Für meinen 9-jährigen Sohn wollte ich eine gebrauchte Abfahrt-Skiausrüstung kaufen. Ich fand die Zeitungsanzeige: "3 unbenutzte Skiausrüstungen für Kinder 9jährig, 7jährig, 5jährig". Im Telefonat stellte sich heraus, dass die Familie wegen eines Wohnungsbrandes in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist und deshalb den Urlaub stornieren musste und die erst vor einem Monat gekauften Skiausrüstungen verkaufen musste. Als ich dort mit meinem Sohn ankam, stellte sich heraus, dass deren 9jähriger Sohn gleich groß ist, so dass Anzug, Skilänge und Stöcke optimal passten. Als ich dann aber die Schuhgröße 32 meines Sohnes nannte, wurden wir fast ausgelacht: Deren gleichaltriger Sohn hat schon Schuhgröße 38! Stattdessen wurden mir die Skistiefel von den Töchtern angeboten: Die 7-jährige hat 35 und die 5-jährige hat 32! Als mein Sohn die Stiefel der 5-jährigen (die von der Körpergröße viel kleiner war als er!)anprobierte, behauptete er, die Stiefel seien ihm zu klein. Er probierte danach die Stiefel der 7-jährigen an, aber er behauptete, sie seien ihm auch zu klein. Ich ahnte, dass er lügte, weil es ihm peinlich war, die Stiefel der kleineren Mädchen zu kaufen. Zum Glück hatte ich eine gute Idee: Er musste seine Füße Shole an Sohle erst an die Füße der 7-jährigen und danach an die Füße der 5-jährigen stellen. Und siehe da: Die 7-jährige hatte größere Füße und die 5-jährige genau gleich große Füße wie mein Sohn. Das Ganze hat mich doch ziemlich erstaunt: hat mein Sohn so kleine Füße?
Welche Schuhgrößen haben Eure Kids?
Jaaaa,
für 'nen neunjährigen Jungen ist die 32 wirklich recht klein. Meine beiden Großen liegen im gut im Durchschnitt: Mädchen (9 1/2) Größe 34/35, Junge (knapp 8) Größe 34 - wobei Letzteres auch schon nicht besonders groß ist. Aber was solls - kannst ja doch nichts machen :-) Ich habe beobachtet, dass Füße und Hände immer lange Zeit gar nicht wachsen und dann schubweise (gleich über mehrere Größen am besten). Vielleicht "explodieren" die Füße deines Jungen ja demnächst.
Tiny
...
Also 32 ist zwar schon recht klein für einen 9-jährigen, aber andererseits finde ich es auch etwas groß für eine 5-jährige ;) Aber mach dir keine Sorgen, ist halt so... wenn ich da an die Kinder aus unserem Bekanntenkreis denke, da haben Gleichaltrige auch oft ganz verschiedene Schuhgrößen.
Meine 14-jährige hat 36 (während eine 13-jährige Freundin bereits 41 trägt!),
mein 9-jähriger 34 und
mein 6-jähriger 31.
Sind aber alle auch von der Körpergröße relativ klein.
Schuhgröße
also mein sohn ist anfang februar drei jahre geworden er hat mittlerweile die schuhgröße 25 1/2, also fast 26. ich würde mir da noch keine größen gedamken machen, weil er ist ja noch in der wachstumsphase. da kann sich noch alles ändern
Lg nettimaus1
Meiner
ist 15 und hat 46 :D. Sind schon die reinsten Surfbretter, über die man bei uns ständig fällt. Aber ich kann mich noch gut an die Worte der Hebamme erinnern, als er ausgeschlüft war: *Mit 18 hat der Schuhgröße 48, der hat riesige Füsse*. Ich fand sie damals zwar winzig, aber offensichtlich hat sie Recht behalten...
vg
Waerterin
Kleine Füße!
Hallo Nicoletta, meine Tochter ist so alt wie Dein Sohn, also 9J. Sie hat Schuhgröße 33/34 und ist damit allerdings sehr unzufrieden, weil sie ihre Füße zu klein findet. Sie meint, "alle" in ihrer Klasse hätten schon größere Füße. Von der Unwichtigkeit dieses "Problems" konnte ich sie leider nicht überzeugen. Da kam mir Dein Forumsbeitrag genau gelegen: Ich zeigte ihn meiner Tochter zum Beweis, dass doch nicht "alle" mit 9J schon größere Füße haben als sie. Jetzt glaubt sie mir endlich. Sie bedauert jetzt nur, dass sie nicht auch mal ihre Füße gegen die Füße Deines Sohnes stellen kann um ihn so zu "besiegen". Eine alberne Idee, aber so sind Kinder nun mal. Sorry Nicoletta, das ist die Wahrheit: Dein Sohn hat sehr kleine Füße. Aber es gibt aber Wichtigeres!
*ups*
Ich habe mir noch nie sooo viele Gedanken über die Schuhgröße gemacht, die Füße wachsen eben und ich muss immer mal ne Nr. größer kaufen. Aber wenn ich hier lese, dass 8-9jährige Größe 34/35 haben *ups* mein Zwerg ist gerade 6 Jahre und trägt Größe 34... wo soll dass dann bitte noch hinführen. Er ist ca. 1,28m und einige Leute sagen, er wäre sehr groß für sein Alter, was ich wiederrum gar nicht finde. *hmm* aber der Schuhgröße nach, gehört er wohl doch eher zu den Größeren *lach*
Ist aber eigentlich doch egal, hauptsache gesund und munter ;)
LG Jule
;-)
Also, dies Thema ist süß.
Mach dir mal keine Sorgen. Erstens wird sich die Relation (Füße - Körpergröße) schon irgendwann einpendeln. Zweitens sind nicht nur bei Mädchen kleine Füße schön und praktisch.
Meine beiden Jungs haben Schuhgröße 40. Wober mein Ältester 12 Jahre alt ist und 158 cm misst. Mein Jüngster ist 10 Jahre und misst 154 cm.
Ich nehme es gelassen. Es sind Jungs! Und deren Eltern haben auch eigenwillige Maße. Mein Mann ist 1,86 m und hat Schuhgröße 43, ich bin 1,82 und habe Schugröße 39.
Also irgendwann werden die Beiden schon aufhören zu wachsen. Ihre Füße ganz bestimmt auch ;-)
Außerdem kann ICH jetzt IHRE Schuhe anziehen. Hat auch was :-)
So klein ist das auch nicht...
Mach dir keine Sorgen, so klein ist das nicht. Mein Sohn hatte mit 8 Jahren Schuhgröße 33, jetzt mit 10 hat er 38, er ist ordentlich gewachsen, das kommt bei dienm bestimmt auch noch! :)
Meine Tochter
wird nächsten Monat 8 Jahre alt und ist 1,30 Meter groß und damit das zweitgrößte Mädchen in ihrer Klasse. Klar, von den Jungs sind einige älter.
Sie hat übrigens Schuhgröße 33. Was ich als ganz normal und durchschnittlich in dem Alter finde. Sie hat in der Schule eine Freundin, die im August 8 Jahre alt wird, nicht ganz 1,20 Meter groß ist und Schuhgröße 28 trägt (und Kleidergröße 116). Kinder sind halt alle unterschiedlich.
:-D
Meiner ist 4,5 und hat Schuhgrösse 25/26, ist aber auch sonst ein eher zarter (Kleidergrösse 98)
Mein Mädchen ist fast 3 und hat Schuhgrösse 22 (Kleidergrösse 86/92)