Jetz mal...
...ganz ehrlich.Wohne mit meinem Freund zusammen und koche jeden Tag einmal warm+Frühstück.Da mein Partner unter der Woche erst Abends heim kommt,koche ich für mich alleine am Nachmittag nicht mehr.Ich gehe hauptsächlich bei Kaufland einkaufen,Frischfleisch,Wurst,Brot,Gemüse,Obst,Get-ränke etc.Und in der Woche kommen wir auf ca 70 Euro Das reicht dann auch wirklich für satte 7 Tage...und wir sind gute Esser :-) Der Kühlschrank ist voll,Gefriertruhe auch,und die frischen Sachen werden eh zuerst aufgebraucht.Ja...uns geht es gut...obwohl wir auch das dreifache z.B. bei Ed-eka ausgeben könnten,seh ich es nich ein.ist eh alles schon teuer genug *g*Da versteh ich nicht, wie manch alleinstehende Person an die 80 Euro die Woche für Lebensmittel braucht!?!?Kosten wie Klamotten,Partys,Urlaub geht noch mal Extra ab...!

Chassandra

Wenn
die 800 noch oben drauf kämen, würdest du lachen - wer nicht.

Und wieso verdienst du dann nichts? Ziemlich platt daher gesagt, oder? Aber ich hatte mir sowas schon gedacht. Ich finde solche Aussagen so wahnsinnig unüberlegt, dass es anfängt mich zu ärgern!

Ich bezweifle überhaupt nicht, dass ihr noch ärmer dran seid. AAAber: Das einzige was mich dabei total nervt, sind diese Aussagen: Das geht doch locker!!! Das geht nicht locker!!! Also tu bitte nicht so, als würdest du das mit einer Arschbacke absitzen... :-/

LG, koellegoerl

Wieviel braucht ihr pro Woche zum Leben
    Hi,

abgesehen davon, dass ich meine Mitte zahlen muss , brauch ich auch nicht viel zum leben.
    wenn ich einkaufen gehe ( 1x Woche), zahle ich im Schnitt etwa 15 . Ich versuche immer auf die Angebote zu achten. Es gibt viele Möglichkeiten zu sparen. Zum Bsp. beim SB-Bäcker einkaufen, kostet weniger und schmeckt genauso gut.
    Oder viele Geschäfte, zum Bsp. Globus bieten jede Woche reduzierte Ware an, bei welcher die MHZ in einer Woche abläuft.
    Nicht verzweifeln, einfach auf Angebote achten und nichts unnötiges einkaufen. ;=) ;=) ;=)

henda_12684219

Mein liebes kollegoerl
    nicht 800 obendrauf, max 400 - das heißt, wir hätten zusammen 1900 euro -> für uns genial, für andere zu wenig!

warum ich nix verdiene? ganz einfach, weil wir mit dem was mein mann hat, dem mietzuschuss und dem kindergeld über dem satz sind was uns zusteht.

Und was hattest du dir bitte schön schon so gedacht? Meine wohl überlegte Aussage? Woher willst du wissen, das ich schreibe ohne zu überlegen? Das tue ich schon seit dem ich hier im Forum bin, und das ist länger als du glaubst!

Und ich bleibe bei meiner Aussage: Es geht, und es geht locker.

Ich habe es gelernt, ich musste es lernen! Ich bin mit 16 alleine in eine andere Stadt gezogen und hatte monatlich 700 DM zur Verfügung um zur Schule zu fahren (114 DM/Monat), meine Miete zu zahlen (200DM/Monat), mir was zum Anziehen zu kaufen (wegen Kundenberatung, da ist nix mit schlampig rumlaufen)und 1x im Monat nach hause zu fahren (knapp 60 DM). Blieben knapp 300DM um was zu essen zu haben, Schulmaterial zu kaufen, in die Disco gehen und nebenbei die Freundin unterstützen, zu der man am WE auch noch fuhr (60DM/Monat).

Also musste man lernen, was wichtig ist und was nicht - um im Endeffekt in der Monatsmitte ohne Kohle dazustehen! Und es geht, auch mit einer Arschbacke!!!

LG Chassy

Chassandra

KOREKTUR
      Also musste man lernen, was wichtig ist und was nicht - um im Endeffekt in der Monatsmitte NICHT ohne Kohle dazustehen!

Chassandra

Aha...
      und du meinst also, ich schmeiß mein Geld raus, trink jeden Tag Sekt und ess Austern oder was? *kopfschüttel*

Und:"warum ich nix verdiene? ganz einfach, weil wir mit dem was mein mann hat, dem mietzuschuss und dem kindergeld über dem satz sind was uns zusteht."
      - das hatte ich mir gedacht!

LG, koellegoerl

henda_12684219

Nun,
        ...- das hatte ich mir gedacht!
        Wow - klingt wahnsinnig NEGATIV! Aber vllt. bekam ich das ja auch nur in den falschen Hals, wer weiß.

Soso, kennst du die Sätze denn auch? Ich vermute mal eher nicht! Und nun lass mal wieder die Luft aus dem Ballon und aktzeptiere Dinge, so wie sie sind. Ich verstehe nämlich kein bisschen, warum du dich darüber so heiß machst!

Und nein, ich glaube nicht, das du jeden Tag Sekt trinkst und Austern isst (auch wenn du es vllt. gerne würdest), dafür regst du dich viel zu sehr auf! Ist es Neid, das es Menschen, Familien gibt - die es wirklich schaffen, mit dem minimalsten auszukommen? Oder warum bist du sooo gefrustet? Bist du immer so negativ eingestellt? Ist für dich das Glas Wasser halbleer oder halbvoll?

LG
        Chassy

P.S.: du solltest mal genau Buch führen über alles, was du ausgibst - du wirst dich wundern, wieviel "sinnloses" bzw. überflüssiges Zeugs man kauft.

Man sollte immer genau lesen, bevor man sich äußert
          dann braucht man auch nicht sein holdes Haupt zu schütteln *fg*

über 450 Euro Versicherungen, Telefon, Kredit, Spritgeld und andere Rechnungen, die ab und zu Anfallen

Chass

Oh das ist noch einfacher zu beantworten
          was möchtet ihr

*sarkasmus*an*

die Top 100 der Absagen (telefonisch, Mail oder per Post) oder die Kopien der über Absagen.

*sarkasmus*aus*

Ne jetzt mal janz ehrlich Mara:
          mit 2 kleinen Kindern und ner Menge körperlichen Einschränkungen nimmt dich kein Mensch. Es sei denn, du verkloppst deine Seele in einem Call-Center. Aber dafür bin ich leider nicht der Typ, daran würd ich zerbrechen. Und bei allen anderen in Frage kommenden Stellen -> siehe Sarkasmus oben.

Und der Spruch, wer arbeiten will findet auch welche! Sorry, der ist überholt und nicht mehr realistisch. :-(

Chassy

Chassandra

Ich verstehe nämlich kein bisschen, warum du dich darüber so heiß machst!
            Vermutlich, weil sie Dich über ihre Steuerabgaben mitfinanzieren muss. Und wenn nicht Callcenter, warum gehst Du nicht z.B. putzen? Da gibt's auch viele Stellen.

maeve_12119055

Nun
              dann sollte sie sich auch über all die anderen leutchen aufregen, die Wohngeld und Kindergeld bekommen.

Und wenn du ein wenig weiter oben gelesen hättest, wüßtest du warum dein Bsp. putzen nicht auf jeden zutrifft. Hab ich übrigens trotz meiner Einschränkungen schon gemacht - und zwar solange, bis der arzt mich für ein Jahr ausser Gefecht gesetzt hat - solange hat es nämlich gedauert, bis die Hände wieder in Ordnung waren.

Chassandra

Ja, doch..
              ..BEVOR man Unterstützung vom Staat bekommt, sollte man auch "seine Seele im Callcenter verkloppen" müssen!!!! Ts..das gibts doch nicht "dafür bin ich nicht der Typ"..ich fasse es nicht!
              Leute, hier ist es: das klassische Beispiel von "nee, bloß keine Arbeit, dann liege ich über dem Satz für staatl. Unterstützung"!!!!!
              Ally

terra_11869999

Arbeitest du
                in einem call-center oder hast du jemals da gearbeitet?

"Leute, hier ist es: das klassische Beispiel von "nee, bloß keine Arbeit, dann liege ich über dem Satz für staatl. Unterstützung"!!!!!"

Irrtum meine Liebe!!! Du urteilst vorschnell und nur auf Grund ein paar Sätzen, ohne den Rest zu kennen.

So wie du dich anhörst, arbeitest du! Nun ja - ich bin jetzt vielleicht sehr gemein, aber ich wünsche dir gerne mal 2 Jahre Arbeitslosigkeit und nur Mietzuschuß als Unterstützung. Ich hoffe, das liegt dann gerade mal mit einem Euro über dem Satz, von dem was Euch zusteht - ich glaub das sind 900 Euro. Achso - nicht zu vergessen, nen Haufen Einschränkungen, körperlich. Und dann nimm mal den Job an, in einem Call-Center, von dem du jeden Tag Leute anrufen und belästigen musst. Wie lange hälst du das aus????

Und dann möchte ich deine Meinung gerne hören, von einer wie dir - die die Leute aburteilt und alle in einen Sack wirft, ohne sie und die Hintergründe zu kennen.

Chassandra

In der Tat..
                  ..WAR ich schonmal arbeitslos (wenn auch zwei Jahre nicht lang) und HABE auch schon in einem Callcenter gearbeitet.
                  Und das war auch so, dass man da einen Ministundenlohn und ansonsten Abschlussprovision bekommen hat, also so richtig mit Druck, sonst haste zu wenig Kohle. Also bevor ich von Stütze lebe oder so würd ich das jederzeit wieder machen. Die Arbeitszeiten sind auch sehr flexibel also auch mit Kindern möglich.
                  Ich bin wahrscheinlich etwas blauäugig, aber mich würde schon interessieren welche körperlichen Gebrechen beim Telefonieren einschränken? Provokant gesagt: Man braucht mind. ein Auge, eine Hand und einen Mund. Natürlich möchte ich aber hier jetzt keinen Behinderten/Kranken beleidigen, also soo bierernst wars nicht gemeint.
                  Nichtsdestotrotz fragt man sich schon manchmal, auch im Bekanntenkreis, was da los ist. Alles, was an Unterstützung rausgeht, holt der Staat sich bei den noch Arbeitenden wieder und hinterher stehste blöder mit Arbeit da als ohne, oder zumindest nicht besser (s. Koellegirl). Das ist auch ein Scheißgefühl. Und bei HartzIV triffts dann die Leute, die rechtzeitig vorgesorgt haben, härter als diejenigen, die immer das ganze Geld rausgehauen haben. Die bekommen nämlich gleich ihre Stütze, während die anderen ihr sauer Erspartes aufbrauchen müssen (für das man ja auch auf Dinge verzichtet hat). Oder ne ehemalige Kommilitoninin: in der Ausbilgung vorher schön im Winter Himbeeren auf dem Markt gekauft, und dann im Studium *ups, kein Vermögen* gabs Bafög, während ich erstmal die Restkohle aus der Ausbildung, die ich schön weggelegt hatte verbraten durfte. Supi.
                  Ally

Hallo Mara
                    du hast was falsch verstanden, ich bekomme kein Hartz4 - nicht einen einzigen Cent!!!, sondern Wohngeld. Das bekommt jeder, auch die die für Mindestlöhne arbeiten gehen und die Miete nicht bezahlen können.

Ich bin gelernte Restaurantfachfrau, habe nach meinen Kindern und meiner Kündigung bis zu meinem Arbeitsunfall in verschiedenen Berufszweigen gearbeitet. Und nix mit Eté pe Teté sondern schwere körperliche Arbeit.

Das beantwortet hier gleich die Frage von Ally074, die mich hier ja so schön an den Pranger á la "Faule ... alles Ausreden um nicht arbeiten gehen zu müssen" stellt.
                    Mein körperliches "Gebrechen" wie du es nennst, besteht aus 2 kaputten Knien, einem Bandscheibenvorfall in der HWS und einen doppelten Bandscheibenvorfall in der LWS und noch einigen anderen Dingen. Wenn du dann ein wenig Allgemeinkenntnisse hast, Ally074, beantwortest du dir die Frage mit dem Call-Center alleine. Und das psychische pack gleich oben drauf! Deswegen bin ich nicht der Typ dafür!

Wie ich mir meine berufliche Zukunft vorstelle? Nun, ich möchte einfach arbeiten - Traumjob hin oder her - bei einem vernünftigen Arbeitgeber.

Was mein Profil betrifft - online nein. Die bei der Arbeitsagentur haben es, einige Arbeitsvermittler haben es. Ich bin in diesen Dingen sehr vorsichtig geworden.

Chassy

P.S.: Im Erdbeerfeld war ich auch schon - allerdings nur 3 Stunden. Warum? Weil nach 3 Stunden der Arzt gerufen werden musste, ich kam auf Grund meines Rückens weder vorwärts noch rückwärts noch hoch!

Chassandra

...
                      tut mir ja leid, dass das wieder so ausartet. Aber mit deinen Aussagen machst du leider einige Leute böse, mich schließe ich ab sofort da mit ein.

Es war und ist nicht der Sinn meines threads gewesen, hier Leute an den Pranger zu stellen oder für mich selbst Mitleid einzufordern!(Aber naja, dafür hätte man sich den thread ja mal ganz durchlesen müssen...) Mir platzt halt nur die Hutschnur, wenn hier völligst unrealistische Aussagen gemacht werden! Deine gehörte in meinen Augen leider dazu.(könnte ich jetzt noch ausführlicher begründen, tue ich aber nicht s.u.)
                      Schreiben kann hier jeder viel(besonders Leute, deren Profil dann erstaunlicherweise offline ist...)

Naja, jetzt bin ich in deinen Augen eben neidisch und gefrustet und negativ eingestellt. Gut, kann sich hier jeder selbst ein Bild von machen.

Von Anfang an wurde ich von dir nicht ernst genommen(wie war das mit dem lachen?)
                      Wenn ich dir dann eine flapsige Antwort zurück gebe, mußt du damit leider leben können. Kannst du aber nicht. Die einzige, die jetzt unsachlich geworden ist, bist du. Und das nur, weil ich deine Aussage nicht sofort akzeptierte.

An dieser Stelle diskutiere ich hier nicht weiter, ist mir zu blöd. Lebt ihr zu viert + Hund + zwei Kaninchen mal weiter mit euren 50 euro die Woche, das ist mir sowas von egal. Und wenn dir das noch ach so leicht von der Hand geht, ist das schön für dich.

LG, koellegoerl

Hach,
                        endlich mal wieder normale Leute hier

;-) koellegoerl

Chassandra

Deswegen..
                        ..sag ich ja, ich will keinem wirklich Kranken an den Karren fahren. Was Du schreibst ist natürlich ein Grund, also passt das natürlich nicht. Klr, dass Du kein HartzIV bekommst, war auch nur ein Beispiel. Trotzdem finde ich, wenn man arbeitslos wäre kann man doch nicht sagen "das greift mich psychisch an, da bin ich nicht der Typ dafür". Dafür kann man sicher verstehen, wenn jemand sagt "nee, ins Erdbeerfeld geh ich nicht, weil ich einen Bandscheibenvorfall habe". Nichts für ungut!
                        Ally

henda_12684219

Moment
                          das es ausartet - stimm ich zu, das es einige Leute hier böse macht - nicht mein Problem, es gibt immer Meinungen oder Äußerungen die einem nicht in den Kragen passen. Es ist meine Meinung, ob Profil nun online oder nicht! Ändert nichts daran, das ich das sage, was ich denke, was ich bin oder? Oder nimmst du nur Menschen ernst, die ihre Daten online stellen??? *ernstgemeinte Frage*

Desweiteren steht in deinem Profil doch auch nicht viel mehr als das du 29 und eine Frau bist. Bei mir würde ein anderes Alter stehen mehr auch nicht. Nur so mal Anmerkung nebenbei.

Woher willst du wissen, das ich deine Aussagen von Anfang an nicht ernst genommen habe? Woher nimmst du diese Gewissheit?
                          Du beziehst es auf das Lachen? Dann hast du diese meiner Aussagen nicht verstanden oder wolltest sie nicht verstehen.

Warum flapsige Antworten (die du fast nur gibst -> Thread mit dem Mädel, was ein Problem mit der Cousine ihres Freundes hat. wenn es dich stört überles ihn doch einfach).
                          Warum nennst du meine Beiträge auf deinem Nivau unsachlich? Ich aktzeptiere in Gegensatz zu dir deine Aussage - aber du kannst es nicht, sonst wäre das ("Na, den Einkaufszettel möcht ich gerne sehen....")nicht deine Antwort gewesen. Und woooo sind bitte (darauf möcht ich bitte eine Antwort)die unrealistischen Aussagen?

Lg
                          Chassy

terra_11869999

Nochmal
                            Ich Bekomme KEIN Hartz4

ich bin zwar dort als arbeitssuchend gemeldet, aber ich bekomme kein Geld von der Agentur für Arbeit!