Ich weiß was du meinst
Aber mit der Aussage, dass sich zwei Seelen nicht wirklich berühren können, meine ich nicht mehr, als dass zwei Bewusstseine getrennt bleiben. Das macht Beziehungen nicht weniger kostbar und auch nicht weniger eng.
Wenn ein Mensch ein "geteiltes Gehirn" hat, scheint es sogar zu sein, dass in dem Kopf 2 Bewusstseine existieren, die früher noch eins waren!
Dennoch ist Liebe etwas wundervolles und das Gefühl, einer geliebten Person so nahe zu sein, dass man meint, nicht mehr genau sagen zu können, wo man selbst aufhört und der andere anfängt, kenne ich durchaus.
Aber mal als Gedankenexperiment um zu zeigen, wie ich meine, dass sich zwei Seelen nicht "wirklich" berühren können: Egal wie nahe du deinem Sohn bist - du wirst niemals wissen, ob sein rot nicht deiner Empfindung von blau entspricht. Verstehst du, was ich meine? Du kannst dich in ihn hinein versetzen, was dir ein Gefühl für seine Seele gibt, aber du machst das aufgrund dessen, wie es sich anfühlt DU zu sein. Du kannst nicht erfahren, ob es nicht anders ist, dein Sohn zu sein. Ob sich Kitzeln für ihn genau so anfühlt wie für dich. Du nimmst es nur an, weil er auf ähnliche Reize ähnlich reagiert.
Ich mache mir auch nicht den Tod wichtiger Personen bewusst - eben weil, wie ich es schon andeutete, das nur die schönen gemeinsamen Momente überschattet und uns daher die Chance auf ungetrübte Erinnerungen nimmt.
Ich denke jedoch, dass eine Geschäftsreise ganz andere Trauer auslöst, als es 50, 60, 70 oder gar 80 Jahre ohne einen geliebten Menschen könnten.