• Mein Baby
  • Interessehalber eine dammschnittumfrage!

:neutral:
Ich hab einen Dammschnitt bekommen, weil meine kleine einfach nicht raus wollte und mit der Zange geholt wurde.
Dazu bin ich in der Scheide noch schlimm gerissen und hab viel Blut verloren...

Ich merks heut noch beim Sex, Maus ist 17. Monate alt...

Keinen Schnitt
weder gerissen noch geschnitten worden, obwohl meine Tochter recht groß war (3700g, KU37cm) - als sie da war, hab ich aber gehört wie die Ärztin die Hebamme gelobt hat, was siefür einen tollen Dammschutz gemacht hätte :lol:

Meine Schwägerin hatte nen Dammschnitt - ihre Kleine kam 8 wochen zu früh, und der schnitt wurde gemacht, damit sie leichter rauskommen konnte. Ob sie Probleme damit hat, weiß ich aber nicht...

:arrow:
Ich hatte ca. 5St. Presswehen und es ging nicht wirklich vorran. und als sich doch angefangen hat was zu tun, wurde ich geschnitten ca. 2cm

Hi
Bei allen 3 Kindern weder gerissen noch geschnitten :-)
Und ich hoffe beim 4 Kind das im März zur Welt kommen soll wird es genau so gut Laufen

Wollte auch auf keinen Fall geschnitten werden...
...weil es ja immer heißt, ein Riss verheilt besser als ein Schnitt.
Wurde ich auch nicht, bin gerissen.
Dammriss 2. Grades, was wohl laut meiner Hebamme eine ganz normale unkomplizierte Geburtsverletzung ist.
Nunja, ich konnte 2 Wochen nicht, bzw. nur unter sehr starken Schmerzen sitzen (hatte noch zusätzlich ein großes Hämatom, vielleicht lag es auch daran) und auch danach hatte ich noch ewig Schmerzen. An Sex war die ersten 3 Monate nicht zu denken und das erste Mal nach der Geburt tat höllisch weh. Erst nach etwa 6 Monaten war es wieder schmerzfrei möglich, aber noch etwas unangenehm. Nach ca. 8 Monaten empfand ich alles wieder wie vor der Geburt. Laut FA sah der Riss aber schon bei der Nachsorgeuntersuchung nach 10 Wochen gut verheilt aus. Die Schmerzen hatte ich trotzdem.

Hallo
hatte beim 1. kind nen dammschnitt, weiß nicht obs nötig gewesen wäre...aber war ne ewig lange geburt (2Tage...)
Ist nach ca. 2 wochen verheilt, habes beim sex ca. 1 jahr gemerkt... :-/

Beim 2. hatte ich nen kleinen dammriss, war nach 2 tagen verheilt und konnte gut sitzen...
Sex hatten wir noch nicht :FOU: kann ich nicht sagen

Liebe Grüße
Katlmum mit Emil (3Jahre) und Ludwig (3 Monate)

Bin weder
Gerissen noch wurde ich geschnitten :mrgreen:

Da
eine saugglocke zum einsatz kam, wurde ich geschnitten. Ich glaube man macht da immer einen Schnitt. Aber meine Nachsorgehebamme hatte sich über die Größe gewundert :shock: aber auch direkt betont, dass der Arzt die Sache mit dem nähen erstaunlich gut gemacht hat :BIEN: :super: . Und was soll ich sagen, nach 15 monaten spüre ich da nichts, es zwickt nicht oder sonst noch was. Bin gespannt wie es in paar Monaten mit dem zweiten Baby sein wird. Hoffe diesmal es selber zu schaffen(also ohne saugglocke oder ä.) und auch hoffentlich ohne Schnitt/Riss. Ach und ich hatte weder beim Schneiden noch beim Nähen Schmerzen, da zum Ende hin die PDA zum Einsatz kam.

Ich...
... war und bin Verfechterin der "ein Riss heilt leichter"-Hypothese.
Bei meinem ersten Kind musste leider eine Saugglocke zum Einsatz kommen, ich hab den Schnitt trotzdem verweigert.
Ca. 2 Tage lang etwas Schmerzen beim Sitzen, das wars dann auch. Hatte nen Riss 2. Grades und einen Scheidenriss (den hätte auch ein Dammschnitt nicht verhindert!).
Beim zweiten Kind ist kaum was passiert, nur eine leichte Abschürfung, die aber einige Tage lang übel gebrannt hat.

Meine Hebammen haben mir übereinstimmend erklärt, dass ein Riss immer an der "schwächsten" Stelle auftritt und somit auch leichter verheilt. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück?
Ich sehe die allermeisten Schnitte als unnötig an. Sogar bei ner Saugglocke muss es nicht sein, es ist halt "medizinischer Standard", dass einer gemacht wird. :roll:

Hätte es allerdings Komplikationen gegeben, die meine Kinder in Gefahr gebracht hätten und ein Schnitt wäre sinnvoll gewesen, damit Kind leichter/schneller durchkommt - dann jederzeit. So war es mir der Beleghebi, die ich für die 2. Geburt hatte, abgesprochen.

Tiri

Also bis jetzt
49 Frauen:
64 Geburten! Von diesen Geburten ist bei 34 geschnitten worden.
9 dieser Schnitte sind weiter gerissen
8 Frauen hatten länger mit den Folgen zu kämpfen und 3 haben den Schnitt als er gemacht wurde gespürt!
1 empfand ihn als unnötig

Bei 16 Geburten ist das Gewebe gerissen
3 Frauen hatten mit dem Riss längerfristig Probleme

Bei 14 Geburten ist weder gerissen, noch ist geschnitten worden!
Davon waren 4Mal bei einer und 3Mal bei einer anderen Frau.

6 Frauen hatten einmal einen Riss und einmal einen Schnitt , wobei meist bei der ersten Geburt geschnitten wurde!

1 Frau hatte bei der ersten Geburt einen Schnitt und bei der zweiten Geburt nichts!

Vergleichsweise finden 3, dass der Riss besser und 1, dass der Riss schlechter verheilt!

3 Frauen wurden bei 2 Geburten geschnitten
und 2 sind bei 2 Geburten gerissen.

2 Frauen haben beim Nähen Schmerzen verspürt!

Ich hoffe ich habe es halbwegs übersichtlich aufgelistet!

Na da will ich auch mal
Bei der 1. Geburt hatte ich einen starken Riss so dass zusätzlich noch geschnitten wurde um einen unkontrollierbaren Riss zu vermeiden. Die Naht hat mir lange (so ziemlich 7 Jahre) wehgetan, auch beim Sex.

Dann war ich mit dem 2. Kind schwanger und habe während der Schwangerschaft immer Damm-Massagen gemacht. Während der Geburt stellte sich heraus, dass die Naht von damals einfach zu fest ist. Hinzu kam, dass mein Kleiner ein Sternengucker war. Also wurde wieder geschnitten.

Im Nachhinein bin ich froh über den 2. Schnitt, da seitdem die Schmerzen weg sind, es ist nicht mehr so fest.

LG

Bei meiner 1. und spontanen geburt
wurde ich auch geschnitten und bin dann weiter gerissen (dammriss III. grades). hatte 8 wochen schlimme schmerzen, konnte nicht richtig sitzen liegen, laufen.
es ist jetzt bald 6 jahre her und manchmal tut mir die narbe auch noch weh.

Da
kann ich auch mit reden.
Mich wollte die Ärztin im Kreissaal schneiden, aber ich hab ihr gesagt, dass es mir lieber ist, wenn wir den Damm reißen lassen. Das hat sie dann auch getan.
Ich hatte ich einen Dammriss 2. Grades und fand das nähen trotz örtlicher Betäubung sehr unangenehm.
An sonsten hatte ich keine großen Probleme damit. Ich konnte am nächsten Tag wieder einigermaßen sitzen und nach spätestens 6 Wochen war er verteilt.