Damien
Will jetzt nachts trinken ...
Bin ich ja garnich gewohnt :-O war noch nie der fall :mrgreen:
Die April,Mai und Juni Mamis 2013 :love:
..
das öfter trinken hängt mit dem Schub zusammen
:???:
Ich glaub Maxi zahnt! Wie lang dauerts denn, bis der Zahn dann durch is? Ne weiße Spitze sieht man schon :FOU:
Christina
unterschiedlich L. macht seit Anfang September mit nem Mini weißen Punkt rum und kommt net weiter :(
:-)
Bei uns ist von Zähnen noch nichts zu sehen, obwohl er seit Wochen auf Dingen rumkaut und sabbert.
Sagt mal wie lange hat das bei euren Mäusen gedauert, dass sie sich vom Bauch auf den Rücken alleine zurücken kamen, nachdem sie von der Rücken in die Bauchlage kamen. Mein Haschel kommt seit nem Monat in die Bauchlage, aber zurück schafft er es einfach nicht und fängt dann an zu meckern.
Und noch ne Frage: Wie läuft das bei euen Kleinen mit dem Einschlafen? Am Tag wie in der Nacht und was macht ihr so? (Also wie läuft das so ab?)
Habt eine ruhige Nacht :-)
..
sabbern und Dinge in Mund nehmen hat nix mit den Zähnen zu tun, das ist die orale Phase ;)
Bauch und rücken drehen macht Maus schon sehr lange.
einschlafen meist wird sie in Schlaf gestillt oder getragen.
Drehen
Also auf den Bauch seit circa drei Wochen, aber zurück noch nicht. Macht aber auch nich mal den Versuch :mrgreen:
@Zähne:
Na toll, dann mach ich mich schon mal auf was gefasst :neutral:
@Schlafen:
Wir machen so gut wie nix :taquin: Wenn er seine Augen reibt, dann is schluß mit spielen, Dizi rein, Tuch in die Hand und nach 5 Minuten is er meistens weg :bravo:
Hallo Mädels
Mach dir keine Gedanken wegen dem Drehen. Manche können es früher und manche später. Lucas hat auch spät angefangen. Erst jetzt, wo er den po schon richtig heben kann wenn er auf dem Bauch liegt, kullert er pausenlos :-) und er ist ja schon 6 Monate alt
Schlafen... 20 Uhr rum gehts ins Bett. Da schläft er beim stillen ein. Allerdings wacht er nun seit paar tagen 22 Uhr auf und lässt sich nicht ganz so einfach beruhigen. Der Rest der Nacht ist dann recht ruhig. Meist nur noch einmal stillen.
Zähne
Sagt mal... wenn ihr schreibt weiße spitzen, ist da schon was durch das Zahnfleisch durch?
Hallo ihr Lieben :kikou:
Komme im Moment nicht wirklich zum Schreiben, bei uns ist seit Tagen volles Programm angesagt :FOU:
Lanea war am Samstag 6 Monate alt und gestern waren wir zur U5 bei der Kinderärztin. Die Impfung hat sie ganz gut überstanden aber heute ist sie sehr quengelig und anhänglich. Inzwischen wiegt sie stolze 7900g bei einer Grösse von stolzen 70cm :super:
Nachts schläft sie ihre 11-12h komplett durch. Am Abend gibt es gegen 18:30/19 Uhr ihren Brei (seit Samstag mit Fleisch), dann wird sie bettfertig gemacht und kommt dann noch bis ca. 20 Uhr zu uns ins Wohnzimmer auf die Couch bevor wir sie ins Bettchen legen (Nachtlicht & Schlaflied an, Tutti rein, kurz streicheln, Küsschen und nach ca. 10min schläft sie dann von allein ein).
Von Zähnchen ist noch nichts zu sehen allerdings meinte die Ärztin gestern, dass sie schon sehen könne wo sie dann als erstes durchbrechen werden. Sie ist überzeugt, dass wir spät- zur 9-Monatskontrolle die ersten Zähnchen vermelden können :BIEN: Sabbern tut sie aber schon seit 2-3 Monaten wie ein kleiner Hund jedoch hat das ja wirklich nichts mit dem Zahnen zu tun :NON: (wie kugelbauch schon geschrieben hat)
Vom Rücken auf den Bauch hat sich Lanea schon mit 4 Monaten gedreht und ca. 10 Tage später hatte sie es dann auch wieder zurück vom Bauch auf den Rücken geschafft. Sie kann es und macht es auch hin und wieder aber oft bleibt sie lieber auf dem Bauch und versucht zu krabbeln (klappt bisher nur rückwärts aber das scheint nicht so ihr Plan zu sein da sie sich dadurch vom Spielzeug wegbewegt anstatt ihm näher zu kommen :roule: ). Manchmal ist sie auch einfach zu faul um sich allein wieder auf den Rücken zu drehen, da wird lieber geschimpft denn früher oder später kommt Mama ja schon und dreht sie wieder um :FOU:
Habt alle noch einen schönen Tag und seid lieb gegrüsst, ich mache mich allmählich an die Geburtstagvorbereitungen für meinen Mann (der hat am Freitag) und von Do bis So hat sich zudem Familienbesuch angekündigt...Volles Programm sag ich nur :bete:
:-)
Hey ihr.
Aufn Bauch kam L.ena mit 2 monaten ca. Zurück nu mit 5 monaten erst
Hallo Ihr Lieben
zur Zeit geht's drunter und drüber bei uns... :-D
warum ich die Frage mit dem Schlafen gestellt hab...naja mein Süßer macht mich Momentan etwas verrückt....meine Schlafposition ist Momentan sitzend im Bett und im Arm mein kleiner Sonnenschein, das Ablegen ins Bettchen lässt ihn ca. 1 1/2 Stunden schlaffen dann wacht er auf und weint soooo bitterlich dass es keine andere Möglichkeit gibt ihn zu beruhigen außer in wieder in die Arme und in den Tiefschlaf wiegen...ich hoffe ja das es eine Phase ist, wir bekommen gleich drei Zähnchen auf einmal....
hat es eine von euch vielleicht auch durchgemacht? Wenn ja wie lang hat es gedauert?
Bitte keine Tipps mit ihn weinen lassen, weil er verzogen ist und sowas in der Art....ich bin strickt gegen diese Methode.
Eins noch hat einer von euch eine Manduca? Wenn ja seid ihr zufrieden?
Kurz noch zu mir und meinem Fillip...
Geboren am 27.04.2013
Gr. 52 cm, 3480 gr, KU 32 cm leider ein Notkaiserschnitt....
@ drehen,
mein Kleiner konnte schon mit drei Monaten sich hin und herdrehen, sehr früh laut meiner Hebi, im Augenblick zieht er sich bereits an Sachen hoch und steht ne weile alleine....wobei das mit Krabbeln noch nicht so gut klappt.....er macht auch seinem Namen alle Ehre Zappelfillip :-D keine ruhige Minute für Mama wenn der Wurm wach ist....
@Taira
Das mit in den Schlaf wiegen kenn ich auch. Anders käme mein kleiner Tagsüber nicht in den Schlaf, obwohl er so müde ist, gähnt sich die Augen reibt und so weiter. Das dauert auch immer eine ganze Weile bis er eingeschlafen ist. Meine Oberarme sind mittlerweile gut in Form. Abends schläft er hingegen Problemlos ein. Aber bis Ende des dritten Monats hat mein Schatz auch die Nacht bei mir auf dem Bauch auf dem Sofa geschlafen. Aber was tut man nicht alles. Vielleicht tut ihm das Zahnen so weh, das er jetzt deine Nähe so braucht. Das die Zähne durch sind kann wohl bis zu 4 Wochen dauern. Also durchhalten :-) Aber du machst das schon richtig ;)
Hi Mädls
Oh Mann, Zahnen!
Ich bin mir ja noch nicht ganz sicher, ob da wirklich ein Zahn kommt :FOU: Denke aber eher schon. Wenn ich jetzt lese, dass das 4 Wochen dauern kann dann stellen sich mir alle Haare auf :NON:
Maxi schläft seit ein paar Tagen mieserabel, ich bin total müde! :roll: Und tagsüber is er neuerdings auch total quengelig :evil:
Meine Freundin meinte jetzt, dass wohl auch ein neuer Schub ansteht. Wer kennt sich denn da aus?
Noch ne Frage wegen dem Abendbrei. Ich will den ja mit Vollmilch machen und nicht mit Säuglingsnahrung. :miam: Wann habt ihr denn angefangen? Maxi isst ja seinen Mittagsbrei total super und ich würd gern mit dem Abendbrei weiter machen, aber er wird ja erst in drei Wochen sechs Monate alt :FOU:
:kikou:
Hallo Ladys!
Ich dachte mir ich schreib auch mal wieder, was denn so abgeht, und läuft.
Langsam gehts bergauf mit der Narbe, zieht nicht mehr so wie vorher. Obwohl sie jetzt halt wieder juckt und nervt. Aber das nimmt man doch in Kauf.
Philipp ist nächste Woche 6 Monate alt, und er ist soo ein Satansbraten :love:
Er setzt sich selber auf, er rollt herum, er krabbelt überall hin, verfolgt dich aufs Klo, udn setzt sich dann vor dich hin.
Seine Lieblingsbeschäftigungen momentan:
1) Essen, einfach alles Essen, (Flaschi trinkt er nur noch eines und das in der Nacht)
2) Ausräumen was geht, überall wo er hinkommt.
3) den Hund ärgern.
Essen tut der Herr eigentlich schon alles. Frühstück ist schon ein halbes Dinkel-Kipferl manchmal sogar ein ganzes. dann tut er jausnen meistens ein Brot, dann zumittag das was wir essen, zwar noch püriert aber noch mit Stückchen drinnen weil kompletten Brei schaut er nicht mehr an. Nachmittags Obst. Abend gute Nachtbrei. Und dazwischen futtert er Reiswaffeln Dinkelstangerl etc.. ne richtige Fressmaschine!
Achja seine Daten Momentan:
76 cm lang
9 1/2 kg schwer
46 cm Kopfumfang.
Laut KiA ist er zu dünn, und er soll mehr essen, ich wüsste aber nicht was er noch alles in sich stopfen sollte :P
@Schlafen: Untertags nach dem Mittagessen wird er ins Bett gelegt, Dumbo ans Ohr Dizzi rein, und weg ist er.
Abends, Brei essen, umziehen, kuscheln, ins Bett rein, Dumbo, Dizzi zudecken, raus gehen und dann schläft er ein, weil wir nicht im zimmer bleiben dürfen. Er schläft dann ca von 18:30 - 05:00 trinkt sein flascherl und pennt weiter bis halb 8 - 8
@ drehen, vom rücken auf den Bauch kann er schon seit er ca 2 Monate ist, und das vom Bauch auf den Rücken drehen seit paar tage nach seiner geburt.
@ zahnen: zwei Zähne sind Durch! Und bei den anderen zwei sind die Spitzen da.
@ Kuhmilch
Schon seit 2006 wird von der DGE im zweiten Lebenshalbjahr Milch selbst für allergiegefährdete Säuglinge wieder empfohlen. Die Hysterie vor Milch war etwas übers Ziel hinausgeschossen. Wenn auch selbst innerhalb der Allergologenriege keine Einigkeit darüber herrscht.
Klar ist die Milcheiweißallergie die häufigste Allergie bei Säuglingen. Das liegt aber weniger an der Milch ansich, sondern an der immensen Flut von Pulvermilch auf Kuhmilchbasis, die inzwischen so viele Säuglinge bekommen. Bei schätzungsweise 80% Kuhmilchproteinkonsum im ersten Lebenshalbjahr in der gesamten deutschen Säuglingswelt ist es ja nicht verwunderlich, dass die Milcheiweißallergie an erster Stelle steht. Würden 80% der Säuglinge ab dem ersten Tag tägl. Hühnerei bekommen würde diese Allergie in astronomische Höhen schnellen. Das ganze ist also wohl eher auch ein statistisches Problem.
Die Wahrscheinlichkeit eine Kuhmilcheiweißallergie zu bekommen ist nicht mehr signifikant höher wenn das Kind schon mit 7 statt erst mit 12 Monaten Kuhmilch bekommt. Insofern kann man sagen: Bekommt ein Kind mit 12 Monaten eine solche Allergie hätte es sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch mit 7 Monaten bekommen.
Problem bei Kuhmilch ist der hohe Protein und Mineralstoff-Gehalt. Zuviel Eiweiß kann die Nieren zu sehr belasten und der höhere Salzgehalt der Kuhmilch kann den empfindlichen Natrium/Kalium-Haushalt des Säuglings durcheinander bringen.
Kuhmilch enthält etwa doppelt so viel Eiweiß und einen höheren Mineralstoffgehalt (bs. Natrium). Aus diesem Grund wird empfohlen, Kuhmilch zunächst als Halbmilch einzuführen, eben um genau den Protein- und Salzgehalt zu senken. Zeigt das Kind darauf keine Reaktion (2-3 Tage) kann man den Gehalt schrittweise oder gleich komplett (nach etwa 7 Tagen) auf 100% Kuhmilch steigern. Denn letztlich verdünnt man mit der Halbmilch auch die wertvollen Stoffe wie etwa Calcium, weshalb Kuhmilch ja eigentlich auf dem Baby- und Kleinkindspeiseplan steht.
Ob Milch generell vertragen wird kann man auch anhand eines Reibetests ermitteln: Man gibt Baby ein paar Tage hintereinander ein paar Tropfen Mich auf den Unterarm und verreibt es etwas. Zeigt sich (sofort oder nach ein paar Tagen) kein nesselsuchtartiger Ausschlag und keine Rötung kann man recht bedenkenlos Kuhmilch geben.
Für Säuglinge bis zum ersten Geburtstag sollte man unbedingt vollfette Milch mit mindestens 3,5% Fettgehalt verwenden. Ab dem 1. Geburtstag können es auch nur 1,5% Fett sein. Empfohlen wird, auch im zweiten Lebensjahr noch vollfette Milch zu geben. Ob man Frisch- oder H-Milch gibt ist jedem selbst überlassen und man sollte sich nach eigenen Konsum und Geschmacksempfinden richten. Rohmilch ist für Säuglinge nur dann geeignet wenn sie vorher aufgekocht wird. Anderenfalls kann sie Keime enthalten (Campylobacter, Escherichia coli, Staphylokokken, Listerien), die zu schweren Erkrankungen führen können.
Empfohlen wird, nicht vor dem 7. Monat mit Kuhmilch anzufangen. Bis zum 10. Monat sind bis zu 200ml Kuhmilch tgl. akzeptabel. Z.B. im Milchbrei. Ab da bis zu 400ml tgl. Etwa 300ml reichen ab dem 1. Geburtstag in etwa aus um den Calcium-Bedarf zu decken. Ein höherer Milchkonsum ab dem 1. Geburtstag ist dann nicht problematisch, wenn das Kind auch ausreichend andere Nahrungsmittel zu sich nimmt und sich nicht nur ausschließlich von Kuhmilch ernährt.
Ich fange dann auch langsam den Abendbrei mit Kuhmilch anzubieten.
@ Soggae
Mensch dein Kleiner ist aber schon ziemlich fix, meiner ist von dem Essverhalten noch weit entfernt :roule: und ist Anfang des 7ten Monats...ich hab immer Panik das er sich an irgendwas verschluckt oder so... :neutral: deswegen trau ich nicht recht ihm Reiswaffeln zu geben....
Fillip ist 71 cm und wiegt 8500 gr...KU 42 cm
@Abendbrei
Ich wollte jetzt auch mit Abendbrei anfangen. Unser Schatz ist jetzt 5 Monate und 6 Tage. Anfangen kann man laut unserem Breibuch mit 5+ Monaten. Und wenn ich lese was Tamara schon alles zu essen gibt, glaube ich ich bin viel zu vorsichtig :-) @Tamara: Wann gab es bei euch den ersten Abendbrei?
Den Mittagsbrei isst er jetzt richtig schön. Er ist auch ein sehr guter esser und wenns nach ihm ginge könnte es auch noch mehr sein.
@zusätzliches Trinken
Wenn man eine Mahlzeit einführt fällt ja die Milch weg. Aber die Kleinen dürfen dann ja Wasser oder Früchtetee trinken. Wie macht ihr das? Meiner will kein Wasser und keine verdünnten Saftschorlen, verzieht dann immer die Schnute. Habt ihr da einen Tipp? Nicht das er zuwenig flüssigkeit bekommt, hab jetzt immer das Pre Pulver ganz dünn in Wasser gemixt, aber das kann ich ja nicht ewig machen.
@Schlafen
Legt ihr eure süßen hin und geht dann aus dem Zimmer? Oder wartet ihr im Zimmer bis sie eingeschlafen sind?
@Tamara
Dein Kleiner ist ja echt schon weit. Das Bild ist auch total süß, wie er da sitzt und guckt :-) Vom sitzen sind wir noch gefühlte "Jahre" entfernt. Ging das bei euch von heut auf morgen, oder wie hat es angefangen?
Morgen
@ Abendbrei : zuerst bekam er ja sein Brei flaschi eh schon seit 2 monaten mit verdünnter Kuhmilch. Und seit ca 1 monat gibt's abend Milchbrei so viel er mag und dann ins Bett. Gibt ja ab und an noch Tage da will er Abends keinen Brei zum Löffeln sondern aus der Flasche. Bekommt er auch.
@ schlafen: einfach raus und weg. Wenn wir sitzen bleiben schreit der kleine Mann. Der will seine Ruhe haben. Der spielt dann noch mit seinem Dumbo und seinem Nestchen und dann schläft er.
@ asty: ich kann dir gar nicht sagen ob oder wie der kleine her vorher "trainiert" hat weil er jetzt ziemlich lange faules Ferkel gespielt hat, aber vor ein paar Tagen morgens fings an.
Er auf der Krabbeldecke rollt herum ich in die Küche komm zurück sitzt er bei seiner Kiste und räumt aus. Da ist man erstmal verwundert.
Er macht das nur wenn du nicht da bist. Hab ihn seit dem auch selber nur 2 mal gesehen wie er sich hochzieht sonst seh ich mer nur Philipp liegt - philipp sitzt auf einmal
@ Kuhmilch : ich persönlich geb Kuhmilch. Halt von der kindermilch nicht viel.
Hallo ihr lieben :-d
:arrow: Damien :love:
Wir waren alle 3 krank, da behielt er den schnupfen, dann hatte er ne Mittelohrenzündung :-/ und nun haben wir den schnupfen seit insgesamt 2 monaten :neutral: aber der hausarzt und auch der KiA meinte man kann nichts machen ...
:-( :-(
:arrow: essen
Wow ich glaube ich bin da auch zu pingelig.
Damien isst momentan nur den mittagsbrei. Er ist am 27. dann 6 monate alt :-) und ich werde jetzt mal mit dem abendbrei anfangen.
Wegen fester nahrung heißt es doch das man warten soll bis die Kleinen sitzen können weil sie dann besser reagieren können falls sie sich verschlucken.
Und man sollte doch 1 mahlzeit nach der anderen langsam ersetzen.
:arrow: letzter KiA-Termin
Hatte Damien 8250g und 70cm
Hallo
Endlich wieder Internet :FOU:
@Beikost
Lucas ißt eigentlich fast alles mit was wir essen (alles frisch gekocht und Salz und Zuckerfrei). Für uns würzen wir halt nach.
Er will alles probieren. Beim Hühnerknochen abknabbern lacht er sich immer kaputt :mrgreen: Neuerdings verschwindet bei Obst wie z.B. Pflaumen sogar die Schale mit.
Er bekommt Mittags und Abends was.
Aber die Mengen die er ißt sind eher winzig. Egal wir kommen gut zurecht so.
@Tamara
Süß der kleine Frühstarter. So dünn sieht er doch garnicht aus. Na er ist und war ja auch schon immer recht lang ;-)
Bei Lucas sagen immer alle er wäre gut genährt. Tja am Essen liegt es nicht.
Ab wann Zähne putzen :???:
da bei uns die zwei Zähne schon durch sind, frage ich mich ab wann man mit der Zahnpflege anfangen soll, wenn ganz da sind oder noch im Wachstum kann ja noch einige Wochen dauern bis sie komplett da sind.
Ah und tut das "Wachsen" vom Zahn den Kleinen weh oder ist es nur das "Durchbrechen)