• Mein Baby
  • Die April,Mai und Juni Mamis 2013 :love:

:-)
Hey ihr.
Aufn Bauch kam L.ena mit 2 monaten ca. Zurück nu mit 5 monaten erst

Hallo Ihr Lieben
zur Zeit geht's drunter und drüber bei uns... :-D
warum ich die Frage mit dem Schlafen gestellt hab...naja mein Süßer macht mich Momentan etwas verrückt....meine Schlafposition ist Momentan sitzend im Bett und im Arm mein kleiner Sonnenschein, das Ablegen ins Bettchen lässt ihn ca. 1 1/2 Stunden schlaffen dann wacht er auf und weint soooo bitterlich dass es keine andere Möglichkeit gibt ihn zu beruhigen außer in wieder in die Arme und in den Tiefschlaf wiegen...ich hoffe ja das es eine Phase ist, wir bekommen gleich drei Zähnchen auf einmal....
hat es eine von euch vielleicht auch durchgemacht? Wenn ja wie lang hat es gedauert?
Bitte keine Tipps mit ihn weinen lassen, weil er verzogen ist und sowas in der Art....ich bin strickt gegen diese Methode.

Eins noch hat einer von euch eine Manduca? Wenn ja seid ihr zufrieden?

Kurz noch zu mir und meinem Fillip...
Geboren am 27.04.2013
Gr. 52 cm, 3480 gr, KU 32 cm leider ein Notkaiserschnitt....

@ drehen,
mein Kleiner konnte schon mit drei Monaten sich hin und herdrehen, sehr früh laut meiner Hebi, im Augenblick zieht er sich bereits an Sachen hoch und steht ne weile alleine....wobei das mit Krabbeln noch nicht so gut klappt.....er macht auch seinem Namen alle Ehre Zappelfillip :-D keine ruhige Minute für Mama wenn der Wurm wach ist....

@Taira
Das mit in den Schlaf wiegen kenn ich auch. Anders käme mein kleiner Tagsüber nicht in den Schlaf, obwohl er so müde ist, gähnt sich die Augen reibt und so weiter. Das dauert auch immer eine ganze Weile bis er eingeschlafen ist. Meine Oberarme sind mittlerweile gut in Form. Abends schläft er hingegen Problemlos ein. Aber bis Ende des dritten Monats hat mein Schatz auch die Nacht bei mir auf dem Bauch auf dem Sofa geschlafen. Aber was tut man nicht alles. Vielleicht tut ihm das Zahnen so weh, das er jetzt deine Nähe so braucht. Das die Zähne durch sind kann wohl bis zu 4 Wochen dauern. Also durchhalten :-) Aber du machst das schon richtig ;)

Hi Mädls
Oh Mann, Zahnen!
Ich bin mir ja noch nicht ganz sicher, ob da wirklich ein Zahn kommt :FOU: Denke aber eher schon. Wenn ich jetzt lese, dass das 4 Wochen dauern kann dann stellen sich mir alle Haare auf :NON:
Maxi schläft seit ein paar Tagen mieserabel, ich bin total müde! :roll: Und tagsüber is er neuerdings auch total quengelig :evil:
Meine Freundin meinte jetzt, dass wohl auch ein neuer Schub ansteht. Wer kennt sich denn da aus?

Noch ne Frage wegen dem Abendbrei. Ich will den ja mit Vollmilch machen und nicht mit Säuglingsnahrung. :miam: Wann habt ihr denn angefangen? Maxi isst ja seinen Mittagsbrei total super und ich würd gern mit dem Abendbrei weiter machen, aber er wird ja erst in drei Wochen sechs Monate alt :FOU:

:kikou:
Hallo Ladys!

Ich dachte mir ich schreib auch mal wieder, was denn so abgeht, und läuft.

Langsam gehts bergauf mit der Narbe, zieht nicht mehr so wie vorher. Obwohl sie jetzt halt wieder juckt und nervt. Aber das nimmt man doch in Kauf.
Philipp ist nächste Woche 6 Monate alt, und er ist soo ein Satansbraten :love:
Er setzt sich selber auf, er rollt herum, er krabbelt überall hin, verfolgt dich aufs Klo, udn setzt sich dann vor dich hin.
Seine Lieblingsbeschäftigungen momentan:
1) Essen, einfach alles Essen, (Flaschi trinkt er nur noch eines und das in der Nacht)
2) Ausräumen was geht, überall wo er hinkommt.
3) den Hund ärgern.

Essen tut der Herr eigentlich schon alles. Frühstück ist schon ein halbes Dinkel-Kipferl manchmal sogar ein ganzes. dann tut er jausnen meistens ein Brot, dann zumittag das was wir essen, zwar noch püriert aber noch mit Stückchen drinnen weil kompletten Brei schaut er nicht mehr an. Nachmittags Obst. Abend gute Nachtbrei. Und dazwischen futtert er Reiswaffeln Dinkelstangerl etc.. ne richtige Fressmaschine!

Achja seine Daten Momentan:
76 cm lang
9 1/2 kg schwer
46 cm Kopfumfang.

Laut KiA ist er zu dünn, und er soll mehr essen, ich wüsste aber nicht was er noch alles in sich stopfen sollte :P

@Schlafen: Untertags nach dem Mittagessen wird er ins Bett gelegt, Dumbo ans Ohr Dizzi rein, und weg ist er.
Abends, Brei essen, umziehen, kuscheln, ins Bett rein, Dumbo, Dizzi zudecken, raus gehen und dann schläft er ein, weil wir nicht im zimmer bleiben dürfen. Er schläft dann ca von 18:30 - 05:00 trinkt sein flascherl und pennt weiter bis halb 8 - 8

@ drehen, vom rücken auf den Bauch kann er schon seit er ca 2 Monate ist, und das vom Bauch auf den Rücken drehen seit paar tage nach seiner geburt.

@ zahnen: zwei Zähne sind Durch! Und bei den anderen zwei sind die Spitzen da.

@ Kuhmilch
Schon seit 2006 wird von der DGE im zweiten Lebenshalbjahr Milch selbst für allergiegefährdete Säuglinge wieder empfohlen. Die Hysterie vor Milch war etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn auch selbst innerhalb der Allergologenriege keine Einigkeit darüber herrscht.

Klar ist die Milcheiweißallergie die häufigste Allergie bei Säuglingen. Das liegt aber weniger an der Milch ansich, sondern an der immensen Flut von Pulvermilch auf Kuhmilchbasis, die inzwischen so viele Säuglinge bekommen. Bei schätzungsweise 80% Kuhmilchproteinkonsum im ersten Lebenshalbjahr in der gesamten deutschen Säuglingswelt ist es ja nicht verwunderlich, dass die Milcheiweißallergie an erster Stelle steht. Würden 80% der Säuglinge ab dem ersten Tag tägl. Hühnerei bekommen würde diese Allergie in astronomische Höhen schnellen. Das ganze ist also wohl eher auch ein statistisches Problem.

Die Wahrscheinlichkeit eine Kuhmilcheiweißallergie zu bekommen ist nicht mehr signifikant höher wenn das Kind schon mit 7 statt erst mit 12 Monaten Kuhmilch bekommt. Insofern kann man sagen: Bekommt ein Kind mit 12 Monaten eine solche Allergie hätte es sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch mit 7 Monaten bekommen.

Problem bei Kuhmilch ist der hohe Protein und Mineralstoff-Gehalt. Zuviel Eiweiß kann die Nieren zu sehr belasten und der höhere Salzgehalt der Kuhmilch kann den empfindlichen Natrium/Kalium-Haushalt des Säuglings durcheinander bringen.

Kuhmilch enthält etwa doppelt so viel Eiweiß und einen höheren Mineralstoffgehalt (bs. Natrium). Aus diesem Grund wird empfohlen, Kuhmilch zunächst als Halbmilch einzuführen, eben um genau den Protein- und Salzgehalt zu senken. Zeigt das Kind darauf keine Reaktion (2-3 Tage) kann man den Gehalt schrittweise oder gleich komplett (nach etwa 7 Tagen) auf 100% Kuhmilch steigern. Denn letztlich verdünnt man mit der Halbmilch auch die wertvollen Stoffe wie etwa Calcium, weshalb Kuhmilch ja eigentlich auf dem Baby- und Kleinkindspeiseplan steht.

Ob Milch generell vertragen wird kann man auch anhand eines Reibetests ermitteln: Man gibt Baby ein paar Tage hintereinander ein paar Tropfen Mich auf den Unterarm und verreibt es etwas. Zeigt sich (sofort oder nach ein paar Tagen) kein nesselsuchtartiger Ausschlag und keine Rötung kann man recht bedenkenlos Kuhmilch geben.

Für Säuglinge bis zum ersten Geburtstag sollte man unbedingt vollfette Milch mit mindestens 3,5% Fettgehalt verwenden. Ab dem 1. Geburtstag können es auch nur 1,5% Fett sein. Empfohlen wird, auch im zweiten Lebensjahr noch vollfette Milch zu geben. Ob man Frisch- oder H-Milch gibt ist jedem selbst überlassen und man sollte sich nach eigenen Konsum und Geschmacksempfinden richten. Rohmilch ist für Säuglinge nur dann geeignet wenn sie vorher aufgekocht wird. Anderenfalls kann sie Keime enthalten (Campylobacter, Escherichia coli, Staphylokokken, Listerien), die zu schweren Erkrankungen führen können.

Empfohlen wird, nicht vor dem 7. Monat mit Kuhmilch anzufangen. Bis zum 10. Monat sind bis zu 200ml Kuhmilch tgl. akzeptabel. Z.B. im Milchbrei. Ab da bis zu 400ml tgl. Etwa 300ml reichen ab dem 1. Geburtstag in etwa aus um den Calcium-Bedarf zu decken. Ein höherer Milchkonsum ab dem 1. Geburtstag ist dann nicht problematisch, wenn das Kind auch ausreichend andere Nahrungsmittel zu sich nimmt und sich nicht nur ausschließlich von Kuhmilch ernährt.

Ich fange dann auch langsam den Abendbrei mit Kuhmilch anzubieten.

@ Soggae
Mensch dein Kleiner ist aber schon ziemlich fix, meiner ist von dem Essverhalten noch weit entfernt :roule: und ist Anfang des 7ten Monats...ich hab immer Panik das er sich an irgendwas verschluckt oder so... :neutral: deswegen trau ich nicht recht ihm Reiswaffeln zu geben....

Fillip ist 71 cm und wiegt 8500 gr...KU 42 cm

@Abendbrei
Ich wollte jetzt auch mit Abendbrei anfangen. Unser Schatz ist jetzt 5 Monate und 6 Tage. Anfangen kann man laut unserem Breibuch mit 5+ Monaten. Und wenn ich lese was Tamara schon alles zu essen gibt, glaube ich ich bin viel zu vorsichtig :-) @Tamara: Wann gab es bei euch den ersten Abendbrei?

Den Mittagsbrei isst er jetzt richtig schön. Er ist auch ein sehr guter esser und wenns nach ihm ginge könnte es auch noch mehr sein.

@zusätzliches Trinken
Wenn man eine Mahlzeit einführt fällt ja die Milch weg. Aber die Kleinen dürfen dann ja Wasser oder Früchtetee trinken. Wie macht ihr das? Meiner will kein Wasser und keine verdünnten Saftschorlen, verzieht dann immer die Schnute. Habt ihr da einen Tipp? Nicht das er zuwenig flüssigkeit bekommt, hab jetzt immer das Pre Pulver ganz dünn in Wasser gemixt, aber das kann ich ja nicht ewig machen.

@Schlafen
Legt ihr eure süßen hin und geht dann aus dem Zimmer? Oder wartet ihr im Zimmer bis sie eingeschlafen sind?

@Tamara
Dein Kleiner ist ja echt schon weit. Das Bild ist auch total süß, wie er da sitzt und guckt :-) Vom sitzen sind wir noch gefühlte "Jahre" entfernt. Ging das bei euch von heut auf morgen, oder wie hat es angefangen?

Morgen
@ Abendbrei : zuerst bekam er ja sein Brei flaschi eh schon seit 2 monaten mit verdünnter Kuhmilch. Und seit ca 1 monat gibt's abend Milchbrei so viel er mag und dann ins Bett. Gibt ja ab und an noch Tage da will er Abends keinen Brei zum Löffeln sondern aus der Flasche. Bekommt er auch.

@ schlafen: einfach raus und weg. Wenn wir sitzen bleiben schreit der kleine Mann. Der will seine Ruhe haben. Der spielt dann noch mit seinem Dumbo und seinem Nestchen und dann schläft er.

@ asty: ich kann dir gar nicht sagen ob oder wie der kleine her vorher "trainiert" hat weil er jetzt ziemlich lange faules Ferkel gespielt hat, aber vor ein paar Tagen morgens fings an.
Er auf der Krabbeldecke rollt herum ich in die Küche komm zurück sitzt er bei seiner Kiste und räumt aus. Da ist man erstmal verwundert.
Er macht das nur wenn du nicht da bist. Hab ihn seit dem auch selber nur 2 mal gesehen wie er sich hochzieht sonst seh ich mer nur Philipp liegt - philipp sitzt auf einmal

@ Kuhmilch : ich persönlich geb Kuhmilch. Halt von der kindermilch nicht viel.

Hallo ihr lieben :-d
:arrow: Damien :love:
Wir waren alle 3 krank, da behielt er den schnupfen, dann hatte er ne Mittelohrenzündung :-/ und nun haben wir den schnupfen seit insgesamt 2 monaten :neutral: aber der hausarzt und auch der KiA meinte man kann nichts machen ...

:-( :-(

:arrow: essen
Wow ich glaube ich bin da auch zu pingelig.
Damien isst momentan nur den mittagsbrei. Er ist am 27. dann 6 monate alt :-) und ich werde jetzt mal mit dem abendbrei anfangen.
Wegen fester nahrung heißt es doch das man warten soll bis die Kleinen sitzen können weil sie dann besser reagieren können falls sie sich verschlucken.

Und man sollte doch 1 mahlzeit nach der anderen langsam ersetzen.

:arrow: letzter KiA-Termin
Hatte Damien 8250g und 70cm

Hallo
Endlich wieder Internet :FOU:

@Beikost
Lucas ißt eigentlich fast alles mit was wir essen (alles frisch gekocht und Salz und Zuckerfrei). Für uns würzen wir halt nach.
Er will alles probieren. Beim Hühnerknochen abknabbern lacht er sich immer kaputt :mrgreen: Neuerdings verschwindet bei Obst wie z.B. Pflaumen sogar die Schale mit.
Er bekommt Mittags und Abends was.
Aber die Mengen die er ißt sind eher winzig. Egal wir kommen gut zurecht so.

@Tamara
Süß der kleine Frühstarter. So dünn sieht er doch garnicht aus. Na er ist und war ja auch schon immer recht lang ;-)

Bei Lucas sagen immer alle er wäre gut genährt. Tja am Essen liegt es nicht.

nosara_11850837

Ab wann Zähne putzen :???:
    da bei uns die zwei Zähne schon durch sind, frage ich mich ab wann man mit der Zahnpflege anfangen soll, wenn ganz da sind oder noch im Wachstum kann ja noch einige Wochen dauern bis sie komplett da sind.
    Ah und tut das "Wachsen" vom Zahn den Kleinen weh oder ist es nur das "Durchbrechen)

:kikou:
    @zusätzliches Trinken:
    Ich biete ihm einfach immer nach dem Mittagsbrei Wasser an. Manchmal macht er ein paar Schluck, manchmal schiebt er die Flasche mit der Zunge einfach wieder raus :pdr: Wenn drei Mahlzeiten ersetzt sind sollten sie 200 ml am Tag trinken, vorher bekommen sie über die Milch noch genug Flüssigkeit :super: Ich probiers einfach immer weiter, irgendwann wird er schon drauf kommen, dass Wasser den Durst löscht :bravo:

@Schlafen:
    Mittagsschlaf und Abends liegt er in seinem Bett. Wird wach rein gelegt, manchmal spielt er noch bissal mit seinem "Rabbit", manchmal is er sofort weg. Und wir gehen auch sofort raus :run:

@Kuhmilch:
    Werd den Abendbrei, den ich Montag mal probieren will auch mit Kuhmilch machen. Find Kindermilch überflüssig! Ich mach anfangs halb Wasser, halb Milch. Hat meine Hebi empfohlen. Und erstmal auch im Flaschi, hab da ein Rezept in meinem Breibuch :bravo:

@Zähne putzen:
    Hab mal meine Mama gefragt, ab wann sie unsere Zähne geputz hat. Sie meinte "So mit zwei Jahren" :shock: :pdr: Weder meine Schwester, noch ich hatten bis jetzt Löcher, Karies oder sonst irgendwas, auch nicht an den Milchzähnen :bete: Werd trotzdem früher anfangen, aber man kanns halt auch übertreiben :saut:

@Tamara:
    Ich find deinen großen Kleinen total genial! Den würd ich mir echt gern mal Live anschaun :bravo: Maxi is zur Zeit auch total faul, hat sich schon seit drei Tagen nich mehr gedreht :bete:

@Fingerfood:
    So ein Stück Breze hat der Maxi auch schon bekommen und lutscht dann mit Begeisterung drauf rum. :miam: An sich möcht ich aber gern noch warten, bis er in seinem Hochstuhl sitzen kann. Find ich "logistisch" einfach praktischer :bravo:

@Zähneputzen
    Man soll wohl anfangen sobald die ersten Zähnchen da sind, wobei man von putzen da ja nicht wirklich reden kann :-) ...soweit laut Hebi, aber wie wir das machen, weiß ich noch nicht. Bin grad froh das bei uns noch keine da sind :-) weil die können ja noch nicht ausspucken. Die können die Kinderzahnpasta zwar essen, find das aber trotzdem eklig. Wie haben das denn die Mamas hier gemacht die schon Kinder haben?

dahlia_12498260

Tipp von einer gelernten Dentalassistentin...
      Es reicht anfangs die Zähnchen nur mit Wasser und einem Wattestäbchen zu reinigen ;-)

Zähneputzen
      wir haben ab dem ersten zahnt mit zahntbürste und Wasser geputzt und ab nem Jahr mit weleda zahngel

Die 4. Nacht in Folge...
      ...in der P. Von 19:00 bis 07:30 komplett durchgepennt hat ohne einmal aufzuwachsen.

:super:
      Wow Tamara, das is ja super! Ich wär schon froh, wenn er wieder nur noch 1 oder 2 Mal kommen würd :FOU:

Christina
      Ich hoff ja das es nicht nur eine Phase ist sondern dass das so bleibt :-p
      Das wäre nämlich soooo toll!
      Aber ich muss heute mal austesten ob das mit seinem neuen Guten Abend Brei zusammenhängt, oddr obs nur Zufall ist das wenn er den Abends futtert durchpennt.
      Mal gucken.

So der kleine Vielesser und ich gehen Mal frühstücken. Gibt heute Babytorten beim Bäcker.
      Der Teig ist nur aus Dinkelmehl und Eiern und die Fruchttopfen creme ist alles schön mager.
      Yammie und P. Steht total drauf obwohl die Torte nach nichts schmeckt

Ooooohhh wenn es am Brei liegt
      will ich sofort wissen was es für einer ist :mryellow:
      Mein Kleiner verweigert das Essen seid zwei Wochen schon :larme: :larme: :larme:
      Hat Mittags schon ein Menü mit Fleich bekommen und Abends einen Grießbrei mit Früchten....und jetzt zwei Löffel und bääääähhhhh alles wieder draußen....Menno..... :neutral:

Hmm
      Gestern bekam er wieder sein Breiflascherl und siehe da um 05:00 war tagwache. + 2 mal aufstehen in der Nacht.

Heute Abend wieder den anderen Brei mal guggen! Wenns mit dem zusammenhängt. ..

Der neue Brei ist nur reinzufällig bei uns im haus weil von einer Freundin der Kleine das nicht schmeckt. Also haben wir es ausprobiert ;-p weil wir selber hätten den nie gekauft.
      Hipp Gute Nacht Brei Banane und Zwieback ;-)