Wir sind kath. Darf die Patin evangelisch sein?
Weiss das jemand!?
Danke!

JA
solange sie eine kirchenzugehörigkeit hat, darf sie patin machen...ausser sie ist moslem...dann wäre es nicht im sinne der kirche...lol...

hatten wir erst vor kurzem diese ganzen diskussionen...lol...

:bien:
Muss den Thread mal "mitnutzen" :lol:

Hab gerade bei Wiki geschaut, in der kath Kirche werden evang. Taufpaten nicht akzeptiert?!

Wollen unsere Kinder nä Sommer zusammen mit unserer kirchlichen taufen lassen,
1. darf meine ev Schwester Patin werden?
2. darf meine nicht getaufte Schwester Patin werden?

Dass ich mich noch taufen lassen muss, hab ich fast schon vergessen :shock:

Lg und dankeeee ;-)

aicha_12325656

:bete:
    1. Frage ist ja schon beantwortet...
    Aber warum sagt Wiki nein?!

"Der Taufpate muss zur Übernahme des Patenamtes bereit und selbst gefirmtes Kirchenmitglied der katholischen Kirche sein. Evangelische oder andere Christen, auch Nicht-Christen werden von der katholischen Kirche als Paten nicht akzeptiert."

...

"Christen, die aufgrund ihrer Konfession nicht als Paten zugelassen sind, können als Taufzeugen benannt werden, jedoch in der Regel[4] nur zusätzlich zu einem Paten oder einem Patenpaar.[5]"

Hilfeeee...

aicha_12325656

:-d
    Also... Ich denke es ist von gemeinde zu gemeinde anders und reine toleranz wenn der taufpate ev. Ist aber das kind kath. Getauft wird! Wichtig ist nur!!!! Die taufpaten müssen getauft sein und gefirmt bzw konfirmiert soweit ich weis!

Unsere tochter wurde ev. Getauft und da war es nur wichtig das auf jeden fall 1 elternteil getauft und ev. Ist... Mein freund ist nicht getauft!

;-)
    in der katholischen kirche MUSS der/die Pate/in katholik sein und in der kirche dabei sein, bei den eltern is es egal ;-)

lg

:arrow:
    Nein das stimmt so nicht! Unser sohn wird in 2 wochen evangelisch getauft und der pate ist katholik. War überhaupt kein problem für dir pfarrerin :-D

Nur andersrum geht es nicht!

..
    also meine zwei kleinen wurden erst anfang mai getauft und die patin ist ev und die kinder und wir sind kath also bei uns war es überhaupt kein problem

aicha_12325656

Hey :)
    Ist einer der Elternteile schon getauft?
    Dann musst du dich nicht taufen lassen (ich bin auch nicht getauft und die Taufe unserer Maus war vor knapp einem Monat)...
    Eine nicht getaufte Person, kann (laut unserer Pfarrerin) kein Pate werden, höchstens Taufzeuge. Sie kann sich allerdings noch taufen lassen.
    Es wäre ein Widerspruch in sich, würden nicht getaufte Personen Paten werden können, da es ja in erster Linie darum geht zu versprechen, das Kind im besten Gewissen nach den christlichen Wertvorstellungen zu erziehen. In der Kirche geht man dann davon aus, dass nicht getaufte Personen, keine Ahnung von christlichen Wertvorstellungen haben. :)

Hi
    also meine Tochter wurde gestern evangelisch getauft und wir hatten diesmal nur katholische und ich dachte auch das es Probleme geben koennte da wir bei meinem Sohn je einen kath.und evangelischen Paten hatten aber der Pfarrer sagte es sei kein Problem:-)