merete_12170242Nee, gleich zum FBI. Oder zur Nato. Mal ehrlich - wie wäre es denn damit, erst mal abzuklären, ob die Situation von LehrerInnenseite genauso gesehen abgelaufen ist. Ohne ioanna hier zu Nahe treten zu wollen - Kinder übertreiben nun mal auch gern und finde Skandale genauso spannend wie wir Erwachsene. Und Eltern sollten sich immer erst absichern, ob das, was das eigene Kind erzählt, auch die Wirklichkeit hinreichend abbildet. Das halte ich mit meiner eigenen Tochter genauso.
Und ich bin sekptisch, wie gut eine Direktorin oder ein Direktor es findet, wenn man diesen Schritt überspringt. Das gibt der Mutter (dann eventuell zurecht) das Label "will nicht Lösung, sondern Eskalation".
Zur eigentlichen Situation: Wenn man sein Sportzeug mehrmals vergisst, kann die Lehrkraft das natürlich an sich schon als Note 6 werten. Wenn das einmal vorkommt, dann könnte man natürlich eine Auge drücken - muss man aber nicht.
Jemanden zwingen, sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen in einer Situation, in der dies so nicht üblich ist, das halte ich ebenfalls für unzulässig. Ich schreibe das so "umständlich", weil es natürlich Situationen gibt, in denen das nicht ungewöhnlich ist, etwa beim Schwimmunterricht, das ist ja quasi "Unterwäscheniveau".