Meine Tochter hatte gestern ihre Turnsachen vergessen. Die Lehrerin hat sie vor die Wahl gestellt, entweder sollte sie in Unterwäsche turnen oder sie bekommt eine 6 wegen Leistungsverweigerung.

Sie ist im sechsten Schuljahr. Bei Grundschülern finde ich es noch in Ordnung, wenn sie ausnahmsweise mal in Unterwäsche turnen, in dem Alter muß das aber nicht mehr sein. Bis wann findet ihr das in Ordnung?

Neulich hatte sie schon einmal ihre Sachen vergessen, da hatte sie aber noch eine Strumpfhose an. Mit Strumpfhose ist das meiner Meinung nach noch was anderes als nur in Unterwäsche.

• tjaard_12907023, walkabout, und user3057 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Hallo Dickkopf
    ..nun, diese doch ziemlich drastische Maßnahme hat doch dann sicherlich zur Folge, daß Deine Tochter zukünftig aufpaßt, daß sie Ihr Turnzeug dabei hat, oder? Man kann über die Art und Weise streiten...ich finde es eher nicht demütigend, zeigt sich ein Großteil dieser Altersklasse doch in der Freizeit überwiegend leichtbekleidet - Deine Tochter vielleicht gerade nicht. Aber ich würde deshalb nicht soooo einen Aufstand machen. Manchmal erfordern müssen Lehrer eben anders durchgreifen, es ist doch offensichtlich, daß die Disziplin, die es heute gerade noch so an den Schulen gibt, nicht mehr die gleiche ist, wie noch vor 20 Jahren. Wenn diese Maßnahme also gebracht hat, daß sie ihre Sportsachen in Zukunft nicht mehr vergißt, dann war das doch eine heilsame Lehre - Gruß Jule

Find ich...
    ... ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung. Heißt Unterwäsche in dem Fall Unterhose und Unterhemd?
    In der sechsten Klasse ist man ca. 11, 12, oder? Also, alt genug, um bereits sowas wie Schamgefühl zu besitzen, was v.a. von Lehrern respektiert werden muß.
    In meiner Schulzeit war das so, daß man sich dann eben an den Rand sitzen und zuschauen mußte.
    Ich würd mal mit der Lehrerin reden.

LG

Unglaublich
      Wie alt ist diese Lehrerin? Die ist ja total verkalkt... ich finde das unglaublich!!

6 Tage später

Schulturnen in Unterwäsche
      Irgendwie müssen doch die Kinder lernen, das es nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gibt. Heute sagen, morgen sagen, ... Wo kommen wir da hin? Meine Kinder (9 und 13) müssen gelegentlich, wenn sie ihre Turnsachen vergessen haben, entweder am Rand sitzen oder in Unterhose mitturnen. Meinem Sohn war das so peinlich, dass er NIE wieder seine Turnsachen vergessen hat. Einmal hat er sie sogar mitgenommen, obwohl gar kein Turnen war!

Diese Dame sollte den Beruf wechseln!
        Das zeugt weder von Feingefühl noch von Geschick ein Kind in so eine peinliche Situation zu bringen!

Diese Dame hat ihren Beruf verfehlt und ich würde sie auf
        jedenfall zur Rede stellen!

Joan

Voll daneben,
        finde ich's auch.
        Die frau ist doch Lehrerin, also Pädagogin, und da treibt sie so demütigende Erziehungsmassnahmen?
        Soll die doch mal in Unterwäsche herumturnen, wenn sie ihre mal nicht dabei hat. Auch mit Strumpfhose ist das doch ziemlich blöd, es sei denn dein Kind möchte das, damit sie mitturnen kann.
        Wahrscheinlich gefällt deiner Kleinen die Lehrerin nicht, deshalb vergisst sie so oft ihre Turnsachen - das sieht mir sehr danach aus. Schon mal dran gedacht?
        Schütze dein Kind, rede mit ihm, warum es Angst vor der Turnlehrerin hat. Sie macht das wahrscheinlich absichtlich, die Kleine.
        Und die Lehrerin? Tritt in den Allerwertesten ! Die Kleinen können sich doch auch erkälten bei solchen Aktionen!
        Also:; Diektor unbedingt drauf ansprechen und Elternrat!

Viel Glück!

Ich
        Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Elternsprechabend ansprechen.

Meiner Tochter habe ich gesagt, daß ich ihr die 6 nicht übel nehme, wenn sie in so einem Fall nicht mitturnt. Habe zwar auch Bedenken deswegen, weil ich nicht will, daß sie jetzt die Turnsachen absichtlich vergisst (sie liebt Turnen nicht gerade), aber ich glaube, das ist besser so.

Nächstes Schuljahr gibt's hoffentlich eine andere Sportlehrerin.

2 Monate später
          ofydd_11856164

Wer musste mitturnen
          Ich wollte deinen beitrag zum turnen in unterwäsche nur unterstützen. Bei unseren ist das leider nicht so . Dadurch turnen viele oft korpulentere Kinder nicht mit grade bei meinen 13 jähriegn sohn. Ist das bei deinen großen denn auch so.

22 Tage später

Turnen in unterwäsche ? Demütigend
          Hallo an deiner stelle würde ich sofort zum direktor gehen ,habe ich auch schon gemacht .Dann hat sie meine tochter in ruhe gelassen!
          Liebe Grüße
          alexa

Auch noch mit 15!
          HAllo zusammen!!!
          Ich bin jetzt 15, in der 9. Klasse und bei uns gilt die Regel: Wer sein Turnzeug vergisst, turnt in Unterwäsche. Das heisst, man muss in Unterhosen, Trägerleibchen oder Top turnen! Für uns ist das natürlich sehr demütigend, aber es hilft! Ich kontrolliere immer zweimal, ob ich auch wirklich alles eingepackt habe. Bis jetzt haben auch erst 2 Mädchen ihre Turnbekleidung vergessen...

10 Tage später

...
          wir mussten das nie machen.auch nicht in der grundschule.
          das ist ja total demütigend.
          ich würde das bei dem schulleiter ansprechen.

Hallo Dickkopf
          ..nun, diese doch ziemlich drastische Maßnahme hat doch dann sicherlich zur Folge, daß Deine Tochter zukünftig aufpaßt, daß sie Ihr Turnzeug dabei hat, oder? Man kann über die Art und Weise streiten...ich finde es eher nicht demütigend, zeigt sich ein Großteil dieser Altersklasse doch in der Freizeit überwiegend leichtbekleidet - Deine Tochter vielleicht gerade nicht. Aber ich würde deshalb nicht soooo einen Aufstand machen. Manchmal erfordern müssen Lehrer eben anders durchgreifen, es ist doch offensichtlich, daß die Disziplin, die es heute gerade noch so an den Schulen gibt, nicht mehr die gleiche ist, wie noch vor 20 Jahren. Wenn diese Maßnahme also gebracht hat, daß sie ihre Sportsachen in Zukunft nicht mehr vergißt, dann war das doch eine heilsame Lehre - Gruß Jule

Turnen hab ich...
          ...immer gehasst in der Schule, egal mir welchem Outfit.

den sportbeutel hab ich ein paar mal vergessen, wie andere auch.

je nach Lehrer und örtlichkeit bedeutete daß dann :

mitmachen, aber ohne schuhe und rock bzw. hose (in der Halle).
          also nicht NUR in unterwäsche.

sport machen mit strumpfhose ist möglich, aber nicht ohne schuhe damit in der glatten Halle! rutscht man wie auf glatteis und ruiniert die dinger.

oder so gut es eben ging mit der normalen kleidung mitmachen (draußen auf dem sportfeld).

die zeit mit strafarbeiten am Heft verbringen häte ich mir oft lieber gewünscht, von mir aus hätte man sport total mit anderen fächern ersetzen können...

3 Monate später

Warum gibt's eigentlich nicht ein paar Turnhosen
          in der Schule?

Es bleiben doch sicher genug liegen, um so 2 - 3 von jeder Größe vorrätig zu haben. Die Kinder sollen sie halt dann am nächsen Tag gewaschen wieder abgeben,...

6 Tage später

Irgendwie
          finde ich das sehr merkwürdig, daß hier schon wieder das Wort "Strumpfhose" auftaucht. Nimmt es denn mit den Strumpffetischisten nie ein Ende??

Frechheit
          Also ich finde dafür kann man kein Verständnis von Eltern erwarten. In dem alter haben manche Mädchen schon Tangas an, sollen die so etwa Turnen? Ich an deiner Stelle währe sofort bei der Lehrein gewesen und hätte mit ihr geredet. So geht das auf keinen Fall, das nennt man eingriff in die Privatsfhäre.

LG muttchen

14 Tage später
          merete_12170242

Unfasslich ...
          also ich kann der Verfasserin vor mir nur Recht geben.
          Wäre ich an Deiner Stelle wäre ich sofort zur lehrerin gegangen undhätte sie mal gefragt was sie sich dabei gedacht hat ?!?!
          Kann ja wohl nicht angehen das ein Kind in dem Alter noch in Unterwäsche turnen soll - wie demütigend ist das denn?

Ich glaube ich hätte an der Stelle des Kindes den Unterricht nicht mitgemacht - die 6 "vorläufig" einkassiert und mich auf die Hilfe und Unterstützung meiner Mutter ( in dem Fall ja du ) verlassen!

Sachen gibts an Schulen, das ist unglaublich .....
          Diese lehrerin sollte sich echt was schämen

ein Jahr später

Schulturnen
          Hallo, Ich finde es zwar hart für deine Tochter,mann muss auch die Lehrer verstehen. Ich Selbst bin im Elternrats- Vorstand in der Schule meiner Tochter. Da hört mann so manches was in den Schulen abläuft.
          Ich finde es in einigen Fällen schon ok das Lehrer einige Maßnahmen ergreifen. Es gibt Kinder die sich absulut nicht ein Ordnen können. In Ihrem Fall das Ihre Tochter in Unterwäsche Turnen musste Verstehe ich die Aufregung nur zu gut. Man darf nicht vergessen wie viele Schüler Schülerinen nur sagen Sie haben es Vergessen um nicht mit Turnen zu brauchen weil sie einfach keine Lust haben. Das Lehrer das nicht dulden sehe ich schon als Ok. Wie erwähnt das es deine Tochter getroffen Hat tut mir Leid wo sie es einmal vergass. Aber ich denke da Schon das es den ändern gegenüber gerecht ist. Und nicht mit 2erlei Maßen in der Schule gemessen wird. Zu dem der über Strumpfhosen Schimpft du musst dir über eines klar sein wenn du es als Fetisch siehst. Ist es noch lange kein fetisch wenn Kids und Teenys Strumpfhosen tragen. Immer möglichst 2 seiten Betrachten Ein Vorschlag von mir.
          Gruss Mawe