baby hat NACH der geburt die entzugserscheinungen..also wenn amn in der SS aufhört hat das baby danach also nach der geburt keinen Entzug.

Zudem war sie im 8 Monat und schone ine starke gebärmuttermundverkürzung und ihr drohte die Frühgeburt.

Nun zu mir.....ich selber habe vor der SS geraucht..und vorallem gerne geraucht..so manchmal bei Gesellschaft bis zu 20 Zigaretten...

als ich dann erfahren hatte das ich schwanger bin konnte ich es einfach nicht mehr..klar hatte ich schmacht..und zwar sehr...habe dafür das gegessen....ende vom lied...ich bin 18 ssw mit 13 kilo mehr auf den rippen..aber lieber DAS als zu rauchen...

ich denke, dass es eine Kopfsache ist....

bei meiner zweiten SS war es damals so, dass ich erfahren hatte das ich schwanger bin ( morgens) und um 12 uhr ( LOL....Punkt 12 auf RTL)...kam so ein ähnlicher Bericht..nur darum ging es dann noch, was passiert wenn man raucht..in dem Moment, wo man an der Zigarette zieht, bekommt das Kind in dem Moment keine Luft...die haben mehrere Ultraschalle gemacht und das baby hatte im bauch gezappelt und nach Luft gerungen....

also ich kann es verstehen dass man schmacht hat aber während der SS sollte man echt dem baby zu liebe darauf verzichten und sich während einem Zug vor augen halten, dass das baby gerade fast erstickt!!!!

Hallo
                Also bei jedem ist das anders im meiner ersten ss habe ich nach dem ich es wusste nach und nach reduziert bis ich dann gar nicht mehr geraucht habe. Das war so anfang 5 monat. Jetzt in meiner 2 bin ich auch dran habe vorher so 20 am tag geraucht mal mehr mal weniger. Jetzt bin ich so bei 9/10.
                ich denke es ist jedem selbst überlassen was er macht. Ob man gleich aufhört oder später oder gar nicht. Wenn später was mit dem kind ist sagt man halt hätte ich doch...
                Aber es kann auch immer was sein wenn man nicht geraucht hat.

laoise_12857340

.
                Das lief eben wieder auf Explosiv. Die Frau ist so hohl wie Brot. :bete:
                Morgen kommt der letzte Teil und soweit ich raushoeren konnte, hat das Baby wohl echte Probleme... :TRISTE:

an0N_1227339499z

:mad:
                  mist..habe ich verpasst...na ja...aber um das zu erahnen muss ich das nicht unbedingt schauen....die frau ist echt sowas von schlimm..das arme Kind....

Tin
                  Ich kann dich total verstehen!
                  Vor der SS hab ich ca 1 Schachtel (rauche Zigarillos, keine Zigaretten) geraucht, als ich schwanger wurde, wollte ich aufhören..aber es fällt verdammt schwer!
                  Hab dann radikal auf max 7-8 Stück am Tag, manchmal auch nur 2, reduziert!

Ich weiß, dass es absolut keine Ausrede ist, aber mein Göttergatte raucht und meine KOMPLETTE Familie genauso. Es ist also noch viel schwerer, wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind und alle schön eine rauchen, zu widerstehen.
                  Jede Raucherin kann mich verstehen!

Ich denke auch, dass du stolz auf jede NICHT GERAUCHTE Zigarette sein solltest! :super:

LG,

Kimberley mit Caitlyn inside (37+5)

laoise_12857340

Das ist mir schon klar
                    Also wie gesagt ich weis was ich meinem Baby antue :-(

Und ich muss sagen diese Diskusion hier hilft mir schon ungemein, danke dafür auch an die Damen mit deren Aussagen ich nicht so übereinstimme. Jede Meinung ist wichtig. Vielleicht auch deswegen, weil ich über fast jeden Post hier auch mit meinem Verlobten (Hochzeit war fürn 18.08 geplant da kommt der Krümel nun zuvor und es wird wohl doch im Mai / Juni sein *grins*) diskutiere. Immerhin hält mich jedes längere Gespräch vom Rauchen ab (Rauchen nur draußen oder in der Küche)

Dennoch fällt es mir im Moment grade morgends schwer. Natürlich habe ich Sorgen, aber meine Blutwerte sind Top ich habe reichlich Sauerstoff im Blut (wird nun alle 2 Wochen getestet) und ich achte sehr darauf ausgewogen und gesund zu essen, also nicht erst jetzt sondern schon vorher. Bei uns gibt es ur frisch gekochtes also keine granulate und den ganzen chemiemist.

Ich habe nun auf den Geistesblitz meines Schatzes hin eine Tabelle angefangen in die ich die Uhrzeiten schreibe zu denen ich geraucht hab und siehe da, ich rauche noch ein bissl weniger und kontrollierter *freu*

Nun hoffe ich halt auch das ich es bald schaffe den Glimmstängel ganz wegzulegen. Ich möchte auch kein Kind in einem Raucherhaushalt großziehen...

Also nochmal danke soweit an alle Muttis und werdenden Muttis die sich an der Diskusion hier beteiligen.