hey habe ein problem ich streite mich immer wieder mit meinem freund weil ich nich möchte das er jeden abend 2-3 bier trinkt..
aber er sieht es nicht ein und ich habe angst das er schon süchtig ist..er sagt wenn ich es nicht einsehe,dass er sein bier trinkt solle ich doch gehen..
aber ich liebe ihn..
was soll ich tun??


LG

Nimm ihn ernst und geh,
das Leben mit einem Abhängigen ist nicht der Hit. Und wenn Trennung für ihn die Lösung ist, dann bitte...
Gruß Melike

:NON:
nein ich will nur das er gesund bleibt außerdem ist es das größte streit problem bei uns ..
er zittert selbst morgens schon
und da meinst du ich soll zu gucken und nichts sagen?!!!

    simone_12052686

    Alkohol
    Hi lafee,


    jetzt muss ich mich auch mal dazu äussern!
    Ich hatte bis vor 2 Jahren auch ein Alkoholproblem.
    Habe es leider auch längere Zeit nicht eingesehen.
    Ich war zwar nicht permanent betrunken, wollte es aber irgendwann mal nicht mehr, ich wollte absolut nüchtern durch das Leben gehen.
    Also bin ich zu meiner Hausärztin gegangen und habe mit ihr darüber geredet.
    Sie hat mich an eine Suchtklinik vermittelt, war dort 2 Monate und seither bin ich "trocken".
    Bin sehr froh darüber und kann nur jedem raten, der ein Problem damit hat, dasselbe zu tun!
    Liebe Lafee, wenn du mehr wissen möchtest, dann wende dich einfach an mich, vielleicht kann ich dir irgendwie helfen und zur Seite stehen!
    Lieben Gruss an dich,


    Rüdiger :NON:

    ein Jahr später

    Bier
    Ganz einfach, Drohung wahr machen und gehen, vielleicht kommt er dann zur Besinnung!?


    Rüdiger

    Das liebe Feierabend-Bier...
    Vielleicht gehört es zum Ritual, dass am Abend das sogenannte Feierabendbier sein muss. Wenn er es nicht übertreibt, dann geht es ja mit einer oder zwei Fläschchen zum Abschalten. Nur wenn es viel mehr wird, und auch noch Hochprozentiges dazu kommt, wird es gefährlich für ihn und seine Gesundheit. Frag ihn, ob er sich ruinieren will, krank werden will. Stellt er sich auf Stur ohne Dir was Vernünftiges zu antworten, dann trenne Dich von ihm. Es würde sonst immer mehr Streit geben und irgendwann einmal ausarten.

    Oje
    Also ich muss einigen Damen hier widersprechen. 2-3 Bier jeden Abend ist medizinisch defintiv suchtkrank - vor allem weil er darauf nicht verzichten kann.
    Mein Freund trinkt abends auch gern mal ein Bier - inzwischen aber nur noch alkoholfreies - aber er macht das unregelmäßig - mal 3 mal die Woche - mal wochenlang nicht.


    Frage ihn mal, ob er einen Abend für dich darauf verzichtet - wenn das nicht geht - ist er süchtig.
    Hat sich der Bierkonsum gesteigert seitdem ihr zusammen seid?


    Wenn er es nicht einsieht und nichts ändern will und du damit nicht klar kommst, dann geh - sonst leidest du immer mehr unter der Situation. Lieben heißt manchmal leider auch loslassen.

      aoife_11957839

      ...würde ja dann nicht schwer fallen,
      denke ich zumindest, wenn es nicht mehr als 2 - 3 Biere sind. Ich habe mal gelesen, dass gesunde Männer bis zu 2 l Bier trinken "können". Falls das inzwischen widerlegt wurde, wäre ich dann auch vorsichtiger. Also sollte es bei dem jetzigen Konsum ein Problem sein, ein paar Tage auszusetzen, dann denke ich da auch schon etwas kritischer darüber. Sucht oder Gewohnheit? Wenn jemand gewöhnlich abends eine Tüte Chips isst, ist zwar kein guter Vergleich, hat er dann nicht auch ein Gefühl von "ich muss haben, mir fehlt da was zu meinem Feierabend?".Wo ist da die Grenze?

        Xx
        Mach ihm klar, dass du es ernst meinst. JEDEN abend mehrere Bier ist nicht normal, vor allem wenn er nicht ohne kann. Das ist schon ALKOHOLISMUS, glaube mir. Wenn ER sein Problem nicht wahrhaben will, kannst du leider nichts tun. Dann gehst du entweder, oder er macht was dagegen, oder du bleibst und erstraegst es.

        12 Tage später

        Es stimmt...
        Wenn man regelmäßig abends eine größere Menge an Alkohol trinkt, kann oder muss man es als Sucht bezeichnen. Und das ist dann eine Krankheit, die behandelt werden muss. Hat er sich denn inzwischen etwas eingeschränkt oder ignoriert er Deinen Wunsch weniger zu trinken immernoch? Rede mal mit ihm, aber nur dann, wenn er auch nüchtern ist. Sag ihm dass Du ihn liebst und Dir Sorgen um ihn machst. Wenn er etwas getrunken hat, hat es keinen Sinn ihn darauf anzusprechen. Ich wünsche Dir, dass er ein Einsehen hat.

        meta_12485871

        2L??? Pro Tag :NON:
        das ist viel zu viel. Eine verträglich Menge für einen Mann liegt bei 0,2l pro Tag... und das an höchstens 4-5Tagen in der Woche. Es müssen Tage dazwischen sein,wo man nichts trinkt und es einem nichts ausmacht. 2-3 Bier sind fast ein Liter und def. zuviel Alkohol auch für einen gesunden Mann.

        ...
        Hast du mit ihm darüber direkt geredet? Wenn er jeden Abend so viel Alkohol trinkt, würde ich auch schon sagen, dass er ein Problem hat...