callie_12703337Ich sehe zwar nicht...
wo ich mich unfreundlich ausgedrückt habe, aber wenn es bei dir so ankommt, tut es mir leid.
Ich verdamme Raucher nicht, schließlich lebe ich mit einem zusammen und habe auch sehr viele Raucher in meinem Bekanntenkreis. Nichts desto trotz kannst du mir nicht erzählen, dass alle Raucher in einem Lokal auf die Gäste am Nebentisch achten - selbst wenn du das vielleicht tun magst und in solchen Fällen auf der Toilette rauchst (was ich im ürbigen tatsächlich richtig ekelhaft finde). Rauchen ist und bleibt für die Nichtrauchenden unangenehm, das kann man nun mal drehen und wenden wie man will.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand in einem Straßenkaffee raucht oder es einen separaten Raucherbereich gibt, aber ich mag es eben nicht, wenn ich in einer Kneipe nur noch Nebelschwaden sehe. Und selbst meine rauchenden Freunde mögen das nicht gerade gerne und beugen sich bereitwillig Rauchverboten, wie eben z. B. im Urlaub.
Zum Thema separate Räume: Ein solcher Umbau ist mit ziemlichen Kosten verbunden, die mit Sicherheit nicht jeder Wirt einfach so leisten könnte - ergo müsste er schließen, weil er die Richtlinie nicht erfüllen kann. In vielen Lokalen ist es auch schlicht aus Platzgründen nicht möglich, eine solche Trennung vorzunehmen. Somit ist der Ansatz zwar wünschenswert, aber nur schwer umsetzbar.
LG, Nindscha