Na dann...
Selbst wenn du Rücksicht auf die Leute an deinem Tisch nimmst im Restaurant - nimmst du auch Rücksicht auf die Leute an den Nachbartischen? Wohl eher nicht.
Und in dem Zusammenhang vom Egoismus der Nichtraucher zu sprechen finde ich echt frech. Sicher ist es die für beide Seiten optimalste Lösung ganz einfach separate Räume einzurichten (und nicht einfach nur Nichtraucherbereiche), aber wie soll das denn praktisch umgesetzt werden? Die Gastronomie hätte dadurch mit Sicherheit einen viel größeren Schaden als durch ein generelles Rauchverbot. Genau aus diesem Grunde haben sich in Italien auch so wenige Gastronomen für diese Möglichkeit entschieden.
Lt. einer Umfrage klagen gerade einmal 12% aller Gastronomen in Italien über Umsatzeinbußen durch das Rauchverbot. Und damit kann man leben denke ich. Und ich bin mir auch sicher, dass es in D auch keine dramatischen Szenen auslösen würde - ich kenne jedenfalls niemanden, der wegen eines Rauchverbotes nicht mehr ausgehen würde. Das erscheint mir, ganz ehrlich, auch etwas kindisch. Lieber schmollend zuhause sitzen als mal überlegen, ob es nicht auch mit weniger rauchen geht...
LG, Nindscha