ioanna_11845841:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dann nenn mir NUR einen ausserbiblischen Beweis Jesu, der von einem Augenzeugen geschrieben wurde!!
Das Judentum oder der Islam nennt Jesus erst viel später in ihren Schriften. Und keiner von ihnen nennt diese Person einen Gott oder Gottessohn. Es gab zu dieser Zeit hunderte oder tausende die den Namen Jesus führten, so wie es heute tausend Michaels gibt. Es war ein Allerweltsname. Doch keiner von ihnen wird im Zusammenhang mit den Ereignissen der Bibel beschrieben.
Die Wissenschaft und Archäologie nimmt an, dass es einen Mann gab, der entweder ägyptischer Abstammung war oder aus Ä. kam. Denn die Geschichte Jesu deckt sich 1zu1 mit der des Gottes Horus, die 3000 Jahre älter ist als die Geschichte Jesu. Die Ägypter waren auch sehr begabt als MAgier bzw. Illusionisten. DAher gab es wahrscheinlich einen Mann, der sich unter die vielen Prediger begab und eine Scheibe vom Kuchen abhaben wollte. Also machte er ein paar Zaubertricks und lies die Leute staunen. DAfür bekam er kostnelose UNterkunft und Verpflegung und mit Sicherheit auch finanzielle MIttel. VOn solchen Personen gab es massig, weil die Juden sehr abergläubig waren und noch sind. Es verwundert also nicht, dass irgendwelche Leute solche Geschichten erfanden um solche Personen als SUperstars dastehen zu lassen. So wie ein Fan niemals schlecht über seinen LIeblingsstar schreiben würde ...
Die Evangelien sind nachweislich erst 100 Jahre nach dem Jahr 33 geschrieben worden. Also kann es gar nicht von einem Augenzeugen stammen. Diese Schriften sind zusammen mit anderen entstanden. Kaiser konstatin suchte dann die passenden heraus, lies sie verändern und packte sie in die Bibel. Ein paar der anderen Evangelien hat man gefunden und sie alle auf mindestens 80 Jahre nach den Ereignissen datiert.
Personen wie Markus oder Johannes hatten nur sehr unwahrsceinlich die MIttel sich Schreibutensilien leisten zu können. Dies war damals sehr teuer und aufwendig herzustellen. Fraglich ist auch ob sie überhaupt des Schreibens fähig waren, weil einfache Leute dies meist nicht konnten. Informiere dich einmal genauer, denn dies ist Fakt!
Das Buch das du erwähnst ist ein Witz. Ich habe es gelesen und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Alles was dort als BEweis genannt wird, ist entweder Mutmaßung oder irrglaube der von etlichen Wissenschaftlern und Archäologen widerlegt wurdem und das schon bevor das Buch geschrieben wurdfe !!
Die Bibel ist in keiner Weise jemals prophetisch gewesen. Alles was dort "vorausgesagt" wurde, wurde entweder nach den Ereignissen geschrieben, die Ereignisse wurden erfunden oder sie sind so schwammig geschrieben wie Nostradamus, dass man es auf alles anwenden kann. Katastrophen und KRiege hat es immer schon gegeben. Die Gesellschaft hat sich auch nicht verändert in den Dingen die die Bibel beschreibt und über die Technik schreibt sie nichts.
Terror? das musst du mir mal zeigen was du meinst.
Die Bibel ist wie alle religiösen Schriften rein poilitscher Natur. Denn Religion ist nichts anderes als Politik. Und alles was dort steht ist nachweislich nicht real. 90% aller Ereignisse fanden nie statt. ZB die FLut, der Auszug aus Ägypten, die Nomadenwanderung Abrahams, die Gefangenschaft der Hebräer in Ägypten, der Mauerfall Jerichos, die Wüstenwanderung, die Geschichte ... (ihn gab es nie) und es gab vor König Josia im 7.Jahrundert noch kein geeintes ISrael. Die 12 Stämme existierten nie. Das waren unterschiedliche Völker die Josia durch eine List (die Veränderung bzw. fertigstellung der 5 Bücher ... zu einem Volk vereinte.
Das alles ist wissenschaftlich und archäologisch erwiesen. Du hälst dich hier an alten Mythen und schlechter Recherche fest, die seit Jahrzehnten von der Kirche gesponsort verbreitet wird.
Lies zb einmal "Keine Posaunen vor Jericho" von Finkelstein. Er fasst das ganz gut und in einfachen Worten zusammen.
Wenn du noch keine schwammigen Erzählungen in der Bibel gefunden hast, dann hast du sie nie gelesen. Alles ist dort schwammig.
Ich kann dir anhand der Bibel zB 4 unterschiedliche Lehren erklären, die das Leben nach dem Tod zeigen sollen:
Auferstehung als Geist im Himmel, Auferstehung als vollkommener Mensch auf der Erde, eine Kombination aus beidem und die Reinkarnation. Alles schließt sich Gegenseitig aus, aber alles kann ich dir überzeugend darstellen nur mit hilfe von Bibelstellen.
Ebenfalls kann ich dir verschiedene Sichtweisen über Jesus zeigen, Gott unterschiedlich darstellen und zb indem ich die Trinität beweise und gleichzeitig widerlege. Alles nur mit den richtigen Schriftstellen.