hallo an alle,

es gibt kartenspiele, brettspiele, ballspiele, pc spiele, rollenspiele, fragespiele und noch viele andere spiele, spielarten und spielereien.

ich mag es, mich mit guten freunden zu treffen und einen spieleabend zu veranstalten.. das ist gemütlich, kommunikativ, stresst nicht und was zu trinken gibts auch. wir haben hierbei schon alle möglichen spiele gespielt, aber am liebsten spielen wir therapie oder trivial persuit oder stadt-land-fluss (im ernst!) und wir mögen ganz besonders auch das spiel, wo man einem mitspieler ein post it mit dem namen einer berühmten persönlichkeit auf die stirn klebt und man raten muss, wer man nun ist.

mein lieblingsspiel ist reversi - leider kann man reversi nur zu zweit spielen und ist daher für ein spieleabend nicht so empfehlenswert... aber es gibt dafür ja viele andere spiele...

mich interessiert, ob ihr spieleabende mögt und welches spiel ihr für euren nächsten spieleabend vorgesehen habt und welche spiele ihr hierfür empfehlen könnt und welche nicht.

lieben gruss,

cosmic.

Jaaaaaaa!
ich spiele für mein leben gern... im winter allerdings mehr als im sommer...

mein favorit zur zeit ist cranium ...

ansonsten: puerto rico, siedler mit allen erweiterungen, boggle, kaleidos, nobody is perfect, hase und igel, mystery, atlantis, shark, bohnanza, eroberer, el grande, abalone, kleine fische, trivial, scrabble, tabu, geschlechterkampf,activity ... da gibt es noch sooo viel...

zu zweit besonders geeignet aufzählspiele...alle männlichen schauspieler die mit "a" anfangen, alle jazzsänger von a bis z... da gibt es auch unzählige möglichkeiten...

ja und dann ist da noch das donnerstägliche zeiträtsel... nicht wirklich ein spiel aber ein spaß...

schönen tag noch

besonders gerne

Guten Morgen,

also ich find ja Nobody is perfect das ultimative Brettspiel schlecht hin... is einfach zum Brüllen!

Was bin ich? find ich auch toll oder Tabu...

Liebe Grüße, Lisa

Mein Tip:
      RISIKO
      So mal kurz ein paar Kontinente erobern....
      Sogar unser Bekannter, der absoluter Computercrack ist, fährt voll drauf ab.
      Und mein Bruder hat ein Kartenspiel angeschleppt, das heisst MUNICHKIN (weiß jetzt nicht, obs auch wirklich richtig geschrieben ist). Das ist ein Rollenspiel mit total schrägen Features.

Viel Spass weiterhin

LG

Igelbaby

nona_12253863

Ich habe sogar noch....
        .....eine Spielbeschreibung gefunden:

<<Herrlich! Einfach herrlich. Also, ein Kartenspiel, dass alles, aber wirklich alles aus dem Rollenspielleben auf die Schippe nimmt und dabei wirklich noch mit viel Spaß spielbar ist, muss einfach gelobt werden. Doch zunächst zum Mechanismus.

Jeder Spieler spielt anfangs einen dummen, langweiligen Menschen der ersten Stufe. Durch passende Karten und Ausrüstungen kann er im gefährlichen Dungeon zum hübschen Elf (hä hä, klar, das Fantasy-Überwesen schlechthin darf nicht fehlen), zum gefährlichen Krieger, bösen Magier - oder was sonst noch so möglich ist - werden (Rasse und Klasse). Mit vielen Waffen und fiesen Gegenständen ausgerüstet, steigt die Abentuerlust. Wie wäre es mit einer Gentleman-Keule, dem Braut-Breitschwert oder dem Trank des Mundgeruchs?

Wer am Zug ist, schickt seinen Heroen zur Tür, diese öffnet er, indem er eine Karte zieht. Dahinter lauern meistens Monster wie Mr. Bons, Fliegende Frösche oder andere schlimme Dinge. Zur Not kann man aus der Hand ein Monster spielen, wenn man auf Ärger aus ist. Denn ohne Gemetzel ist ein Dungeon doch kein Dungeon ... Nach dem Kampf, indem die lieben Mitspieler natürlich gerne auf die eine oder andere Weise eingreifen (können), darf man dann den Raum plündern. Natürlich muss man sich vor den Mitspielern in Acht nehmen, die einem noch böse Monster oder Flüche aufhalsen oder sogar am Ende für einen mehr oder weniger gewollten Beistand Schätze weg nehmen können. Mit etwas Glück steigt man aber nach und nach etwas auf. Das ist gut, denn wer als erster die zehnte Stufe erreicht hat, gewinnt.

Brüllend komisch, Bauchmuskelkater am Tag danach ist garantiert. Die Karten sind witzig gezeichnet, die Texte originell. Der Elf bekommt immer sein fett weg. Der Zwerg darf dafür mehr (Karten) tragen. Und irgendwo im Kartenstapel lauert der Plutoniumsdrache auf die unwissenden Abenteurer, um sie zu grillen. Aber vielleicht kommt der Elf ja zur Hilfe ...

So witzig und schön das Spiel ist, so viele Regelfragen bleiben offen. Die Anleitung ist zwar ausführlich, aber an einigen Stellen interpretationswürdig. Auch die Spieldauer kann ab und an weit über die angegebene eine Studne hinaus gehen. Dennoch loht sich nicht nur für Rollenspieler die Anschaffung. Diese werden aber etwas lauter lachen können. Wer versteht sonst schon die Monsternamen "Bullrog" und "3.872 Orks (+6 gegen Zwerge wegen uralter Feindschaft)" ...

Michael Weber<<

Hallo Cosmicgirl,
          also ich mag Spiele sehr gern. Bei meinen Schwiegereltern spielen wir eigentlich immer, wenn wir denn mal da sind.
          Sehr oft spielen wir "Spitz paß auf" (Kartenspiel mit den Romme-Karten, bestimmt auch unter anderen Namen bekannt). Der Hit ist "Die Siedler von Catan". Bisher konnten wir so ziemlich jeden damit begeistern. Was auch Spaß macht, aber am schönsten zu zweit ist, ist "Carcassonne" (kann man aber auch mit mehr als zwei Spielern spielen).

Lg

marina_12638015

Hallo Wonky,
            von dem spiel *spitz pass auf* hab ich leider noch nie was gehört...
            carcassonne kenne ich leider auch nicht.
            die siedler von catan wollten wir schon mal spielen, aber es ist daran gescheitert, dass es niemand kannte und wir keine lust hatten uns die ellenlange spielbeschreibung durchzulesen, bis es endlich losgehen konnte.. vielleicht klappts ja mit den siedlern beim nächsten mal, habe schon oft gehört, dass das ein schönes spiel sein soll...

liebe grüsse,
            cosmic.

nona_12253863

Hallo igelbaby,
              risiko kenne ich und das mögen wir auch sehr gerne...

munchkin kenne ich nicht, aber das spiel klingt schon sehr spassig, kann mir sehr gut vorstellen, dass das was für uns ist ...

liebe grüsse,
              cosmic.

genna_12886650

Hallo Lisa,
              ja, nobody ist perfekt ist einfach klasse !! - das mag ich , das mag ich... :D

sollte in keiner spielesammlung fehlen.

liebe grüsse,
              cosmic.

eva_12166535

Hallo guglehupf,
              ich spiele auch für mein leben gerne :) - natürlich nicht in jeder hinsicht -

öhm.. donnerstägliche zeiträtsel... *aufhorch* - das klingt ja interessant, wie geht denn das?

einen wunderschönen tag wünscht

cosmic.

Hi Rivella,
                ja, tabu spielen wir auch total gerne... und lachen uns irgendwie jedesmal total kaputt dabei :D

liebe grüsse
                cosmic.

Hi Imandra,
                scotland yard kenne ich, habe es aber schon seit bestimmt 20 jahren nicht mehr gespielt.... muss irgendwo noch so eine uraltversion von dem spiel haben und die mal wieder rauskramen.

das ist echt ein schönes spiel. :)

liebe grüsse
                cosmic.

@ alle
                spielt von euch niemand reversi? - hm.. ich würde gerne mal auf ein reversi turnier gehen, wenns denn in dtl sowas überhaupt gibt. ... zumindest mal guggen, mich mit spielern austauschen und schauen, was da so geht... wäre vielleicht ganz interessant.

Das klingt ja
                sehr spektakulär *g* *g*

ich habe in grundschultagen immer mau mau gespielt - oder *schwarzer peter*, etwas später haben wir gepokert und noch später waren andere spiele interessanter. ja, und jetzt ist wieder mau mau angesagt...

Hallo liebe ebba,
                dieses lexikonspiel klingt interessant und werde ich mal demnächst vorschlagen. vielen dank für den tipp. :)

liebe grüsse
                cosmic.

Cosmicgirl

Guten Morgen alle zusammen,
                @ Imandra, deine "Spitz pass auf"-Version klingt ja echt lustig und aktionreich. Kannst du dich noch an Spielregeln erinnern?

@ Cosmicgirl, ui, Pokern, kann ich nicht, werd ich wohl auch nie lernen....
                "Spitz pass auf" hat kurz gesagt, folgendes Ziel: jeder Mitspieler hat 5 Karten auf der Hand und 11 Karten als Stapel verdeckt vor sich liegen (die oberste ist immer sichtbar). Ziel ist es, diesen Elfer-Stapel abzubauen. Wer als erster die letzte Karte des Stapels losgeworden ist, hat gewonnen.
                Hab mal gehört, dass jemand sowas Bridge nennt, weiß aber nicht, obs wirklich auch Bridge ist.
                Carcassonne gibt es mittlerweile auch in 2 Varianten (ich hab die blaue). Man hat Täfelchen (sehen von der Form aus wie Memory-Karten), auf denen Straßen, Straßen mit kreuzungen, Wiese, Städteteile und Kirchen drauf sind. Diese Karten muß man passend an schon liegende anlegen und kann darauf ein Männchen stellen, z.B. wenn auf der Karte ein Stück Straße drauf ist, auf die Straße stellen. Wenn die Straße dann von 2 Kreuzungen oder Kirchen, etc. begrenzt ist, gibt es pro kartenlänge einen Punkt. Oder komplett eingegrenzte Städte ergeben pro karte 2 Punkte, ... Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Ist ein Strategiespiel (wie sich jeder denken kann: am Anfang hab ich gegen meinen Freund immer verloren, weil er strategisch einfach besser konnte. Jetzt sieht
                s meistens andersrum aus). Das Tolle an dem Spiel ist, dass jedensmal die Spielfläche anders aussieht, kann also nicht langweilig werden.
                Das stimmt, die Spielanleitungen find ich auch immer blöd. Hätte ich auch nie "Die Siedler" gespielt. Hab es dann bei meiner Freundin gespielt und war hellauf begeistert. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der es kennt...
                Reversi spiel ich nicht, hab noch nie davon gehört... Was ist das denn?

@ Igelbaby, "Risiko" spiel ich auch mal gern, wenn`s nur nicht immer so lange dauern würde (deswegen finden sich auch immer so wenig zum Spielen).

Lg, Wonky

5 Tage später

Sorry,
                dass ich jetzt erst antworte...
                die gebrauchsanweisung hab ich natürlich ...

anzahl der buchstaben: 3 4 5 6 7 8+
                punktezahl pro wort: 1 1 2 3 4 11

viel spaß beim spielen

Cosmicgirl

;-)
                donnerstags ist in der zeitung "die zeit" ein ziemlich kniffliges rätsel... wenn man sich zu zweit zusammensetzt und diese querdenkereien zu lösen versucht, macht das riesiegen spaß...

schönen tag
                und viel spaß beim spielen

Carcassonne
                Ist das Spiel wenn bei uns Spielabend angesagt ist.

Wird nie langweilig, ist total lustig und weil es Erweiterungen gibt, kann man mal komplizierter und mal einfacher spielen.

Es geht darum, daß man sich das Spielfeld selbst baut.
                Dazu hat man Kärtchen auf denen Landschaften, Stadtteile, Wege, usw. abgebildet sind, die allesamt mehr oder weniger Punkte bringen.

Man muß versuchen, sich soviel Punkte wie möglich zu sichern. Indem man Städte fertig baut, Wege legt, Kathedralen besetzt um die man Land baut (gibt extra Punkte), und Bauern legt, denen die Wiesen gehören auf denen die Spieler ihre Städte bauen.
                Für jede Stadt auf "meiner" Wiese gibts zum Schluß Punkte...

Könnt noch soviel erzählen, aber dauert zu lang.
                Und so schwer wie es sich hier anhört ist es nicht!

Kennt das Spiel jemand?

LG, Aki