Das ist ja mal wieder eine wunderbare Diskussion...
Also,ich habe jahrelang geraucht, bin seit 2 Jahren Nichtraucherin und unglücklicherweise mit einem Kettenraucher liiert. In meinem Freundeskreis gibt es nahezu niemanden, der nicht raucht. Nichts desto trotz fahren wir alle in Urlaub, fliegen dahin wo wir wollen und hatten auch letztes Jahr in Italien keinerlei Probleme mit dem Rauchverbot - dann raucht man eben draußen (wo es erlaubt ist) und das tut keinem weh und keiner muss deshalb jammern.
Ich persönlich fände es gut, wenn es auch bei uns ein rauchverbot gäbe oder zumindest, wie in Italien erlebt, die Auflage, einen separaten Raucherraum zu haben in Restaurant, etc. Denn ganz im Ernst: Das ist nicht schön, wenn man essen möchte, und die Runde am Nebentisch quarzt die Bude voll. In manchen Kneipen bekomme ich nach ner Stunde keine Luft mehr und die Augen brennen - finde ich furchtbar.
Die Argumentation der "persönlichen Freiheit" kann ich nicht nachvollziehen. Wer auf das rauchen nicht verzichten kann, der ist ohnehin nicht frei...
Nebenbei bemerkt sind die Umsatzrückgänge in der Gastronomie in Italien bei weitem nicht so hoch, wie vorher befürchtet wurde - die Leute gewöhnen sich nämlich schlicht daran und bleiben nicht auf ewig schmollend zu Hause sitzen.
LG, Nindscha