Lesen, an sich, ist eine kunst
zwischen den zeilen allemal... aber wenn jemand wie traumfee das zusätzlich noch mit smilies untermalt ist es doch recht einfach...
ich denke, du bist ein bißchen zu schnell hochgegangen... mit der folge zu pauschalisieren und deinem frust freien lauf zu lassen... dein beitrag ist einer der zum würgen anregt und ganz kräftig polarisiert...
es ist sicher was anderes einen dialekt zu hören und darauf zu reagieren als ihn geschrieben vor sich zu sehen... die schriftsprache ist nunmal hochdeutsch, wie wolkenschaf schon erwähnte und deshalb auch für jeden verständlich der die deutsche sprache auch nur in ansätzen versteht...
außerdem macht sich schmuggler einen spaß daraus so zu schreiben und erreicht damit, dass darauf reagiert wird... so einfach ist das... wobei ich sagen muss, dass selbst ich, die tagtäglich fränkisch zu ohren bekommt, mich mit dem lesen seiner beiträge schwertue...
und was abneigungen und präferenzen angeht fängt das beim essen an und hört beim dialekt (oder was weiß ich auf)... das hat überhaupt nichts mit toleranz zu tun sondern ist einfach ein zeichen der mannigfaltigkeit der menschen... wenn jeder alles gutheißen würde, alle einer meinung wären, wäre es auf dieser welt grottenlangweilig...
schönen sonntag oder a biutiful sandäi (ich wette, das würdest du auch nicht unbedingt lesen wollen)