PS:
Meine Tochter hat 18qm und es ist super :super:
Ich hatte 12qm......vieeeel zu klein :-/
PS:
Meine Tochter hat 18qm und es ist super :super:
Ich hatte 12qm......vieeeel zu klein :-/
...
bei uns ist das Kinderzimmer mit 10 qm, zusätzlicher Schräge und Balkontür (vor die natürlich kein Bett, kein Tisch und auch kein Schrank gestellt werden kann) wirklich winzig. Momentan stört das nicht, weil Sohnemann eben auch viel im Wohnzimmer spielt. Wenn er älter ist und mehr Platz benötigt, werden 3 Zimmer getauscht, sodass er dann mit 18 qm deutlich mehr Platz haben wird.
Ich denke, es ist einfach auch eine Sache des Budgets. Wenn Ihr die finanziellen Mittel habt, dass alle 3 Kinderzimmer größer gestaltet werden können, dann ist es sicher für die Kinder ein "schöner Luxus".
Zumal 13 qm je nach Schnitt des Zimmers sehr klein aber auch ausreichend groß sein können. Gerade wenn Ihr neu baut und damit die Raumgestaltung frei planen könnt, gibt es sicher die Möglichkeit auch 13 qm relativ großzügig zu gestalten: Fenster, Heizkörper und Türen so planen, dass sie nicht zusätzliche Stellfläche für Möbel wegnehmen.
Ein Gesichtspunkt für mich persönlich wäre auch, wie lange ich in dem neuen Eigenheim wohnen möchte. Soll es was "für immer" sein ? Also möchte ich auch dann noch darin leben, wenn alle Kinder flügge geworden sind ? Dann stehen 3 sehr große Zimmer leer und machen das Haus und dessen Unterhaltskosten für 2 Personen (die Eltern) recht teuer ?
Wenn ich an meine Kindheit denke, dann erinnere ich mich zwar, dass ich mir auch gerne ein größeres Zimmer gewünscht habe (meins war 12 qm) und eine oder zwei Freundinnen mit wirklich großen Zimmern gesegnet waren. Aber ich erinnere mich auch, dass andere Freundinnen nicht mal ein eigenes Zimmer hatten, sondern 15 qm oder weniger mit Bruder oder Schwester teilen mussten ;-)
Es ist halt die Frage: macht ein sehr großes Zimmer Kinder glücklicher ??? 13,5 qm sind ja nun nüchtern betrachtet auch nicht winzig, sondern eigentlich ausreichend.
Ich fände es nun nicht zu klein - wenn die Kinder noch klein sind, könntet Ihr ja auch verschiedene Raumkonzepte kreieren: ein Zimmer, in dem alle schlafen und zwei Spielzimmer. Mit steigendem Alter und damit verbundenem Wunsch nach Privatsphäre bekommt dann eben jedes Kind seinen eigenen Raum ?!
Liebe Grüße
Friederike
6 qm
Drin steht ein Bett (1,20), ein Eckschrank und ein Wickeltisch, und schon ist das Zimmer voll. 13 qm fänd ich für uns schon sehr luxuriös :lol:
Mein Kinderzimmer war glaub ich 16qm, das war riesig für mich ;-)
Zu klein
Solange die Kinder klein sind ist das sicher kein Problem, aber sie werden ja auch größer!
Ich würde mir das gut überlegen.
Uns wäre das eindeutig zu klein.
:MAL:
Also TEENIES wollen eh lieber in die Küche zur Kaffeemaschine oder auf den Balkon/in den Garten und nicht ins eigene Zimmer- das ist eher beim ersten Freund/der ersten Freundin angesagt, aber da reichen im Prinzip 2 qm2 ;-)
Und mal grundsätzlich zu dieser Luxusdiskussion:
Überlegt mal, dass die Kinder heutzutage diesen Lebensstandard später selbst hart erarbeiten müssen, mit mindestens 1x Urlaub pro Jahr, jeder mindestens ein Auto, und zwar immer neu und teuer, mindestens 20 qm2 große Kinderzimmer, sonst ist das ja keine artgerechte Haltung- also ehrlich, ihr müsstet euch mal selbst hören. Da kriegen viele Kinder wirklich den A... hinterhergetragen und meinen, das geht ihr Leben lang so weiter und dann wundern sie sich, wenn sie selbst mit einem normalen Gehalt über die Runden kommen sollen- denn so verwöhnte Kinder neigen oftmals (Ausnahmen bestätigen die Regel) dazu, sich nicht gerne anstrengen zu wollen. Wozu auch, wenn man selber alles hat und kriegt? Andere haben noch Träume...Also soviel zur Zukunft und den Relationen!!!!
Jeweils 12qm
laut Grundriss , ja die Zimmer sind klein aber es reicht und wir haben oben im Dachgeschoss noch ein grösseres Spielzimmer also genug Platz zum spielen ist vorhanden .
Ja ich finde es ausreichend
13 qm sind für ein Kind alleine doch gut! Was soll daran zu klein sein? Es ist immer eine Frage der Einrichtung. Wem das Bett z.B. zuviel Platz wegnimmt, der kann doch ein Hochbett hinstellen und darunter einen Schreibtisch oder ein Sofa.
Wir ziehen demnächst um. Wir haben dann 2 Kinderzimmer, eines mit 11, eines mit 13 qm und jaaa ich finde es ausreichend.
Ach ja
aktuell hat unsere Kleine ein 9 qm großes KiZi. Und da ist auch genug Platz drin.
Und nicht zu vergessen: Für viele Kinder ist es absoluter Luxus, ein EIGENES Zimmer zu haben! Wieso sollte man da noch an 13 qm rummeckern?
28 m
.
Meiner
Meinung nach ist es eben zu klein.
Jetzt geht das sicher alles, kleines Bett, kleiner Schrank etc.
Aber die Kinder werden ja auch groß.
Als Teenager wollen sie dann bestimmt nicht mehr so gerne im Hochbett schlafen....
Wenn man schon baut und das planen kann würde ich sowas auf jeden Fall bedenken.
Ich finde
dass es reicht :-) die Kinder sind ja nicht ständig im Zimmer. Auch wenn sie älter werden wirds nicht mehr :-) ausserdem kommt es auch drauf an WIE die Zimmergestalung ist.....das spielt eine sehr große Rolle. Klar dass ein Zimmer zu voll ist, wenn ich viele große Sperrige Möbel drin stehen habe....das kann man ja ändern. Im übrigen kommen dann im Teeniealter eh viele Dinge raus :-) Die wollen dann den ganzen Firlefanz nicht mehr haben :-) dann ist es nur wichtig dass ein Bett, Schrank, eine Couch und ein Schreibtisch drinnen steht :-) das ganze Spielzeug is dann weg. Kinder brauchen kein riesen Zimmer, das Familienleben spielt sich doch eh meist im Wohnbereich ab :-) ausser sie haben Freunde da.
:arrow:
das Zimmer von meinem sohn (3) ist ca. 18 qm und das von meiner tochter (1 1/ 2 ) ist ca. 14 qm .
reichen beide vollkommen aus.
lg
Mein früheres Kinderzimmer hatte über 40 qm.
Meine Eltern hatten beim Hausbau bzw. Umbau mitgedacht und sich überlegt, wenn mein Kinderzimmer groß genug ist, spielt sich auch mehr in selbigem ab.
Grad als Jugendlicher war's dann super. Bett, Schrank, große Couch, Fernseher, Flipper, Billard.......alles in meinem Zimmer. Und mit meinen ersten Freundinnen konnte ich mich auch bequem zurückziehen ;-)
Was Wohnraum betrifft, sind wir schon immer verwöhnt........so gesehen, finde ich die 28 qm, die unser Kleiner haben wird, schon beinahe etwas mickrig. Ja, ich weiß.......jammern auf hohem Niveau.
Bissl hart ausgedrückt
aber im Grunde meine Meinung ;-)
Also tut mir leid
DAS ist wirklich jammern auf hohem Niveau, 28 qm zu mickrig zu finden :shock:
Ich weiß, das mag nur DEINE Meinung sein, aber da kommen sich andere mit kleinen KiZi's vllt blöd vor. Und NEIN, ich bin nicht neidisch :lol:
Finde einfach solche Ansprüche wirklich etwas überzogen und ich frag mich: Was macht ihr mal, wenn ihr mit weniger Platz klarkommen müsst? ;-)
Hu uhu
30 qm für 2 Kinder. Wäre eig. das Wohnzimmer. Finde das aber so schöner
Mein Wohnzimmer hat von der große her ins eigentliche Kinderzimmer gepasst. Daher hat meine Tochter das große Zimmer. Im Sommer kommt baby Nr. 2 :-)
Das alte Zimmer war ca 10 qm. Dies war auch okay. :-)
Unsere beiden
Kinderzimmer sind um die 18qm, wobei die Längsseite eine Schräge hat. Wir dachten uns, dass wenn wir noch 1-2 Kinder bekommen sollten, die Zimmer geteilt werden. Mehrere kleine Zimmer fand ich nicht so gut, da sich Kinder gerne ausbreiten, wenn sie zum Beispiel mit der Eisenbahn spielen...und das man die Möglichkeit hat, das Zimmer in verschiedene Bereiche zu teilen.
Deswegen in der Größe. Dafür ist unser Schlafzimmer nur 12qm, was uns aber völlig reicht...wir leben schließlich nicht drin, sondern schlafen da nur und haben den Kleiderschrank dort stehen.
LG
Unsere
beiden werden 12,5qm (ohne Schrägen) und das Zimmer für den Sohn von meinem Mann wird ca 15 qm .
Ich bin anderes gewohnt hatte als Kind ein Zimmer von 40qm , da habe ich dann erstmal dumm aus der Wäsche geguckt ;-) , aber jetzt finde ich es vollkommen ok, es reicht völlig aus .
Gegenüber ist ein riesen Spielpatz und meine Kinder dürfen auch im Wohnzimmer spielen .
Die Mehrheit die heute baut hat ehr kleine Zimmer, in unserm Baugebiet ist das jedenfalls so, ich finde es in Ordung.
Hi
Also die Zimmer von unseren Kindern sind Ca 25 qm und ich finde es ist eine gute Größe . Die Jungs haben zwar jeder eine Schräge im Zimmer aber es ist immer noch genug Platz.
10 qm
Das ist das kleinste Zimmer in der Wohnung und ich denke es reicht auch für 1 Kind völlig aus :-)