Hallo,
ich suche hier Hilfe und Rat zu einer ganz bestimmten Angelegenheit.
Ich schildere euch meinen Fall:
Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Vor ca. 4 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Sachsen gezogen, da mein Mann dort berufsbedingt hin musste.
Nun ist unsere Ehe zuende und wir werden uns trennen.

Ich möchte mit meinen Kindern gerne wieder zurück in die Heimat ziehn nach NRW, wo meine Familie und meine Freunde sind.
Habe ich anspruch auf Umzugsbeihilfe, oder der Gleichen? Wie kann ich es am besten und natürlich Preisgüngstigsten über die Bühne bringen?

Wer kann mir da weiterhelfen? Wer hat sowas ähnliches schon mal gemacht, erlebt, oder kann mir einen Tip geben?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Andrea

Umzugsbeihilfe
Zur Umzugsbeihilfe kann ich Dir leider nichts sagen.
Ich kann verstehen, daß Du in Deine Heimat zurück möchtest, aber denk mal an die Kinder, Du entziehst ihnen dann den Kontakt zum Vater. Außerdem darf er da auch noch ein Wort mitreden.
Zudem musst Du, wenn Du wegziehst, die Fahrtkosten, die entstehen, wenn Deine Kinder den Vater besuchen, selbst tragen.

Egal, wie Du Dich entscheidest, mach nicht den Fehler, daß Du die Kinder zum Spielball zwischen Dir und Deinem Mann machst. Rede in ihrer Gegenwart nie negativ über ihren Vater und pflege den Kontakt zwischen Vater und Kindern. Die Kinder können nämlich nichts dafür, daß Ihr Euch nicht mehr versteht.

5 Tage später

Umzug
    An Deiner Stelle würde ich erst mal zu einem vernünftigen Anwalt gehen,der Dich gut berät(Familienrecht).Es gibt Beratungshilfe vom Amt die er oder Du beantragen kann.Das ist so ähnlich wie Prozeßkostenhilfe,hängt vom Einkommen ab.Hat meine Tochter auch gemacht.Und wenn Du zurück in Deine Heimat möchtest ,dann mach es.Wenn der Vater Interesse an seinen Kindern hat ,wird es eine Lösung geben.wichtig ist ,daß Du Dich wohlfühlst,dann geht es Deinen Kindern auch gut.Aber nur weil der Vater nun in Sachsen arbeitet kannst Du nicht Deinen
    künftigen Lebensweg nach ihm gestalten.Mein erster Mann hat seinen Wohnsitz in Stuttgart und ich wohne in Münster,es gab immer eine Lösung,die Entfernung ist es nicht sondern der Wille.
    Liebe Grüße
    retina

22 Tage später
    6 Tage später
    ceren_12827047

Hallo
    Das kommt drauf an, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Das hängt eigentlich am Sorgerecht, aber wenn man nen Antrag stellt, wird das gerne ziemlich schnell geteilt. Meinem Mann ist das auch passiert. Auf einmal kam ein belanglos aussehender Brief auf den er nicht gleich reagiert hat. Nun hat sie alleiniges ABR. (Aber wir haben noch Glück - sie wohnt gegenüber...)

Allerdings haben manche Gerichte schon entschieden, dass die Mutter dem Vater das Kind den halben Weg entgegenbringen muss und beim Abholen auch wieder, wenn sie weiter weg zieht.

Liebe Grüße
    Diane

Tipp
    Ich kenne deine berufliche Situation nicht, aber solltest du arbeitslos sein, dann schau dich nach einem Job in NRW um, dann bekommst du Umzugshilfe vom A-amt, weil du ja wegen nem Job umziehen musst ;)

Anders hätte ich es damals auch nicht geschafft!

Jule

3 Monate später