Ich
glaub bald läuft gegen dich eine klage das ist alles :-)
Machen antidepressiva süchtig?
,,,
Nehmen Schwangere Antidepressiva zu sich, können ihre Babys nach der Geburt Entzugserscheinungen haben. Wissenschaftler der Universität von La Laguna haben herausgefunden, dass die Einnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) schädlich für das Baby sein kann, berichtet das Wissenschaftsmagazin The Lancet.
Ärzte sollten SSRI nicht mehr an schwangere Frauen verschreiben, oder zumindest vorsichtig damit umgehen, so die Wissenschaftler. In den vergangenen sieben Jahren wurden SSRI als Standardbehandlung für Depressionen eingesetzt. Es war aber bekannt, dass beim Absetzen des Medikaments Entzugserscheinungen auftreten können. Eine Studie der Universität La Laguna zeigt nun, dass ungeborene Babys demselben Risiko ausgesetzt sind wie die Mütter, die mit SSRI behandelt werden. Kommen diese Babys auf die Welt, sind Entzugserscheinungen keine Seltenheit - die Babys zucken, sind extrem reizbar, weinen abnormal viel und zittern.
Die spanischen Wissenschaftler überprüften die Datenbank der World Health Organization WHO auf nachteilige Medikamentenreaktionen im Zusammenhang mit dem Gebrauch von SSRI. Seit November 2003 traten 93 Fälle auf, in denen Babys Entzugserscheinungen hatten. In 64 Fällen waren die Mütter mit Seroxat (Paroxetin) behandelt worden, in 14 mit Prozac (Fluoxetin), in neun mit Setralin und in sieben mit Citalopram. Die Medikamentendosis war nur bei 13 Paroxetin-Fällen angegeben. Sie reichte von zehn bis 50 Milligramm pro Tag. Die Behandlungszeit war nur bei acht Fällen angegeben - sie erstreckte sich von vier Monaten bis hin zu fünf Jahren.
Emilio Sanz, Leiter der Studie: "Die Ergebnisse zeigen, dass Entzugserscheinungen bei der Behandlung mit Paroxetin ein größeres Problem darstellen als bei den anderen Medikamenten. Paroxetin sollte nicht in der Schwangerschaft angewendet werden. Wenn es unbedingt sein muss, dann nur in der kleinstmöglichen Dosis. Auch mit den anderen Antidepressiva sollte sehr vorsichtig umgegangen werden." Forscher der Yale Universität finden es hingegen falsch, Entzugserscheinungen nur mit Paroxetin in Verbindung zu bringen. Vladislav Ruchkin meint: "Diese neuen Erkenntnisse könnten das Ende der SSRI-Ära einläuten. Solange die Forschungsergebnisse nicht widerlegt werden können, sollte man auf eine Therapie ohne Medikamente zurückgreifen."
Sheila Moser | Quelle: pressetext.austria
Weitere Informationen: www.ull.es
www.thelancet.com
Merkt ihr nicht
wie sich hier bestimmte Themen / Threads dauernd wieder hollen ? Dauernd heißt es machen Antidepressiva süchtig ! Dann knallen die Medikamenten "Freunde" mit den Medikamenten Gegnern zusammen , jeder will Recht haben ! Aber eins will ich dazu schreiben NUR wer wirklich ALLES schon mitgemacht hat an Medikamenten von Antidepressivas bis hin zu Tranquilzern kann WIRKLICH sagen was SACHE ist !!! Ob es bei Antidepressivas immer nur mit " ausschleichen " getan ist bezweifle ich bißchen ! KEINER kennt wirklich alle Mittel ( Antidepressivas ) drum kann man gar nicht 100 % tig Ja oder Nein sagen, man müßte erst alle selbst testen ! Normal kann man sich vermutlich gar kein Urteil erlauben wenn man selber gerade mal 1 Antidepressiva benützt ! Aber man sollte sich mal die Zeit nehmen und den Beipackzettel gründlich lesen ! Komisch finde ich obwohl die AD gar nicht süchtig machen , nicht das Potential dafür haben das erstaunlich viele Menschen schon lange jahre AD nehmen. Wenn doch ausschleichen und aufhören so einfach ist ! Der Fehler kann doch nicht nur an den Leuten liegen das alle falsch ausschleichen ?! Da wird man doch bißchen hellhörig und stutzig ! Vielleicht habe ich auch " nur " falsch ausgeschlichen beim letzten Mal ?! Aber sich streiten wegen sowas ?! Man wird Gegner und Befürworter eh nie alle unter einen Hut bringen !
??
Seit wann machen denn Langzeitmedikamente abhängig?
Sucht bedeutet ja nebenbei auch, dass du immer mehr brauchst, um die gleiche Wirkung zu erzielen. -> Stimmt hier nicht.
Außerdem, welchen Sinn würde es machen, eine Krankheit zu behandeln und damit eine andere auszulösen, welche im Allgemeinen wesentlich schlechter zu behandeln ist.
(Bei Sucht helfen kaum Medikamente, wirst dein Leben lang die Abhängigkeit spüren und ne Therapie kann das auch nicht ungeschehen machen)
Ergo: Alles quatsch! ADs machen nicht abhänig / süchtig.
Richtig
123 thor richtig! Alles andere ist Quatsch und Leute verrückt machen. oder Sekten.
Wow!
Habe mir gerade mal alle Beiträge durchgelesen und finds schon fast amüsant, wie sich alle am Liebsten die Köpfe einschlagen möchten.
Und das "nur" wegen einem einzigen kurzen Satz.
Wie wärs, wenn hier jeder seine Meinung sachlich vertritt, objektives Wissen ("in meiner Packungsbeilage steht: SSRI machen nicht süchtig") und subjektive Erfahrungen ("ich hatte keine Probleme beim absetzen") auch als solches kennzeichnet?
Es werden immer verschiedene Meinungen existieren, die man auch als solche akzeptieren muss. Wichtig ist allerdings, dass hier viele Menschen versuchen Hilfe zu finden und schließlich auf Beiträge stoßen, in denen alle Heilungsmöglichkeiten (Medikamente, Therapie) in ein schlechtes Licht gerückt werden. Jeder hat für sich die geeignetste Lösung gefunden, welche ihm Heilung verspricht und mit welcher er zufrieden ist. Fraglich ist nur, ob es auch die ideale Lösung ist, ob man es nicht noch besser behandeln.
-> Eben diese Chance, sich eine eigene Meinung zu bilden, sollten den Leuten, die Hilfe suchen, nicht genommen werden.
Vielen dank für deinen beitrag,
und dein besonnenes antworten.
wenn man selbst auf der seite steht, und weiß wie es ist, wenn das ausschleichen nicht funktioniert, reagiert man schnell über, wenn andere hier propagandieren: alles easy.
danke für diesen klaren beitrag, der ohne große emotionen auskommt und doch das vermittelt, was ich sagen wollte.
ABer
ein Arzt zb Psychiater der täglich mit den PAtienten und den verschiedenen MEdikamenten zu tun hat kann dir das genau und 100%ig sagen.Viele Menschen nehmen jahrelang AD weil es ihnen gut geht damit und sie einfach aufgrund ihrer Krankheit das MEdikament brauchen. Warum nehmen viele mit hohem Blutdruck jahrelang Blutdruckmedikamente machen die dann auch süchtig? oder diabetiker insulin?
komisch?
Man sollte überhaupt nicht den Beipackzettel lesen sagt mein Arzt weil das nur beängstigt vor allem Angstpatienten die an Depressionen leiden. Lieber bei Fragen sich an den Arzt wenden telfonisch oder persönlich.
Wenn man AD ausschleicht ist alles ok, wer sie aprupt absetzt ist selbst schuld aber dann dürfen diese Leute nicht behaupten das ist die Sucht! WEil das ist einfach ihr FEhler. Keiner will streiten nur hier verdrehen viele unwissende wie z.B regentag komplett die Tatsachen und ARgumente.
sowas beängstigt vielleicht Patienten die gerade mit einer MEdikation anfangen das ist nicht gut.
Regentag
du hast doch gar keine ahnung.
les den Beitrag von taminazwerg und anderen die sich auskennen.
oder fragt in einem guten Medizinforum mit Fachleuten zb www.medizin-forum.de nach den Mitteln. Dort bekommt ihr mehr sachliche Auskunft und keine Märchen erzählt.
Beby161 es gibt
gute Ärzte und weniger gute Ärzte. Wenn Du nie den Beipackzettel lesen möchtest , könntest Du theoretisch auch mal an ein anderes süchtigmachendes Medikament geraten. Weißte Ärzte sind auch nur Menschen, Zeitdruck und Budget , volle Arztpraxen machen es den Ärzten auch schwerer . Ich bekam schon von Ärzten gesagt " ja , haben Sie denn nicht den Beipackzettel gelesen " ! Auch bei Ärzten gibt es Unterschiede , die einen verschreiben dies und die anderen jenes ....
Für
alles was süchtig macht gibt es einen Schwarzmarkt. Habe noch nicht gehört, dass auf der Straße mit Antidepressiva gehandelt wird.
Das Zeug macht NICHT süchtig.
Danke
an 123thor!! ich finde es auch unglaublich, wie sich hier die leute an die gurgel springen- bei einem thema, wo leute einfach eine frage stellen und um hilfe bitten.
ich hab schon gar keine lust mehr, von meinen eigenen erfahrungen mit AD zu schreiben, weil dann gleich einer schreit: "alles lüge, das stimmt gar nicht"...
Und warum steht in nebenwirkungen:
angstzustände?
das ist dann doch auch ein widerspruch - von wegen warum sollte ein medikament eine andere krankheit auslösen-?
ich kann nur raten, nicht so blauäugig durch die welt zu gehen.
ich spreche hier in meinen statements von ssri und nicht von anderen.
abhängig heißt: der körper braucht es, es heißt nicht gleich: die dosis wird immer höher, dass ist quatsch.
so aber ich werde nie wieder was hier sagen, weil mir diese blauäuigikeit zu blöd ist.
warum diese medikamente nicht heilen, sondern darauf ausgerichtet sind, immer genommen zu werden: beschäftigt euch mal mit der pharmaindustrie und deren bestreben, dann liegt die antwort klar auf der hand.
Ssri
können ssri denn Angstzustände auslösen? das wäre ja ein wiederspruch und warum ist das so?
abhängigkeit bedeutet dass man von einem stoff immer mehr und mehr braucht. das ist Abhängigkeit.
SSRi
man kann die Medikamente aber in einer Krise nehmen zb ein halbes Jahr und dann ist man so gefestigt dass man es nicht mehr braucht. Also für immer muss man diese Medikamente und soll man sie auch sicher nciht nehmen.
Ssri machen nicht süchtig
das einzige wovon man abhängig wird ist TAVOR.
das sollte man nicht länger als 2 wochen nehmen.
ich sprech aus erfahrung.
als bei mir die panickattacken anfingen habe ich 1 woche tavor nehmen müssen,weil es rasch wirkt.andidepressiva wirkt erst nach ca. 2wochen.nehme es jetzt nicht mehr und es geht mir bestens
Weil
oft viele leute jahrelang krank sind und unter depressionen leiden ganz einfach und wenn du diabetes hast kannst du auch nich teinfach aufhören mit den medikamenten aber du bist nicht süchtig. nach dem ausschleichen kann die krankheit wieder kommen aber nicht wegen sucht-
Ich bin gegen den Beipackzettel
Also , man soll tatsächlich den Beipackzettel nicht lesen. Die Pharamindustire hat ihn durchgesetzt nur damit die Leute ihre Midikamente nicht kaufen. Diese Taktik wurde schon mehrmals in der Öffentlichkeit diskutiert: die Pharmakonzerne geben auf den Markt jedes Jahr hunderte von Medikamenten nur damit es ihnen keiner vorwerfen kann, dass sie als Forscher sich gar nicht um die Gesundheit der Menschen kümmern. Tatsächlich sind es Masochisten,, die sich selbst in die Ruine treiben wollen, indem sie die bösen Auswirkungen von Medikamenten auf dem Beipackzettel auflisten . fragen sie doch ihren Psychiater- der behandelt seine Patienten mit diesen Mitteln. Müsste eigentlich gut Bescheid wissen.
... :lol:
Natürlich gibts eine Schwarzmarkt für SSRI.
...
Aber in der BIbel steht, Sex ohne Reproduktion ist eine Sünde, Beby.