callie_12703337

Na dann...
Selbst wenn du Rücksicht auf die Leute an deinem Tisch nimmst im Restaurant - nimmst du auch Rücksicht auf die Leute an den Nachbartischen? Wohl eher nicht.


Und in dem Zusammenhang vom Egoismus der Nichtraucher zu sprechen finde ich echt frech. Sicher ist es die für beide Seiten optimalste Lösung ganz einfach separate Räume einzurichten (und nicht einfach nur Nichtraucherbereiche), aber wie soll das denn praktisch umgesetzt werden? Die Gastronomie hätte dadurch mit Sicherheit einen viel größeren Schaden als durch ein generelles Rauchverbot. Genau aus diesem Grunde haben sich in Italien auch so wenige Gastronomen für diese Möglichkeit entschieden.


Lt. einer Umfrage klagen gerade einmal 12% aller Gastronomen in Italien über Umsatzeinbußen durch das Rauchverbot. Und damit kann man leben denke ich. Und ich bin mir auch sicher, dass es in D auch keine dramatischen Szenen auslösen würde - ich kenne jedenfalls niemanden, der wegen eines Rauchverbotes nicht mehr ausgehen würde. Das erscheint mir, ganz ehrlich, auch etwas kindisch. Lieber schmollend zuhause sitzen als mal überlegen, ob es nicht auch mit weniger rauchen geht...


LG, Nindscha

    ulli29

    Oder die rolling stones!
    Man, das sind kosten, gerade bei drogen, oh ha. Aber danach kräht mal wieder keine hahn. Meiner meinung nach müssten auch die drogenkontrollen verschärft werde, ist noch viel schlimmer, als rauchen!

    beat_12643474

    Damit meinte ich auch die leute am
    nebentisch! Wenn niemand raucht, geh ich aufs klo oder raus! Soviel anstand hat man wohl.


    Ich finde deine meinung frech, weil du regelrecht die raucher verdammst, man kann sich auch etwas netter ausdrücken!


    Mit seperaten räumen hat man lange nicht soviel umsatzverluste, denk doch mal logisch nach.


    Die wirtschaft sieht weltweit sowieso mieß aus und es ist krass sowas noch zu unterstützen.

      shena_12375982

      Ich habe nach meinungen gefragt,
      nicht nach streit. Aber das können wohl einige wieder NICHT unterscheiden, nicht wahr, equinox68!


      Ich hätte auch diese einstellung, wenn ich nicht rauchen würde. Habe ich aber bereits schon erwähnt.


      Und ich würde mal glatt begaupten, wir haben gleichstand. Musst mal unten gucken! ;-)


      Ich drinke zb. fast kein alkohol, vorallem bier, wein, sekt, pfui! Dennoch wäre ich nicht für ein alkoholverbot!

        callie_12703337

        Das Einzige,was in diesem Zusammenhang egoistisch ist,
        sind Raucher,die gegen ein Rauchverbot plädieren und dies nicht vernünftig argumentieren können.


        Das ist Egoismus pur!

        callie_12703337

        Zweierlei Räume
        Dazu müßten 1000de Lokale umgebaut werden,wie das hier so ist bestimmten Normen entsprechend,was dazu führen würde,daß die meisten diesen Umbau weder umsetzen noch finanzieren könnten und dem zur Folge zumachen müßten.
        Soviel zu den Einbußen,Verlusten und zur mieß aussehenden Wirtschaft.

        callie_12703337

        Ich habe gar nix angesprochen,
        und ich hab auch kein Problem damit, ob Du nun rauchst oder nicht. Ist ja schließlich Deine Sache. Ich hab einen Fall in der Familie, der zur Zeit um sein Leben kämpft - Lungenkrebs durch Rauchen...feine Sache das, kann ich Dir sagen...

          callie_12703337

          Wie man in den Wald schreit,liebe nightfight,
          so schallt es heraus.


          Um ein generelles Verbot geht es doch auch gar nicht sondern nur um eine Einschränkung :-)


          Jeder soll selber sehen was er macht,in seinem eigenen Rahmen,solange er andere Leute dadurch nicht beinträchtigt,einschränkt,belästigt oder gar verletzt.


          Die Freiheit eines jeden einzelnen hört da auf,wo die eines anderen anfängt.


          Und wenn Du mich als Raucher,durch Deine Raucherei belästigst,ja gar meiner Gesundheit schadest,bin ich für ein Verbot dessen.


          Was Du in Deinem eigenen Rahmen machst,ist mir egal.

            callie_12703337

            Ich sehe zwar nicht...
            wo ich mich unfreundlich ausgedrückt habe, aber wenn es bei dir so ankommt, tut es mir leid.


            Ich verdamme Raucher nicht, schließlich lebe ich mit einem zusammen und habe auch sehr viele Raucher in meinem Bekanntenkreis. Nichts desto trotz kannst du mir nicht erzählen, dass alle Raucher in einem Lokal auf die Gäste am Nebentisch achten - selbst wenn du das vielleicht tun magst und in solchen Fällen auf der Toilette rauchst (was ich im ürbigen tatsächlich richtig ekelhaft finde). Rauchen ist und bleibt für die Nichtrauchenden unangenehm, das kann man nun mal drehen und wenden wie man will.


            Ich habe kein Problem damit, wenn jemand in einem Straßenkaffee raucht oder es einen separaten Raucherbereich gibt, aber ich mag es eben nicht, wenn ich in einer Kneipe nur noch Nebelschwaden sehe. Und selbst meine rauchenden Freunde mögen das nicht gerade gerne und beugen sich bereitwillig Rauchverboten, wie eben z. B. im Urlaub.


            Zum Thema separate Räume: Ein solcher Umbau ist mit ziemlichen Kosten verbunden, die mit Sicherheit nicht jeder Wirt einfach so leisten könnte - ergo müsste er schließen, weil er die Richtlinie nicht erfüllen kann. In vielen Lokalen ist es auch schlicht aus Platzgründen nicht möglich, eine solche Trennung vorzunehmen. Somit ist der Ansatz zwar wünschenswert, aber nur schwer umsetzbar.


            LG, Nindscha

            Loveti, dich hab ich ja schon vermisst! ;-)
            Na, ist ja toll, will auch net schwanger werden. Haha!

            callie_12703337

            Ach ja, noch was!
            Habe auch tierisch schiss davor, echt. habs auch schon gut reduziert und möchte auch ganz aufhören (*wenn ichs nur mal schaffen würde*).


            Aber es ging mir ja jetzt nur um die umsatzteinbußen und dass man eben raucher von nichtraucher trennen kann. Muss ja jeder wissen, was er macht.

            Qualmalarm
            Hey,
            bin selbst Nichtraucherin und mag den Geruch und Qualm von Zigaretten gar nicht, deshalb herrscht in meiner Wohnung absolutes Rauchverbot. Meinen Freund - leider n ziemlicher Kettenraucher - verbanne ich zum Rauchen auf den Balkon, was der zum Glück auch bei Minusgraden mit sich machen lässt :-)
            Generell finde ich ein Rauchverbot an Orten, wo viele Menschen und besonders auch Kinder in geschlossenen Räumen aufeinanderhocken - zum Beispiel in der Bahn, in Geschäften oder Wartezimmern - sehr gut. In Restaurants finde ich getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche ausreichend, wenn die Lokale nicht zu mini sind, denn dann hat man als Nichtraucher echt keine Chance, dem blauen Dunst zu entkommen. Ich finde es auch superunhöflich, wenn ich mit Freunden oder Bekannten an einem Tisch sitze und diese vorher nicht fragen, ob es stört, wenn sie eine rauchen und einfach lospaffen, aber zum Glück sind die meisten meiner Bekannten höfliche Raucher :-)
            In Bars finde ich rauchen okay, irgendwie gehört dass ja mit zur Atmosphäre, auch wenn die Klamotten am nächsten morgen immer ganz schön stinken, wenn man den ganzen Abend zugequalmt wurde. Ganz schlimm: rauchen auf Konzerten, wo alle dicht aufeinandergedrängt rumstehen, dort zu rauchen, finde ich fast schon asozial, besonders seit dem mir so ne kettenrauchende Kreatur auf meinem letzten Konzertbesuch n Loch in meine Jeansjacke gekokelt hat :-(
            pennylane

            Rauchverbot - selbst entscheiden
            Hab am WE mit Freunden gesprochen. Kneipenbesitzer, Er Nichtraucher, Sie Gelegenheitsraucher (ca. 5 - 10 Zigarretten die Woche).


            Sie sind beide dafür, daß der Gastronom selbst entscheiden sollte, ob in seiner Gaststätte ein Rauchverbot erteilt wird oder nicht.


            Finde ich für alle Beteiligten die Beste Lösung.


            Gruß


            Ulli

              callie_12703337

              Hey Süße,
              stimmt. Also im Tourismus merkt man es- richtig heftig. Jeder erzählt hier, dass das keine Auswirkung hat, und dass es durch das Rauchverbot mehr Nichtraucher geben wird, die dann reisen. Süße, sag`mir WO SIND DENN ALL DIE BUCHUNGSWILLIGEN NICHTRAUCHER????
              Es kann sich wirklich keiner vorstellen, was das für Auswirkungen haben wird...


              Bussi

                ulli29

                Find ich auch noch ok!
                Vorallem können die besitzer dann selbst danach entscheiden. In einigen bars und kneipen in spanien wird das auch so gehandhabt!

                Robse, hast du etwa ein problemchen mit mir?
                Du hast deine meinung, ich meine. Ist doch ok so jetzt...