Folgende Situation:


Ich bin geschieden. Mein Sohn (6Jahre) lebt bei mir und besucht regelmäßig seinen Vater.


Für die Sommerferien war geplant, dass er die ersten beiden Ferienwochen bei seinem Vater verbringen wird und auch die 5. Ferienwoche bei ihm ist.


Nun stand der Vater vor der Tür und wollte den Zwerg für die Ferien abholen und teilte mir doch so nebenbei mit, dass sie wegfliegen wollen.


(Grundsätzlich kein Problem für mich, nur achte ich sehr auf Impfhinweise für die jeweiligen Länder und sorge lieber vor. Außerdem hatte ich ihm im letzten Jahr mitgeteilt mir rechtzeitig, also mindestens 3 Monate vorher mitzuteilen, wenn er fliegen will in welches Land es gehen soll und das nur, damit ich mich um die Impfungen kümmern kann.)


Nachdem ich ihn dann gefragt hatte wo es hin geht, habe ich ihn unseren Sohn NICHT mitgegeben, weil er keine ausreichende Schutzimpfung (Hep A) hatte. Es tat mir verdammt leid für den Zwerg. Aber was nützt es mir, wenn ich ihm jetzt den Urlaub ohne Impfung gönne und er alle anderen Urlaube nur noch krank erleben kann?!?


Wie hättet ihr euch verhalten?


Mein Ex meinte zwar noch er möchte den Zwerg mitnehmen und fliegt dann nicht, aber dafür hatte ich zu wenig Vertrauen. Denn wenn er dann doch geflogen wäre, wäre das Kind schon ins Wasser gefallen.


Jule

Richtig
Hallo Jule!


Ich hätte bestimmt ähnlich gehandelt wie du!


Irgendwie scheint es mir da um einen Machtkampf zu gehen. Ich glaube, dein Exmann wollte einfach ausprobieren, wer die Entscheidungsgewalt hat - und insofern glaube ich schon, dass er geflogen wäre, unter Umständen auch ohne deine Einwilligung!
Ohne einen Hepatitis-Schutz in südliche Länder zu fliegen ist sicher sehr gefährlich, vor allem für Kinder!


Schade für den Kleinen, aber vielleicht merkt sich dein Exmann, dass er dir bei solchen Dingen früher Bescheid sagen soll!


Das ist halt meine Meinung dazu!


LG, Tina

War schon richtig..
...haette wohl auch nicht anders gehandelt.
Ist der Ex denn so unzuverlaessig?
Wo wollte er denn ueberhaupt hin?
Mit 6 Jahren ist da das Kind nicht ausreichend geeimpft?
Auf der anderen Seite ist das ja auch so eine Sache mit den Impfungen,
darueber klaeren die Aerzte nicht wirklich auf.
In den meisten Faellen geht es ja gut, aber kann ja auch bei der Impfung schief gehen, ich bin so ein impfgeschaedigtes Kind...
anderes Thema.
Hat Dein Sohn denn auch einen Reisepass? Und eine schriftliche Erklaerung, also eine Erlaubnis deinerseits benoetigt er ja auch (fuer den Check In und so), sonst koennte man auch auf die Idee kommen, das Dein Kind entfuehrt ist...???


Also, schon komisch, das Dein Ex das so nebenbei erwaehnte...oder hat er gehofft, das Du Euren Sohn dann daheim behaelst, um allein mit Freundin oder so die Sause machen zu koennen? Vielleicht weiss er zu gut, um Deine Besorgnis? Oder wie hat er reagiert ??
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen.
Und wie hat Sohni reagiert? Hast Du es ihm erklaert?


Wenn es fuer Dich so richtig war, dann war es richtig, sicher ist sicher.


Gruss
Charly

    amalie_981119

    Türkei
    ... war das Reiseziel. Sie (mein Ex, seine Freundin und ihr Kind) waren jetzt genau in der Zeit der großen Hitzewelle dort (war im Nachhinein beruhigend für ich zu wissen, dass der Zwerg nicht dort war)


    Unzuverlässig ist er eigentlich nicht - er versucht mir nur stehts und ständig eine rein zu würgen was das gemeinsame Sorgerecht und den Umgang angeht, sozusagen Steine in den Weg zu legen, aber irgendwie zieht er dabei immer den kürzeren.


    Der Zwerg ist mit 6 Jahren selbstverständlich ausreichend geimpft, bin da schon hinterher!!! Aber Hep A muss ja nicht sein, wenn es nicht nötig ist.


    Mein Sohn hat einen Kinderreisepass, das war also nicht das Problem. Hätte ich meinem Ex aber nicht den Reisepass geben müssen, dann hätte er den Zwerg geholt und wäre 2 Tage später in die Türkei geflogen. Wäre was passiert ich hätte nicht mal gewusst wo auf der Welt ich den Zwerg hätte suchen sollen :(.


    Nein, also gewollt hätte er es nicht, dass ich den Zwerg bei mir behalte. Er war mehr als enttäuscht und traurig. Aber für seine Dummheit kann ich nichts!


    Da der Zwerg bei unseren Hep A - Impfungen dabei war, haben wir ihm erklärt um was es hier geht und ich hatte den Eindruck, dass er nicht wirklicht tot traurig darüber war. Seine Meinung dazu "Ist ok" und schwups war er wieder in seinem Zimmer mit Lego spielen!


    Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt, dass sein Vater da was verpasst hat, nämlich mir Bescheid zu sagen, wegen der Impfung.


    Als sein Vater ihn bei diesem Gespräch begrüßt hat, meinte er doch glatt zum Zwerg: "und du hast keine Lust auf Urlaub" *boa* da bin ich ja wohl bald ausgeditscht... als ob der Zwerg keine Lust hätte, klar hätte der Lust, wenn aber sein Vater zu blöd ist den Mund auf zu machen, dann muss er die Schuld jetzt nicht beim Zwerg suchen *tztz*. Das habe ich ihm natürlich gleich gesteckt. Ich hätte mich auch gefreut für den Zwerg...


    Vorgewurfen hat er mir, dass ich ja hätte nachfragen können *öhmm* Hallo - dann könnte ich ja jetzt schon mal anfragen wohin sie nächstes Jahr fahren/fliegen wollen. Kann ja wohl nicht sein, dass ich alles erfragen muss. Aber reden war eben noch nie seine Stärke.Nur ist das auch wieder nicht mein Problem!


    Wenn ich etwas möchte muss ich mich auch mitteile und nicht warten bis mich andere darauf ansprechen und nachfragen - oder seh ich da schon wieder was falsch?


    LG
    Jule

      hande_11846792

      Nein, ist alles o.k.!
      ja, so sind manche Maenner, teilen sich nicht mit, aber beschweren sich, das wir Frauen nicht den Mund aufbekaemen.
      Wo kaemen wir da hin ? Sollst Du ihm jetzt alles abnehmen, damit er nur noch los muss mit Sohni ? Und dich dann noch schuldig fuehlen?
      Er sollte Dir schon vorher und fruehzeitig mitteilen wo hin und wann es los geht. Und wenn Du feste Termine hast, an denen er den Jungen nicht holen kann, dann ebenso natuerlich. Aber sowas? nee!
      Und dieser Ausspruch:" ..keine Lust wohl auf Urlaub?.." war reine Hilflosigkeit, fehlendes Denkvermoegen. Er ist sich dessen gar nicht bewusst, was er da von sich laesst.
      Naja, wenn es Sohni eh nicht interessiert hat, und Lego daheim dann doch wichtiger oder o.k. war, dann war doch alles o.k.


      so long
      Charly