C
carmen_12950838

• 30. März 2012
  • Beitritt 20. Aug 2010
  • 7 Diskussionen
  • 40 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Genauso sehe ich es auch!
    Wenn ich schon lese, mein Kind möchte das. Das Kind ist viel zu jung, um das wirklich einschätzen zu können.

Und dieses ganze "XY hat das, also möchte ich es auch!" als Eltern auch noch zu unterstützen! :FOU:

Man sollte seinem Kind stets vermitteln, so wie du bist, bist zu toll.

• Meine Tochter ist 8 und wünscht sich zu Weihnachten den KidiMagic "Wecker" von VTech. Ist so eine Art Hightech Teil mit Weckfunktion, Radio und kleinen Spielchen für Mädchen von 6 bis 12. Unter anderem kann ein MP3 Player angeschlossen werden. Nun hat sie von ihrem großen Bruder (17) seinen alten IPod Touch geerbt. Weiß jemand ob der dort auch angeschlossen werden kann? Ist IPod das gleiche wie MP3-Player? Ich muss zugeben, ich habe davon nicht viel Ahnung. Mein Sohn meint, ist das gleiche. Im Spielwarenladen konnten sie mir jedoch nichts weiter dazu sagen als "MP3 Player geht auf jeden Fall, IPod keine Ahnung.
    Hat von euren Kinder zufällig eines so ein Gerät und ihr könnt mir berichten, ob ein IPod daran funktioniert.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

• rahel_12947971

Ohrringe
    Meine Tochter ist 8 Jahre alt und möchte bis jetzt keine Ohrringe haben. Findet sie hässlich!
    Ich hätte ihr auch noch keine erlaubt, da ich finde, dass sie dies später einmal selber entscheiden sollte.
    Ich finde es furchtbar, dass manche Eltern schon Kleinkindern Ohrlöcher stechen lassen. Das ist Wunsch der Eltern und nicht der Kinder!

• finia_12377937

Meine Tochter
    hatte eine sprachliche Entwicklungsverzögerung. Sie war mit 4 Jahren auf dem Stand eines 2 Jahre alten Kindes. Als sie mit 4 Jahren in den Kindergarten kam, haben wir sie auch in einen integrativen Kindergarten gegeben. Wir waren mit ihr, seit sie 3 Jahre alt war in logopädischer Behandlung und die zusätzliche Therapie im Kindergarten hat ihr sehr geholfen. Mit 5 1/2 Jahren war sie auf dem Stand eines Kindes in dem Alter und galt dadurch das letzte halbe Kindergartenjahr als "Regelkind". Wir haben in dem integrativ arbeitenden Kindergarten nur positive Erfahrungen gemacht.

@ Tempress: Soweit ich weiß, ist es Kindern mit Mutismus möglich zu sprechen und sie sprechen auch mit engeren Bezugspersonen (Eltern) ganz normal, verweigern aber vor "Fremden" (z.B. Erzieherin) das Sprechen.

• Mit 2 Jahren
    gehört ein Kind meiner Meinung nach noch gar nicht vor den Fernseher.
    Meine Tochter hatte als Kleinkind Bücher, Puzzle, Plüschtiere und auch Kleidung von Winnie Puuh. Einfach, weil ich die Sachen niedlich fand. Ich glaube sie war 3 oder 4 als sie dann einen Winnie Puuh Film gesehen hat.
    Wenn du also möchtest, dass dein Kind Winnie Puuh kennenlernst, wie wäre es denn mit einem schönen Bilderbuch davon?

• Ich
    würde nie auf die Idee kommen, eine Sache, die einen anderen Menschen gehört, kaputt zu machen, nur weil sie mich nerven. Mit so einem Verhalten bis du deinem Kind auch nicht gerade ein gutes Vorbild, lernt es dadurch doch, dass es in Ordnung ist, die Sachen anderer zu zerstören, nur weil sie mich nerven.
    Solche Spielsachen, die, wie von kleineeule79 beschrieben, auf Knopfdruck Geräusche machen, hatte meine Tochter als Kleinkind nie, also konnten sie mir auch nicht auf die Nerven gehen. :lol:

• hande_11846792

Meine Tochter
    wird nächsten Monat 8 Jahre alt und ist 1,30 Meter groß und damit das zweitgrößte Mädchen in ihrer Klasse. Klar, von den Jungs sind einige älter.
    Sie hat übrigens Schuhgröße 33. Was ich als ganz normal und durchschnittlich in dem Alter finde. Sie hat in der Schule eine Freundin, die im August 8 Jahre alt wird, nicht ganz 1,20 Meter groß ist und Schuhgröße 28 trägt (und Kleidergröße 116). Kinder sind halt alle unterschiedlich.

• Meine Tochter
    wird Ende Mai auch 8 Jahre alt. Sie ist 1,30 Meter groß und 36 Kilo schwer. Sie ist auch eindeutig zu dick. Bei ihr ist es aber so, dass sie einen stämmigen Körperbau mit breiten Schultern hat. Ihr Bauch ist trotzdem nicht zu übersehen. Bei Kleidung sind wir schon bei Größe 146.
    Meine Tochter ist auch sehr viel draußen, fährt gerne Fahrrad und Inliner, klettert auf Bäume oder hüpft auf ihrem Trampolin. Konsolen sind bei uns ebenfalls keine vorhanden, es interessiert weder meine Tochter, noch meinen Mann und mich.
    Ich versuche bei ihr schon ein bisschen auf die Ernährung zu achten, da auch ihr Vater stark übergewichtig ist.
    Meine Tochter ist ein lebensfrohes und (wenn man das als Mutter behaupten darf) selbstbewusstes Kind, dass mit sich vollkommen zufrieden ist. Aus diesem Grund machen auch wir ihr Gewicht nicht zum Thema.

• Meiner Meinung nach
    gehört Nagellack nicht an die Fingernägel oder Fußnägel von Kindern in dem Alter, egal ob Junge oder Mädchen.
    Meine Tochter ist fast 8 Jahre alt und wenn sie sich Nagellack wünschen würde, würde ich ihr erklären, dass sie dies gerne haben kann, wenn sie älter ist. Sie ist aber eher der Typ, der auf Bäume klettert. ;-)
    Meiner Meinung nach sieht es einfach nur furchtbar aus, wenn ein Kind im Grundschulalter oder noch jünger bereits Nagellack oder Schminke trägt.
    Es sind Kinder und so sollten sie auch vom optischen her wirken.

• Kapla Steine...
    Meine Tochter ist nun schon fast 8 Jahre alt, aber wir haben, als sie 2 Jahre alt geworden ist Kapla Steine angeschafft. Ein wirklich tolles Holzspielzeug, dass sie noch heute viel benutzt.
    Natürlich hat sie auch Plastikspielzeug. Aber bei Plastikspielzeug gibt es ja Unterschiede...
    Lego, Schleich und Playmobil sind zum Beispiel sehr gutes Spielzeug aus Plastik.
    Ich denke, es bleibt nicht aus, dass ein Kind ab einem bestimmten Alter auch Plastikspielzeug hat. Ab einen bestimmten Alter wird eben ein z.B. Schleichpferd einem Ostheimer Pferd vorgezogen, schon alleine dadurch, dass es realistischer aussieht. Ich spreche bei diesem Beispiel aber von Kindern ab ca. 5 Jahre und aufwärts.

• Meine Tochter
    ist 7 Jahre alt und trägt jetzt im Winter immer Strumpfhosen unter der Jeans. Sie ist der Typ Kind, der am liebsten immer draußen ist und bei dem Wetter sind Strumpfhosen einfach unverzichtbar. Da meine Tochter ziemlich pummelig ist, haben wir gar keine Leggins sondern nur Strumpfhosen. Sie zieht auch immer freiwillig welche an.

• Meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht die 2.Klasse.
    In manchen Bereichen kommt sie mir viel weiter vor als andere Kinder, in anderen wiederum nicht.
    Hier mal zwei Beispiele:
    Wir waren zwischen den Jahren bei Freunden, deren Sohn in die 10.Klasse geht. Er hatte auf seinem Schreibtisch das Buch "1984" liegen. Dies hat sie sich in einem unbeobachteten Moment geschnappt und sich zum lesen auf sein Bett gesetzt. Ich muss dazu sagen, meine Tochter liest sehr gerne. Als er bemerkte, was sie da liest, hat der Sohn meiner Freundin ihr das Buch weggenommen und uns erzählt, was sie da gelesen hat. Offensichtlich fand sie die Geschichte spannend(!) und würde gerne wissen, wie es weiter geht. Auf dem Nachhauseweg hat sie uns den gelesenen Anfang nacherzählt! Wir haben ihr erklärt, dass das Buch für ältere Kinder sei.

Thema: Auswärts ohne Mama oder Papa Schlafen!
    Dies ist bei unserer Tochter nicht möglich. Jeder Versuch scheiterte und sie ließ sich immer von uns abholen. Sie hat uns auch schon erklärt, dass sie Anfang 3.Klasse (gut das wird erst im September sein, bis dahin kann viel passieren!) nicht mitfahren wird.

Diese Liste von Dingen, in denen sie mir nicht wie eine 7jährige erscheint könnte ich noch fortsetzen. Sowohl die Dinge, in denen sie weiter erscheint, als auch die Dinge in denen sie zurück wirkt.

Deshalb würde ich gerne mal wissen, wie eure Kinder mit 7 Jahren so sind. Wo liegen ihre Stärken aber auch ihre Schwächen?

• Hallo,
      Also ich weiß nicht was das soll,wollt ihr euch messen an euren Kindern und einen Wettbewerb veranstalten?
      Was kann mein Kind und was nicht!
      Ist doch großer Quatsch.Jedes Kind ist einzigartig und hat seinen eigenen Rhytmus.Es hat mal einen Entwicklungsvorsprung bis es von gleichaltrigen wieder eingeholt wird.
      Ein Kind läuft mit 9 Monaten schon das andere erst mit 20 Monaten,fragt einer später danach wann es gelaufen ist?
      Genauso ist es mit mit lesen,rechnen,schreiben.

Viele Eltern glauben heutzutage ihr Kind wäre HB nur wenn es einen momentanen Entwicklungsvorsprung hat.Ich kenne sehr viele solche Eltern die meinen ihr Kind wären HB,aber wenn man genauer hin sieht ist es meist nicht der Fall.

Das Kind einer sehr guten Bekannten von mir ist hochbegabt,sie hat nie damit angegeben,da sie es auch nicht nötig hat.Sie war auch mal bei einem Treffen von HB-ten.Sie sagte mal zu mir das da sehr viele vorallem Mütter sind die meine ihre Kinder wären HB,obwohl es gar nicht so ist.Da möchte ein den anderen übertreffen,ach wie schlau ihre Kinder sind.Sie war da nur einmal da,das rechte ihr.
      Ein Kind das wirklich HB ist damit prahlen die Eltern nicht sondern halten sich eher im Hinterhalt.

Das Kind von meiner Bekannten ist HB sie hat nie damit angeben.

Kleiner Ausschnitt

Er konnte mit 4 fließend lesen,ohne das es ihm jemand beigebracht hat.Hat in diesem Alter im 1000 Bereich gerechnet.
      Wurde mit 5 eingeschult,ist jetzt 8 und hat 2 Klassen übersprungen.Geht jetzt in die 5. Klasse Gymnasium.

Und mein Kind ist 7 Jahre alt geht in die 2.Klasse und meine Bekannte geht damit total locker um.
      Da sie nicht HB ist,sie hat nie versucht ihren Sohn an meiner Tochter zu messen.
      Unsere Kinder spielen auch manchmal zusammen,da wird kein Unterschied gemacht.
      Seit froh das eure Kinder gesund sind und messt sie nicht an anderen Kindern.
      Jedes Kind wurde uns von Gott geschenkt!Es ist unsere Aufgabe das Kind so an zu nehmen so wie es ist.

Alles Gute

Jana

• Meine Tochter
    hatte eine sprachliche Entwicklungsverzögerung und war mit 3 Jahren sprachlich auf dem Stand eines Kindes von 20 Monaten. Das sagte uns damals der Kinderarzt. Wir waren viel mit ihr in Therapien und mit 5 Jahren war sie dann sprachlich auf dem Stand, wie ein Kind in dem Alter sein sollte. Daran, dass sie das Alphabet konnte, war mit 3 Jahren noch nicht zu denken.
    Sie wurde mit 6 Jahren eingeschult und konnte nach 4 Monaten gut lesen. Obwohl sie vor der Einschlung nicht ein Wort lesen konnte und schreiben nur ihren Namen, Mama, Papa, Oma. Mittlerweile ist sie in der 2.Klasse und liest Texte für die 3.Klasse.
    Jedes Kind ist halt anders. Das eine Kind lernt es früher, das andere halt später. Aber spätenstens in der Schule, werden sie doch alle irgendwann das Alphabet erlernen. ;-)

• Meine Meinung dazu
    Ich bin der Meinung, dass ein 11jähriges Kind keinen eigenen Fernseher benötigt und die beiden jüngeren Kinder schon gar keine Konsole!
    Meine Tochter ist 7 Jahre alt und in unserem Haushalt gibt es nicht eine Konsole. Und sie hat bis jetzt noch nie nach einer gefragt.
    Sie bekommt zu Weihnachten von Playmobil den Zoo, ein Pfeil und Bogen Set aus Holz (ihr Herzenswunsch), 3 Bücher (die sie sich auch gewünscht hat), 3 Schleichtiere, Schlittschuhe (ein wieterer Herzenswunsch) und Bastelzubehör. Diese Sachen bekommt sie zum Teil von uns Eltern, aber auch von den Großmütter und Onkel und Tanten.

Es kommt für mich nicht unbedingt darauf an, wie teuer etwas ist, sondern das es sinnvoll ist und vor allem altersgerecht. Und das sind Fernseher und Konsole in meinen Augen für das Alter nicht! Unsere Tochter hat zum 7. Geburtstag z.B. ein neues Fahrrad bekommen. Und da wir oft lange Touren machen, bekam sie ein Mountainbike. Nicht gerade günstig, aber es zahlt sich aus. ;-) Zum 6.Geburtstag bekam sie ein großes Trampolin für den Garten. Da beides Dinge sind, die sie aktiv nutzen kann, sind es für uns sinnvolle Geschenke.
    Und Kapla Bausteine sind auch so ein Beispiel. Nicht günstig, aber der Spielspaß ist über Jahre gegeben.

• alke_12740142

...
    Das du eine Hautfarbe oder einen Beruf mit einem Piercing vergleichtst, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das Piercing oder die Tattowierung sind in meinen Augen eine Art der Selbstverletzung, die sich ein Mensch zu fügt.

• Ich habe
      eine 7jährige Tochter, die sich weigert irgend etwas anzuziehen, was rosa oder pink ist oder glitzert oder mit Steinchen besetzt ist. Ihre Lieblingsfarbe ist blau.
      Wir haben bei Peek und Cloppenburg sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch für Mädchen schöne Kleidung, die nicht nach rosa Prinzessin aussieht.
      Ich denke mal, schöne Jungenssachen werden die auch haben. Da ich aber nur eine Tochter habe, kann ich das so nicht beurteilen.
      Schuhe kaufe ich ihr immer in einer Kinderboutique. Klar ist das teurer, sieht aber dann auch altersentsprechend aus und hat auch keine Applikationen. Denn in Schuhe mit Absatz (und das gibt es bei etlichen Schuhläden leider schon in Größe 34!) möchte ich meine Tochter nicht sehen und sie würde sich nicht wohl fühlen.

• Ich war
      eine von denen, die geschrieben hatte, dass ich meine Tochter so lange wie möglich von Piercings fernhalten möchte.
      Nun, nach meiner Meinung ist es nicht als positiv zu sehen, wenn ein Mensch Piercings im Gesicht (sei es Lippe oder Nase oder sonst wo) trägt. Für mich hat das etwas mit "sich selbst verletzen zu tun".
      Meine Tochter besuchte einen kirchlichen Kindergarten und jetzt eine Privatschule und dort habe ich bis jetzt weder pädagogisches Personal, noch Eltern gesehen, die Piercings hatten.
      Sicher, beim Stadtbummel hat meine Tochter auch schon Menschen mit Piercings gesehen, aber in ihrem näheren Umfeld gibt es niemanden, der eines hat. Bis jetzt war es noch nie ein Thema für sie.
      Übrigens, die Meinungen anderer Menschen als "dumm" zu bezeichnen, finde ich auch nicht gerade passend.

Ich würde meiner Tochter (7) übrigens auch keine Ohrlöcher stechen lassen, weil ich das an einem Kind nicht für angemessen halte. Wenn sie 16 ist, ist das etwas anderes.

• Für uns
      ist Weihnachten die Geburt Jesus Christi. Und genauso haben wir es unserer Tochter (heute 7) auch von klein an erklärt. Mit altersentsprechenden Büchern und als sie 19 Monate alt war (erstes bewusstes Weihnachten) hatten wir uns eine Krippe von Ostheimer gekauft, wo sie auch mit spielen konnte und kann. Diese wird seit damals immer wieder herausgeholt.
      Das Christkind bringt bei uns nicht die Geschenke, sondern der Weihnachtsmann (kennt sie aus Kindergarten und Schule). Sie ist jetzt in der 2.Klasse und glaubt noch an den Weihnachtsmann.
      Unsere Tochter besucht einen Kindergottesdienst und sie führen dort auch die Weihnachtsgeschichte Heiligabend in der Kirche auf.

• sterre_11866447

Meine Meinung
      Ich sehe es genauso wie Liliana und hätte meine Tochter auch nicht in eine Einrichtung gegeben, wo eine Erzieherin sichtbare Piercings gehabt hätte.
      Ich versuche solche Sachen so lange wie möglich von meinem Kind fern zu halten.
      Meine Tochter besuchte damals einen kirchlichen Kindergarten und dort hatte keine Erzieherin ein sichtbares Piercing oder eine Tattoowierung oder künstliche Fingernägel. Hätte ich auch alles nicht in Ordnung gefunden und mein Kind nicht in solch einen Kindergarten gegeben.
      Jetzt besucht sie die 2. Klasse einer Privatschule und auch dort hat keiner der Leher/innen Piercings oder Tatoos, die man sehen kann.

• nalani_12377149

Antwort
        Meine Tochter hat deutliches Übergewicht, aber ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass sie deswegen gehänselt wurden ist.
        Sie geht in die 2.Klasse und hat dort Freundinnen. Auch im Kindergottesdienst hat sie eine Freundin, mit der sie sich gerne mal verabredet. Durch ihre Theater-AG in der Schule kennt sie auch Kinder aus anderen Klassen.
        Sie ist der Typ Kind, der nicht mit dem Strom schwimmt, sondern das macht, was ihr gefällt.
        Sie mochte z.B. nie rosa, Glitzer, Hello Kitty oder ähnliches und ich würde es ihr auch nicht kaufen, nur damit andere Kinder dies an ihr vielleicht mögen. Und in ihrer Klasse mögen 10 von 14 Mädchen Hello Kitty.