CosmicgirlGuten Morgen alle zusammen,
@ Imandra, deine "Spitz pass auf"-Version klingt ja echt lustig und aktionreich. Kannst du dich noch an Spielregeln erinnern?
@ Cosmicgirl, ui, Pokern, kann ich nicht, werd ich wohl auch nie lernen....
"Spitz pass auf" hat kurz gesagt, folgendes Ziel: jeder Mitspieler hat 5 Karten auf der Hand und 11 Karten als Stapel verdeckt vor sich liegen (die oberste ist immer sichtbar). Ziel ist es, diesen Elfer-Stapel abzubauen. Wer als erster die letzte Karte des Stapels losgeworden ist, hat gewonnen.
Hab mal gehört, dass jemand sowas Bridge nennt, weiß aber nicht, obs wirklich auch Bridge ist.
Carcassonne gibt es mittlerweile auch in 2 Varianten (ich hab die blaue). Man hat Täfelchen (sehen von der Form aus wie Memory-Karten), auf denen Straßen, Straßen mit kreuzungen, Wiese, Städteteile und Kirchen drauf sind. Diese Karten muß man passend an schon liegende anlegen und kann darauf ein Männchen stellen, z.B. wenn auf der Karte ein Stück Straße drauf ist, auf die Straße stellen. Wenn die Straße dann von 2 Kreuzungen oder Kirchen, etc. begrenzt ist, gibt es pro kartenlänge einen Punkt. Oder komplett eingegrenzte Städte ergeben pro karte 2 Punkte, ... Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Ist ein Strategiespiel (wie sich jeder denken kann: am Anfang hab ich gegen meinen Freund immer verloren, weil er strategisch einfach besser konnte. Jetzt sieht
s meistens andersrum aus). Das Tolle an dem Spiel ist, dass jedensmal die Spielfläche anders aussieht, kann also nicht langweilig werden.
Das stimmt, die Spielanleitungen find ich auch immer blöd. Hätte ich auch nie "Die Siedler" gespielt. Hab es dann bei meiner Freundin gespielt und war hellauf begeistert. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der es kennt...
Reversi spiel ich nicht, hab noch nie davon gehört... Was ist das denn?
@ Igelbaby, "Risiko" spiel ich auch mal gern, wenn`s nur nicht immer so lange dauern würde (deswegen finden sich auch immer so wenig zum Spielen).
Lg, Wonky