neugierig2008Ich glaube nicht an irgendeines von diesen Mittelchen.
Wenn es um Standhaftigkeit geht, helfen bekannte medizinisch anerkannte Mittel.
Aber die machen natürlich keine Lust.
Vergiss einfach mal die vielen Angeber oder die Glücklichen, bei denen die sexuelle Power nie nachlässt. Es gibt etliche hier in den Foren. Mit der Realität hat das gar nichts zu tun (wobei ich an den Aussagen der Glücklichen nicht zweifle, nur wissen die nicht, dass sie die Minderheit sind).
Mir hat mal ein älterer Internist gesagt, die Männer von heute könnten sich glücklich schätzen, weil es immerhin PDE5-Hemmer gibt. Als er vor langer Zeit in der Facharztausbildung war, teilten ihm die älteren Kollegen mit: Für ca. die Hälfte der Männer ist mit Mitte 50 ohnehin Schluss. Klar spielen Veranlagung (Gene) und Fitness und Gesundheit eine wesentliche Rolle. Aber eben nicht nur.
Heute sieht man einiges wesentlich entspannter: Zwar helfen PDE5-Hemmer nicht der Lust, aber entstressen, wenn noch "Rest-Lust" vorhanden ist.
Die mangelnde Lust lässt sich nur teilweise mit Testosteronmangel erklären. Häufig führen Tests beim Urologen zu dem simplen Ergebnis: eigentlich noch genug Testosteron vorhanden. Dafür kann Mann auch noch viel Geld bezahlen.
Tatsache ist eher, dass die allgemeine Nervenstärke sinkt und wir mit zunehmendem Alter mit Stress immer weniger umgehen können. Das ist neben Gesundheitsbeeinträchitungen der Hauptlustkiller.
Hinzukommt, dass die meisten Beziehungen schon so in die Jahre gekommen sind. Dass die Frauen meist ebenfalls keine Lust mehr haben (vielleicht sogar froh sind, wenn der Mann ebenfalls keinen Sex mehr will). Dann lässt auch bei vielen Männern die Lust irgendwann total nach. - Allerdings fragen solche Männer meist nicht mehr, wie sie mehr Lust bekommen können.
Wer noch fragt, muss mal auf sich selbst achten. Sich auch fragen, ob Beziehungsfaktoren ein Lustkiller sein können. Ob einen der Job allmählich umbringt. Ob Mann sich nicht zuviel aufgehalst hat. Ob man noch gesund genug ist.
Die üblichen Pillen kosten nur Geld, lösen aber nicht das Problem.