H
hande_11846792

• 6. Sept 2008
  • Beitritt 20. Feb 2007
  • 3 Diskussionen
  • 169 Beiträge
  • 4 beste Antworten
  • Gemeinsames Sorgerecht...
    ...heißt, dass deine Eltern gemeinsam entscheiden.

Wenn du deinem Dad vor 3 Wochen gesagt hast, dass du mit deinem Freund in Urlaub fährst, was hat er denn da gesagt?

Wenn er dort zugestimmt hat, dann würde ich auch fahren. Wenn er aber da schon "Nein" gesagt hast, darfst du nicht fahren. Die alleinige Entscheidung deiner Mutter reicht nicht aus!

Bist du denn nun gefahren oder nicht? ;-)

Gruß
    Jule

• an0N_1190595899z

Kann dir leider nicht zustimmen!
    Patchwork kann sehr wohl funktionieren - mit ein wenig mehr Toleranz!

Bei uns ist es so, dass wir in einem Haus wohnen, wir das sind: mein Mann + ich und sein Sohn und mein Sohn und seine Tochter kommt uns hin und wieder besuchen.

Es ist zwar so, dass jeder die Kinder mit einem anderen Partner gezeugt hat, aber da die Kiddies mit UNS leben, sind es auch UNSERE Kinder! Da wird jeder mal geknuddelt bzw. unterstützt, es bekommt aber auch jeder seinen Anriss, wenn es sein muss. Die Erziehung der Kinder übernehmen die Erwachsenen, die mit den Kiddies unter einem Dach wohnen!

PS: Ich freu mich übrigens immer wenn seine Tochter kommt - dann habe ich endlich weibliche Unterstützung im Haus :-)).

Gruß
    Jule

• Die Beziehung...
    ...Vater - Tochter ist doch sowieso eine ganz heilige Beziehung. Egal ob nun in einer Patchworkfamily oder in einer normalen Family. In deiner Situation kommt noch erschwerend hinzu, dass die leibliche Mutter verstorben ist. Da kommt dann von vielen Seiten (vorallem Großeltern) die Mitleidstour "Das arme Kind. Erst trennen sich die Eltern, dann stirbt auch noch die Mutter so früh. Ach, das arme Kind."....

Sicher, und das steht außer Frage, das ist tatsächlich kein leichtes los, aber deswegen darf ich nicht vergessen ein Kind zu erziehen und muss es stattdessen nicht verziehen!!! Hinzu kommt noch die Pupertät ;-)

Für dich liebe Anke, eine verzwickte und sehr schwierige Situation.

Ich glaube fast, du hast an der Stelle verloren, wo du dich zurückgezogen hast. Warum hast du die starke Vertrauenstendenz zum Vater nicht einfach akzeptiert? Er ist doch ihr Vater, durch ihre Adern fließt sein Blut und er kennt sie schon viel länger als du und vor allem ER kennt IHRE Mutter!

Du hast dich da selber in eine Ecke gedrängt, was nicht hätte sein müssen.

Meine Stieftochter ist auch 16 (sie ist bei uns, wenn sie Lust hat) ich habe den beiden immer viele Möglichkeiten gegeben allein zu sein und mit ihr dann Dinge gemacht, womit sie den Papa überraschen wollte, z.B. backen :-) Natürlich hatte Sie den Kuchen dann immer gaaaaanz allein gebacken ;-)! Wir haben ein so herzliches Verhältnis aufgebaut, dass sie bei der Hochzeit im letzten Jahr meine Trauzeugin war.

Ihr Bruder (20 Jahre) lebt bei uns (seit seinem 12. Lebensjahr beim Papa) Er hat gar keinen Kontakt zu seiner Mutter, für ihn wollte ich nie eine Mutter sein, ich habe ihm auch gesagt, dass ich hier keine Mutterrolle für ihn einnehme, aber trotzdem immer für ihn da sein werde - wir verstehen uns super und zwischenzeitlich kommt er lieber zu mir zum quatschen, als das er zu seinem Vater geht.

Ich kann dir nicht sagen woran es liegt, vielleicht, weil ich mich immer im Hintergrund gehalten habe und mich nie in irgendwelche Dinge reingehängt habe.

Für mich und meinen Mann stand vom ersten Tag an fest, dass seine Kinder und mein Sohn, UNSERE Kinder sind und alle gleich behandelt werden und so halten wir es bis heute!

Viel Glück
    wünscht dir
    Jule

• Hallo Sue,
      ich glaube es ist recht schwierig, hier richtige Tipps zu geben. Als mein Sohn 5 Jahre war, hatte ich das Problem, dass er, immer wenn ihm etwas nicht gepasst hat, mir damit "gedroht" hat, dass er dann doch liebe für immer beim Papi wohnen will.
      Irgendwann hatte ich von diesen Sprüchen die Nase voll und habe mit ihm Klartext geredet und gesagt:

"Du wohnst bei der Mama und so wird das sein bis du 14 Jahre alt bist, erst dann kannst du für dich allein entscheiden bei wem du wohnen möchtest und so lange brauchen wir darüber nicht mehr diskutieren."

Von Tag an, hat er diesbezüglich nichts mehr gesagt.

Hast du deinen Zwerg mal gefragt, warum er solche bösen Sachen erzählt? Vielleicht merkt er auch, dass er durch das Erzählen solcher Lügen immer mehr im Mittelpunkt der Familie steht und findet das super toll! Außerdem wird er sich ganz sicher auch innerlich zerrissen fühlen. Plötzlich taucht seine Mutter wieder auf und er hat auch noch regelmäßigen Kontakt zu ihr.

Habt ihr ihm die Situation mit "Erwachsenen-Worten" schon erklärt? Vielleicht hat er Angst, dass er irgendwann nicht mehr bei euch sein kann.... es gibt so viele Dinge die in Frage kommen.

Gebt ihm Sicherheit, dass er zu eurer Familie gehört und dort bleiben wird.

Ich kann verstehen, dass du um ihn kämpfst, aber gib ihm auch die Freiheit irgendwann selber entscheiden zu können wo er leben möchte. In seinem kleinen Köpfchen geht jetzt sooo viel umher...

Ich wünsche euch viel Glück!
      Jule

• Da er lernen...
      ...muss zügiger zu arbeiten, weise ihn doch einfach mal drauf hin, dass er das alles schon gut kann, aber jetzt noch lernen muss ein bisschen schneller zu arbeiten. Stell ihm einfach einen Zeitwecker und übt die Aufgaben unter einem bestimmten Zeitmass zu erledigen!

Viel Glück
      Jule

• Reden...
      ...hilft manchmal.
      Zieh dir die Tochter doch einfach mal an die Seite, oder ruf den Familienrat zusammen und sprich das Problem offen an!
      Frage seine Tochter ganz direkt, warum ohne dich alles besser ist. Kläre was passiert ist, warum sie sich so verändert hat!
      Irgendetwas ist vielleicht vorgefallen, was dir nicht bewusst ist.

Viel Glück
      Jule

• Tipp!
      Schade, dass ihr Medikamente geben müsst. Ich kann dir leider nur ein sehr gutes Buch empfehlen, dass hilft zu verstehen!

"Mit AD(H)S durch die Grundschule - Wie Sie Konzentration, Motivation und Organisation Ihres Kindes fördern" von Elke Emmerich, Andrea Lex-Kachel und Martina Oberhauser (Knaur -Verlag) Kostet auch nur 10

Gruß
      Jule

• Hallo,
        ich sehe das eher so, dass dein Sohnemann, bei seiner Tante einfach mal die Reaktion einer Falschaussage getestet hat ;-)
        Außerdem, überlege mal wie es dir geht, wenn dir die Leute immer wieder die gleiche Fragen stellen. Hast du dann nicht auch irgendwann die Nase voll und magst eigentlich gar nicht mehr antworten!

Ich denke, du solltest ihm einfach machen, dass man solche ernsten Geschichten nicht verdrehen darf!

Ich kam übrigens auch schon mal nach Hause und mein Sohn erzählte mir, dass Papa ihn in den Keller gesperrt hat. Was meinst du wie ich geguckt habe. Ich habe gedacht ich spinne. Kind in den Keller sperren. Ich fragte natürlich nach Wieso? Weshalb? Warum? .... irgendwann konnten sich beide das Lachen nicht mehr verkneifen :-)) weil sie mich ordentlich aufs Korn genommen haben.

Sie die Sache bitte nicht so verbissen. Ich glaube nicht, dass dein Freund dem Kleinen etwas angetan hat.

Übrigens - bitte nur Drohungen aussprechen die man tatsächlich umsetzt. Hättet ihr den kleinen Mann tatsächlich allein zu hause gelassen?

Gruß
        Jule

• So weit ich weiß...
        ... ist er zu Unterhaltszahlungen dir gegenüber nicht verpflichtet!

Das Jugendamt hilft dir ganz bestimmt weiter und die richtige Antwort zu dieser Frage würde mich interessieren.

Gruß
        Jule

• digby_12755569

Einen Vertrag...
        ...den man geschlossen hat, muss man auch schriftlichen kündigen (so auch den Vertrag mit dem Kindergarten)

Einen kurzen Tipp für deinen Sohn ;-) sprachliche Schwierigkeiten heißt nicht nur, dass er beim lauten Lesen nicht so gut zu verstehen ist, sondern auch, dass er riesige Probleme beim lautorientieren Schreiben bekommen wird! Fördert bitte unbedingt und ganz ganz viel seine sprachlichen Schwierigkeiten!

Viel Erfolg dabei ;-)

Gruß
        Jule

• 2007
        Wir haben am 07.07.07 geheiratet und haben am Montag unseren 1. Hochzeitstag *freu*
        Hätten wir die Hochzeit auf 2008 verlegen müssen, wäre es wohl der 08.08.08 :-) gewesen!

Ich wünsche dir alles Glück der Welt...

Lieben Gruß
        Jule

• Bleib am Ball ;-)
        Hallo,
        es ist tatsächlich so, dass DU den Kindergartenplatz schriftlich kündigen musst! Hast du es nicht getan, geht dein Sohn auch weiterhin in diesen Kindergarten!
        Außerdem haben Kinder, die bald zur Schule kommen
        Vorrang auf einen Kindergartenplatz!
        Der Weg zum Rechtsanwalt scheint hier der richtige Weg zu sein! Oftmals tut ein Brief vom Anwalt Wunder ;-)

Ich drücke dir dafür die Daumen ;-)

Bezüglich der Rückstellung würde mich der genauere Grund interessieren, da ich im Referendariat bin und wir im September das Thema "Übergänge Kindergarten - Grundschule" besprechen. Kannst du mir gern in einer Mail schreiben!

DANKE...

LG Jule

• Früh Gedanken über Namen machen
        Hallo,
        auch wir hatten schon recht früh einen Mädchen bzw. einen Jungennamen gewählt. Der Mädchenname stand von an 100% fest und damit wurde er niemanden genannt. Bei dem Jungennamen waren wir nur zu 80% sicher und nannten ihn auch gegenüber Freunden und Eltern. Nur meiner Schwägerin gegenüber,die zu genau der gleichen Zeit schwanger war (Terminunterschied von 5 Tagen) nannte ich die Namen nicht und sie nannte mir auch nicht ihre Namen. Wir hatten also das Zufallsrisiko, dass eventuell beide Kinder den gleichen Namen tragen. Am der Tag der Geburten (bei dann am gleichen Tag)war das Namensproblem gelöst, sie bekam ein Mädchen, ich einen Jungen!

Das Problem bei der ganzen Sache liegt eindeutig bei DIR - sorry, dass ich so direkt bin - aber DU hättest einfach den Namen für dich behalten sollen!!!

Eine sehr gute Freundin von mir, hat ihr Baby in der 26. Woche verloren :-( (ein Mädchen), da zur gleichen Zeit, sehr viele in unserem Bekanntenkeires schwanger war, hat sie die Frage nach dem Namen nie beantwortet und das war auch gut so, denn es geht niemanden etwas an!!!

Du kannst deine Schwägerin nicht dafür bestrafen, dass DU ihr den Namen gesagt hast. Ist doch ganz logisch, dass es den von dir ausgesuchten Namen nicht nur einmal auf der Welt gibt und sieh es doch positiv, du hast so einen wunderschönen Namen ausgesucht, dass auch andere ihr Kind gern so nennen möchten.

Ich muss dir aber auch Recht geben, dass deine Schwägerin mit der Namensgebung hätte sensibler umgehen können!

Ist das Kind deiner Schwägerin zwischenzeitlich geboren? Warte doch einfach mal die Zeit ab!

Lieben Gruß
        Jule

• Am 07.07. getraut am 08.07 gefolgen...
          ..mit meinem neuen Namen!

Der Reisepass darf erst 6 Wochen vor dem Hochzeitstermin beantragt werden. Einfach alle Unterlagen mitnehmen (Anmeldung zur Eheschließung, Reiseunterlagen) 3 Wochen später liegt der Ausweis vor.
          Ich bin dann zum Amt, habe mir den Ausweis bzgl der Daten angeschaut ob alles richtig eingetragen ist und am 07.07.07 direkt nach der Trauung habe ich ihn von der Standesbeamtin übergeben bekommen!

Das schöne: Ausstellungdatum:
          Samstag, 07.07.07!!!!!

• an0N_1286343399z

Hallo Sue,
          es liest sich, als würde ja jemand von meinem Ex-Mann schreiben :o Gibt es so ein Exemplar tatsächlich ein 2. mal auf der Welt - ich kann es nicht fassen.

Bei uns ist es auch so, dass ich den Abstand zu meinem Ex wahre, aber ich unterbinde auf keinen Fall den Kontakt zu seinem Sohn.

Es ist so, dass wir 500km auseinander wohnen. So hat er für sich beschlossen, den Zwerg alle 4 Wochen zu holen. Wie es jetzt mit Schulbeginn wird, weiß ich nicht. Es ist seine Angelegenheit ob er den Zwerg holt oder ob er hier irgendwo unterkommt - die Kosten wären wohl sicher die gleichen.

Er ist jemand, wenn man ihm den kleinen Finger gibt, dann nimmt er sich gleich die ganze Hand und das nervt mit der Zeit mächtig gewaltig.

Ich handhabe es jetzt so, da das Kind im Alttag bei mir lebt und ich den Alttag mit ihm managen muss, hat sich der Vater nach uns zu richten. Ganz einfach.

Seine Grenzen haben wir ihm vor 2 Wochen gezeigt. Er wollte den Zwerg für die Ferien abholen - 2 Wochen sollte der Zwerg bei ihm sein - Er stand vor der Tür und fragt mich, ob ich den Kinderausweis eingepackt habe. Da hab ich nicht schlecht geguckt. Hätte er nämlich den Ausweis schon gehabt, hätte er den Zwerg geholt und 2 Tage später wären sie weggeflogen und ich hätte nicht mal gewusst wo mein Kind wäre! Es wäre in südliche Länder geflogen ohne Hep A Impfung...

Ich habe ihm gesagt: "DU pochst immer auf das gemeinsame Sorgerecht, hier an dieser Stelle hast du es gerade mit den Füssen getreten."

Ergebnis: Ich hab ihm unseren Sohn nicht geben - es tat mir verdammt leid. Aber was nützt es mir, wenn ich mein Sohn heut ohne Impfung in den Urlaub schicke und er kommt krank zurück und kann vielleicht nie wieder in Urlaub fliegen!!!

Es gab dann noch vieles was an diesem Tag besprochen wurde. Z.B. das der Zwerg uns immer vorjammert von der Partnerin und dessen Tochter, dass er die beide gar nicht mag und so. Das haben wir ihm dann mal erzählt. Somit konnte er sich endlich auch erklären, warum der Zwerg ihr nie "Guten Tag" sagt, wenn er dort ankommt, sondern sich nur an seinen Vater klammert. Und das geht nun schon seit ca. 4 Jahren so.

Dann verbietet der Vater ihm zu seinem Stiefvater "Papa" zu sagen. Das hat den Zwerg arg belastet. Wir haben dem Vater gesagt, dass es seine Entscheidung ganz alleine war und das er das bitte akzeptieren möchte. Denn der Zwerg ist alt genug um bestimmte Entscheidungen in seinem Leben schon allein zu treffen.

Und und und... ich glaube ihr solltes euch auch alle mal zusammensetzen und über bestimmte Dinge (z.B. Sandkasten) mit dem Vater sprechen.

Ich hatte nämlich nach diesen laaaaaaangen Gespräch (dem der Zwerg beiwohnte) das Gefühl, dass dem Zwerg ein Stein vom Herzen gefallen ist!!!

Es belastet ja nicht nur dich, es belastet auch die Kinder.

Greeting
          Jule

• amalie_981119

Türkei
            ... war das Reiseziel. Sie (mein Ex, seine Freundin und ihr Kind) waren jetzt genau in der Zeit der großen Hitzewelle dort (war im Nachhinein beruhigend für ich zu wissen, dass der Zwerg nicht dort war)

Unzuverlässig ist er eigentlich nicht - er versucht mir nur stehts und ständig eine rein zu würgen was das gemeinsame Sorgerecht und den Umgang angeht, sozusagen Steine in den Weg zu legen, aber irgendwie zieht er dabei immer den kürzeren.

Der Zwerg ist mit 6 Jahren selbstverständlich ausreichend geimpft, bin da schon hinterher!!! Aber Hep A muss ja nicht sein, wenn es nicht nötig ist.

Mein Sohn hat einen Kinderreisepass, das war also nicht das Problem. Hätte ich meinem Ex aber nicht den Reisepass geben müssen, dann hätte er den Zwerg geholt und wäre 2 Tage später in die Türkei geflogen. Wäre was passiert ich hätte nicht mal gewusst wo auf der Welt ich den Zwerg hätte suchen sollen :(.

Nein, also gewollt hätte er es nicht, dass ich den Zwerg bei mir behalte. Er war mehr als enttäuscht und traurig. Aber für seine Dummheit kann ich nichts!

Da der Zwerg bei unseren Hep A - Impfungen dabei war, haben wir ihm erklärt um was es hier geht und ich hatte den Eindruck, dass er nicht wirklicht tot traurig darüber war. Seine Meinung dazu "Ist ok" und schwups war er wieder in seinem Zimmer mit Lego spielen!

Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt, dass sein Vater da was verpasst hat, nämlich mir Bescheid zu sagen, wegen der Impfung.

Als sein Vater ihn bei diesem Gespräch begrüßt hat, meinte er doch glatt zum Zwerg: "und du hast keine Lust auf Urlaub" *boa* da bin ich ja wohl bald ausgeditscht... als ob der Zwerg keine Lust hätte, klar hätte der Lust, wenn aber sein Vater zu blöd ist den Mund auf zu machen, dann muss er die Schuld jetzt nicht beim Zwerg suchen *tztz*. Das habe ich ihm natürlich gleich gesteckt. Ich hätte mich auch gefreut für den Zwerg...

Vorgewurfen hat er mir, dass ich ja hätte nachfragen können *öhmm* Hallo - dann könnte ich ja jetzt schon mal anfragen wohin sie nächstes Jahr fahren/fliegen wollen. Kann ja wohl nicht sein, dass ich alles erfragen muss. Aber reden war eben noch nie seine Stärke.Nur ist das auch wieder nicht mein Problem!

Wenn ich etwas möchte muss ich mich auch mitteile und nicht warten bis mich andere darauf ansprechen und nachfragen - oder seh ich da schon wieder was falsch?

LG
            Jule

• Es ist...
              ...doch eigentlich ganz egal!

Wir werden auch nur standesamtlich getraut und irgendwie denken Mutter bzw. Schwiegermutter schon an diese Dinge *lächel*

Viel Glück
              Jule

• an0N_1246634299z

Warum...
              ...ist sowas traurig?

Wenn ich erneut heirate, hat das Kind genauso die Möglichkeit den neuen Namen anzunehmen wie ich!Es kann also jeder aus dieser Situation machen was er für richtig hält.

Was ist wenn ich Kinder habe und er auch (die bei ihm leben) Soll dann vielleicht jeder seinen Namen behalten? Dann bräuchte ich, so seh ich das zumindest, gar nicht erst heiraten.

Denn heiraten heißt für mich, dass man auch nach außen hin eine Familie darstellt und das durch das Tragen eines gemeinsamen Namens zeigt!

Doppelnamen find ich nur gut, wenn es auch paßt. Außerdem denke ich, dass es schon einige Ehen gibt, wo der Mann den Namen der Frau annimmt bzw. wo jeder seinen Namen behält.

Ich jedenfalls möchte meinem zukünftigen Mann nicht den Nachnamen meines Ex-Mannes antun ;)

Jule

• Und...
              ... die Kinder tragen ja auch das Blut des Mannes in sich - warum sollen sie dann also nicht auch den Namen des Vaters tragen?

Ich bin auch geschieden und habe komischerweise immernoch den gleichen Namen wie mein Zwerg.

Also male nicht den Teufel an die Wand, bzgl. Namen läßt sich heute schon einiges regeln!

Jule

• Tipp
                Ich kenne deine berufliche Situation nicht, aber solltest du arbeitslos sein, dann schau dich nach einem Job in NRW um, dann bekommst du Umzugshilfe vom A-amt, weil du ja wegen nem Job umziehen musst ;)

Anders hätte ich es damals auch nicht geschafft!

Jule