• Mein Baby
  • Und welche Lügen tischt ihr euren Kindern auf? :mrgreen:

Habs gerade bei Spiegel Online gelesen:

"Erziehung: Fast alle Eltern belügen ihre Kinder"

Ein Absatz lautet zum Beispiel:

"Die Psychologen teilten die Erziehungslügen in sechs Kategorien ein: Essenslügen, "Ich gehe gleich"-Lügen, "Wenn du dich jetzt nicht benimmst"-Lügen, Geldlügen, "Du warst toll"-Lügen und Märchenlügen. Chinesische Eltern benutzen alle Varianten nahezu gleichermaßen. Bei den Amerikanern sind Märchenlügen mit 92 Prozent besonders beliebt. Allen voran das Märchen vom Weihnachtsmann. In beiden Staaten gerne erzählt wird die Geschichte von der Zahnfee."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/erziehung-die-meisten-eltern-beluegen-ihre-kinder-zu-erziehung-a-879154.html

...und ja, ich muss zugeben, dass ich auch die eine oder andere Erziehungslüge anwende. Kategorie "Märchenlüge" zum Beispiel (Osterhase, Nikolaus, Christkind, Zahnfee, Sandmann...)
Aber auch die "Ich hab kein Geld dabei"-Lüge hab ich schon mal benutzt, um einem Trotzanfall auszuweichen. :shy:

Wie siehts bei euch aus?
Welche Lügen (und dazu gehört dann jede Form der Unwahrheit, auch Flunkern und "kleine Ausreden") tischt ihr euren Kindern so auf?

Oder gibt's hier wirklich eine Mami, die gaaaaar gaaaar niiiiiieeeee ihre Kinder anflunkert?

Wir sind noch nicht so weit
Mein Kleiner ist jetzt erst 9 Monate jung. :-)

Aber ich habe damals meiner kleinen Schwester immer ein Zauber-Bonbon gegeben, wenn sie sich weh getan hat. Das waren diese Traubenzucker-Dinger aus der Apotheke. Sie hat dann immer sofort aufgehört zu weinen, weil der ja den Schmerz weggezaubert hat. Und man durfte die nicht zu oft nehmen, sonst verlieren die ihre Wirkung. ;-) :FOU: Aber es hat gewirkt! :mrgreen:

Ansonsten gab es bei uns auch immer den Weihnachtsmann, Osterhasen und Nikolaus. Alle anderen Lügen decke ich vermutlich auf, sobald mein Zwerg älter wird, und ich in die selbe Situation komme. ;-)

Noch nicht
aber da kommen bestimmt auch mal welche :lol:

Eine find ich aber jetzt schon toll und weiß, dass ich sie anwenden werde: Mütter können durch Wände sehen, sie wissen alles und sehen sofort, wenn das Kind etwas anstellt! :mrgreen:

Hab ich aus Gofem :cool:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Mein kleiner ist auch erst 8 Monate, somit komm ich noch nicht in diese lage...
    Aber meine mom hat mir bezüglich fingernägel kauen immer erzählt, dass die im bauch dann pieksen und das ganz doll weh tut! Was soll ich sagen, ich hab nie Fingernägel geknabbert...
    Mal sehen ob ich bei meinem sohn auch zu solchen Mitteln greifen muss
    :mrgreen:

darcey_12257996

:-/
    Das klingt ja gruselig :shock:

Nein, sowas würde ich meinem Kind nie sagen!
    Wozu soll das gut sein?

Mein Kind soll sich doch frei entwickeln können und seine eigenen Erfahrungen machen können/sollen.
    Ohne sich dabei beobachtet zu fühlen.

Irgendwann wird dein Kind doch merken, das es nur eine Lüge ist, und wird sich fragen, wo du ihn noch alles anlügst.

:arrow:
      die existenz vom weihnachtsmann/christkind und der schnullerfee.
      wenn sie unterwegs was haben will oder unbeding bus fahren will, da sag ich auch schon mal das mama grad kein geld dabei hat.
      wenn sie was süßes will, sie aber schon genug an dem tag hatte, sag icha uch schon mal das nix mehr da ist, obwohl noch ne schoki im kühlschrank lauert. muss sie ja nicht wissen.

darcey_12257996

Das sage
      ich ihm auch nicht. Das fand ich als Kind schon doof.

Vor allem wurde uns immer eingeredet, das er immer durchs fenster schaut und alles sieht.
      Die Folge war, das ich nachts manchmal schlecht geschlafen habe, weil ich Angst hatte, das da draußen wirklich so ein alter Mann mit Rute in der Hand vorm Fenster rumschwebt.

Klingt vlt. lustig, war aber echt so.

Drum bin grad ganz erschrocken, das du deinem Kind auch einreden willst, du siehst ihn immer und alles.

Und siehs mal so, vlt. macht er mal was gefähliches, wie irgendwo am Regal hochklettern oder so, und er wird sich denken, wenn das jetzt wirklich schlimm ist, dann kommt Mama eh gleich und hilft mir. Sie sieht mich ja.

maura_11920390

Erstens
        hab ich eine Tochter ;-)

Und zweitens werde ich das davon abhängig machen, wie sie dann später ist...es sind ja nicht alle Kinder von Natur aus ängstlich...kenne einige freche Kids (also frech als lustig gemeint), wo die Mamas es auch sagen und die gucken dann kurz groß und sagen dann "stimmt" :mrgreen:

Keine Angst, ich werde mein Kind nicht verängstigen ;-) ;-)

Also
          Ich habe zwar keine kinder, aber meine mutter hat mich so richtig verarscht!

1. Wenn ich meinen älteren kumpel frage, ob es den weihnachtsmann wirklich nicht gibt, kommt er erst recht nicht...

2. Wir hatten ein wohnzimmer mit rundbogen, also ohne tür. Zu heiligabend hatten wir immer einen vorhang davor. Dahinter standen dann die geschenke.. "kind, wenn du unter den vorhang schaust und im selben moment das christkind die geschenke unter unseren baum legt, wirst du blind!". Ende vom lied: ich war damit beschäftigt, unsere katzen vor der blindheit zu retten...

3. Ich sage nur soviel: "kind, unser friseur hat eine neue schere, die die haare länger macht!"

Ach ja
            mir wurde auch von meiner Oma eine Lüge erzählt, die ich nicht so prickelnd fand:

"Du darfst nicht am Kopf kratzen" (ich habe seit meiner Kindheit Psoriasis) "deine Fingernägel sind giftig und dann stirbst du!" :shock:

:-D
            Ja, da sind schon einige Lügen dabei, die ich von mir auch kenne...

Wobei ich sagen muss, dass mir von meinem Eltern noch größere Märchen aufgetischt wurden, als ich es heute bei meinen Mäusen mache.

Wenn die Kinder lügen...
            ...leuchten die Nasen - das kann aber nur die Mama sehe ! Tja...wenn meine Kinder mich nun anschwindeln drehen sie immer den Kopf zur Seite und ich weiss Bescheid *lach*

Sie sind auch davon überzeugt, dass ich Ampeln grün zaubern kann...einfach den Verkehr beobachten und so lange einen Zauberspruch aufsagen bis die Ampel fast umschaltet...dann kräftig pusten - wenn es dann immernoch nicht grün ist war das Pusten nicht kräftig genug und die Kids müssen mithelfen :-D

:roule:
            Die : Ich geh gleich Lüge
            DIe: ALLE Kinder machen schon Heia, nur du nicht :FOU: :lol: